PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoffnung, Angst, Zuversicht , Sorgen , ( Hilfe )


Seiten : 1 2 [3] 4

BerliNette
16.01.2015, 14:54
Ihr Lieben tapferen Frauen,

wie geht es euch? Heike, ich hoffe du hattest ein paar gute Stunden mit Werner? Vielleicht konnte er sogar aufstehen und zum Pferd? Ich hoffe, du bist in deinem Kummer nicht allein :remybussi

Sabine, wie war es beim Zahnarzt? Hat nicht gebohrt? Das wär schön!
Du hast also den Palliativarzt als letzten Ausweg, das finde ich gut. Ich habe das zum Anlass genommen und bei uns geschaut und in glücklich, dass G.s Onkologin auch im Palliativnetz steht.

Das Wochenende naht mit großen Schritten. Ich wünsche euch wenig Sorgen :pftroest:

♥ ich denk an euch ♥

Glaube39
16.01.2015, 22:24
Ihr lieben tapferen Frauen....

Liebe Anette.... Ich habe alles zusammen .... Muss es nur noch schicken können.
Bei meinem Mann hat die Orale Behandlung bei der Bestrahlung allein nicht viel genutzt, bei er bekam erst die Linderung beim Schlucken, nach der selbstbehandlung über die Nase, mit einer von der Aptheke angemengten Nasesalbe die er in die Nase einziehen musste und einem Nasenspray.... Auch zum Gurgeln hatte er etwas, hat alles die HNO Ärztin auf ein Privatrezept geschrieben , war also alles frei verkäuflich. Aber den Hausarzt könnt ihr danach fragen ob es auch für deinen Mann das richtige ist, nur meiner Erfahrung nach, wissen die Radiologen, die Onkologen und die Hausärzte darüber nicht Bescheid, die Erfahrung haben wir gemacht, die Ärzte hatten aber ehrlich gesagt das sie sich dan nicht mit auskennen , fanden gut das Werner beim HNO war.
Mein Mann wollte erst auch immer nicht das ich alleine mit den Ärzten spreche, habe ich aber trotzdem, wenn er möchte das ich für ihn da bin muss ich auch wissen was los ist. :knuddel:

Sabine , komisch wie bei euch die Handhabung mit dem Palliativ ist. Werner hat von seiner Hausärztin ein Rezept für die Palliativ Betreuung bekommen.
Ich denke auch immer an euch.... :knuddel:

Liebe Mel , wie geht es Euch :knuddel:

Bei ist immer der gleiche Ablauf.... Nur bis vor kurzem ist Werner immer noch Berg und Talbahn gefahren.... aber daraus ist schon eine langsame Achterbahn geworden...
Die schwere Zeit, wird immer schwerer :shy:

Geliplie
16.01.2015, 23:19
Ich denke an euch ... :knuddel:

Biene703
17.01.2015, 08:00
Hallo,ich bin ja schon froh,das es hier überhaubt ein Palleativnetz gibt.Aber.....eine Betreung jetzt schon wäre mir lieber.Leider waren die am Tel eher distanziert.Aber im Nontfall kann ich den Palleativarzt anrufen,der kommt dann sofort.
Ich fühle mich im Moment sowiso etwas allein gelassen mit allem.Der Onkologe meines Mannes war auch eher ....nicht so nett zu mir.Ich hatte gehofft,mal mit ihm über alles reden zu können....na ja....Ich kann ja meine Sorgen hier abladen.
Mein Mann wird immer dünner und schläft von 24 Stunden so ca 18-20.Gestern sagte er,er sieht den Tod in der Ecke stehen und lauern.Das war unheimlich.Er sagte,er hat einen grauen Anzug an und steht da und lauert.:confused:

Glaube39
17.01.2015, 10:32
Arme Sabine, Armer Arne....
Ja Sabine... Hier sind wir nicht alleine....
Auch so, ich habe sehr viele liebe Freundinnen, wenn ich mich mit ihnen treffe in einem nahegelegenen Café , lassen Sie mich schon erzählen... Aber helfen können Sie mir nicht, wie auch.
Hier geht es uns alle gleich.... Wir haben alle das gleiche Schicksal. Und wenn eine von uns schreibt, braucht es nicht viele Worte und jeder weiß was los ist.

Werner sieht auch so schlecht aus, aber er sagt nicht was er denkt, oder fühlt... Das ist auch schlimm. Auch er schäft die meiste Zeit... Ich bin dann sogar froh, weil er im Schlaf nicht leidet, das hoffe ich jedenfalls.

Liebe Sabine ..... Ich wünsche euch was ihr euch wünscht und dafür ganz viel Kraft.
:knuddel::pftroest: Heike

BerliNette
18.01.2015, 11:46
Mädels, ich wünsche euch einen schönen Tag - möge er ohne große Sorgen sein! Heute hat mein Mann schon eine ganze Schrippe essen können ;) Aber wenn er nächste Woche jeden Tag Bestrahlung erhält ..... ich hab Angst

Einen schönen Sonntag wünscht eure

BerliNette

Glaube39
18.01.2015, 12:07
Liebe Anette....
Ich kann deine Angst so gut verstehen......

Liebe Sabine .....
Wieder ein Kraft Paket zu euch....

Gestern war die Tochter, mit ihrer Tochter zu Besuch, eine Stunde war bei meinem Mann möglich.... Da brauchte er wieder seine Ruhe... Aber die Stunde wo sie bei uns waren , das war so eine wertvolle Stunde ...
Eine immer schwerer werdende Zeit, diese Zeit ....

Ganz viel Kraft und gute Gedanken für alle....

Biene703
18.01.2015, 23:03
Liebe Anette,liebe Heike,ich geb euch mal ein wenig von meiner Kraft ab...viel kann ich allerdings nicht vergeben.....sorry,......
ich hatte heute meine erste Erfahrung mit dem Palliativnetz :mad: .....meinem Mann ging es heute gar nicht gut.Was heißt ging,es geht ihm immer noch schlecht.Wird eine unruhige Nacht...Er war etwas schlapp heute,sonst ging es wie immer.Da ja Sonntags immer sein Freund kommt,bin ich mit unserer Tochter mal ins Kino gefahren.Als wir um fünf zurück kamen.war Mario,Arnes Freund,noch da.Arne sagte"Es geht mir gar nicht gut"und ging ins Bett.Ungewöhnlich für ihn,weil sein Freund ja noch da war.Mario sagte.er konnte kaum zwei Schritte machen,schwankte die ganze Zeit,ist beim Unterhalten immer eingenickt.Er war ganz grau im Gesicht,ihm ist sehr sehr kalt.Dann hat er sich mehrmals übergeben.ich habe dann den Palliarzt angerufen.Der kennt Arne überhaubt nicht.Er fragte,welche Medikamente er nimmt und ob jemand in der Fanmilie einen Infekt hätte.Ich verneinte.Er sagte,das hört sich trotzdem nach einem Infekt an.Am Telefon erkannt???:eek:Er meinte,er wird die Nacht schon schaffen und morgen rufen sie den Hausarzt an.Was ist das denn?Ich dachte,er würde kommen.Arne sieht nicht gut aus,er ist so eingefallen und hat tiefe Schatten unter den Augen.Ich werde die ganze nacht aufpassen,mir ist das unheimlich.

Elisabethh.1900
18.01.2015, 23:34
Liebe Biene,
doch ist natürlich enttäuschent, was der Palliativarzt sich da erlaubt hat. Es gibt immer die Möglichkeit, sich an den Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst zu wenden, bitte versuche nicht die ganze Nacht wach zu bleiben.
Der Kassenärztliche Bereitschaftsdienst ist zu Hausbesuchen verpflichtet.
Ich schicke dir und allen, die hier schreiben und lesen noch ein großes Kraftpaket auf die Reise.

Liebe Grüße,
Elisabethh.

BerliNette
19.01.2015, 09:08
Hallo Sabine,

das ist echt eine schlimme Erfahrung mit dem Palliativarzt :mad: Also wieder etwas worauf man sich nicht verlassen kann - Schade und ganz schlimm! Aber bitte gib die Hoffnung nicht auf, beim nächsten Anruf hast du vielleicht einen engagierteren Arzt an der Strippe, der auch echt hilft. Nun wartest du sicher auf den Hausarzt, hoffentlich kommt der bald! Meinem Mann ist auch immer kalt, er hat eine Körpertemperatur von ca. 36,0 Grad, manchmal noch darunter.

Liebe Heike, hoffe auf einen guten Tag für euch. Dass du liebe Freundinnen hast ist sehr gut. Es ist gut zu wissen, dass du nicht allein bist. Ich bin hier leider ziemlich allein, das tut schon weh. Aber ich habe euch und das bedeutet mir viel :knuddel:

Ich habe mich in einer Selbsthilfegruppe für Angehörige von Krebspatienten angemeldet. Vorher findet ein persönliches Gespräch statt in welchem geprüft wird, ob ich in die Gruppe passe :confused: schauen wir mal!

Einen hoffnungsfrohen Start in die Woche - möge es eine gute Zeit sein!

Biene703
19.01.2015, 09:47
Oh,da hast du Glück,das du in Berlin wohnst.Ich habe am Anfang Händeringend nach so einer Gruppe gesucht,aber so etwas gibt es hier weit und breit leider nicht.
Ich habe auch sehr gute Freundinnen,die nur darauf warten,etwas für mich tun zu können.Aber Betroffene verstehen einfach besser,was in uns vorgeht und man fühlt sich nicht so allein mit seinem Schicksal.
Ich habe die halbe Nacht am Bett gesessen und aufgepasst.Bin jetzt total durch.Und super nervös.Ich muss echt aufpassen,da ich ja selber krank bin,das meine Epelepsie nicht wieder anfängt.
Liebe Grüße an euchSabine

Elisabethh.1900
19.01.2015, 10:11
Liebe Sabine,
Bin jetzt total durch.Und super nervös.Ich muss echt aufpassen,da ich ja selber krank bin,das meine Epelepsie nicht wieder anfängt

Du bist sicherlich noch in Behandlung wegen der Epilepsie? Man kann in so einer stressigen Situation die Medikamente anpassen und damit versuchen zu verhindern, dass sich die Krankheit wieder meldet.
Bitte sprich einmal mit deinem behandelnden Arzt, du musst auch an dich denken!
Da ich leider nichts für dich tun kann, erlaube ich mir, dich still zu umarmen.

Tschüß,
Elisabethh.

Glaube39
19.01.2015, 10:51
Liebe Sabine.... Wofür gibt es bei einen Palliativ Arzt wenn der dich hängen lässt.
Pass bloß auf dich auf.... Wie Elisabeth sagt, gehe zu deinem Arzt...:boese: Zum einen weil auch du sehr wichtig bist.... :knuddel:Dein Arne dich jetzt braucht und deine Tochter, ihre Mama.... nicht das ihre Sorgen da weiter gehen wo die mit ihrem Papa aufhören...

Liebe Anette..... Das du in eine Selbsthilfe Gruppe gehst ist gut, aber nur dann wenn du es schaffst dich von den anderen ihrem Leid abzugrenzen. Nicht das du ihre Sorgen auch noch mit dir herum schlebst.... das wird garantiert zuviel.
Ich könnte es zum Beispiel nicht.... Mir Werden zur Zeit alle Menschen Gruppen zuviel .... Gut das du vorher das Einzel Gespräch hast .... das finde ich sehr sinnvoll.

Bei mir ist jeder Tag jetzt mehr traurig wie gut, vor vier Wochen war es noch anders herum.

Allen hier im Forum für Ihr Schicksal ganz viel Hoffnung und Kraft ....

buffy197111
19.01.2015, 11:00
Oh Mann... wenn ich das lese, wird mir Angst und Bange zu sehr erinnert es mich an unsere letzte Zeit. Wir haben nie einen Palliativarzt gebraucht, ich bin im schlimmsten Fall mit Tobi immer ins KH gefahren. Er hat sich da zum Glück immer drauf eingelassen. Unglaublich wie der Arzt bei euch reagiert hat. Nächtelang am Bett sitzen kenne ich auch noch zu gut. Wie oft habe ich das getan. Es ist alles so anstrengende. Heute frage ich mich wieder, warum ist das Leben so gemein und stellt manchen von uns, solch schwierige Aufgaben?

Glaube39
19.01.2015, 13:57
Ja.... Warum müssen wir das mitmachen.... Das wird uns nie einer Beantworten können. Ist vielleicht auch gut so.... Oder vielleicht auch nicht :huh:

Gut würde ich es nur finden das Menschen die durch ihr Leben gehen dürfen ohne dieser besonderen Sorgen... das sie es genießen .... Was für ein Glück sie haben...... nur ich kann mir Vorstellen .... Das die meisten ihr Sorgenfreies Leben , als selbstverständlich nehmen..... Sie wissen ja auch nicht wie die andere Seite aussehen kann ..... unsere Seite....

Mein Leben ist immer wieder von Angst und Sorgen begleitet gewesen....
.... da frage ich ....machmal auch schon warum....

Auch der heutige Tag ist traurig.... Durchwachsen.... Annehmen was man nicht ändern kann..... Hört sich ganz leicht an.... Aber :shy:

berliner-engelchen
19.01.2015, 14:35
Liebe Biene,

:pftroest::pftroest::pftroest::pftroest:
habe gelesen, wie schlecht es Arne geht.
Deine Erfahrung mit dem Palliativarzt zeigt einmal wieder, wie überlastet die Ärzte sind, er hat es einfach mit einer "Verschiebetaktik" versucht - damit Dein Mann morgen zum Normalarzt gehen soll.

Sollte so etwas wieder passieren: nicht abwimmeln lassen, sondern darauf bestehen, dass der Arzt kommt. Notfalls mit "Verantwortung" in den Worten jonglieren.... (Ob er das wirklich verantworten könne??). Frage beim Namen zweimal nach .... manchmal hilft so was.
traurig, dass es so ist. Aber wir können ja nicht nebenbei die gesamte medizinische Situation deutschlands verändern.

Da hilft nur: :megaphon::megaphon:

Ich selbst finde, das hört sich wirklich besorgniserregend an.
Vielleicht wäre es gut, wenn ihr einfach KOntakt zur Palliativpflege bekommen könntet. Du bräuchtest eine Pflegestufe für deinen Mann ....
Schaffst Du das, sowas in die WEge zu leiten?

Der Gedanke ist, dass wenn grundsätzlich immer mal wieder jemand da ist, dieser Dienst dann auch im Falle des Falles kommen würde.

Gerade vor dem Hintergrund deiner eigenen ja schweren chronischen Krnakheit, wäre es ein Segen, wenn Ihr diese Infrastruktur hättet ...

Alles Gute meine Liebe, fühl dich getröstet ... :pftroest::pftroest:
vom :engel:chen

Biene703
19.01.2015, 17:09
Hallo,ja,ironischwerweise hatte ich heute morgen einen Termin bei einer Stelle,die mir hilft,eine Pflegestufe zu beantragen.Leider wollte/konnte ich meinen Mann heute nicht allein lassen und musste da absagen.Ich werde aber in dieser Woche noch versuchen,da hin zu gehen und so eine Pflegestufe zu beantragen.WEr kann ja auch nicht mehr allein duschen usw.....eine Pflegestufe zu bekommen,dürfte kein Problem sein. Wäre schon hilfreich für mich,wenn ich einen vernünftigen Ansprechpartner hätte.Der Onkologe war ja auch nicht sehr nett zu mir....Ansonsten geht s meinem mann gerade relativ gut.Er hat sogar eine Birne und eine Scheibe Toast gegessen.Das ist schön.man lebt so von Tag zu Tag

Glaube39
19.01.2015, 19:57
Liebe Sabine...
Du brauchst doch eigentlich nur bei der Krankenkasse anrufen und sagen du möchtest das ein Gutachter zur Prüfung einer Pflegestufe zu euch kommt.
Dann werden die euch wahrscheinlich einen Antrag schicken wollen, aber wenn du sagst was bei euch zu Hause los ist , geht es vielleicht auch unbürokratischer.

Meinem Mann geht es heute nur mies .... Magenschmerzen, Knochenschmerzen und Übelkeit wechseln sich ab. Gut das er Medikamente dagegen hat... Nur Beschwerde frei war er heute noch garnicht.... :cry::cry: Angst :cry::cry:

Biene703
19.01.2015, 22:36
Ach Heike.....:pftroest: Wir beide schaffen das,wie auch schon so viele vor uns es geschafft haben....auch wenn man sich das manchmal echt nicht vorstellen kann....Auf und ab,auch meine Gefühle.manchmal glaube ich,ich schaffe das und dann wieder,so wie jetzt gerade,bekomme ich regelrechte Panik und glaube,ich schaffe das nie und nimmer.Arne gehts täglich schlechter....es geht so schnell plötzlich:eek::(

Glaube39
19.01.2015, 23:28
Liebe Sabine ...
Bei uns auch.... Fühle dich gedrückt.... genau ganz viel vor uns , ganz viele mit uns und ganz viele nach uns schaffen das..... Also auch wir :knuddel:

Elisabethh.1900
20.01.2015, 14:34
Liebe Sabine,
den Antrag auf eine Pflegestufe kannst du selbst mit Hilfe eines formlosen Schreibens bei der Krankenkasse deines Mannes stellen.

Für das Antragsschreiben braucht man noch keine professionelle Hilfe. Aus dem Schreiben an die Kasse muss hervorgehen, dass du Leistungen nach dem Pflegeversicherungsgesetz (SGB XI) beantragst. Danach schreibst du noch einige Zeilen zur gesundheitlichen Situation deines Mannes. Nichts kompliziertes, einfach so darstellen, wie es zur Zeit ist. Du solltest der Kasse mitteilen, seit wann er sich in Behandlung befindet. und dass es in der letzten Zeit eine rapide Verschlechterung gab.
Den Brief per Übergabeeinschreiben an die Kasse schicken. Per Einschreiben ist wichtig, damit du einen Beleg besitzt, außerdem ist der Tag der Antragstellung sehr wichtig. Leistungen werden ab diesem gewährt.
Die Pflegekasse gibt den Antrag an den MDK. Der MDK schickt euch einen Gutachter, welcher sich intensiv mit dir und deinem Mann unterhält. Im SGB V ist festgelegt, wieviel Zeit zwischen Antrag und Begutachtung maximal vergehen darf.
Seit dem 01.01.2015 gibt es einige wichtige Neuerungen bei der Pflegeversicherung.
Liebe Grüße an dich, außerdem schicke ich noch ein großes Kraftpaket auf die Reise.

Tschüß,
Elisabethh.

Glaube39
20.01.2015, 22:10
Mein Mann ist unglaublich ... Den ganzen Tag konnte er nichts essen.... hat aber gut getrunken... Hat sich zum Abendessen Pellkartoffeln mit Quark gewünscht und auch etwas davon gegessen, das hat so gut getan, wie er mir seinen leeren Teller zeigte auf dem zuvor zwei Kartoffeln und Quark waren .... und sagte na.... Bin ich gut ....oder .....gut... Endlich mal etwas essen können und es auch noch bei sich zu behalten.... :):).... Man das tut mal gut.... Uns beiden....

Biene703
21.01.2015, 08:12
Hallo,habe den Antrag jetzt hier,morgen geht er raus.Gestern war ein trauriger trauriger Tag.....Der Arzt war hier und hat meinen Mann untersucht.Ich fragte ihn ganz offen nach seiner Einschätzung.Er sagte"Ich habe nicht den Eindruck,das die Chemo noch grauft.Setzten sie sich kleine Ziele..."Mein Mann sagte "Ja,ein Ziel ist der Geburtstag meines Vaters Anfang Februar".Der Arzt schaute ihn nur an,als wolle er sagen....na ja,wenn du meinst.....Dann hat er mir seine Handynummer gegeben,ich kann ihn Tag und Nacht erreichen und er sagte"Dann wollen wir schauen,das wir das hier so gut wie möglich über die Bühne bekommen",drückte meinen Mann,drückte mich....oh Mann oh Mann.Danach war ich total ausgelaugt.;ein Mann auch.Er weinte und sagte"Ich kann nicht loslassen von diesem Leben,ich kann einfach nicht.ich will die zugvögel noch kommen sehen".Ein trauriger trauriger Tag

BerliNette
21.01.2015, 08:31
Liebe Sabine,

ja ein trauriger Tag :( ich fühle mit dir! :remybussi Aber weißt du, in Arne steckt noch Lebensenergie, er ist noch nicht bereit einfach aufzugeben - welch ein Kämpfer! Und er hat ein Ziel und er hat dich, die du ihn jederzeit unterstützt und dich für ihn aufopferst. Du wirst sehen, er schafft es - er erlebt den Geburtstag seines Vaters. Möge er bis dahin viele gute Tage haben!

Liebe Heike,

dein Süßer ist ja immer für eine Überraschung gut :D wie schön, denn auch er kämpft und kämpft. Er weiß genau, dass er dafür kräftig essen muss und das versucht er immer wieder! Viele andere hätten schon längst aufgegeben, nach den vielen Schmerzen die er erleiden muss wenn er etwas nicht verträgt. So tapfer ist er und du mutig an seiner Seite.

Das sind Helden ♥ stellen sich trotzig dieser Sch... Krankheit!

Rudi, ich drück deiner Lieben die Daumen, möge die Chemo helfen und wenig NW haben! :pftroest:

Liebe Grüße

BerliNette

P.S. ich möchte gern meinen Thread wieder haben

Lella
21.01.2015, 09:10
Ihr lieben Frauen

Heike, wie schön, dass Dein Werner etwas essen konnte. Auch wenn es nur so kleine Lichtblicke im grauen Tag sind, ich wünsche euch noch so viele davon! :1luvu: Und wir sind hier, wenn die schwere Zeit Dich erdrückt, wenn Du Halt brauchst, jemand der zuhört, jemand der mitfühlt... Wir sind hier für Dich! :pftroest:

Sabine, Dein Arne kämpft so sehr, er ist so voller Liebe für Dich, für eure Tochter, seinen Vater... Ich wünsche ihm und Dir so sehr, dass sich sein Wunsch noch erfüllt, er Geburtstag mit seinem Vater feiern und die Zugvögel sehen darf. Was für ein schöner Wunsch, das zu lesen, hat mich zu Tränen gerührt... :1luvu:Auch für Dich sind wir immer da... :pftroest:

Anette, wie geht es Deinem Mann heute? Ich hoffe, die Nebenwirkungen bleiben gering...Und wie geht es Dir, meine Liebe? Deinen Augen? Passt Du auch auf Dich auf? :knuddel:

Liebe Marie, vielleicht liest Du das hier, ich möchte Dir gerne einen lieben Gruss dalassen, ich wollte Dir so oft schreiben die letzten Tage, habe aber weder Zeit noch die richtigen Worte gefunden... Du starke Frau, was musst Du nur alles mitmachen... Ich hoffe, alles kommt so, wie es schlussendlich für Dich lebbar ist... :knuddel:

Liebe Grüsse an alle hier und einen guten Tag für jeden von euch!
Lella

P.S. Anette, ich möchte Deinen Thread auch wieder haben!

berliner-engelchen
21.01.2015, 12:07
Liebe Sabine,

welch trauriger Moment. Aber es ist gut, dass nun ein Arzt da war, der Euch die Sicherheit gibt, da zu sein, wenn Ihr ihn braucht. Das ist für Dich bestimmt sehr erleichternd. Zumal er ja sehr Anteil nehmend zu sein scheint.
:pftroest::pftroest::pftroest:

Es ist gut, dass Arne sich Ziele setzt. Und weißt Du was: die Zugvögel kommen in diesem Jahr viel früher als sonst ;););) Wirklich.
Ich habe bei uns die ersten gesehen und habe es dann im Internet nachgelesen. Viele haben sich schon auf die Rückreise gemacht :):) GUTE Vögel :remybussi,, GENAU richtig. Extra für Arne.!!!!!!!!
Das ist doch schön. Darauf kann er gut noch warten...

Wollt Ihr vielleicht noch mal an dieser Stelle darüber nachdenken, auf Methad. umzustellen? Aus der Gruppe der Opiode ist es sehr gut zur Schmerzbekämpfung und es gibt Erfahrungen über zusätzlichen Nutzen ....
Nur so, weil es mir gerade durch den Kopf ging.
Ich würde mir das für mich selbst auch wünschen für einen späteren Zeitpunkt, wenn es mir schlechter geht.....
Aber dies wirklich nur am Rande....

Für den heutigen Tag wünsche ich Dir ganz viel Kraft.
WEnn Du irgendwas brauchst, was wir Dir geben können - mit unseren Worten - dann melde dich ....

Alles Liebe
Birgit

Glaube39
21.01.2015, 15:19
Danke für die lieben Worte....

Sabine ihrem Mann geht es wie meinem Mann .... Ziele setzen heißt ein Sinn haben für das kämpfen ..... Vielleicht wäre das Leid noch größer , wenn sie diese Ziele nicht hätten.
Mein Mann spricht nicht vom jetzt und das was sein wird.... Er will davon auch nichts hören.... Ich kann es verstehen.... so schwer es auch machmal ist ihm in seine Ziele zu bestätigen.... eigentlich könnte ich dann weinen, muss aber Lächeln, meinem Mann zur Liebe....
Aber mein Mann ist ja auch nicht naiv ....und zu wissen, das er bewusst dieses Spiel , spielt. Ist besonders traurig.... Denn auch er wird unendliche Angst haben und kann es nicht sagen.... Das muss doch grausam sein.... Und ich kann nicht helfen.... Nur da sein... Hören ,auch zwischen den Zeilen....

Sabine ich bin so froh ..... Das du endlich eine Brauchbare Telefonnummer hast... Endlich.... Eine ganz fester Umarmung ....ich denke an euch

Wie auch an Anette, Mieze, Birgit , Crisu , Melma ,Lella, Mel und... und... Ein Kraftpaket und eine ehrliche :knuddel: Umarmung von LG Heike

Biene703
21.01.2015, 22:46
Hallo Birgit,mein mann nimmt schon sreit einigen Monaten Metadon.Es hilft ihm gegen die Schmerzen sehr sehr gut.Schmerzen hat er nicht,oder sagen wir selten.Heute sind seine Augen gelb geworden.Der Körper auch....Ansonsten ging es ihm heute ganz gut.Er hat sogar etwas Kartoffelbrei und Spinat gegessen...Seit Wochen das erste mal,das er etwas festes zu sich genommen hat.
Man wird sehen......liebe Grüße Sabine

berliner-engelchen
21.01.2015, 23:04
Liebe Sabine,
es tut mir so leid. leider finde ich keine besseren Worte. immer dieses ringen um Worte und dann hören sie sich so .... banal nichtssagend hilflos an.
Gelbe Augen und Haut deuten Leberversagen an, das weißt du ja sicher. ob da was helfen kann, wird Dir nur der Arzt sagen können. Aber zumindest hast Du ja die Telefonnummer bekommen.
Kraft wünsche ich dir, für den immer nächsten Tag, die nächsten Stunden, wieder ein Tag, noch eine Nacht .... dass Du immer einen WEg erkennen mögest.
stille nachdenkliche traurige Grüße
Birgit

Biene703
22.01.2015, 07:45
Guten Morgen,der Arzt hat es gesehen,das er gelb wird.Er hat nichts dfazu gesagt....Zu mir hat er gesagt,ich soll nur einen Arzt rufen,wenn er nicht aufhört zu erbrechen oder starke Schmerzen hat oder so....ansonsten wird ihm wohl niemand mehr helfen können und man versucht,ihn jetzt möglichst ohne viel Leiden sterben zu lassen.Das ist die traurige Wahrheit,die es jetzt gilt anzunehmen

Glaube39
22.01.2015, 07:48
Liebe Sabine.... mir fehlen die Worte, man weiß was kommt..... aber es wirklich anzunehmen ist so schwer.... Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Arne keinen weitern Leidensweg. Und dir und deiner Tochter auch nicht

BerliNette
22.01.2015, 07:58
Liebe Sabine,

Worte finde ich keine die dich trösten können. :pftroest: eine schlimme Zeit kommt da auf dich und deine Tochter zu. Ich finde es traurig, dass du dich von den Ärzten alleingelassen fühlen musst. Hoffentlich kommen die Zugvögel ganz schnell zu euch, dass Arne sie noch sehen kann! Ich denk an dich meine Liebe!

Liebe Heike,

ich hoffe du bist aus deinem Loch wieder eine Nasenspitze höher rausgekrabbelt! :remybussi Ich hoffe mit dir, dass es ein guter Tag für euch werden wird!

Ganz viel Kraft, das sagen viele so daher. Aber wir wissen was es wirklich bedeutet sich jeden Tag diesen schier unüberwindbaren Aufgaben zu stellen! Also für euch: viel Kraft!!!!

Lella
22.01.2015, 08:23
Liebe Sabine

Es ist so traurig und so grauenhaft, was ihr nun erleben müsst... Es tut mir so leid... Worte helfen nichts in einem solchen Moment, ich denke einfach an euch.

Liebe Sabine
Ich hoffe, dass Werner heute ein "auf" haben darf und Du damit auch...

Liebe Grüsse
Lella

Glaube39
22.01.2015, 09:39
Liebe Lella ..... Bis jetzt leider kein "auf " in Sicht :shy:

Lella
22.01.2015, 18:41
Heike, das tut mir leid... :( Wie war euer Tag, Dein Tag?

Sabine, wie geht es Deinem Mann heute? Und wie geht es Dir?

Ich denke an euch, ihr beiden starken, tapferen Frauen :knuddel:
Lella

P.S. Sorry für die Namensverwechslung in meinem letzten Post...

Biene703
22.01.2015, 19:17
Hallo,soeben musste ich meinen Mann zum ersten mal baden.Er fühlte sich so erniedrigt,obwohl ich es extra locker gemacht habe und es mir ja nun wirklich nichts ausmacht.Die Tränen standen ihm in den Augen.Der Hausarzt meinte ja,er habe mit dem Onkologen gesprochen,die Chemo wird wohl abgebrochen,da sie an ihre Grenzen angekommen sind.Arne wird es denke ich Montag erfahren.Oh je,da habe ich Angst vor.....Heute hatte er plötzlich einen heftigen Erstickungsanfall.Alles eine Qual......

Glaube39
22.01.2015, 20:39
Liebe Biene, ja ich kann euch beide gut verstehen , wie anstrengend die Situation für euch beide ist.... Du die gerne Hilft, er der dir damit zeigen muss das seine Kräfte zu Ende gehen....
In eurer Situation ..... Fehlen mir wirklich die Worte, euch weiterhin ganz viel Kraft, ganz viel Kraft.

Marmot
22.01.2015, 22:20
Liebe Biene,

ich bete für euch!

Es ist so grauenvoll, dass auch ihr jetzt Abschied nehmen müsst und ich fühle mich so zurück versetzt in den August 2014.

Ich weine mit Dir und wünsche Dir von Herzen ganz viel Kraft und hoffe so sehr, dass Arne loslassen kann und er sich nicht so quälen muss.

Stille traurige Grüße
Marmot

Biene703
22.01.2015, 23:02
Liebe Marmot,danke für deine lieben Worte.Du bist so tapfer.Aus deinen Worten klingt sogar schon ein wenig Zuversicht,......wie schön.Wir alle schaffen das!!!Du hast einen Teil geschafft,der noch vor mir liegt,den auch ich schaffen werde....schön,dich zu kennen.Ihr trefft euch ja in Münster,das liegt nicht so weit weg für mich.Vielleicht schneie ich ja mal vorbei....,a
Ja,mit dem Loslassen,das ist so eine Sache.ich denke nicht,das mein Mann das kann.Aber er wird über kurz oder lang dazu gezwungen sein.Das einzige,worum ich Gott bitte,wirklich bitte,ihn nicht so leiden zu lassen..........

jan8
22.01.2015, 23:11
Hallo ihr lieben, ich bin eine stille mitleserin, fieber immer mit. wünsche dir viel kraft für die kommende zeit.

Liebe grüße

berliner-engelchen
23.01.2015, 12:51
Liebe Biene,
:knuddel::knuddel::knuddel::knuddel:

für den heutigen Tag wieder etwas Kraft für dich.

Falls Du den Eindruck hast, Arne würde leiden, dann bitte doch, das meth. neu oder anders zu dosieren, damit kann man den Übergang erleichtern.
Ich selbst würde das für mich auch wollen...
Hast Du mit Arne alles geregelt, was Dir die Zeit danach erleichtert? Testament, alle Verfügungen, Patientenverfügung (was will er, lebenserhaltende Maßnahmen oder nicht? Ernährung und Flüssigkeit bis zu Schluss oder nicht ??) und so was. Blöde frage, ich weiss, aber da ich ja selbst betroffen bin, habe ich mich schon damit auseinandergesetzt ...
oder eher: auseinander setzen müssen.

Falls du es pietätslos oder übergriffig oder unpassend findest, löshc ich es auch gerne wieder und du überliest es einfach. ... ich will nur Gutes ... und denke auch an dich und in welche Situationen DU kommen könntest ..

alles liebe von
Birgit

Glaube39
23.01.2015, 14:18
Liebe Trost Geber .... Kämpfenden , tapferen Frauen und Männer

Du Liebe Sabine, kannst bestimmt nicht mehr von einer guten Zeit sprechen...
Und ich kann deine schweren Gedanken so gut verstehen....

Ich habe diese auch... wann ist es soweit , wann ist Tag X da, wie kommt er sanft oder leident....
Was ist nach dem Tag X und dann denke ich wieder man, was mache ich mir da für Gedanken , mein Mann lebt, möchte trotz allem Leid noch weiterleben und ich mache mir Gedanken um Tag X.
Der Anblick , wenn er schläft und sich nicht mehr zusammenreißt ( was er ja nicht bräuchte) dieser Anblick zerreißt mir das Herz. In diesem Gesicht spiegeln sich zwei Jahre Angst , Sorge , Leid, mein Körper kann nicht mehr.
Aber auch Werner kann nicht loslassen und wenn er gute Momente hat, etwas isst oder erzählt , denke ich Werner ist vom Tag X noch meilenweit entfernt .... Und wenn er dann wieder schläft, wie so oft.... Bekomme ich Angst vor seinem Anblick.

Mayana
23.01.2015, 14:34
Liebe Glaube und Biene..

ich denke, solche Gedanken gehören zum Abschied-Nehmen dazu.
Diese Gedanken spiegeln Euch, was Eure Männer empfinden. Nämlich den gleichen Zwiespalt, die gleiche Traurigkeit und die gleiche Angst.

Bei mir war es auch hauptsächlich die Angst, die mich gequält hat, und ich denke, das war deswegen so, weil mein Mann vorrangig Angst hatte.

Deswegen verurteilt Euch nicht wegen solcher Gefühle und Gedanken.. sie zeigen ganz im Gegenteil ein Höchstmass an Empathie und Verbundenheit.

Auch, wenn immer zwischen Erkrankten und Angehörigen unterschieden wird..ich denke, dass man, wenn man auf die eigenen Gefühle hört, auch den Anderen ein Stück weit erkennt, weil er sich darin spiegelt.

Ich denke an Euch
Mayana

Glaube39
23.01.2015, 18:47
Liebe tapfere Mayana. .....:knuddel: Danke.....

Biene703
24.01.2015, 21:21
Hallo Birgit,nein,du bist mir weder zu nahe getreten noch bist du piätätlos.Ganz und gar nicht.Du hast ja so recht.Wir haben eine Patientenverfügung und ich weiß,das mein Mann nicht an Geräte angeschlossen werden möchte.Ein Testament haben wir nicht.Brauchen wir das denn?Es gibt keine erste Ehe oder sonstige Kinder.Von daher.....Wir haben schon vieles besprochen.Sogar die Beerdigung,welche Musik er hören möchte.wo er beerdigt werden möchte und und und.
Heute ging es meinem Mann ganz gut.Er hat Besuch empfangen und etwas gegessen hat er auch.
Schmerzen hat mein Mann ja fast nie.Und wenn,darf er das Methadon erhöhen.Das ist geregelt.
ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende
Biene

Glaube39
24.01.2015, 21:57
Hallo liebe Biene....
Du Tapfere , mit deinem tapferen Arno....
Unglaublich was ihr beiden Regeln konntet, ist bestimmt ein beruhigendes Gefühl für dich ... Ich hoffe sehr für euch, das eure gemeinsame Zeit ohne weiterem Leid bleibt... Weiterhin ganz viel Kraft für euch :knuddel::knuddel:
Drück dich heike

Mein Mann ist auch so unglaublich .... Nach jedem Berg ab, folgt ein Berg auf...
Aber meine Angst bleibt, die Zeit rennt immer schneller.... Ich sehe und fühle es.... oft fühle ich mich so zerrissen.... Weil ich mich oft nur noch schlapp, krank und Müde fühle.... Schaffe ich nicht mehr das was ich schaffen müsste , sollte....
Meine Kraft geht zu neige.... Obwohl ich Krankgeschrieben bin.... Und nur zu Hause bin.... Habe ich jetzt immer öfter das Gefühl .... Ich kann nicht mehr....
Immer stark sein, sich zu Hause nichts anmerken lassen.... Eine schwere Zeit diese Zeit....
Mein Mann spricht nicht von sich..... Und weiß nicht wie es mir geht.... Das ist natürlich gut so..... Nicht das er noch denkt , das ich mich seinetwegen so fühle....... Für ihn würde ich alles tun.... Ich habe mir schon überlegt dieses Vita Spri... aus der Apotheke zu holen, das sol ja bei Erschöpfung helfen...
Oh man nun habe ich aber gejammert.... Brauchte ich wohl mal ....

Ich wünsche allen einen Sorgenfreien Sonntag..... Heike

Biene703
25.01.2015, 05:54
Liebe Heike,mir ging es wie dir.man sah es mir auch an.meine Freunde und Familie haben sich Sorgen gemacht um mich.Bei der Pflegedienststelle sagte mir die Dame"Wenn sie zusammenbrechen,bricht bei ihnen zu hause alles zusammen.Dann muss ihr Mann in die Kurzzeitpflege"Daraufhin haben familie/Freunde auf mich eingeredet,mir Auszeiten zu nehmen.Gestern war ich den ganzen Tag nicht hier.War unterwegs bei Freunden.Arnes Schwestern und eine Freundin haben hier die Stellung gehalten.Es hat mir so gut getan,mal Abstand zu gewinnen von allem.Ich werde das jetzt öfter machen.Wenn wir zusammen brechen,ist niemandem geholfen.

Mayana
25.01.2015, 10:36
Ja es ist gut, wenn Ihr Euch Auszeiten sucht, die nichts mit der Krankheit und sich kümmern zu tun haben. Man kann ja auch zu Hause immer mal wieder Dinge machen, die gut tun, wenn man sich nicht mehr raus traut. Ein heißes Bad, mal einen Film schauen, bei dem man lachen kann, Fotos anschauen, Musik machen oder hören, ein Spiel spielen, Handarbeiten, lieb gewonnenen Angewohnheiten oder Interessen nachgehen, einen Mittags-Schlaf machen, Fingernägel lackieren, Gesichtsmaske, Kleiderschrank durchgehen.. beliebig fortzusetzen.

Und wie Rudi schon meinte: Nur noch um die Krankheit und das minütliche Befinden zu kreisen, kann den Anderen auch erdrücken. Und man selbst bleibt sowieso auf der Strecke dabei.

Deshalb sucht Euch so kleine Nieschen, die auch mal etwas Freude und Erholung ins Leben zurück bringen.. je besser Ihr für Euch selber sorgt, desto mehr Kraft habt Ihr auch für Eure Männer. Man darf sich nicht selber aufgeben, genauso wenig, wie Ihr Eure Männer aufgebt.

Ich wünsche Euch viel Kraft weiterhin..

Liebe Grüße
Mayana

Glaube39
25.01.2015, 22:23
Liebe Biene , Rudi und Mayana.....
Ja auch nehme mir meine Auszeiten, in dem ich mich mit einer Freundin im nahe gelegenen Café treffe für 1-2 Stunden.... Diese Auszeit braucht auch mein Mann von mir.... Unser Haus ist recht groß... so das ich mich nicht immer in der Stube bei meinem Mann aufhalte.... Das würde ihn total Nerven....
Ich sagte ja schon mein Mann möchte das normale Leben, so gut es geht....
Zum Glück fragt er nicht warum ich nicht arbeite, was sollte ich sagen....
Und wenn ich mich zwingen würde hinzugehen, ich kann nicht , ich weiß das würde ich nicht schaffen.... Jetzt nicht mehr.... Die letzten zwei Jahre war ich fast immer da..... Aber jetzt kann ich nicht mehr arbeiten.....

Meinem Mann geht es nicht so gut heute ..... Obwohl er jetzt Dschungel Camp schaut.... Aber ich weiß nicht lange dann schläft er wieder , aber ich bin gleich verschwunden :schlaf::schlaf::schlaf: wenn er denn kommt

Biene703
25.01.2015, 22:52
Oh je,mein Mann ist heute psychisch in ein Loch gefallen.Wir haben alle schon lange darauf gewartet.Jetzt ist es passiert.Er ist ja schon seit Tagen gelb.Der Arzt hat es auch gesehen.Er selber scheinbar nicht.Heute hat er es erst gemerkt.Er sagte heute,die Metastasen haben wohl seine Leber zerfressen und es geht zu ende.Er merkt es schon,sein Urin ist ja dunkel.Jetzt hat er so ein Notfallmedikament vom KH genommen und schläft Gott sei Dank.Ich werde wohl eine schlaflose Nacht haben

Mayana
25.01.2015, 23:07
Liebe Glaube,

ja mein Mann wäre auch verrückt geworden, wenn ich ihn die ganze Zeit mit den Blicken fixiert hätte, um zu schauen, wie es ihm geht. Er hat sogar schon alleine auf die Frage eher böse reagiert, weil er sich einfach nicht zu viel mit seiner Krankheit beschäftigen wollte. Ich verstand das-denn schließlich wollte er ja leben, und das fällt schwer, wenn Einen jemand durch gut gemeinte Besorgnis ständig daran erinnert, dass man ja krank ist… das deprimiert ja total.

Wir wohnten schon lange nicht mehr zusammen-jeder hatte seine eigene Wohnung, aber wir waren trotzdem ein Paar und vor allen Dingen eine Familie. Wenn es aber brannte, habe ich natürlich bei ihm geschlafen. Als Zeichen, dass es ihm besser geht, nahm er immer, wenn ich wieder bei mir übernachtete und war zufrieden, mich endlich wieder los zu sein ;). Es hieß, dass ich ihn als außer Gefahr betrachte gerade.

Ich bin weiter arbeiten gegangen-allerdings war mein Mann auch kein Pflegefall oder bettlägerig, wie das bei Bienes Mann der Fall ist und bei Deinem Mann ja auch teils. Da finde ich das schon gut so, dass Ihr zu Hause seid. Wenn das bei meinem Mann mal anders gewesen wäre, hätte ich die Arbeit auch hintenan gestellt-und als er dann im Krankenhaus war, habe ich mich auch krank schreiben lassen.

Ich glaube, ich hätte mir das gar nicht zugetraut, meinen Mann alleine zu pflegen und ziehe deshalb doppelt und dreifach meinen Hut vor Euch.

Was mir aber nach dem Tod meines Mannes sehr aufgefallen ist: Ich hatte gar kein eigenes Leben mehr-er und diese Krankheit bestimmten mich und das was ich tat und meine Gedanken u.s.w. Das Loch, in das ich nach seinem Tod gefallen bin, hätte zumindest etwas kleiner sein können, wenn ich mich selbst noch gefühlt hätte und gewusst hätte, wo ich im Leben hin möchte und was ich für Träume habe und was ich gerne machen würde e.t.c. Das war nicht so.. da war erst mal Alles leer. Seine Kranken-Geschichte zog sich ja über 4 Jahre mit vielen Hochs und Tiefs-das war eine lange Zeit.
Und deshalb war der Verlust noch mal schwieriger zu verkraften. Auch deshalb macht Ihr es besser, wenn Ihr auch ein wenig auf Eure eigenen Bedürfnisse und Wünsche hört und darauf achtet, Euch selbst nicht zu verlieren trotz allem Leid und allem Kümmern. Zumindest ein klein wenig..

Also sorgt gut für Euch Ihr Tapferen-Ihr könnt das-sonst würdet Ihr euch niemals so gut um eure Männer kümmern können.

Liebe Grüße
Mayana

Biene, das hat sich gerade überschnitten-es tut mir sehr Leid, und ich wünsche Euch eine ruhige Nacht. Ich würde dir wünschen, Du könntest jemanden finden, der sich mit Dir bei den Nachtwachen abwechseln kann..

mucki53
26.01.2015, 01:56
Ihr lieben Tapferen,
ich lese oft bei Euch und meine Gedanken sind bei Biene, Heike, Rudi...Euch allen, die jetzt eine so schwere Zeit durchmachen müssen.
Bleibt weiter stark - für Euch und Eure Liebsten.
Ich schicke Euch soviel Kraft, wie ich abgeben kann und ein paar gaaaanz dicke http://www.smilies.4-user.de/include/Engel/smilie_engel_188.gif (http://www.smilies.4-user.de).
:knuddel:

Glaube39
26.01.2015, 21:07
Liebe Mayana ..... :knuddel:
Ja wie muss sich ein Mensch wohl fühlen, wenn Ärzte ihm sagen, sie sind austherapiert " ihre Zeit wird begrenzt sein, eine Zeit zwischen Tage und Wochen, Monate eher nicht mehr.... Machen sie das beste aus ihrer verbleibenden Zeit " wie geht man damit um, wenn andere Ziele geplant waren, ganz andere Lebensziele. Wie stark sind Menschen mit dieser Diagnose, die weiter hoffen und kämpfen..... Ich kann meinen Mann so gut verstehen....
Das er jetzt nichts mehr von der im zugedachten Zukunft wissen will....
Sondern im hier und jetzt Leben.... Und auf besseres Morgen hoffen.
Liebe Mayana du brauchst jetzt auch noch ganz viel Kraft nur eine andere Kraft.

Liebe Mucki....:knuddel:
Danke dir für deinen Zeilen.... Du bist auch so eine tapfere Kämpferin ....
Ich wünsche dir das dein weiterer Weg nun Stein frei bleibt.... Und du immer gelassener deinen Weg gehen kannst.


Unser Tag war heute ohne irgendwelcher Besonderheiten ...

Glaube39
26.01.2015, 21:15
Liebe. Liebe Sabine.....:knuddel:
Bleibe stark und tapfer.... Der Liebe Gott möge dir ganz viel Kraft schicken, seine ist die stärkste ..... die brauchst du jetzt....
eigentlich müsste ich jetzt noch schreiben, Pass auf dich auf.... aber wie soll das gehen.... Es wäre auch nur eine Floskel ..... so hoffe ich nur das du, deine schwere Zeit ohne anschließender Sorge um dich zu überstehen... :pftroest:

Mayana
26.01.2015, 23:09
Liebe Glaube..

ja, das ist wahnsinnig schwer. Mein Mann kam nach der Diagnose mit dem Arztbrief zu mir, in dem das erste Mal Palliative Behandlung stand. Er war innerlich durcheinander-das merkte ich. Normalerweise habe ich die Dinge in diesen Briefen immer übersetzt.. aber dieses Mal habe ich den Brief nur vor uns auf den Küchentisch gelegt-und wir haben ihn beide schweigend angeschaut. Ganz vorsichtig habe ich meinen Mann gefragt, ob er Fragen dazu hat.. aber er schüttelte nur den Kopf und schaute weiter auf die Worte. In dem Augenblick ist ihm klar geworden, dass es keine Heilung mehr gab.

Als sie die Hirnmetastasen entdeckten, sagte er nur zu dem Arzt: Ich bin tot. Der Arzt stritt das netterweise ab.. aber geglaubt hat mein Mann ihm nicht.

Mehr hat er dazu nie gesagt.

Nach Istanbul wollte er gerne noch mal. Also habe ich ihm gesagt, wenn die Biester nach der Bestrahlung weg sind, buche ich uns einen Flug. "Und Du glaubst das ist möglich?" Ja, habe ich gesagt-diese Diagnose bedeutet zwar, dass man es nicht heilen kann, aber sie bedeutet nicht, dass Du nicht noch lange leben kannst. Er hat mir glauben wollen-aber eigentlich wusste er, dass er sterben wird.

Er hat versucht, sich in sein Schicksal zu fügen-und er hat Alles versucht, damit er mich nicht belastet. Nach der Bestrahlung war er tüddelig im Kopf, und es war zu gefährlich, ihn alleine den Herd einschalten zu lassen, weil er ihn vergaß. Also hat er uns Abends immer zu sich zum Essen eingeladen und für uns gekocht. So konnte er sicher sein, dass er den Herd nicht vergisst, auszuschalten. So war er-das war ganz typisch für ihn, Probleme, die sich aus der Krankheit ergaben, auf diese Art zu lösen. Er versuchte immer, aus seinen Schwächen das Beste zu machen-auch für uns.

Ihm ist das richtig gut gelungen, weiter zu machen und sich nicht unterkriegen zu lassen. Aber es war schon auch immer Wehmut und Traurigkeit in ihm-das habe ich ganz genau gespürt. Und manchmal auch eine große Wut.

Nun.. ich konnte ihm nicht viel helfen, seinen Weg zu finden, damit umzugehen. Zu viele aufmunternde Worte hätten unehrlich und hohl geklungen, und zu viel Realismus hätte seine konstruktive Art kaputt gemacht, mit der er versuchte, den Kopf über Wasser zu halten. Ich glaube auch nicht, dass man da viel helfen kann. Den Weg, mit der Endlichkeit des Lebens umzugehen, muss jeder für sich selbst finden.

Du kannst Deinen Mann nur begleiten, liebe Glaube, und Hoffnung ausstrahlen, wenn er die gerade braucht und andererseits genau zuhören, auch wenn er nicht spricht. Dem Unausgesprochenen zuhören-denn Dein Mann redet auch mit Dir auf seine Art. Du kannst es spüren, was ihn im Inneren bewegt.

Ja-das Alles läßt Einen manchmal verzweifeln-diese Gedanken, dass es keine Umkehr gibt. Fürchterlich ist das.

Ja und jetzt.. bin ich Witwe. Eine Zeit lang war es noch richtig hart für mich-auch wegen der ganzen Bürokratie und den ganzen Dingen, die man gar nicht brauchen kann dann. Nach Zusendung der Sterbeurkunde an eine Firma, kam Wochen später ein Brief: "Sehr geehrter Herr Mayana, leider haben Sie im Alltagstrubel übersehen..". Das passierte ständig. Ständig musst Du überall mit Nachdruck und sogar 2 oder 3 Mal sagen, dass Dein Mann tot ist.. und Du bist eigentlich noch gar nicht so weit, das mit der Welt zu teilen.

Mittlerweile geht es mir wieder viel besser. Ich mache viel Sport, tue viel für mich und versuche wieder, zu Kräften zu kommen. Denn nach seinem Tod war ich erstmal am Boden, erschöpft, ausgelaugt, traurig und auch körperlich sehr angeschlagen.. Alles war zu viel. Mittlerweile gelingt mir das ganz gut, und ich fühle mich wieder recht stark und bereit für mein Leben.

Das war jetzt ein langer Text-durch Euch erlebe ich das Alles noch mal-aber aufgeräumter mittlerweile. Man dreht das Alles etliche Male im Kopf, aber mit jeder Umdrehung wird es klarer und fühlt sich besser an.

Liebe Glaube, Ihr Beide, Du und Dein Mann, Ihr werdet auch Euren Weg finden. Ihr seid so gut aufeinander eingespielt, und die Liebe trägt Euch da durch. Und irgendwann liebe Glaube wird eine Zeit kommen, in der auch Du ausruhen darfst. Ich hoffe, Du verstehst das nicht falsch-aber wenn man es geschafft hat, dann tut es irgendwann gut, dass man nicht mehr mit der Angst und dem Zwiespalt und gute Laune verbreiten, obwohl Einem nach Weinen zu Mute ist, leben muss. Ich wünsche Euch natürlich von Herzen, dass das trotzdem noch möglichst lange dauert bis dahin. Ich glaube, Du weißt schon, wie ich das meine.

Liebe Biene, ich hoffe, Du hast zu Hause Unterstützung gefunden-alleine kann man sowas nicht schaffen, denke ich. Du brauchst jetzt jemanden, der sich auch ein wenig um Dich kümmert, damit Du wiederum genug Kraft hast, für Deinen Mann da zu sein. Ich hoffe für Euch, dass Ihr Frieden in Euch finden könnt und nicht nur die Angst regiert-zumindest in einzelnen Momenten.

Ich bin in Gedanken bei Euch.. und verzeiht, wenn ich machmal einfach nicht die richtigen Worte finde.

Liebe Grüße
Mayana

Glaube39
26.01.2015, 23:37
Liebe Mayana....
Deine Zeilen könnten auch meine sein.... Ich verstehe jedes Wort ... Danke dafür..... :knuddel:

Liebe Sabine ....
ich denke an euch ....immer wieder und hoffe , das sich euer hoffen erfüllt :knuddel:

Biene703
27.01.2015, 08:55
Welches Hoffen?Ich hoffe eigentlich nur noch darauf,das mein Mann keine Schmerzen erleiden muss und keine große Panik hat.Das das Sterben so human wie nur möglich vonstatten geht.Das ist mein einziges Hoffen.Ich fühle mich doch ein wenig allein gelassen mit allem.Ich dachte,wenn ein Mensch zu hause versterben möchte,steht einem ein Arzt zur Seite.Im KH oder Hospitz kann man sicher sein,das man immer so viele Medis b ekommt,das man nicht leiden muss am Ende.So hörte ich immer.Wer sorgt dafür zu hause???Werde ich ganz allein mit ihm sein....wer versofgt ihn dann mit dem nötigen,das er nicht leiden muß und sanft "rübergleiten" kann.Über meine Erfahrung mit dem Palleativarzt habe ich ja schon berichtet.Ich rase zur Zeit von einer Stelle zu nächste.Keiner kann mir da wirklich kondret antworten.Das macht mich verzweifelt.Auch nicht die Okologie.Ich war gestern da und wollte eine Tablette für ihn bekommen,weil ich merkte,das die Panik ihn übermannt.Da hatte er mal eine Tablette bekommen,das er schlafen konnte.Das Opipram reichte in diesem Moment nicht aus.In der Onkologie hatte ich diskussionen,mein Mann solle selber sagen,wenn er sowas braucht.....Erst als ich heulend dasaß und schluchzte,das ich mich total allein fühle mit allem usw,da gab man mit dann eine von den besagten Tabletten.Habe ich jetzt jedes mal solche Schwierigkeitn,wenn ich Medis für meinen Mann brauche,due ihm alles etwas leichter machen?????
panische Grüße Sabine

Mayana
27.01.2015, 10:09
Liebe Biene,

das war genau der Grund dafür, dass ich auf keinen Fall wollte, dass mein Mann zu Hause stirbt. Mir war das nebenbei auch vollkommen egal, wie er das sah-ich habe ihn gar nicht danach gefragt, weil es einfach keine Option für mich war. Ich wusste, würde es brenzlig werden, würde ich ihn ins Krankenhaus bringen. Und er hätte mir nie widersprochen, weil er mir das auch gar nicht zumuten wollte, alleine für Alles verantwortlich zu sein.

In meiner Vorstellung ist sowas alleine nicht machbar. Eine nahe Verwandte von mir ist auch zu Hause an Krebs gestorben. Da hat sich dann die ganze Familie in einem Raum mit ihr versamelt über 2 Tage. D.h.-jeder konnte mal schlafen und mal ausruhen, etwas essen und so fort. Und außerdem konnten sie sich gegenseitig unterstützen und beraten, was zu tun ist. Ich glaube, so palliativ-Netze gab es damals noch gar nicht. Jedenfalls haben sie einmal nachts einen Arzt rufen müssen, der dann auch kam und half. Er meinte, sie sollen aber auf keinen Fall die Rettung anrufen, weil die sie dann mit ins Krankenhaus nehmen. Und das wollte sie ja nicht.

Liebe Biene, Alles was ich Dir sagen kann, ist: Hol dir Hilfe bei Verwandten oder Freunden, die abwechselnd bei Dir sind, damit Du mal schlafen kannst und damit du jemaden hast, der Deinen Mann auch sieht und mit dem Du Dich beraten kannst, was zu tun ist. Und auch jemanden, der Deine Wahrnehmung bezeugen kann, wenn Ihr etwas braucht.

Ich wünsche Dir viel Stärke

liebe Grüße
Mayana

berliner-engelchen
27.01.2015, 10:15
ach liebe Sabine,
ich möchte dich mal :knuddel::knuddel::knuddel:

in unserer Gesellschaft ist es leider nicht mehr üblich, zuhause versterben zu wollen. Ich selbst wüncshe mir das für mich auch sehr - aber ich weiß, dass es schwierig ist, dann gut betreut zu werden.
Und auf jeden Fall wird es mit viel viel weniger Betreuung sein als in einem Hospiz ....

Was könntest Du tun? Gut wäre ein Arzt, der Euch begleitet. Das geht am einfachsten, wenn man während der akuten Krankheitsphase einen guten KOntakt zu einem guten Arzt aufbaut, der auch noch Palliativmediziner ist.
Das sage ich jetzt mal für alle, die in der Akutphase stehen. mir selbst muss ich das auch sagen. Denn da denkt man ja auch nur im Hier und Jetzt und bestmöglichst durch die Chemo durch und so.
Aber man muss eigentlich noch weiter denken und dementsprechende Ärzte suchen .....

Du brauchst also einen Arzt, der regelmäßig Hausbesuche macht.
Und am besten einen ambulanten HOspizdienst oder ein Palliativ-Team, das zu Euch kommt. So etwas gibt es hoffentlich bei Euch.

Versuch es doch mal über die Wohlfahrtsverbände (Paritätischer, AWO, Diakonie, Caritas, rotes Kreuz, - den 6.ten habe ich vergessen ...)
Falls ich Dich untersützen soll oder kann, schreib mir doch eine Mail mit Deinem Wohnort, dann setz ich mich an die Recherche.

Komplikationen bei der Medikamenten-Organisation - schwieriges Thema.
der Arzt muss sich ja absichern, dass Du nicht als Angehörige Sterbehelfend zugange bist. :eek: zum anderen kann dein Mann ja nicht immer in die Praxis. Es könnte Euch helfen, wenn Dein Mann dir eine Versorgungsvollmacht ausstellt. Oder wenn du kurz ein Schreiben aufsetzt, in dem Dein Mann um ein bestimmtes Medik. bittet und das von dir abholen lässt.
Aber das einfachste ist, wenn ihr einen regelmäßigen Arztbesuch auf die Beine stellt. 1-2 Besuche fest in der Woche, dann kannst Du alles besprechen.

Wenn ich Dir dabei irgendwie helfen kann, melde dich doch gerne bei mir.
Ich bin im Organisieren recht gut ... :D

Allerliebste Drückerlis :knuddel::knuddel: für dich von
birgit

Glaube39
27.01.2015, 11:11
Liebe Sabine ,
ich kann mir Mayanas Worten nur anschließen, du brauchst Unterstützung.
Ich finde eure Palliativ Betreuung vor Ort unglaublich schlecht. Bei uns sie das ganz anders aus. Dank meiner Beruflichen Arbeit seit vielen Jahren, habe ich natürlich auch andere Vorraussetzungen. Obwohl der eigene Patner eigentlich nicht mit meiner Arbeit zu vergleichen ist.

Mit dem hoffen für euch habe ich genau das gemeint, was du geschrieben hast, ich mochte es nur nicht in Worte fassen.... ich hoffe so sehr, das der Leidesweg kein länger Leidensweg mehr bleibt....
Entschuldige wenn du mich falsch verstanden hast , das wollte ich nicht.

Bitte hole dir Hilfe.... wenn Arno zu Hause bleiben will und du es ihm ermöglichst.

Glaube39
27.01.2015, 11:25
Liebe Sabine ,

Irmgard Finke

Dipl. Sozialarbeiterin
Irmgard Finke

Kirchstr. 29
45711 Datteln

Tel.: 02363 5656-36
Fax: 02363 5656-76

irmgard.finke@caritas-datteln.de

Sabine bitte in der nächsten Nachricht weiter lesen

Glaube39
27.01.2015, 11:30
Ambulanter Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst
für Datteln und Umgebung

Kooperation mit CV Waltrop-Oer-Erkenschwick

ZIEL DER AMBULANTEN HOSPIZARBEIT:
Der ambulante Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst wendet sich an schwerkranke Menschen mit einer begrenzten Lebenserwartung sowie deren Vertrauenspersonen, unabhängig von Herkunft und Weltanschauung.

Ziel der ambulanten Hospizarbeit ist es, für diese Menschen Bedingungen zu schaffen, die es ihnen ermöglichen, ihre letzte Lebensphase zu Hause in einer Atmosphäre zu verbringen, welche ihren persönlichen Wünschen und Bedürfnissen entspricht.

EHRENAMTLICHE MITARBEITERINNEN UND MITARBEITER:
Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden für diese Arbeit durch die hauptamtliche Koordinatorin intensiv in Ausbildungskursen vorbereitet und in ihrer Tätigkeit fachlich begleitet.

DER AMBULANTE HOSPIZDIENST:
ist für die Kranken und deren Vertrauenspersonen da und entlastet sie,
geht auf die individuellen Bedürfnisse der schwerkranken Menschen und ihrer Angehörigen ein,
ermöglicht Gespräche,
bietet religiöse und spirituelle Begleitung an,
begleitet Trauernde.
Neben diesen Leistungsangeboten erbringt der ambulante Hospizdienst weitere Beratungsleistungen.

DER AMBULANTE HOSPIZDIENST BIETET:
Palliativ-Care-Beratung für ein ganzheitliches Begleitungs- und Betreuungskonzept
psychosoziale Beratung und sozialrechtliche Informationen
Vermittlung von palliativmedizinischen Leistungen und stellt Kontakt zu anderen Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens her
Informationen zur Patientenverfügung, Betreuungsverfügung, Vorsorgevollmacht u.a.


Die Inanspruchnahme unseres ambulanten Hospizes ist für die betroffenen Menschen kostenfrei !




IHRE ANSPRECHPARTNERIN:

Irmgard Finke

Dipl. Sozialarbeiterin
Irmgard Finke

Kirchstr. 29
45711 Datteln

Tel.: 02363 5656-36
Fax: 02363 5656-76



Weit weg ist näher als du denkst

Glaube39
27.01.2015, 11:32
Liebe Sabine....
Ich hoffe das du diese Adresse noch nicht kennst und du da endlich Hilfe bekommst......
Ich wünsche es euch so sehr

Ich hoffe auch der Beitrag wird von Gitte nicht gelöscht....

Umarmung Heike

buffy197111
27.01.2015, 12:02
Mensch Sabine, wenn ich das so lese, wird mir wieder ganz anders und ich bekomme eine Wut auf die Ärzte und Schwestern, die dich da so allein lassen. Es ist nicht zu fassen. Ich konnte mich 100% auf den Hausarzt und auch auf die Arzthelferinnen verlassen, die haben alles aufgeschrieben, was Tobi brauchte. Und ich konnte mich auch 100% auf den Onkologen und sein Team im Krankenhaus verlassen. Deswegen war es für mich auch so leicht, Tobi so lange es ging zu Hause zu versorgen. Sprich doch mal den Arzt auf eine Schmerzpumpe an. Tobi kam damit super zurecht und die Schmerztherapeuten, die ihn betreut hat, war uns eine sehr grosse Hilfe. Ich hoffe, Du findest noch die Hilfe, die ihr braucht.

Glaube39
27.01.2015, 22:13
Mein Mann schläft heute fast nur... Ich habe das Gefühl das ihn heute alles besonders anstrengd , sprechen, lesen, Essen, denken, gehen.... Alles....
Er brauchte aber keine Schmerzmittel zwischendurch....
Nu gehe ich gleich wieder ins Bett, die letzte Nacht war sehr unruhig... Mal sehen wie die kommende wird....
Ich fühle mich so machtlos und leer....

Biene703
27.01.2015, 22:30
Hallo Heike,danke für deine Mühe,das ist sehr lieb von dir.Bei Frau Finke war ich schon mal,und ich habe vor,mir morgen da einen Termin zu holen.
Heute war mein Mann wieder zur Chemo.Diese sollte ja eigentlich eingestellt werden,aber er will unbedingt weiter machen.Sein Körper ist aber so geschwächt,das er die 50% Chemo sehr schlecht verträgt.ich finde,der Onkologe sollte mal ernst mit ihm sprechern,ich glaube nicht,das das sein Leben verlängert.Er ißt ja absolut nichts,jetzt,mit Chemo,schon gar nicht.Das ist ja auch nicht förderlich......Bin echt im Moment emotional in einem totalen Tief.....

Mayana
28.01.2015, 08:00
Liebe Biene, Dein Mann möchte wohl einfach noch nicht aufgeben.

Liebe Glaube, ja, man kann nur jeden Tag nehmen wie er kommt.. und das ist echt schwierig, sich immer nur in die Begebenheiten fügen zu müssen ohne viel daran verändern zu können. Ich tue mich generell auch sehr schwer mit dieser Schicksalsregebenheit, die da von Euch gerade verlangt wird. Ich hoffe, das Schlafen hat wieder zu etwas mehr Kraft bei Deinem Mann geführt, so dass heute ein besserer Tag für Euch wird..

Liebe Grüße
Mayana

Glaube39
28.01.2015, 12:53
Liebe Sabine....
Ich kann Arne auch verstehen, aber den Onkologen nicht, oder hatte er wirklich keine Chance bei Arne, im verständlich machen zu können was er sich da antut.
Das er nun garnichts mehr essen mag ist klar... das du verzweifelt bist ist klar .
Hoffentlich bekommst du einen schnellen Termin, bei Frau Finnk und sie wird euch helfen, endlich Hilfe für euch.

Liebe Mayana.... Danke für deine Zeilen.... Ich weiß sie zu schätzen. Die letzte Nacht war etwas ruhiger. Ich habe mehr geschlafen , bin immer wieder eingeschlafen. Mal sehen was der Tag uns bringt.

Glaube39
28.01.2015, 13:25
Als ich diesen Trend am 14.08.14 eröffnete stand das Wort....

Hoffnung dafür ... Das die Chemo Werners Metas zurück drängen,
Zuversicht stand, für eine lange gemeinsame lebenswerte Zeit,
Sorge darin , das die Chemo Nebenwirkungen zu heftig sind,
Angst davor, das die Chemo nicht mehr anschlägt , das nächste CT , das Werner keine Kraft mehr zum Kämpfen hat.

Heute haben die Worte eine andere Bedeutung für mich....

Hoffnung darin, das sein Leid erträglich bleibt, oder noch besser weniger wird,
Zuversicht darin, das der Liebe Gott einen Engel zu ihm geschickt hat, der ihm hilft seinen vorbestimmten Weg zu ertragen, ein Engel der ihn davor schützt nicht zu verzweifeln
Sorge, das ich etwas nicht richtig deute , oder erkenne, oder das sein Leid noch gößer wird,
Angst , das vor dem was kommen mag, das ich gerade dann wenn er mich braucht nicht da bin, besonderes vor dem Tag X

Heute war Werners Palliativ Betreuerin hier, ganz spontan, hat sie um 12:00 Uhr geklingelt.... Eine so liebe, sachliche , einfühlende , aber nicht schleimende Person.... Ihre Situation angepasste Offenheit hilft mir immer sehr...
Jetzt weiß Werner warum ich zu Hause bin und ich weiß das es für Werner ein beruhigendes Gefühl ist das ich zu Hause.... was ich so nicht gedacht hätte...
Ich möchte auf die Unterstützung vom Palliativ nicht verzichten.
Sie fragt auch immer ob sie etwas für uns tun kann, sprich Pflege mittel , oder Hilfmittel beatragen oder , oder....
Ich kann jeden nur empfehlen , sich , wenn er jemanden zu Hause betreut, solch eine Hilfe zu holen.

Mayana
28.01.2015, 13:46
Der Engel, liebe Glaube, bist Du.. und das weiß Dein Mann auch.

Das Gemeine an dieser Krankheit im Vergleich zu vielen anderen Krankheiten ist, dass man nicht darauf warten kann, bis es wieder besser ist. Hat man eine Grippe ist das so und bei einem Herzinfarkt auch. Man begibt sich in Behandlung und vertraut darauf, dass es danach wieder aufwärts geht.
Eigentlich ein vollkommen normales Denken..

Bei Krebs kann man meistens nicht darauf warten-besser als aktuell wird es häufig, mal abgesehen von kleineren täglichen Schwankungen, nicht mehr. Ich finde, das widerspricht der menschlichen Denk-Natur.. wir sind nicht darauf programmiert, so zu denken, und deshalb ist es so unfassbar und so schwierig und so schwer auszuhalten und noch viel schwieriger, es zu akzeptieren.

Gut, dass ihr zumindest einigermaßen geschlafen habt.. ja und es stimmt: So jemanden, der da ist ohne sich aufzudrängeln hätten wir früher auch brauchen können. Nur leider hat mein Mann sowas strikt abgelehnt. Nach seinem ersten Schlaganfall haben wir über den Sozial-Dienst des Krankenhauses so eine Frau vermittelt bekommen, die meinen Mann besucht hätte und auch mal einkaufen gegangen wäre oder zur Apotheke und sowas.. mein Mann hat sie zwar höflich, aber als wäre sie das Fegefeuer persönlich, wieder hinaus begleitet..
Hilfe von außen hätte er nie akzeptiert. Deshalb sei schon mal froh, dass Dein Mann diese Betreuerin herein läßt und sich sogar darauf einlässt..

ich wünsche Euch einen möglichst guten Tag heute..

Liebe Grüße
Mayana

Glaube39
28.01.2015, 16:56
Danke, Liebe Mayana , aber ich hoffe da ist noch ein göttlicher Engel bei Werner der ihm das gibt was ich ihm nicht geben kann....

Es gibt doch den Spruch " Schimmer geht immer" doofer Spruch ich weiß, aber ... Bei uns ist das gerade so.... Vor zwei Stunden hat das Krankenhaus angerufen , sie hätten gerade meine Schwiegermutter 86 Jahre aufgenommen mit einem Unterschenkelbruch , der operiert werden muss. Mein Mann hat die Gesundheitsvorsorge für sie, dank meines drängen seit einem halben Jahr auch ihr zweiter Sohn vor Ort. Der ist ins Krh. gefahren. Das war alles um 15:00 Uhr ......
Jetzt warten wir auf den Anruf das alles ok ist.... Zum Glück ist meine Schwiegermutter bis auf ihre Altersdemens , körperlich fit und schlank, so hoffe ich das sie alles gut übersteht. Sie muss..... Etwas anderes wäre gerade undenkbar.
Meinen Mann geht es nun auch wieder schlecht..... Im allgemeinen und sein Magen.... das ist jetzt seine Schwachstelle , kein Wunder .... :cry::cry::cry:

Biene703
28.01.2015, 21:05
Hallo Heike,mann oh Mann,das könnt ihr ja im Moment so gar nicht gebrauchen!!!
Meinem Mann gehts heute auch nicht gut.Er sieht sehr grau aus,sagt nichts,nur...laß mich bitte in Ruhe....ich gehe jede 10 Minuten an sein Bett und gucke,ob noch alles ok ist,
Er schläft gerade....ein Glück.Dann leidet er nicht
Liebe Grüße Sabine

Mayana
28.01.2015, 21:09
Ach Mensch liebe Heike, das tut mir Leid für Euch. Schon mal gut, dass Du das mit der Vollmacht in die Wege geleitet hast. 86 Jahre.. ein tolles Alter. Ich drücke Euch die Daumen, dass sie das gut übersteht.
Ja kein Wunder, dass Deinem Mann das auf den Magen schlägt..

Ich hoffe einfach weiter für Euch und mit Dir auf gute Schutzengel.. ich finde, es wird langsam mal Zeit, dass sie anfangen, sich zu rühren..

Liebe Grüße
Mayana

Glaube39
28.01.2015, 21:17
Wir haben, noch keine Rückmeldung, die müssen noch im Krh sein...oder auf dem Weg .... Werner geht es nicht gut.... Ich mache mir auch Gedanken

buffy197111
29.01.2015, 08:48
Mädels... nicht schön, was ich hier so lesen muss.... schicke euch ganz viele Kraftpakete!

Glaube39
29.01.2015, 09:46
Guten Morgen ihr lieben ,
Mein Mann geht es weiterhin nicht gut, da ich so früh heute schon mal auf war um für Werner etwas zu tun, bin ich doch dann so fest eingeschlafen ,das ich eben erst aufgewacht bin.... Bin gleich erschrocken in die Stube... mein Mann sagt ich dachte du bist einkaufen....

Meine Schwiegermutter wird erst heute operiert. Warum konnten Sie uns nicht sagen. Zum Glück nimmt sie das alles gelassen sagt meine Schwägerin.

Danke mel ...
Sabine ich denke an dich / euch

Mayana
29.01.2015, 09:46
Liebe Heike, wie geht es Euch heute ?

Lella
29.01.2015, 10:53
Liebe Heike
Liebe Sabine

Ich denke fest an euch und eure Männer und wünsche euch für den heutigen Tag ganz viel Stärke :knuddel:

Liebe Grüsse
Lella

berliner-engelchen
29.01.2015, 10:56
Guten Morgen liebe Heike,

ich schicke Euch für den heutigen Tag ganz viele Schutzengel los:
:engel::engel::engel::engel::engel::engel::engel:: engel::engel:
für Werner und für seine Mama.

möge die OP erfolgreich verlaufen und keine Komplikationen für die alte Dame ergeben. Ich hoffe sehr, sie kann das Krankenhaus bald wieder verlassen. Es ist eine echte Gefahr für ältere Patienten, wegen Keime etc. Achtet darauf, dass sie von Anfang an möglichst bald wieder mobilisiert wird und dass sie von Anfang an Atemübungen macht.
Eine große Gefahr gerade für Ältere ist ein Lungeninfekt/Lungenentzündung durch das Liegen, da bleibt immer etwas Flüssigketi in der Lunge, dann kommen die ganzen winterlichen Erkältungskeime ....

für Werner wünsche ich Euch, dass er wieder einen besseren, weniger grauen Tag haben darf.

Alles Gute
Birgit

Biene703
29.01.2015, 11:25
danke Lella.Jeder Tag ist anders....Mein Mann wird immer schwächer.Es scheint schneller zu gehen,als ich es wahrhaben möchte.Gleich kommt der Arzt.mal sehen,was der sagt.Und heute mittag habe ich einen Termin im Hospitz zum Gespräch.Ich muß wissen,wo ich im Notfall wirkliche Hilfe bekommen kann.
Heike,wie geht es deinem MANN denn heute?

berliner-engelchen
29.01.2015, 12:10
Liebe biene,

In Recklinghausen gibt es den Hospizdienst zum heiligen Franziskus, dort gibt es wohl auch Sterbebegleiterinnnen, tel: 02361-60930

In Datteln gibt es eine Trauergruppe, im Johanniter Familienzentrum, Tel.: 02331-939915. Vielleicht wissen die auch etwas zur Hilfe bei Sterbebegleitung. Ein Anruf wird das sicher klären.

Diese Infos habe ich telefonisch vom Netzwerk Bürgerengagement des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes erhalten.

vielleicht hilft es dir weiter.

alles alles Gute, ich schicke Euch Schutzengel :engel::engel::engel::engel:
birgit

Mayana
29.01.2015, 12:48
Liebe Heike, dann hoffe ich, dass die OP gut verlaüft. Aber es ist doch schon mal schön, dass Deine Schwiegermutte das so gelassen sieht-in dem Alter hat man wahrscheinlich schon so viel erlebt, dass einen eine OP nicht mehr wirklich schreckt.

Gut so.. halte Dich ab und an mal an die Murmeltiere-das muss sein.

Ich hoffe, dass irgendwas gefunden wird, damit die Beschwerden von Deinem Mann leichter zu ertragen sind.

Liebe Biene, es gut, dass Du Dich nach Hilfe erkundigst. Wenn man weiß, an wen man sich im Notfall wenden kann, gibt das schon mal ein etwas sichereres Gefühl. Deinem Mann wünsche ich einfach, was er sich wünscht.

Liebe Grüße
Mayana

Glaube39
29.01.2015, 14:59
Ihr seit so lieb, danke... Lella, Birgit , Mayana und Sabine,

Zum Glück hat meine Schwiegermutter eine Demenz , bei der sie mit allem zu Frieden ist so wie es ist . In ihrer Welt geht es ihr gut. Sie realisiert auch nicht mehr wie Krank ihr Sohn ist, darüber sind wir auch froh.
Die OP sollte heute Mittag sein, ich werde nicht nicht hin fahren, die Klinik ist 1 1/2 Stunden entfernt von und uns entfernt, so weit fahre ich nicht von zu Hause weg. Werners Bruder und seine Schwester sind vor Ort, die müssen sich kümmern. So leid es mir auch tut... sie nicht unterstützen zu können. Aber jetzt steht mein Mann an erster Stelle er braucht mich und ich ihn, auch wenn ich nicht viel machen kann, aber für ihn da sein.
Auch wenn Werner immer schwächer wird , geht es ihm nach einer schimmen Nacht jetzt einiger Maßen.
Ich bin so traurig....

Morgen kommt die Palliativ Ärztin zum Hausbesuch, wenn Werner nicht ausreichend sagt was los ist, sage ich es.... er braucht für die Nacht mehr Schmerzmittel im Vorfeld und nicht erst wenn die Schmerzen da sind...... Aber ein Arzt kann auch nur auf das reagieren was ein Patient ihm sagt..... Oder der Partner, wie ich Morgen.... eventuell

Mayana
29.01.2015, 15:33
Ach Heike.. ich weiß. Wenn es doch nur ein Rezept gegen das sich traurig und unglücklich fühlen geben würde..

Ich finde es aber gut, dass Du das so beschreiben kannst-ich habe mich erst mal vollkommen verkrochen und nach außen hin komplett dicht gemacht. Ich hätte auch nie im Hinterbliebenen-Forum sowas wie "Du fehlst mir" schreiben können. Viel zu emotional (ich hatte Angst, dass es mich dann komplett überrollt)-und helfen kann da sowieso niemand.

Aber mittlerweile fühle ich meinen Mann wieder so sicher bei mir, dass ich irgendwie gar nicht mehr hinterblieben bin. Nun könnte ich, aber es passt nicht mehr. Ich weiß nicht, ob Dich das ein wenig tröstet, aber eigentlich ist das doch zumindest vielleicht ein kleiner Lichtblick, wenn Du weißt, dass Dein Mann nie weg sein wird. In mir ist mein Mann total lebendig-und auch Alles Schöne hat wieder an die Oberfläche gefunden. Irgendwann wirst Du das auch spüren.

Ich weiß aber auch, dass Dich das nicht vor dem traurig sein schützt. Es ist einfach eine ganz fürchterliche Situation... und es tut sooo weh.

Ja, Deine Schwiegermutter ist ja gut umsorgt, bleibe Du bloß daheim.

Es tut mir sehr Leid, was Du Alles aushalten und bewältigen musst.. mir fehlen mal wieder die richtigen Worte dafür..

Ich denke an Euch und natürlich Alles Gute für die Schwiegermama.. noch mehr Sorgen könnt Ihr nun wirklich gerade nicht gebrauchen.

Liebe Grüße
Mayana

Na klar-sag der Betreuerin das morgen bloß. Also nicht nur eventuell, sondern ganz sicher. Es ist ja niemandem geholfen, wenn Ihr Beide nicht schlafen könnt. Und wenn man Schmerzen vermeiden kann, dann los. Du musst das ja nicht unbedingt vor Deinem Mann so realitätsnah schildern, wie manche Nächte sind, sondern kannst die Betreuerin mal kurz in Deine Küche bitten oder so. Es geht ja nicht darum, Deinen Mann komplett zuzudröhnen-aber ich finde, nachts schlafen können wäre schon wichtig und auch sinnvoll.

Biene703
29.01.2015, 21:40
Hallo Mayana,wie lange ist es denn mei dir her?Was du schreibst,läßt hoffen.Derzeit denkt man ja oft,das Leben wird nie wieder schön.Mein Mann tut mir so furchtbar leid.Heute war der Hausarzt hier und mein Mann sagte"Ich liege hier und sterbe"Der Arzt hat es ihm bestätigt.Er sagte"Ja,das stimmt.Sie liegen im sterben".Diese Worte .....Er ist jetzt in ein Loch gefallen....Der Doktor sagte ihm ,er würde ihm dringend empfehlen,die Chemotherapie abzubrechen.Die raubt ihm zur Zeit das letzte bisschen Lebensqualität.Er will es jetzt wohl doch tun.

Mayana
29.01.2015, 22:44
Liebe Biene,

Mitte Februar ist es ein Jahr. Du, der Arzt ist aber irgendwie auch knallhart oder findest Du nicht ? Ob dass das Leben schöner macht, wenn man das so direkt sagt ?

Ihr tut mir entsetzlich Leid, Ihr zwei. Vor allem, weil sich Dein Mann so gar nicht damit abfinden kann. Meiner konnte das auch nicht-das macht es zum Schluss schwieriger, finde ich. Man liest manchmal so "schön traurige" Geschichten, dass man sich voneinander verabschiedet, und der Partner oder der Elternteil im Frieden mit der Situation ist. Ich glaube, dann ist das für Angehöriger leichter. Zwar nicht weniger traurig, aber leichter.

Dein Mann kämpft aber.. und das wird er wohl bis zuletzt tun. Solange sich meiner noch bewegen konnte, hat er auch gekämpft. Teilweise war er sogar richtig wütend. Das ist richtig hart dann, wenn man zusehen muss und es doch nicht ändern kann. Mir hat das Schuldgefühle gemacht, als wäre es meine Schuld, dass er sterben muss und ich nicht. Das war schon schlimm.

Ja, aber mittlerweile ist es wirklich so: Mein Mann ist gar nicht so richtig tot. Er lebt in mir, und wenn ich ihn irgendwas fragen würde, würde ich genau wissen, was er antwortet. Teilweise habe ich sogar Angewohnheiten von ihm angenommen. Wörter, die er immer verwendet hat usw. Ich weiß einfach, dass er da ist.

Früher habe ich das immer für einen nett gemeinten Spruch gehalten, wenn jemand sagte, er lebt in Dir weiter. Aber jetzt kann ich die Bedeutung fühlen-und es stimmt 100%. Das dauert aber etwas.. erst mal sind diese letzten Bilder noch so präsent und die Trauer ist so massiv-da kann man diese Leichtigkeit noch nicht so empfinden. Aber irgendwann wird es so sein, Sabine. Da stellst Du auf einmal fest, dass Dein Mann ja noch da ist. Und dass Du keinesfalls alleine auf der Welt bist und verlassen von ihm. Das Leben wird wieder schön, ganz sicher.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für das, was noch vor Euch liegt. Und so viel Frieden wie möglich. Es ist einfach grausam und unfassbar, wenn man den Anderen so leiden sieht. Aber irgendwann werden diese Bilder verblassen, und dann ist da wieder Dein Mann, so, wie er vorher war (auch mit seinen ganzen Macken im Übrigen, die Dich immer schon ein wenig geärgert haben. Halt mit Allem). Und all das, was Euch verbunden hat, verbindet Euch auch weiter.

Ich bin in Gedanken bei Euch

Mayana

Monika Rasch
29.01.2015, 22:51
Liebe Mayana,
ich möchte Dir Danke sagen für diese Worte.
Du fühlst genau wie ich, mir gehts auch so,
ich habe alle meine Lieben so verinnerlicht-
ich weiss in jeder Situation was sie sagen würden, wie sie reagieren würden,
was sie tun würden.

Mayana
29.01.2015, 23:13
Ja liebe Monika, Du hörst sogar in Dir drinnen den kritischen Kommentar, den er gerade zu Deinem Verhalten abgeben würde oder auch die Anerkennung, die er Dir für irgendwas geben würde. Das klingt vielleicht etwas verrückt, wenn man so etwas noch nicht erlebt hat, aber es ist so. Aber ich finde es auch sehr, sehr tröstlich. Und deshalb bin ich gar nicht mehr so richtig Hinterbliebene.

Mein Leben geht weiter-und sogar mit meinem Mann. Und dazu kommt noch, dass ich trotzdem machen darf, was ich möchte-ich kann auch in Gedanken zu ihm sagen: "Rede Du nur, ich mache das jetzt trotzdem oder trotzdem nicht". Das finde ich ziemlich gut sogar. Naja.. aber das dauert eben einfach eine Weile, bis man das spürt. Aber hätte ich das vorher gewusst, dass es so sein wird, dann wäre mir der Abschied vielleicht etwas leichter gefallen.

Liebe Grüße
Mayana

Glaube39
29.01.2015, 23:50
Liebe Mayana und Monika , für euch ... Und allen denen die einen lieben Menschen verloren haben .


Steh nicht weinend an meinem Grab.
Ich liege nicht dort in tiefem Schlaf.
Ich bin der Wind über brausender See.
Ich bin der Schimmer auf frischem Schnee.
Ich bin die Sonne in goldener Pracht.
Ich bin der Glanz der Sterne bei Nacht.
Wenn du in der Stille des Morgens erwachst,
bin ich der Vögel ziehende Schar,
die kreisend den Himmel durcheilt.

Steh nicht weinend an meinem Grab,
denn ich bin nicht dort.
Ich bin nicht tot. Ich bin nicht fort.

Joyce Fossen

Mayana
29.01.2015, 23:57
Danke liebe Heike,

das Gedicht ist sehr schön. Aber für mich ist es ein wenig anders: Mein Mann ist kein Wind und auch kein Stern.. also nichts, was weit weg ist und was dazu führt, dass man nach Regenbogen oder irgendeinem Zeichen suchen muss. Es ist da.. so, wie er immer war. Als Mensch. Viel greifbarer, als in dem Gedicht.

Aber die Aussage stimmt natürlich-habe jedenfalls vielen lieben Dank dafür. Ich hoffe, Ihr habt heute eine halbwegs ruhige Nacht.

Liebe Grüße
Mayana

Glaube39
30.01.2015, 07:40
Liebe Mayana....
Ich interpretiere das Gedicht so - das unsere lieben überall sind und ganz besonders da wo wir es uns wünschen.
Wenn ich morgens zB die Vögelzwitschern hören würde, würde ich an den lieben Menschen denken , der es auch mochte. Oder wenn ich den Schnee glitzern sehe sagen, " Schau wie schön das aussieht" .

Meine Angst geht weiter, mein Mann wird hilflos ... dieser früher , sportliche, selbstsichere, fröhliche Mensch , wird immer hilfloser.... das macht mich unendlich traurig.... gut das ihm das auch immer weniger bewußt zu werden scheint.

BerliNette
30.01.2015, 10:02
Liebe Heike,

es ist gut, dass dein Mann deine Hilfe annehmen kann. Wie ich dich einschätze kannst du das so geschickt verpacken, dass er es gar nicht merkt, dass du ihm so sehr unterstützt und er es alleine nicht mehr packt! Von dir kann ich noch viel lernen und mir eine große Scheibe abschneiden. (nicht wörtlich ;-) )

Wie geht es deiner Schwiegermutter?

Liebe Sabine,

ich wünschte dein Mann müsste sich nicht so quälen :( und er hätte ein Einsehen, dass die Chemo ihn wirklich nicht gut tut. Er ist noch jung und er hat es versucht, aber er hat einfach keine Chance mehr. Das ist traurig - wie kann ich dir helfen?

Liebe Grüße Anette

Mayana
30.01.2015, 10:16
Liebe Heike,

ja, vielleicht ist das auch für jeden ein wenig anders. Und es ist wirklich unendlich traurig, wenn man solche Vergleiche zwischen früher und jetzt anstellt.
Ich hoffe, Ihr hattet eine erträgliche Nacht, und dass Ihr heute die Hilfe bekommt, die Dein Mann akzeptieren kann und die es Euch ein wenig leichter macht.

Liebe Grüße
Mayana

Glaube39
30.01.2015, 13:39
Ja Liebe Mayana ,
Ich warte immer noch auf die P Ärztin. Werner schläft....er hat Zeitung gelesen und ist mit dem Blatt in der Hand immer wieder eingeschlafen, das gleiche passiert ihm mit dem egal was er in der Hand hat, in einem Bruchteil von Sekunden schläft er. Pause .......................
Gerade war die P Ärztin bei uns, mit ein paar kl. Winks von mir wußte sie, was sie fragen und sagen muss. Die Frau hat so viel Gespür für die Situation.
Als wir an der Haustür alleine waren, sagte sie mir, wie unglaublich schnell Werner das Leben jetzt wegläuft. Ohne es werner zu sagen bekomme ich alles an Medikamente was Werner benötigt, wenn er oral, keine Medikamente mehr nehmen kann. Sie sagt dieser Tag wird bestimmt kommen. Ich hoffe das ich auch meinen Mann subkutan spritzen kann, bei meinem Papa war und im Heim ist das etwas anderes.
Ich würde mir so wünschen das mein Mann einfach in seinem vielen Schlaf nicht wieder aufwacht..... So schrecklich und unvorstellbar der gedanke auch ist.

BerliNette
30.01.2015, 13:56
Liebe Heike,

beim Lesen deiner ersten Zeilen habe ich gerade gedacht wie gnädig es doch wäre, wenn W. einfach nicht mehr aufwachen würde, wo er doch immer so müde und kraftlos ist - und dann schreibst du es selbst :knuddel: Vielleicht kommt es eines Tages so meine Liebe. Deshalb solltest du keine Angst mehr haben wenn W. schläft, es ist seine Chance ....

Ich wünsche dir ganz viel Kraft --> Umarmung an dich ♥

Anette

Biene703
30.01.2015, 14:35
Ja Heike,das wünsche ich mir ehrlich gesagt auch.Auch mir wurde gesagt,das er irgendwann oral nichts mehr einnehmen kann.Ich habe keine Ahnung im medizinischen Bereich.Und so eine Palleativärztin habe ich hier ja auch nicht.Mir ist Angst und Bange.Heute ist mein Mann extrem gelb.Hab mich richtig erschrocken.Und er ist heute wieder sehr ungerecht.Er redet nicht mit mir,quält sich aus dem Bett um sich seine Sachen selber zu holten,sagt,ich würde ihm ja nichts zu essen machen....das stimmt nicht.Ich koche ihm täglich,was er möchte.Er isst es dann aber nicht,weil er nicht kann.Gestern habe ich Kartoffelsuppe gekocht.Er mochte sie nicht.Da habe ich sie meinen Eltern gebracht.Heute beschwert er sich darüber.Er sagt,ich müsse ihn vor Lena beschützen und würde es nicht tun......

Glaube39
30.01.2015, 15:07
Liebe Sabine,
was sagt denn A. Hausarzt... was ihr beide mitmacht , geht doch nicht. Ich weiß nur eins , das A. Bestimmt nicht weiß was er tut und sagt, auch wenn es den Anschein hat.... Das ist seine Krankheit ..... Und dafür gibt es Medikamente... Bitte rufe einen Arzt an wenn es sonst keine Hilfe gibt für euch, erzähle dem Arzt was los ist.... A... Hat Wahrn Vorstellungen , die zu einem Sterbeprozeß gehören können.... Sabine ihr braucht Hilfe.:pftroest:

Liebe Anette....
Ja wie schrecklich ist das , das ich solche Gedanken, habe, haben muss, weil ich sonst Angst vor noch mehr Leid bei meinem Mann habe.... :knuddel:

mausi69
30.01.2015, 20:17
Ihr Lieben!

Ich muss mich jetzt hier mal zu Wort melden auch wenn man mir das was ich jetzt schreibe übel nehmen wird, aber ich kann nicht mehr weg hören.

Liebe Sabine du schreibst in eurer nähe gibt es kein palliativarzt, merkwürdig das ich gleich mehrere in Datteln ausfindig gemacht habe. Greif zum Telefon und ruf da umgehend an.
Dein mann hat keine Wahnvorstellungen sondern seine Leber versagt und dadurch wird das Hirn geschädigt.

Im schlimmsten Fall steigt der Hirndruck stark an. Du tust deinem mann keinen gefallen wenn du wie du schreibst tust als wäre alles in Ordnung. Handeln ist jetzt angesagt aus Liebe zu deinem mann.

Gib bei Google palliativarzt in Datteln und Umgebung an und du findest einige. Verstehe überhaupt nicht das dein Hausarzt da noch nicht gehandelt hat, denn dem sollten diese Ärzte bekannt sein.

Alles liebe

Glaube39
30.01.2015, 20:56
Hallo Mausi,
Ich hatte Sabine schon eine Ambulante Hospitz/ Palliativ Adresse geschickt, mit allen Konntakt Daten aus Datteln. Bestimmt hat sie sich dort gemeldet.
Ich wußte garnicht das du so viele medizinische Kenntnisse hast. Da sich Arne von seiner Tochter bedroht fühlt .... Hallo.... :confused: sehe ich das schon als eine Wahnvorstellung , wodurch sie ausgelöst wird, kann nur ein Arzt sagen..... Das die Leber von Arne versagt wissen wir ja hier alle schon, auch der Hausarzt , er war erst zum Hausbesuch bei Arne, hat auch mit Sabine gesprochen.
Ich finde es ganz schwierig hier zu urteilen .....
Heute war bei uns Werners Palliativ Ärztin..... sie hat wie der Psygologische Ärzte Dienst den ich um Rat gefragt habe.... Wie soll ich Verhalten.... mein Mann verträgt und spricht von der nahen Zukunft .... Und beide sagten.... Das sei seine Art mit dem Tod der ihn erwartet klarzukommen in dem er ihn verdrängt und wenn ich diese traurige Spiel mit ihm mitspiele , also die fast heile Welt würde ich alles richtig machen..... ich sollte auf mein Herz hören und das tue so schwer es für mich auch ist, aber aus Liebe zu meinem Mann schaffe ich das ....
Wie Sabine.....

mausi69
30.01.2015, 21:04
Liebe Heike!

Ich urteile nicht steht mir überhaupt nicht zu, aber du weißt das ich das alles schon hinter mir habe und ich auch weiß was passieren kann.

In ihrem letzten Post schreibt Sabine wieder das es kein palliativarzt in ihrer Nähe gibt, es gibt mindestens drei direkt in Datteln. Der Hausarzt hatte oder der behandelnde onkologe hätte schon längst einen von den dreien einschalten müssen.

Ich kenne mich nur im Bereich von bsdk aus, weil ich mir viel erlesen habe wollte damals wissen was auf uns zu kommt.

Daher weiß ich so bißchen was. Sie muss sich Hilfe holen, das mit dem Anstieg des Gehirndrucks da kann man vorbeugend medis geben, war bei Mama der Fall.

Dir liebe Heike wünsche ich ganz ganz viel Kraft du machst alles richtig.

LG mausi

simi1
30.01.2015, 21:26
Es kann in der Finalphase einer Erkrankung zu Situationen kommen, in denen das geäußerte Wollen nicht mehr dem tatsächlichen Willen des Patienten entspricht. Hier muss der Angehörige die Initiative ergreifen, damit der Kranke möglichst angst- und schmerzfrei und in Würde seinen Weg gehen kann.

Im konkreten Fall von Biene703s Mann denke ich anhand der Schilderungen, dass dies nur mit umgehender fachärztlicher Hilfe möglich sein wird.

Alles Gute und viel Kraft!

Glaube39
30.01.2015, 21:29
Liebe Mausi.....
Ich weiß.... Du bist so eine Liebe und meinst es nur gut.....
Man möchte helfen, darum hatte ja auch ich geschaut welche Möglichkeiten es in Datteln gibt..... Ich verstehe Sabines Ärzte vor Ort auch nicht das sie ihr keine kompetente Unterstützung zur Seite stellen.....

Ein sehr schwere Zeit diese Zeit... Und sie wird täglich schwerer.....

Da ich alleine mit Werner wohne , bin ich so dankbar das der Palliativ Stützpunkt mir zur Seite steht..... Denn ich wohne auf dem Dorf... Ich würde jetzt in keine Stadt mehr fahren.... Werner nicht alleine lassen und eine andere Person würde er noch nicht annehmen das sie in meiner Abwesenheit bei ihm bleibt. wenn ich mal weg müsste.... Denn ich kann doch fahren, wo ist das Problem .... Ist doch alles ok bei ihm :undecided

Glaube39
30.01.2015, 21:32
Siehe auch meine Nachricht hier um 15:07 Uhr

Biene703
30.01.2015, 22:20
Mausi,wenn du mitgelesen hättestz,wüsstest du,das ich im palleativen netzwerk eingeschrieben bin.Es ist KEINESWEGS so,das ich mich nicht genug um meinen Mann kümmere.Der Palleative Dienst hier ist nicht so gut wie bei Heike.Das habe ich gemeint.Sie klären alles ,wenns geht ,am Telefon,es kommt niemand zu uns nach hause.Bevor du dich äußerst,lese richtig nach oder laß es einfach.
Der hausarzt war erst gestern hier und weiß es.Den Onkologen habe ich erst heute wieder informiert.Er hat Arne so gelb gesehen.Sie unternehmen aber nichts mehr.Es gibt wohl nichts,was die leber noch retten kann.Das ich mich hier rechtfertigen muß,finde ich bedenklich.
Im Hospitz war ich auch schon.Dort können sie aber nur helf3en,wenn mein Mann dort wäre.Das will er nicht.
Unser Hausarzt ist schon ein echt Guter.Auch er weiß,das man bei den vielen Lebermetastasen wohl die Leber nicht mehr retten kann.Ich tue den ganzen Tag nichts anderes,als Hilfe zu suchen,Ärzte zu informieren,ALLES für meinen Mann zu tun.Hier zu schreiben entlastet sehr,aber nicht,wenn man dann so etwas lesen muß

mausi69
30.01.2015, 22:31
Liebe Biene!

Lese dir meine Zeilen noch mal in ruhe durch dann wirst du erkennen das ich dich nicht verurteile oder gar angreife.

Ein palliativarzt klärt nichts am Telefon der ist 24 Stunden am Tag erreichbar und kommt nach hause wenn es erforderlich ist.
Ich würde mich hier nicht äußern wenn ich die Situation nicht kennen würde.

Ich merke du willst keine Tipps oder gar Hilfe von Menschen wie mir die das was du gerade durch machst schon durchgemacht haben, dann tut es mir leid.

Glaube39
30.01.2015, 22:39
Liebe Sabine.... Nimm es Mausi nicht übel....
Es darf hier nicht so sein das wir uns auch noch bekriegen..... Es ist doch alles traurig genug.... Du brauchst deine Kraft, für Arne und deine Tochter.....

das es da wo du wohnst auch überhaupt keine Hilfe für dich gibt, außer die von eurem Hausarzt.... das ist so furchtbar ...... gerade in deiner Situation....
Ich weiß das es keine Hilfe mehr für Arne gibt, wenn nur eine Linderung....

Bleibe Tapfer du starke Frau.....

anni.
30.01.2015, 22:55
Hallo Glaube, biene und alle anderen Kämpfer!

Ich habe den Thread gerade durchgelesen und wollte euch nur alles alles Liebe und viel Kraft wünschen.
Sabine, ich komme aus der Nähe von Dülmen, also ganz in eurer Nähe, vielleicht gibt es hier in der Umgebung noch einen anderen Palliativdienst, oder wäre das zu weit weg? War nur mal so ein Gedanke.

Glaube, das Gedicht was du gepostet hast kenne ich auch, es ist super schön. Mein Onkel hatte das damals in etwas abgewandelter Form auf seinem Totenschein:

Steht nicht weinend an meinem Grab,
ich bin nicht dort unten,
ich schlafe nicht.
Ich bin tausend Winde, die weh’n,
ich bin das Glitzern der Sonne im Schnee,
ich bin das Sonnenlicht auf reifem Korn,
ich bin der sanfte Regen im Herbst,
ich bin in der Morgenröte der kleine Vogel der zum Himmel aufsteigt,
ich bin das sanfte Sternenlicht in der Nacht.
Steht nicht weinend an meinem Grab.
Ich bin nicht dort unten, ich schlafe nicht.





Ich denke an euch und schicke euch ganz viele Kraftpakete! :knuddel::engel:

Glaube39
30.01.2015, 23:02
Anni :knuddel:

berliner-engelchen
30.01.2015, 23:30
Liebe Sabine,

die Worte von Arne, die dich sicher und berechtigt schmerzen - sie kommen nicht von ihm. Da ist er nicht mehr er selbst.
Das Versagen von Leber (und insfolge häufig auch Niere) führt dazu, dass das Blut nicht mehr entgiftet wird, dadurch tirtt in folge eine Funktionsstörung des Gehirns auf, auch von hormonellen Funtkionszyklen. ganz typisch dafür ist auch das immense Schlafbedürfnis, von dem Du schreibst.
Aber eben leider auch die Persönlichkeitsveränderung. Versuche einfach es so gut es geht, an Dir abprallen zu lassen. Ein paar beschwichtigende Worte und einfach weitermachen ohne dem besonders viel Beachtung zu schenken.
So gut es Dir möglich ist.
leider wird die so tolle Idee von Monika :winke: mit dem Briefeschreiben vermutlich daran scheitern, dass Arne wohln icht mehr schreiben kann ... Meist sind solche Patienten sehr sehr zitterig ...

Warum ich es schreibe? Vielleicht hilft es dir, die Zusammenhänge besser zu verstehen. Und alles, was wir besser verstehen, damit können wir leichter umgehen. Vielleicht kannst Du es auch deiner Tochter erzählen, die ist noch viel mehr darauf angewiesen, die Situation einordnen zu können.

es geht jetzt natürlich auch nicht drum, die Leber zu retten - nur darum, Begleitmedikamente zu finden, die die Symptome so einstellen, dass Arne nicht leidet. Der Ausfall von Gehirnfunktionen kann dann in ein Koma führen ...
Es tut mir so leid, dass Du keine bessere Unterstützung bekommen kannst. Das ist so traurig und wirft ein beschämendes Licht auf unsere Gesellschaft.
Aber wir sind da. Zumindest mit unseren Worten.

Du machst das ganz ganz tapfer. Hast den Wunsch deines Mannes ernst genommen, zuhause zu versterben. Das ist der größte Liebesbeweis und zeigt Deinen Mut und dein Durchhaltevermögen.
Versuch Deine Tochter noch möglichst zu entlasten, damit sie wenig SChaden nimmt. Sie kann ja möglichst oft zu den Großeltern .. oder Freundinnen.
Sprich mit allen Menschen, wenn Du denkst, jemand könnte dich unterstützen oder Dir helfen. ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Menschen überfordert sind mit so einer Situation und nur darauf warten, etwas ganz konkretes tun zu können, um zu unterstützen. Sie brauchen nur eine klare Anweisung.

nun fällt mir nichts mehr ein, so sehr ich meinen Kopf zermartere. Mich (und mein kleines Hirn ...) haben die Nebenwirkungen der intraperitonealen Chemo-Gabe eingeholt ... da fällt Denken schwer....

alles gute
Birgit

Mayana
31.01.2015, 00:00
Hallo,

liebe Sabine,

wir alle und auch Du können nur spekulieren, was sich im Körper Deines Mannes gerade abspielt. Wissen kann man es anhand von ein paar geschriebenen Zeilen aber ganz sicher nicht-das könnte wohl noch nicht mal ein Arzt.

Es ist traurig, dass keine ärztliche Hilfe in Sicht ist. Ich würde aber unter den gegebenen Umständen darüber nachdenken, dass man zwar immer wünschen darf, aber nicht immer alle Wünsche erfüllbar sind. Ich würde, da Du ja nun auch nicht über die entsprechenden pflegerischen Kenntnisse verfügst oder über Medikamente, die Deinem Mann seinen Weg erträglich machen, tatsächlich die Rettung anrufen und ihn ins Krankenhaus bringen lassen.

Das ist ausdrücklich keine Kritik an Dir.. ich weiß, dass Du Alles versuchst. Aber wenn medizinische Hilfe zu Hause nun mal nicht möglich ist und Dein Mann leidet, dann bleibt doch fast keine andere Wahl, oder ?

Ich könnte mir vorstellen, dass das sowohl für Dich als auch für Deinen Mann eine Entlastung darstellen könnte. So wie ich die Palliativ-Station erlebt habe, sind die wirklich sehr gut, wenn es um begleitetes Sterben geht. Und wenn Dein Mann Wahnvorstellungen hat, wird er ohnehin nicht mehr wirklich realisieren, in was für einem Bett er sich befindet. Also ob zu Hause oder im Krankenhaus. Räume werden irgendwann nebensächlich, und das was wichtig ist, findet direkt an oder in seinem Körper statt. Also natürlich auch Du in unmittelbarer Nähe. Aber das ist im Krankenhaus genauso möglich-und deshalb würde ich mich da nun nicht scheuen..

Ich hoffe, Du nimmst mir das nicht böse.. so ist es nämlich nicht gemeint.

Liebe Grüße
Mayana

Glaube39
31.01.2015, 05:06
Was ich seit einer Stunde erlebe, es macht mir Angst.... Mein Mann fantasiert mal ganz heftig mal wenig, bis jetzt konnte ihn immer wieder beruhigen...
Vieles kann ich auchgarnicht verstehen... Dann will er aufstehen, weil,er in die Küche muss, dann das carport aufräumen.
Wenn ich nur wüßte ob ich ihm noch eine Tavor geben soll....was ist richtig...
Wenn die Nacht vorbei ist rufe ich gleich beim Palliativ an.... Oder wenn es schlimmer wird vorher ..... Man ist so hilflos...so schrecklich Hilflos.

Biene703
31.01.2015, 07:28
Hallo,danke für eure lieben Worte.zur Zeit geht es meinem Mann ja wieder ganz gut.Er hat ja dank des Methadons seine Schmerzen sehr gut im Griff.Es ist nicht so ,das er ohne Ende fantasiert.Eher,das die agressiven Phasen oder ungerechtigkeiten wieder zunehmen.Er ist ansonsten geistig noch recht fiT,direkt leiden tut er noch nicht.Ich mache mir nur so viele Sorgen,weil es ja zur Zeit rapiede bergab geht und ich Angst davor habe,das er mal leiden muss.
Heike,wie geht es deinem Mann heute morgen?????Du bist so eine tapfere Frau:knuddel:

Mayana
31.01.2015, 08:26
Liebe Heike,

als mein Mann auf der Palli ständig aufstehen wollte, haben sie angeboten, ihn auf die Bettkante zu setzen, die Füße auf den Boden, um ihn zu erden und den Rücken zu massieren.

Er hat das dann abgelehnt, weil er ja aufstehen wollte. Aber jedenfalls ist es das, was sie in einem so unruhigen Fall angeboten haben, um ihn zu beruhigen. Zusätzliche Medikamente hat er keine bekommen. Vielleicht kannst Du das ja ausprobieren.

Liebe Biene,

ok, wenn Dein Mann nicht leidet und einfach wütend ist, ist das natürlich etwas Anderes. Ich wünsche Dir, dass Du die Situation im Griff behalten kannst.

Liebe Grüße
Mayana

Glaube39
31.01.2015, 09:49
Was für eine schreckliche Zeit, diese Zeit. Nach Rücksprache mit dem Palliativ , habe ich meinem Mann wieder eine Tavor gegeben, bei Bedarf jetzt alle 4 Stunden möglich.... Sein Morphin hat er noch geschluckt... Nachher lege ich ihm , das erstmal mit der Pallaitiv K- Schwester ( die kommt nachher) einen subkutanen Zugang, dann kann ich das Morphin ihm spritzen.
Ich habe die ganze Zeit so aufgepasst, und als ich um 6:30 Uhr den Ofen angemacht habe , ist mein Mann aufgestanden und so böse gestürzt, er hat so heftige Abschürfungen..... am Arm und Brustbein.... jetzt ist auch mein Mann ganz Hilflos.... Ich gehe keine Minute mehr aus der Wohnung .....
Ich habe schon Freunde Bescheid gegeben die nehmen unseren Hund zum Gassi gehen mit und füttern unser Pferd.
Ich weiß was passiert in den nächsten Stunden , in den nächsten Tagen .... Keiner weiß wann... Es ist die schrecklichste Zeit in meinem Leben..... Ich habe solche Angst.... Bin aber trotzdem ruhig.... Habe keine Panik was noch sein könnte.... Liegt vielleicht auch an meinem leeren Akku.....
Ich höre meinen Mann immer wieder leise stöhnen oder laut fantasieren .
Das war vor 20:00 min. Zum Glück habe ich gehört wie er aufgestanden ist.
Er wollte ins Bad... Einzelheiten ,an ich garnicht schreiben.....
Wieder Pause gewesen... Mit der Tochter in Hamburg telefoniert... Und Werner wieder ins Bad begleitet.... Er ist in zwei Welten .... Hier bei mir und in einer ganz anderen.... In der er sein ganzes Leben noch mal abzulaufen scheint.

Glaube39
31.01.2015, 10:01
Liebe Mayana ... Werner ist jetzt auf dem Sofa... Aber er weiß garnicht wo er ist,
Er hat wenn überhaupt nur noch ganz kleine realitäts bezogene Augenblicke.
Er ist ständig damit und mit meiner Unterstützung beschäftigt , seine Beine / Füße an der Erde aufzustellen,dann darf ich ihm wieder beim hinlegen helfen, was aber auch mehr ein sitzen ist helfen. Er fantasiert ununterbrochen , die Katzen schleichen nur noch ängstlich umher, weil Werner zwischendurch laut wird und unruhig . Ich werde jetzt wieder beim Palliativ anrufen.... Mal sehen was sie sagt. Gerade hat er die Augen aufgemacht, mich angesehen... Und gefragt .... Ich darf hier sitzen oder..... Wie schrecklich.... Ich glaube sein Körper möchte gehen .... Er macht auch ständig irgendwelche Zeichen in der Luft mit seinen Händen... Oder malt mit seinen Fingern etwas auf seiner Wolldecke.
Ich mein 30 Jahren Pflege , habe ich soetwas noch nicht miterlebt....
Ich könnte nur weinen , weiß aber das geht noch nicht.....

Monika Rasch
31.01.2015, 10:15
Liebe Heike,
diese entsetzliche Unruhe ist für eine betreuende Person nicht zu stemmen.

Du musst jetzt einfach eine zweite Person mit in der Wohnung haben.
Und dann abwechseln.
Einer passt auf, der Andere muss raus.

Ich kenne das von meiner Schwester Heike,
als ich nach 2 Tagen ununterbrochen wach nicht mehr konnte habe ich sie
ins Krankenhaus zur Palli gebracht.
Dort bekam sie dann Morphium und was zur Beruhigung, hat dann bis zum Ende geschlafen.
Wir konnten abwechselnd dabei sein, ganz still aufpassen.

Liebe Heike,
Dein Mann will sicher nicht dass Du vor Erschöpfung und Kummer um ihn zusammenbrichst.
Die Situation jetzt ist so wie es sich vorher keiner vorstellen wollte.
Denn sonst würden die Sterbenden -aus Sorge um die Zurückbleibenden- es sich nicht wünschen zuhause zu bleiben.

BerliNette
31.01.2015, 10:15
Liebe Heike,

das ist ja unglaublich schnell gegangen :eek:. Ich hoffe du bekommst ganz schnell Hilfe und musst diese Situation nicht allein durchstehen. Arme tapfere Maus! :knuddel: Was musst du für schreckliche Stunden erleben! Hoffentlich kann Werner bald wieder schlafen. Ich bin in Gedanken bei euch!

Stefanie24
31.01.2015, 10:24
Hallo,

es tut mir so leid, was Du gerade erlebst und ich möchte Dir sagen, dass ich Deine Kraft bewunder und ich den Hut davor ziehe, wie Du in alles in der jetzigen Situation meisterst!

Marmot
31.01.2015, 10:54
Ihr Lieben,

ich wollte mich eigentlich auch nicht mehr melden, um Abstand zu gewinnen und mich abzugrenzen, aber ich kann gerade nur mit dem Kopf schütteln.

Wie einige wissen, ist mein Liebster auch an den Lebermetastasen und letztlich dem multiplen Organversagen gestorben. Er hat genau diese Unruhe auch in sich gehabt, von da an hatten wir noch ca. 48 Stunden, das soll aber hier nichts heißen als Zeitangabe oder so (bitte nicht falsch verstehen) und weitere Einzelheiten will ich hier gar nicht mehr schildern.

Mir war seit der Diagnose klar, dass er sterben wird. Es geht auch bei euren Männern, liebe Biene und liebe Heike, nicht um Rettung oder Besserung. So hart das auch klingt: Sie sind auf dem Weg, sie sterben. Lasst es zu; lasst sie los. Aber das wisst ihr ja auch selbst.

Versucht doch auf ihre Fantasien einzugehen, quasi "mitzuspielen". Das bringt sie nicht so durcheinander und sie können sich fallen lassen. Glaubt mir, das habe ich auch gemacht und es hat funktioniert.

Haben eure Männer keinen Port oder noch keinen dauerhaften IV-Zugang für die Medikamente??? Das wundert mich, das lässt mich hier gerade den Kopf schütteln.

Habt Mut und Kraft (wie ihr es bis jetzt auch tapfer gemeistert habt!) und begleitet eure Männer - so schwer es auch ist - es geht nur darum, ihnen das Gehen zu erleichtern und wenn ihr euch mit der Situation überfordert fühlt, dann hilft es alles nichts, dann sollten sie ins Hospiz. Glaubt mir, ich war auch an genau diesem Punkt. Es ist wirklich unfassbar schwer für euch, aber erst recht für die Sterbenden. Mir hat die Krankenschwester gesagt, ich soll ihm sagen, dass er mich loslassen kann. Vielleicht fühlt ihr den richtigen Zeitpunkt, euren Männern das auch zu sagen.

Fühlt euch fest umarmt
Marmot

berliner-engelchen
31.01.2015, 12:36
Liebe Heike

ich denke an Dich und an Euch. Du musst diese Situation alleine durchstehen, und das wirst Du schaffen.
In manchen Situationen des Lebens ist es einfach so, dass wir alleine sind. Das ist grauenvoll, wenn man es durchlebt, aber es ist eine Fügung des Schicksals, das wir nur annehmen können und versuchen, es so gut zu machen, wie es geht.

so viel ich aus deeinen Worten herauslesen kannst, machst Du es sehr sehr gut. Du bist eine Heldin für dienen Werner und daraus wirst du zu einem anderen Zeitpunkt wieder neue Kraft schöpfen können.

ich sende dir ganz viel Gutes und Kraft :knuddel::knuddel::knuddel:

noch etwas banales: kann jemand für dich/euch kochen? das wäre eine gute Unterstützung. Frag einfach irgendjemanden.

Pferd, Katzen, Hund - alles hast du SUPER organisiert. Ich bewundere Deine Stärke.

Diese Unruhe, die hatte mein Großvater auch, in seiner letzten Woche. Er ist auch zuhause verstorben. Er bekam Morphium und Beruhingsmittel und meine Oma ist täglich mit ihm herumgelaufen im Haus. Am ABend vor dem letzten Tag war es weg. ER ist eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht.

fühl dich seelisch begleitet von uns
das :engel:chen

Mayana
31.01.2015, 13:21
Liebe Heike,

ja, das ist ganz schlimm mit der Unruhe. Hole Dir Unbedingt Hilfe. Für mich wäre das selbst im Krankenhaus auf der Palli nicht alleine zu schaffen gewesen, denn irgendwann muss man selbst ja zumindest mal zur Toilette. Mein Mann hätte diese Chance auch für sich "genutzt". Es musste immer jemand an seinem Bett sein.

Und ich.. habe das Alles so sehr als Horror empfunden, dass ich einfach zwischendurch mal 10 Minuten raus an die frische Luft musste.. und meine Tochter genauso.

Und da sich das bei uns über ein paar Nächte erstreckte, ging es sowieso nicht alleine. Denn irgendwann muss man einfach auch mal schlafen.

Mein Mann hat nicht phantasiert.. er konnte ja nicht mehr sprechen. Aber es war trotzdem ganz schrecklich. Zumal er im Nachhinein sogar "Recht" hatte.. aber das ist ja die andere Geschichte.

Zwischendurch hat mein Mann aber natürlich schon auch geschlafen (manchmal auch lange).. aber man wusste nie, wann er wieder wach wird.. und ob natürlich. Es war fürchterlich.

Am 3 Tag abends kam dann die Hirnschwellung dazu.. er hat seine Hände auf einmal nicht mehr vom Bett gelöst-auch ich habe sie nicht los bekommen. Und hat seinen Kopf ganz fest gegen das Kopfteil vom Bett gepresst. Eine Stunde habe ich überlegt, was das bedeutet. Zu lange. Und dann ist mir eingefallen, dass wenn ich z.B. Zahnschmerzen habe, auch immer dagegen drücke. Ich habe dann eine Schwester geholt und gesagt, mein Mann habe Schmerzen. Und sie hat dann Morphin gespritzt, und dann entspannte er sich und lag ganz unverkrampft. Und erst am nächsten Tag (da war er dann komplett gelähmt) haben sie endlich das MRT gemacht und den Schlaganfall entdeckt. Und wieder einen Tag später hatte ich ihn dann auf der Intensiv-Station.. da kam vorher der Neurologe der Intensiv-Station und ein Physiotherapeut, um ihn zu begutachten. Erst danach hatte ich das ok.

Ok, das war jetzt wieder ein Ausflug zu uns. Jedenfalls aber brauchst Du Hilfe. Alleine ist das bei so schlimmer Unruhe nicht zu schaffen.

Ich bin in Gedanken bei Euch..

Mayana

granuaile
31.01.2015, 13:36
Hallo Heike,
ich habe bisher noch nichts geschrieben (bin eher zurückhaltend), aber ich lese fleißig mit, weil auch ich vielleicht bald in deiner Situation sein könnte, leider.
Ich habe das hier gefunden und es könnte vielleicht für dich hilfreich sein:
http://www.pflegewiki.de/wiki/Symbolsprache_Sterbender
Vielleicht sind seine Bewegungen mit den Händen "Flockenlesen" was ein Anzeichen des herannahenden Todes sein kann.
Ich bewundere deine Kraft und wünsche mir, ich werde sie auch haben, wenn es nötig wird.
Alles Gute, granuaile

Glaube39
31.01.2015, 13:48
Ihr seit so lieb... Ich danke euch sehr für eure Zeilen , für euer Verständnis, eure Zusprache und Trost.
Es ist jetzt 13:30 Uhr und es gab seit 4:00 keine 5 min am Stück wo mein Mann Ruhe fand. Die total liebe Krankenschwester vom Palliativ war eine Stunde bei uns.... Sie sagt ab Montag bekomme ich Unterstützung vom Hospitz .... Werners Tochter ist aus Hamburg auf den Weg zu uns.... ich habe sie gebeten zu Hause zu bleiben.... sie fährt 2 Stunden auf der A1 ... Hat 4 Kinder zu Hause... Aber nach vielem hin und her ist sie doch losgefahren.... Sie sagt wenn sie ihrem Papa auch nicht helfen kann, aber sie kann mich unterstützen, sie möchte mich nicht alleine lassen..... wie lieb ist das :1luvu:Unsere große ich bin ihr so dankbar , für diese Geste .... Und so froh, gleich diesen großen Kummer teilen zu können.
Mit einem Menschen der Werner auch so liebt wie ich, wenn auch auf einer anderen Ebene.... Obwohl es mir auch in der Seele weh tut das sie gleich sehen wird wie schlecht es ihrem Papa geht, er garnicht mehr im hier und jetzt lebt.... Sondern schon mit einem großen Schritt auf der anderen Seite ist. Ich glaube wenn er wüßte wie schön diese andere Seite ist würde es ihm leichter fallen auch das andere Bein mit rüber zu nehmen... Ich stelle mir vor das sein Weg dort in einem großen wunderschönen Garten beginnt, wo er seinen geliebten Schäferhund,unseren Colie und noch einige weitere Tiere und liebe Menschen die schon vor ihm gegangen sind auf die andere Seite, das sie alle meinen Werner begrüßen.... Einen selbstsicheren,sportlichen, gutausehenden , gesunden Mann....und er lächelt sagt hallo hier bin ich... Zu Hause bei euch.
Denn wenn meine Augen nach re. gehen wo ich ja alle paar Sekunden oder Minuten auf meinen Mann einreden muss, alles ist gut, du darfst hier liegen, ich bin doch hier.... Ihn sanft zurück in seine Kissen dränge,. Das tut so weh.... So unglaublich weh....

Mayana
31.01.2015, 14:20
Ja liebe Heike.. das ist gut. Du wirst sehen, wenn Deine Tochter da ist, geht es besser.

Ich habe meiner im Übrigen immer angeboten, dass sie nach Hause fahren kann (mir hätte sonst auch eine Freundin geholfen), mein Mädchen war ja gerade erst 18 geworden, und ich fand das eigentlich viel zu hart für ein "Kind", das so zu erleben. Aber sie wollte unbedingt bei ihm sein und hatte fast bessere Nerven als ich. Um nichts in der Welt wäre sie gefahren.

Zu zweit ging es viel besser, denn wir konnten nicht nur meinen Mann, sondern uns auch gegenseitig stützen. Darüber sprechen, was wir erlebten… gemeinsam Anteil nehmen. Und es war immer eine von uns da, die seine Hand hielt… oder die ihm davor bewahrte, aufzustehen und zu fallen (weil er auch gegen uns so kämpfte und uns trat und sowas, war das besonders hart). Manchmal haben wir uns abwechselnd auch zu ihm ins Bett gelegt und ihn umarmt. Diese Zeit da, so schlimm sie auch war, hat uns 3 noch mal mehr zusammen geschweißt.

Und auch jetzt im Nachhinein gibt es immer jemanden, die das Gleiche erlebt hat, wie ich. Wir haben am Anfang viel darüber gesprochen, weil uns diese letzte Woche meines Mannes und die ganzen Bilder so beschäftigten. Das war gut, eine "Zeugin" zu haben, die es gleich empfunden hat. Für uns beide. Niemand, der sowas noch nie erlebt hat, kann sich das auch nur annähernd vorstellen.

Ja, Du machst das ganz großartig mit Deinem Mann. Und ich bin sehr beruhigt, dass Ihr jetzt Hilfe bekommt. Zusammen schafft Ihr 3 das..

Liebe Grüße
Mayana

Lella
31.01.2015, 16:09
Liebe Heike
Ich lese bei Dir diese Tage immer mit, oft ohne Worte zu finden... Heike, ich kann Dir nicht raten, weiss nicht was sagen... Du machst es so gut, du bist so unendlich stark. Es ist so schwer, ja so unendlich schwer... Ich kann Dir nicht helfen, ich kann Dir nur Kraft wünschen, alle Kraft die Du brauchst und Dir sagen, dass ich an euch denke, Dich und Werner und seine Tochter.
Lella

Lella
31.01.2015, 16:16
Biene, wie geht es Dir, wie geht es Arne?
Auch an euch denke ich...

anni.
31.01.2015, 16:39
Liebe Heike,

ich denke an dich und deinen Mann. Ich hoffe, dass er bald bereit ist, friedlich von dieser Welt in eine andere schönere zu gehen und dass er somit nicht mehr leiden muss :knuddel:
Ganz viel gute Wünsche sendet euch
Anni :winke::o

Biene703
31.01.2015, 19:45
Liebe Heike,ich bin sehr traurig über das,was ich da lesen muß.Ich bewundere deine Stärke,weiß nicht,ob ich diese am Ende so aufbringen kann.Ich schick dir alles an Kraft,was ich aufbringen kann.

Glaube39
01.02.2015, 01:44
Akku ist leer
Ich danke euch ....
Seit 20 min scheint Werner jetzt tatsächlich zu schlafen.... Ich hoffe sehr das er etwas zur Ruhe kommt..
ich könnte / möchte nun ja auch Schlafen , meine 21 Stunden unter ständiger Anspannung zeigen ihr Spuren ....
aber ihn kann nicht schlafen,,,, da ist eine Sperre.... wir alle finden keine Ruhe für ein nickerchen ,
gleich ist wieder eine Morphin gabe dran, die Spritze ich nun subkutan.... Alle 2-3 Stunden Mophium , Tavor und Haldol.... Im Wechsel ....

Mayana
01.02.2015, 03:04
Liebe Heike,

Lege Deinen Kopf ein wenig auf seine Matratze/die Couch/zu ihm, höre auf seinen Atem und lass Dich von seiner Ruhe, die gerade ist, mitnehmen...

Schlaf ein wenig...

Mayana

Glaube39
01.02.2015, 06:15
Liebe Mayana ,
Genau das habe ich gemacht und fast 3 Stunden geschlafen.
Werner schläft noch, fast ruhig, er stöhnt ab und zu ganz leise.

Eine schwere Zeit diese Zeit

Biene703
01.02.2015, 08:39
Ich würde dich so gerne trösten,weiß aber nicht,wie.......:knuddel: ich bewundere dich sehr

Monika Rasch
01.02.2015, 10:49
:knuddel:Ich denke an Euch.

BerliNette
01.02.2015, 11:06
Liebe Heike,

ich bin froh, dass du jetzt Unterstützung hast. Worte können dich nicht trösten, aber ich möchte dich wissen lassen, dass meine Gedanken ganz oft bei euch sind ♥ ♥. Abends gilt mein letzter Gedanke dir und morgens ebenso! :knuddel:

NO SURRENDER
01.02.2015, 11:49
Liebe Heike,

auch meine Gedanken sind bei Euch :knuddel:

Mayana
01.02.2015, 11:51
Liebe Heike,

die Zeit beginnt, nicht mehr gegen Euch zu sein sondern für Euch..

Ich hoffe, Dein Mann ist weiterhin ein wenig zur Ruhe gekommen und denke an Euch

Mayana

Glaube39
01.02.2015, 20:44
Danke euch.... Werner schläft jetzt seit mehreren Stunden durchgehend 18:00 Uhr Weiter kam ich nicht zum schreiben, denn er wurde wach und unruhig aber klar teilweise konnte ich ihn verstehen.... Um 19:30 ist der Sohn mit Frau nach Hause.... das war ein sehr emotionaler Abschied mit Werner... Kann sein das er bald wieder hier ist... Danach war Werner sehr aufgewühlt.... Sagte dann er habe Hunger... Ich sagte das er alles was mir möglich ist bekommt.... Dann sagte er doch glatt, er möchte ein Steak und 2 Frauen , ich sagte ihm Steak ja.... Die 2 Frauen gibt, es natürlich nicht.... Da hat er geschmunzelt und mit dem Auge geblinzelt ... Ansonsten sind die Augen bei allem was er sagt und tut fast immer zu. Auch Staek hat er nicht gegessen.... Aber heute Nachmittag als er aufgewacht ist auf Wunsch ein Schnabelbecher mit Alster alkoholfreies getrunken ..... Dann vor 15 min wollte er ein Eis am Stiel zum Glück hatten wir noch ein kleines.... Er hat es tatsächlich mit nur ganz wenig Hilfe von mir, alleine mit geschlossenen Augen aufgegessen... Dann war er satt und nun schläft er ... Zwar unruhig aber schläft.... Ich hoffe das Morphin was ich gerade gespritzt habe .... Beruhigt ihn bald wieder.... Die Tavor um 19:45 hat nicht viel gebracht....
jetzt bin ich bis 22:00 Uhr alleine mit Werner, wollte ich so.... dann kommt eine Freundin von mir und bleibt heute Nacht hier.....
Morgen bekommt Werner ein Pflegebett und ich Unterstützung vom ambulanten Hospitz.... Ich weiß noch nicht wie die Hilfe aussehen wird.... Aber ich bin froh...
Nun werde ich versuchen trotz Werners Unruhe eine wenig zur Ruhe zu kommen

Dieser Mann ist doch unglaublich oder...Wir hatten heute Vormittag und den frühen Nachmittag so oft gedacht.... Gleich ist er erlöst , obwohl es richtig wäre macht es sehr traurig ..... Und dann isst er ein Eis.... Ich liebe ihn .......


Mayana
01.02.2015, 20:59
Perfekt liebe Heike,

ja, dein Mann ist unglaublich. Ich habe auch angenommen, dass wenn Du das nächste Mal schreibst, dann wohl etwas von einem friedlichen Ende. Schön, dass er seinen Humor wieder hat und noch mal ein paar Lebensgeister zurück gekehrt sind :).

Und schön, dass auch Du gut versorgt bist. Ja genau.. nutze die Ruhephasen, Du siehst ja, dass Dein Mann Dich gleich doppelt braucht ;).

Ich freue mich für Euch, dass Ihr noch etwas unbeschwertere Zeit dazu bekommt..

und dass Ihr alle gut versorgt seid mit Allem. Siehst Du, zusammen und mit der richtigen Hilfe trägt sich sowas viel leichter. Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und eine gute Nacht und dass es noch möglichst lange so bleibt..

Liebe Grüße
Mayana

conny123_4
01.02.2015, 22:48
Ich lese schon eine Weile hier mit , und wollte dir viel Kraft für die nächsten Tage wünschen!!

LiebesHerz
01.02.2015, 23:22
Liebe Heike,

in Gedanken bin ich bei Dir und deinem Werner. Ich ziehe meinen Hut vor deiner Stärke. Du machst alles richtig und bist eine sehr starke Frau.
Eure Liebe ist unsterblich.

Ich wünsche euch alles Liebe

Jana

Mayana
01.02.2015, 23:56
Liebe Heike,

ich finde es so schön, dass Ihr zwischendurch auch noch mal Luft holen könnt. Bei uns gab es diese Momente auch, und sie geben so viel Kraft, obwohl man doch eigentlich gar keine mehr hat und müde und ausgepowert und irgendwie leer ist. Manchmal war ich so ko, dass ich noch nicht mal mehr traurig oder ängstlich sein konnte. Das wechselte. Aber in dem Augenblick, wo ich dachte, es geht nun doch wieder aufwärts, da war ich auf einmal wieder voller Energie und die Müdigkeit war vergessen.

Jetzt etwas von uns-das brauchst du nicht lesen, weil es dich nur Zeit kostet. Es ist gerade nicht wichtig für Dich.




Ich habe einen Freudentanz aufgeführt, als das Ergebnis vom MRT kam. Ich habs meinem gelähmten Mann erzählt und gesagt, pass auf, jetzt schaffen wir das. Der Neurologe kam.. der war sehr einfühlsam. Ich habe ihm Alles erzählt, was passiert war, und er hörte zu und war betroffen. Er schaute meinen Mann an und meinte dann zu mir: Ok, ich nehme ihn auf meine Station, aber es kann sein, dass er das trotzdem nicht überlebt (aber sehr mitleidig gesprochen). Ich war wie vom Donner gerührt und habe gesagt: Aber Herr yxz, er hat das jetzt schon eine Woche ohne die richtige Behandlung überlebt (sogar im Prinzip mit falscher Behandlung)-und bei Ihnen wird ihm endlich geholfen. Wo hätte er größere Chancen-und was kann er verlieren ? Der Neurologe hat mir zugestimmt und gesagt, dass er den Physiotherapeuten her schickt, weil das mit der Verlegung noch etwas dauert.

Der Physiotherapeut war super… er hat meinen Mann erst massiert und bewegt und dann doch auf die Bettkante gesetzt (ich war erstaunt, wie geschickt er war). Mein Mann hatte die Augen auf-aber die schauten nicht mehr geradeaus, sondern standen in alle Richtungen. Und dann sagte der Physio zu meinem Mann, er solle husten. Mein Mann holte tief Luft und versuchte zu husten. Es ging aber nicht. Aber es war ganz eindeutig, dass er uns noch verstand. Das hatte bisher jeder abgestritten-schon Tage vorher, als er noch so kämpfte. Ich war so froh, dass die ihn endlich mal jemand wahrnahmen.. und dass endlich jemand Fremdes sagte: Ja, es ist so, er versteht das tatsächlich.

eine Stunde später wurde er dann verlegt. Ich wusste, dass die Chancen nicht gut standen, aber ich war dennoch so froh, dass jetzt das Richtige geschah. Und ich war unglaublich stolz auf meinen Kämpfer, der nicht aufgab.

Wir konnten jetzt nur noch zu den Besuchszeiten zu ihm und nicht mehr rund um die Uhr bei ihm sein, aber ich hatte das Gefühl, sicher aufgehoben zu sein brauchte er jetzt viel nötiger, als mit uns mehr oder weniger Hilflosen in einem Raum zu sein.

Und auch, wenn er es nicht geschafft hat, bin ich froh um diese Momente. Und als er dann wirklich im Sterben lag, sagten sie uns wirklich richtig frühzeitig Bescheid. Wir waren von Nachts um 3 bis morgens um 9 bei ihm.. also noch mal 6 Stunden, um Abschied zu nehmen. Das war gut.




Liebe Heike,

Es ist nicht so, dass Sterben gleichmäßig konstant nach unten führt, sondern es gibt immer wieder Momente, für die man sein letztes Hemd hergeben würde und die einen dankbar machen. Davon liebe Heike, wünsche ich Euch noch viele.. denn sie geben Kraft und lassen Einen noch mal über sich hinaus wachsen…

Liebe Grüße
Mayana

mucki53
02.02.2015, 00:33
Liebe Heike, liebe Sabine,
ich denke sehr oft an Euch und schicke Euch alle Kraft, die ich übrig habe :knuddel:.

Geliplie
02.02.2015, 01:05
Auch von mir alle Kraft, die ich aufbringen kann....:remybussi

Glaube39
02.02.2015, 01:33
Ich danke euch...ich versuche seit gut einer Stunde etwas zu schlafen.... Aber im 15min Takt ist Werner so unruhig und benötigt meine Hilfe... Gleich morgen früh kümmere ich mich um ein Pflegebett.... Ins Schlafzimmer will er nicht und hier auf dem Sofa ist die Pflege ganz schlecht zu meistern....
In einer Stunde spritze ich ihm wieder Morphin... Vielleicht können wir beide dann etwas schlafen... Meine Freundin passt dann auf. ..... Pause.... Jetzt war er so unruhig und Schmerzen, Morphin gegeben neu gelagert.... Nun mal schauen ob er jetzt etwas Ruhe findet..... Hoffentlich ist bald 8:00 Uhr das ich mich um einiges notwendige kümmern kann , was seit gestern notwendig ist....
Leider beginnt mein Mann zu verschleimen .... Vorgehensweise habe ich vorhin schon mit der Palliativ Schwester am Telefon besprochen ..... Ich hoffe nur wir brauchen in der Nacht keinen Arzt.

Mayana
02.02.2015, 01:51
Ja, es gibt irgendein Medikament, was den Schleim verflüssigt. Falls Du dieses Rasseln meinst.. mein Mann hat bestimmt eine Woche gerasselt-aber es hat ihn nicht gestört beim atmen-ich konnte ihn fragen. Einmal habe ich jedoch nach diesem Medikament gefragt, weil ICH dieses Geräusch nicht mehr aushielt. Ein wenig hat es geholfen, aber nicht lange. Wenn er auf der Seite lag, war es jedoch oft Stunden weg, auf dem Rücken war es besonders stark.

Ja, hoffentlich bekommt Ihr Beide etwas Schlaf. Ich kann mir schon vorstellen, was für eine Hilfe Du meinst. Mein Mann wollte die nicht-no way. Aber auf der anderen Station hat er sie dann doch bekommen-und das war viiieel besser so.

Ich wünsche Euch eine ruhige Nacht ohne Arzt und ohne Schmerzen und mit ein klein wenig Erholung für euch Beide.

Liebe Grüße
Mayana

Glaube39
02.02.2015, 02:16
Liebe Mayana....
Zu einen wird es das Wasser sein was Werner laut CT vom Nov in der Lunge durch die Metas hat und zum anderen, er hat schon seit vielen Jahren bronial Astma, er ist schon seit einer Woche in Behadlung mit der Verschleimung , war auch ok , doch nun fehlt im meistens die Kraft zu abhusten.

Gerade war wieder auf Wunsch ein lagerungswechsel ....
Ich glaube ohne diese Verschleimung würde er schlafen können.... so ist er nur unruhig.... Er fragte wer die Frau im Sessel sei .... Ich sagte " eine Krankenschwester " die passt auf uns beide auf.... das war für ihn ok.... Zum Glück hat er unsere Freundin nicht erkannt. Das hätte er nicht haben wollen, nicht weil er sie nicht mag.... aber außer Arzt ( Palliativ ) und Familie möchte er keine Leute mehr bei sich haben.

Zak
02.02.2015, 04:28
Liebe Heike
Nach dem Tod meiner Mutter wollte ich mich hier fern halten.. Abschließen mit dem bösen krebs..aber ich fühl mich irgendwie immer noch hier hingezogen .
Das was du durchmachst ist sehr hart ,schwer, eingentich nicht zu schaffen.
Aber du schaffst es denn gott beschränkt und in den Moment mit Viel Stärke. und vielleicht wirst du auch im Nachhinein erleichtert sein das dein mann nicht mehr leidet..als meine Mama gestorben ist hab ich ihr gesagt "Mama nie wieder muss du ins Krankenhaus nie wieder zu Untersuchungen und keine Angst und Sorge um die Kinder"
Meine Mama ist im Endeffekt an einer lungenembolie gestorben.
Ihr ging es so gut wie nie..ich hab zufällig in der Nacht bei ihr im Bett geschlafen
Um 2 Uhr morgens ging es ihr Von jetzt auf gleich schlecht.. Der Notarzt kam und hat gesagt sieht aus wie Sodbrennen für mich sah es nach sterben aus.
Im krankehwagen bin ich mit gefahren und plötzlich hielt der Krankenwagen an ..und sie haben meine Mama in Krankenwagen 3 mal wiederbelebt.
Als sie wach wurde haben sie sie in einen künstlichen Koma versetzt und am gleichen Tag am Abend um 18:58 am 12.112014 2 Tage vor ihren 53 Geburtstag hat meine Mama mich verlassen ...
Und ich war stark sehr sehr sehr sehr stark.
Gott hat mir Kraft geschenkt liebe Heike und das wünsche ich dir auch.
Wochenlang ist die tauer bei mir fast ausgeblieben jetzt kann ich um meine barmherzige hüschen Geliebte Mami trauern.
Sei stark meine Liebe sei stark für deinen Starkan Mann und denk dran er will nicht das du zerbrichst und leidest .

Glaube39
02.02.2015, 06:40
Hallo liebe Zaklin.... Ich habe unseren Austausch echt vermisst, aber ich konnte auch verstehen das du dich zurück gezogen hast.

Ja ich bleibe stark, für meinen Mann... Und ich brauche es nicht alleine zu tragen, gestern waren die Kinder auch über Nacht bei uns und diese Nacht ist eine Freundin bei mir.... Werner ist diese Nacht bis auf ganz wenige Momente total unruhig, will aufstehen und zur Arbeit gehen, sich Duschen gehen und dann frühstücken, die Medikamenten Töpfchen im Krankenhaus verteilen usw.
Jetzt ist er gerade wieder ruhig ich glaube ich versuche noch einmal ein wenig zu dösen .....
Auch ich Wünsche dir für deine Trauerverarbeitung ganz viel Kraft....

Genau wie allen anderen die hier trauern oder kämpfen ganz viel Kraft wünsche

Biene703
02.02.2015, 08:31
Guten Morgen Heike,ich denke ununterbrochen an dich.traue mich kaum,hier zu lesen........du bist so stark!!!!

Mayana
02.02.2015, 09:45
Guten Morgen Heike,

ja genau, das war es bei ihm auch mit der Verschleimung-also das nicht husten können. Und dann macht das diese Geräusche beim atmen.. Aber gestört oder behindert hat es ihn nicht.

Es ist gut, dass Du das Alles so kannst mit den Medikamenten und auch mit der Lagerung-da wäre ich z.B. total überfordert gewesen, weil ich sowas ja nie gelernt habe.

Mein Mann lag auf der Intensiv-Station im Koma- er hat nichts mehr mitbekommen, wo er war und wer ihn umgab. Bis zu der Stunde vor seinem Tod ist er nicht mehr wach geworden-egal, ob wir mit ihm sprachen, ihn streichelten, kitzelten, kniffen-keine Reaktion-auch nicht auf dem Monitor.

Aber vorher wollte er auch keine anderen Menschen bei sich haben-auch keine Freunde oder Besuch.

Es ist gut, dass Du das Alles so gut im Griff hast. Ich hoffe für Dich, dass die vom Palliativ-Dienst Euch trotzdem noch etwas helfen können. Aber Du hast Dich schon so gut in die Situation gefunden, dass Du das auf jeden Fall schaffst.
Ich hoffe, das lesen ganz Viele, was Du gerade durch machst und was da auf einen zu kommen kann-dann können sie vielleicht im Vorfeld besser beurteilen, ob sie das wohl auch so können würden, wie es nun mal erforderlich ist.

Ich wünsche Euch einen möglichst guten Tag.. und Dir die Möglichkeit, zwischendurch mal eine Pause zu machen, weil Dein Mann ruhig schläft.

Ich denke an Euch

Mayana

BerliNette
02.02.2015, 09:46
Guten Morgen liebe Heike,

ich hoffe das Pflegebett steht heute Abend schon in deiner Stube. Dann wird die Pflege leichter. Du hast so viel zu bewältigen heute, dazu die großen Sorgen. Meine Gedanken sind bei dir, vielleicht spürst du ja, dass wir hier alle an dich denken und dir helfen möchten. :knuddel:

Glaube39
02.02.2015, 20:31
Hallo ihr lieben, das war heute so ein heftiger Tag.... Arzt, Palliativ, ASB Pflege ( das war einmalig )
Pflegebett und Nachtschränkchen wurden um 15 Uhr geliefert, da musste ich ganz viel Druck machen, die wollten erst Morgen liefern, als ich denen mit Nachdruck zur Abholung ein Taxi schicken wollte, war es aufeinmal doch heute möglich, das sie heute lieferten.
Nun liegt Werner entspannt und ganz ruhig, er ist kaum noch hier .... aber überhaupt nicht mehr verwirrt ... Weiß ganz genau auf welchem Weg er sich gerade befindet , weint aber läßt es nun zu .... Das ist alles so schrecklich .... So... Ungerecht ....
Ich sitze im Sessel neben ihm und stehe ihm bei wo es nur geht....
Er hat heute Abend sogar wieder Alster getrunken .
Ich gebe trinken nur noch wenn Werner etwas möchte.... Alles andere wäre belastend sagt die Ärztin...

veilchen76
02.02.2015, 21:15
Hallo liebe Heike,
ich bewundere auch deine Stärke und Mut. Ich wünsche euch viel Kraft und einen baldigen friedlichen Abschied.
Fand deine Beschreibung für den Weg zur anderen Seite , so schön.
Viel Kraft und sei lieb umarmt , bin in Gedanken bei euch.
LG Veilchen76

Mayana
02.02.2015, 21:18
Liebe Heike,

da hast Du ja richtig, richtig viel geschafft heute. Wahnsinn, wie Du das meisterst.

Das ist nur erst mal gar kein Trost, nicht wahr ? Denn das Schwierigste kommt erst noch. Dein Mann ist ein Vorbild, finde ich. Er hat gekämpft, bis es nicht mehr ging, und jetzt stellt er sich seinem inneren Schmerz. Lass Dich wieder ein wenig von ihm mitnehmen und mache es ihm gleich. Auch er macht so viel richtig, dass Du ihn manchmal mit dem, was gerade passiert als den Stärkeren sehen darfst und Dich an ihn anlehnen darfst und ihm im Inneren folgen. Er weist dir den Weg..

Ja.. schrecklich ungerecht ist das Alles..

Ich wünsche Euch beiden Frieden

Mayana

Zak
02.02.2015, 21:19
Heike meine liebe du bist eine so wunderbare Persönlichkeit dein Mann ist so dankbar das er dich hat..das weiß ich.

Marmot
02.02.2015, 21:23
Liebe Heike,

:knuddel: ich denke an euch und bete für euch!

Mein Schatz hat einen Tag vor seinem Tod ein Bier gewollt und Sushi; er hat es mit Genuss gegessen und getrunken - es zerreißt mich innerlich, das jetzt von euch zu lesen :weinen:

Was kann ich dir nur schreiben - es gibt ja keinen Trost - oder doch? Ihr liebt euch und werdet immer zusammen bleiben, nur auf andere Art und Weise - Du weißt, was ich meine.:1luvu:

Bleib`so stark wie bisher
Marmot

monika100
02.02.2015, 21:29
Liebe Heike,
liebe Biene,

auch ich gehöre zu den Menschen, die täglich bei euch mit lesen, mit hoffen und bangen und sende euch ganz viel Kraft und eine feste Umarmung - besonders dir Heike wünsche ich eine möglichst friedliche Nacht:pftroest:.

Mayana, eigentlich wolltest du dich ja - wie ich gelesen habe - aus dem Forum zurückziehen.
Gut, dass du noch hier bist. Du bist eine Bereicherung in diesem Forum!
Ich finde, du trägst die Menschen hier - besonders gerade Heike - mit deinen Worten und deinem "Da-Sein" ein bisschen mit durch diese schwere Zeit...

Ich denke an euch,
Monika

Mayana
02.02.2015, 21:35
Ich danke Dir für Deine super lieben süßen Worte, Monika. Auch Du bist eine tolle Frau. Ja, nun bin ich einmal in diese Gruppe geplatzt, weil ich die Verzweiflung damals und das nicht gehört werden so nachempfinden konnte, und da will ich nun auch nicht einfach so wieder abhauen.

Ganz liebe Grüße
Mayana

Glaube39
02.02.2015, 21:40
Oh wie gut das es euch gibt...
Wie oft habe ich von euch schon die Kraft bekommen die ich brauche.

Mein Werner hat gerade einen schnabebecher Alster mit Genuss getrunken.
Leider Fantersiert er jetzt wieder ab und zu....

Ja Mamot gehört hier her , eben weil sie eine Bereicherung ist...alle hier , jede auf ihre Art.... Weil es von jeder gut gemeint ist...

Gut das meine Freundin gleich kommt , mir fallen die Augen zu .... Wenn Sie hier ist dürfen sie das..... Meine Freundin weckt mich wenn Werner mich braucht.

Glaube39
03.02.2015, 14:56
Ich bin nur noch Müde, habe keine Kraft zum schreiben.... Möchte nur noch schlafen....schlafen
die ganze Nacht war Werner fast Wach erst klar ab 4:00 total verwirrt. Um 7:00 Uhr hat er fast zwei Stunden geschlafen..... Die P Ärztin war hier , die P Betreuerin und eine Dame vom Hospitz....
Werner trinkt viel, hat gerade eine Scheibe geräucherte Forelle gegessen......
er weint so viel, sagt aber nicht warum ... .... Ich weiß nun das er bereit ist, ungern aber bereit.

diese schwere Zeit, diese traurige Zeit

kleines Bienchen
03.02.2015, 15:18
Liebe Heike,

Es fehlen die Worte, ich wünsche Dir und deinem Liebsten viel Kraft.

berliner-engelchen
03.02.2015, 17:11
Liebe Heike,

wenn Werner essen kann und trinken, - das ist gut. es gibt ihm sicher das Gefühl, noch "dazuzugehören" zu "unserer" Welt. Weißt du, wie ich meine?
Meine Ma war zu Zeiten, in denen es ihr sehr schlecht ging, immer dann nicht beunruhigt, wenn sie essen und trinken konnte. Wir dachten, sie würde die Lungenentzündung nicht überleben .... hat sie aber.
immer wenn sie nicht essen konnte, machte ihr das total Angst ...

vielleicht ist es bei Werner auch so. auf jeden Fall ist essen etwas beruhigendes.

Weinen hat sicher auch etwas befreiendes. Männer dürffen ihr ganzes Leben lang SO Wenig weinen, sie haben sooo viele Barrieren in sich - aufgebaut durch die Gesellschaft, ihre Sozialisierung, ihr Selbstbild .... es tut ihm sicher gut, sich alles von der Seele zu weinen.
Weinen reinigt die Seele. Das ist positiv und wichtig.

Liebe Heike, DIR ganz ganz viel Kraft, es ist shcön, dass du Unterstützung hast.
ich denk an dich fühl dich gedrückt :knuddel:

Mayana
03.02.2015, 17:39
Liebe Heike,

Dein Mann muss doch auch total übermüdet sein, oder schläft er tagsüber dann viel ? Und falls nicht: Kann man da nicht irgendwas machen ? Ich meine, vielleicht ist das zumindest auch einer der Gründe dafür, warum er so viel weint.. totale Erschöpfung halt.

Dass er so viel trinkt und sogar isst würde ich ja grundsätzlich als ein gutes Zeichen werten. Das heißt doch, dass ihm Eure Pflege gerade richtig gut tut-so gut, dass er sich wieder holen kann, was er zum Leben zumindest minimalst braucht. Sich selbst und seine Bedürfnisse wieder wahr nehmen kann. Ich finde daran merkt man, was Du gerade leistest für ihn.. und auch, dass er zeitweilig sogar wieder klar ist, ist ja eher ein Zeichen Richtung Erholung, würde ich denken. Du machst das also wirklich ober ober gut.

Nur mit dem schlafen, das geht so auf Dauer nicht. Er hält jetzt schon so lange durch-da wäre es zumindest möglich, dass Ihr doch noch mehr Zeit habt, als wie vor ein paar Tagen angenommen. Das weiß man natürlich nie-aber jedenfalls kannst Du nicht noch Wochen nicht schlafen-darauf will ich hinaus.
Ich weiß nur auch nicht, wie das zu lösen ist.. 4 Stunden in der Woche von dem Hospiz-Dienst ist praktisch nichts gemessen an seinen Bedürfnissen.. würden die auch täglich zumindest mal 2 Stunden kommen, wenn man das bezahlt ? Noch besser wäre natürlich, Dein Mann würde auch mal ein paar Stunden am Stück schlafen..

Ich hoffe einfach, dass es noch ein wenig erträglicher für Euch wird, liebe Heike. Ich denke, dass Du es so gut machst, wie man es nur machen kann, und dass das jetzt anfängt, Früchte zu tragen-sowohl psychisch als auch körperlich.

Sei ganz lieb gegrüßt
Mayana

Glaube39
03.02.2015, 21:11
Ich danke euch ....
2 Stunden Nachdem der Fisch gegessen war, sagte mein Mann , er möchte jetzt Torte ....eine Freundin angerufen , die hat Torte gebracht.... mein Mann hat sie mit viel Genuss gegessen.
1 Stündiges Schläfen , dann hat mein Mann gebratene Paprika , mit Pilze und Zwiebel gegessen...
Ich genieße es sehr ihn dabei zuzusehen wie es ihm schmeckt, trinken tut er abwechselnd Bier, Cola, Buttermilch, Wasser, Apfelsaft er hält mich also gut auf trapp und sein Magen verbringt höstleistung ohne zu meckern.....
leider ist er jetzt wieder mehr durcheinander ..... Fantasie und ist ganz klar wechseln sich stetig ab.
Ich sehe das ihm das garnicht gut tut .....
Heute nacht chr ist eine Freundin die Krankenschwester ist und Werner gut kennt bei uns...... Sobald sie da ist liege ich auf dem Sofa.... Alles in mir schläft, nach nach fast 4 Wachen Tagen...

Monika Rasch
03.02.2015, 22:17
Liebe Heike, schlaf gut.
Und deinem Mann wünsche ich eine stressfreie Nacht.

Mayana
03.02.2015, 23:47
Liebe Heike,

das ist super schön, was Du schreibst.

Insgeheim hoffe ich ja, dass Ihr einer akuten Not- und Krisen-Situation noch mal entkommen seid, und dass es jetzt erst mal wieder weiter aufwärts geht. Ich kann das aber gar nicht beurteilen, weil bei uns ja nie so ein fluktuierender Verlauf mit Aufs uns Abs eingetreten ist.

Aber es scheint mir nach Deiner Beschreibung doch so zu sein, dass Dein Mann sich zunehmend erholt und wieder stabiler und kräftiger wird-sich halt immer mehr wieder Richtung Leben entwickelt-und dass dieser Aufwärts-Trend erhalten bleibt, würde ich Euch so sehr wünschen..

ja, gut, wenn Du endlich mal schlafen kannst..

Liebe Grüße
Mayana

mucki53
04.02.2015, 00:52
Liebe Heike, liebe Biene,
ich hoffe und bange mit Euch und will Euch wieder mal ein ganz grosses Kraftpackerl, viele gute Gedanken und Schutzengel schicken :knuddel:
Bleibt weiter stark und denkt auch mal an Euch, Ihr braucht das !

Glaube39
04.02.2015, 02:35
Danke ihr lieben.....

Nein , Werner wird sich nicht erholen, er ist auf dem Weg das spüre ich , aber er möchte noch so einiges irdisches mitnehmen glaube ich....
Laut P Ärztin ändert sich an seiner Situation nichts..... weil seine Organe dabei sind zu versagen...... Nur sein Herz.... Ein Sportler Herz, das gibt so schnell nicht auf.
Das schlimmste was er heute Nachmittag gesagt hat in seiner Real und Fantasie Welt.
" hoffentlich ist die Beerdigung bald zu Ende und wir können gehen ( ich war erschrocken) auf welcher Beerdigung sind wir , mein Mann sagt..... auf meiner ..... "

Mayana
04.02.2015, 06:12
Liebe Heike,

dazu fehlen mir die Worte, es tut mir Leid. Abgesehen davon, dass für ihn ganz klar ist, dass Ihr über seine Beerdigung hinaus zusammen bleibt. Und danach zusammen wieder nach Hause geht. Das ist ein tröstendes, inneres Bild, finde ich-präge es Dir gut ein.

Ich hoffe, Ihr hattet eine ruhige Nacht..

liebe Grüße
Mayana

Glaube39
04.02.2015, 06:53
Guten Morgen, ihr lieben
Wieder eine Nacht ist überstanden.... Ich habe letzte Nacht wirklich Verantwortung abgegeben....
Zum einen weil meine Freundin Krankenschwester ist und zum anderen , war mir klar dass wenn ich jetzt nicht mal schlafe, mache ich einen Klappmann. Da mir die P. Ärztin gestern sagte , damit Werner in der Nacht ruhiger ist , sollmich eine Tavor geben, das habe ich gemacht und Werner hat viel geschlafen. Wenn er wach war hat nur Fantasiert . Was ich gesehen habe...er einmal zur Freundin gesehen , gelächelt und gewinkt. Dann hat er sofort wieder geschlafen, das war so lieb. Ich habe mit kleinen Unterbrechungen aber 4-5 Stunden geschlafen und fühle mich wie ausgewechselt .
Die Katze hat gerade ein Glas vom Tisch gehauen, das war so laut . Werner hat noch nicht einmal gezuckt, so tief schläft er. Im Laufe des Vormittags kommt die P.Ärztin wieder, bin gespannt was sie sagt.

Lililit
04.02.2015, 08:13
Ich möcht dir einfach viel Kraft in dieser Schweren Zeit wünschen.
Ich finde es toll, wie du dich um deinen Mann kümmerst.

Mayana
04.02.2015, 09:01
Guten Morgen liebe Heike,

das ist gut, dass Ihr Beide mal ein paar Stunden schlafen konntet.
Deine Freundin wacht nachts bestimmt gut über Euch und weckt Dich, falls das erforderlich ist.

Ich wünsche Dir viel Kraft für den heutigen Tag

Liebe Grüße
Mayana

Glaube39
04.02.2015, 13:36
Hallo ihr lieben,
jetzt bin ich mal wieder zum Sitzen gekommen und gleich ist mir meine Katze auf den Schoß gesprungen und wärmt mich wie eine Wärmflasche. Ganz bestimmt spüren unsere Tiere was los ist.
Heute Morgen bei der Körperpflege hat mein Mann mir nicht mehr gesagt, so wie gestern, was ich wie tun bezw. nicht tun soll, er hat die ganze Zeit Augen nicht aufgemacht.
Die Ärztin war noch nicht hier. Drei Freundinnen wechseln sich in den Nächten ab. Andere gehen mit dem Hund und versorgen unser Pferd, andere kaufen für uns ein.... Also eine wertvolle Rundumverorgung . Die Luftnot hat dich reduziert. Die Matratze ist ein :cursing: aber ich habe zwei gr. Dikubitusfelle. Damit geht es.....noch.....

Mayana
04.02.2015, 14:02
Liebe Heike,

mein Mann hat verbissen gegen wirklich jeder Art von Pflege gekämpft.. er wollte das nicht. Seine Kraft wurde aber schon jeden Tag weniger-und hinterher hat er auch nicht mehr darauf regiert.
Ich nehme an, Dein Mann ist jetzt einfach erschöpft und wird vielleicht auch schwächer. Jedenfalls ist es gut, dass er schläft.. man muss ja nicht Alles mitbekommen..

Das ist schon klasse, wie viele Leute sich um Euch kümmern…

Ja, Herzenswärme von Mensch und Tier tut gut..

Liebe Grüße
Mayana

veilchen76
04.02.2015, 14:27
Liebe Heike,
ich finde es so toll das ihr soviel Unterstützung von wirklichen Freunden habt, da könnt ihr echt dankbar sein.
Dir möchte ich sagen das ich dich bewundere für deine Kraft, Stärke und Mut.
Ich habe große Angst vor dieser schweren Zeit die du gerade durch machst und mir früher oder später bevor steht.
Ich wünsche euch wenig Schmerzen .viel Kraft auch zum los lassen und einen ruhigen Abschied.
Bin in Gedanken bei euch! Veilchen76

Lella
04.02.2015, 16:09
Liebe Heike
Du bewundernswerte starke tapfere Frau... Was kann sich Dein Werner nur besseres wünschen in dieser besch...enen Situation als ein Engel wie Dich :engel:
Und ja, ihr könnt euch glücklich schätzen, solche Freunde zu haben, solche Freunde sind rar...
Heike, ich wünsche Dir alles was Du brauchst für die weitere Reise mit Deinem Mann.
:knuddel:
Lella

Glaube39
04.02.2015, 17:54
Ja ich bin dafür auch sehr dankbar .... so liebe und einfühlsame freundinnen zu haben..... Sind wir ein Diamant.... Ganz kostbar.
Werner hat die ganze Zeit kaum gesprochen.... Von dem was ihm / uns bevorsteht sowieso nicht. Nur einen wichtigen Satz, den von seiner Beerdigung und den hat Mayana mir schön beschrieben, es tut mir so gut das er, weiß seine Beerdigung steht an, aber er geht mit mir wieder nach Hause.... In meinem Herzen, das weiß er, und das ist mir gerade das aller wichtigste ....
Werner schläft nur noch , seine Atmung beihaltet alles. auch die Rassel Atmung und die Atem Aussetzer , schon seit über einer Stunde.
Heute Miitag hatte ich zu ihm ins Bett gekuschelt und war wohl fest eingeschlafen,auf jedenfall habe ich das Klingeln nicht gehört , als die Ärztin heute Mittag da war, sie kommt gleich noch mal.
ich fühle mich ..... Ich kann es garnicht in Worte fassen , nur Angst habe ich seit 2 Tagen keine mehr.....
Ich musste loslassen und ich muss abnehmen ...... Obwohl es wohl das schwerste in meinem Leben ist.
das endgülti scheint sehr nah zu sein. Bestimmt sind ganz liebe Engel bei ihm, und behüten ihn gerade damit er nicht leidet, ich traue mir nicht ihn anzufassen, weil ich Angst habe ihn zu stören..... Obwohl ich ihn am liebsten festhalten möchte.....

Mayana
04.02.2015, 18:08
Liebe Heike,

Du störst ihn nicht.. Du wirst ihn auch nicht aufhalten, sonden halten.. wie die ganzen Tage davor.

Ich denke an Euch
Mayana

Glaube39
04.02.2015, 21:48
Was Werner durchmacht und ich miterlebe ..... Ist so etwas von unwirklich .
Würde ich es hier lesen oder es mir einer erzählen ich glaube ich würde es nicht glauben....
Mein Mann kann nicht gehen, er macht alle Sterbephasen mehrmals durch. Ich habe euch vorhin geschrieben wie seine Atmung ist. Dann um 18:30 klingelte die Ärztin und seit dem ist er wach.
Hat wieder Paprika und Torte gegessen, Kaffee getrunken, ist ganz klar , hat zwischendurch immer so einen sekundenschlaf .....
Nun wählst und dreht er sich hier neben mir ..... Findet keine Ruhe..
Kann nicht wach sein und nicht schlafen .... Zur Nacht bekommt er gleich wieder eine Tavor..... Aber meine Freundin bringt ihm Schinken mit , da hat er Appetit drauf..... Vielleicht isst er da gleich wirklich noch von.... Dann bekommt er sein Tavor damit er schlafen kann, mein geliebter Mann

Mayana
04.02.2015, 22:50
Liebe Heike,

ich freue mich für Euch. Und weißt Du warum ? Weil es ihm gut geht dabei. Wenn er noch ein wenig bleiben möchte und Dich und sein Leben genießen möchte, dann finde ich das schön. Er wird schon den Punkt ganz alleine finden, an dem es genug ist und er satt und erfüllt ist von Allem. Er darf gehen-aber er muss nicht.
Ich wünsche Euch also wieder eine ruhige und kuschelige Nacht voller Liebe.

Liebe Grüße
Mayana

Glaube39
04.02.2015, 23:43
Danke , Mayana....

Ich bin emotional noch so etwas von erschrocken , wie schon so oft hier gesagt , mein Mann wollte nicht und hat nie etwas zu seiner Krankheit ,oder dem was Ärzte ihm ab dem ab dem 04.12.14 zu seinem weiteren wahrscheinlich kurzem Lebens Verlauf gesagt haben, geäußert. Wenn ich nicht immer dabei gewesen würde , wüßte ich von nichts.
Vor einer Stunde sagt mein Mann auf einmal , wir müssen morgen unbedingt Müller ( Bestattungsinstitut ) anrufen, ich war so erschrocken und habe gefragt warum, wieder kullerten ihm Tränen über das Gesicht..... Ja wir müssen doch meine Beerdigung besprechen, er soll auch kommen , damit wir die Papiere durchsehen können was er übernimmt zu klären und was das BI........
Ich habe ihm gesagt , das können wir alles morgen machen, jetzt sein es schon zu spät, mein Mann sagte ok, so machen wir das.
Ich bin noch ganz sprachlos.....
Jetzt schläft mein Mann......

Mayana
05.02.2015, 06:08
Guten Morgen, liebe Heike,

Dein Mann hat die ganze Zeit gewusst, dass er nicht mehr so lange zu leben hat. Er hat nur nicht darüber gesprochen. Weil der Abschied so weh tut und weil er das lieber noch etwas verdrängen wollte. Weil noch Zeit zu leben war. Aber gewusst hat er es immer.

Und nun, wo es an der richtigen Zeit ist, spricht er darüber. Er hat ein gutes Gespür und ist zudem sehr mutig.

Meiner hat es auch immer gewusst. Als der Neurologe rund ein 3/4 vorher feststellte, dass die zweite Halsschlagader, die sein Gehirn versorgte, zugegangen ist, hat er mich noch von der Praxis angerufen und gesagt, ich solle eine Vorsorge-Vollmacht ausdrucken, damit er die unterschreiben kann. Das habe ich dann gemacht. Eine Patienten-Verfügung habe ich ihm auch ausgedruckt-aber das wollte er nicht ausfüllen, weil er sein Leben nicht künstlich verkürzt haben wollte.
Um den Befund abzusichern, musste er dann noch eine Angiographie machen lassen. Von der Lunge kamen die beiden Spitzen mit auf die Bilder-und so sah man quasi durch Zufall die beiden Tumore-an jeder Lungenspitze einen. Obwohl die noch klein waren, konnte man nicht operieren wegen der schlechten Versorgungslage des Gehirns.
So kam das.

Mein Mann hat also schon vor der Krebs-Diagnose gewusst, dass er nicht mehr so lange zu leben hat. Nur sprechen wollte er darüber dann auch nicht mehr, als diese Vollmacht unterschrieben war und damit Alles geregelt.

Unsere Männer sind ja nicht blöd, Heike. Sie wollten sich nur wieder dem Leben widmen.
Deshalb musst Du nicht erschrocken sein.

Ich hoffe, Ihr hattet eine gute Nacht

Liebe Grüße
Mayana

BerliNette
05.02.2015, 08:30
Liebe Heike,

wieder ein neuer Tag. Was wird heute geschehen? Auch heute wirst du die Kraft haben, alle Aufgaben anzunehmen und zu meistern! :remybussi Ich glaube, deine unendliche Liebe zu Werner gibt dir die Stärke alles auszuhalten. Es bleibt mir nur, euch noch ein paar wunderbare Momente zu wünschen. Ich denke an euch und fühle mit dir

Anette

veilchen76
05.02.2015, 10:06
Liebe Heike,
ich hoffe ihr hattet eine ruhige Nacht.
Ich finde deinen Mann auch sehr mutig, er will alles geregelt haben bevor er geht und er beschäftigt sich mit der Zeit danach und will dir noch einiges abnehmen, so empfinde ich das.
Ich hoffe für ihn das er wenn er alles geklärt hat, loslassen kann und in Ruhe gehen kann ,wenn es dann soweit ist.
Wünsche euch heute noch ein paar schöne Momente und bei der Besprechung mit dem Bestatter viel Kraft und ich denke wie gesagt das es für ihn wichtig ist.
Bin in Gedanken bei euch
Veilchen76

Glaube39
05.02.2015, 13:32
Ihr lieben Danke für eure Zeilen...

Seit 6:30 schläft Werner, mit einer Unterbrechung von 15 Min. Um 12:00 Uhr da hat er mir mit leicht geöffneten Augen gesagt , " ich habe Hunger " habe ihm die vorhandenen Möglichkeiten aufgezeigt und er hat sich für Gulasch , mit Spätzle und Rotkohl entschieden und gegessen , mit geschlossenen Augen. Danach ist er sofort wieder eingeschlafen.

Liebe Anette und Liebe Sabine.... Ich denke auch an euch tapferen mit Kämpferinnen :knuddel:

Mayana
05.02.2015, 20:37
Liebe Heike,

er weiß ja, dass er gehen darf. Quäle dich nicht mit diesen Gedanken, dass Du das jetzt beeinflussen kannst. Er entscheidet-Du merkst ja, wie bewusst er das tut. Ich wünsche Euch Frieden heute Nacht.

Liebe Grüße
Mayana

berliner-engelchen
05.02.2015, 23:21
das ist wunderbar, dass Werner, der Unglaubliche, sich daran erfreuen kann:
Gulasch , mit Spätzle und Rotkohl
und als Liebender freut man sich da mit.

ich wünsche euch eine ruhige Nacht, in der Ihr beide Schlaf finden dürft.
Kuschel dich mal an ihn, an deinen Liebsten, das wird er genießen.

gute Nacht vom :engel:chen

Glaube39
06.02.2015, 01:34
Hallo ihr lieben,
Mein Werner hat sich trotz seiner erhöhen Schmerzbedikamente mit Knochenschmerzen seit ca 19:00 in seinem Pflegebett nur hin und her gewälzt, um 11:30 habe ich beim Palliativ angerufen, durfte noch einmal Morphin nachspritzen. Etwas ruhige ist er nun geworden. Um 4:00 bekommt er wieder Morphin. Vielleicht hat es ihn zu sehr aufgewühlt das er mit mir seine / unsere wichtigsten Papiere und seine Beisetzung durchgegangen ist. Es war ihm so wichtig , hat ihn aber auch so sehr angestrengt , nicht nur seelisch sondern auch körperlich. Es hat mir das wieder Herz so schwer gemacht, zu Planen was nach dem Tag X geregelt werden muss, gemeinsam mit meinem Mann. Als wir ferig waren sagte er " gut das war wichtig" diese Letzte Zeit mit meinem Mann ist so eine schwere Zeit, aber auch eine besonders intensive, die ich trotz allen Kummers nicht missen möchte.
Jetzt weiß ich was einem gesagt werden soll wenn einem gesagt wird genieße die Zeit, die euch bleibt.... Ich genieße immer wieder so manche Sekunde / Minute und ich weiß mein Mann genießt diese auch.

Lililit
06.02.2015, 08:29
Guten morgen , liebe Heike,

ich hoffe ihr hattet eine eingermassen ruhige nacht.
Wünsche euch weiterhin noch viel Kraft und schöne gemeinsame momente. :winke:

BerliNette
06.02.2015, 08:37
Guten Morgen liebe Heike,

wie geht es euch? Wie war eure Nacht? Es ist gut, dass jetzt alles geregelt ist - ich bin ganz bei dir :remybussi

Anette

Glaube39
06.02.2015, 09:32
Guten Morgen ihr lieben,
diese Nacht war die schlimmste, bis um 6:00 habe ich nur gedacht was kann ich noch tun um zu helfen.... Trotz Doppelter Morphin gabe und noch einem neuen Medikament, hatte Werner fürchterliche Schmerzen , hat immer zu gestöhnt. Jeden moment müsste die Ärztin anrufen, dann mus ich das klären , auch kommt sie ja später wieder zur Visite . Von 6:00 - 8:00 Uhr habe ich dann geschlafen.
Gerade war die Palliativ Ärztin hier. Wir hatten so ein schönes Gefühlvolles Gespräch. Die Medikamente würde jetzt so erweitert , das Werner keine Schmerzen mehr haben wird..... Hoffe ich doch.
Mein Mann schläft nun seit 6:00 Uhr... Er wird unruhig wenn seine Medis dran sind , schläft dann aber bald wieder fest.
Ich sitze ja wenn ich denn sitze im Sessel neben ihm, werde nun einfach auch meine Augen ein wenig zumachen, jetzt überrollt mich gerade die Müdigkeit .....

veilchen76
06.02.2015, 18:26
Liebe Heike,
ich hoffe ihr hattet einen ruhigen Tag und ihr habt euch etwas ausruhen können.
Ich kann dir bloß sagen das ich oft an euch denke, euch ganz viel Kraft schicke und euch noch ein paar schöne Momente wünsche und vor allem keine Schmerzen für deinen lieben Mann.
sei lieb gedrückt Veilchen76

Glaube39
06.02.2015, 20:49
Danke liebes Veilchen,
Mein Mann war heute kaum wach, wenn dann nur Sekunden oder Minuten, meist von starken Schmerzen begleitet. Zum Glück kann ich ihm die immer gleich wieder nehmen, mit seinen Medikamenten .....

Biene703
07.02.2015, 02:57
Hallo Heike,ja,das ist das wichtigste,das du ihm bei den Schmerzen helfen kannst.Meine absolute Hochachtung.Ich glaube nicht,das ich das ,was du gerade schaffst,auch schaffen würde.Hut ab und alles Gute weiterhin von mir.
Meinem Mann geht es allgemein etwas besser,seit er keine Chemo mehr bekommt.Er hat einen regelrechten Heißhunger endwickelt.Er ißt fast Tag und >Nacht.Es ist gerade halb drei Morgens und er ist sogar aufgestanden um zu essen......Ansonsten steht er kaum noch auf.
Allerdings habe ich den Eindruck,das er trotzdem er ununterbrochen ißt weiter abnimmt.
Heike,dir :knuddel::knuddel::knuddel:.....ich bewundere dich.Liebe Grüße Sabine

Glaube39
07.02.2015, 11:08
Liebe Sabine....
Ich habe dir im anderen F geantwortet , du bist selbst so stark und tapfer....
Glaube mir wir bekommen alle Kraft die wir brauchen, man läßt uns nicht hängen, wir können den Geber nur nicht sehen....

An alle lesenden liebe Grüße und Kraft für euer Paket oder Päckchen

Werner geht es nun besser , er bekommt jetzt soviel Morphin , das er keine Schmerzen hat und leiden muss, was aber auch bedeutet, das er nur noch schläft. Ich dachte immer die traurige Zeit gibt es schon lange, aber wirklich beginnt sie erst jetzt.

shahan
07.02.2015, 14:42
Liebe Glaube39

Ich weiss, von was du schreibst, bei meinem Schatz war das auch so, die Schmerzen waren so immens, dass sein Brustbein zerkrümmt war...und da blieb nichts anderes ürbrig als Morphin in hohen Dosen zu spritzen. Danach konnte ich nie mehr mit meinem Mann reden. Meine grösste Sorge damals war, dass meine Liebe nicht mehr lange so "vegetieren" muss, mein Gebet wurde erhört und er starb in meinen Armen nach eineinhalb Tagen.
Was kann ich dir wünschen...du bist eine so eine starke,tapfere Frau mit so viel Liebe zu deinem Mann, du machst alles genau richtig.

Meine Gedanken sind bei euch in dieser schweren Zeit.

lieber Gruss

Gisella

Zak
07.02.2015, 15:23
Ich kann dir nur sagen.. auch wenn du jetzt durch die Hölle gehst 😔 Genies die Zeit du kannst ihn anfassen kannst ihn küssen kannst ihn riechen kannst ihn spüren... Was würd ich dafür geben für nur eine Sekunde das meine Mama hier wär und ich all das machen kann😔alles..
Vergiss nicht bei deiner Trauer und bei deinen Stress ihn zu genießen😘 Zeit zum trauern bleibt leider noch genug übrig😞

Glaube39
07.02.2015, 17:26
Liebe Gisella,
Danke für deine Zeilen, so sehr ich meinen Mann auch bei mir behalten würde, das ist jetzt für ihn kein Leben mehr. Das unglaubliche ist, er schläft nun seit ca 24 Stunden, aber immer wenn ich ihn mit seinem Namen anspreche dauert es ein wenig und er versucht, das was ich ihm sage umzusetzen, zB immer wenn ich ihn gerade neu gelagert habe, dauert es keine 5 min und schon liegt er wieder im Rücken. Gerade habe ich ihm ganz langsam erklärt warum es wichtig ist, eine Weile auf der Seite liegen zu bleiben,weil sein Rücken und Po rote pflecken bekommt, was eine Vorstufe für das wundliegen ist. Mein Werner sagte mir dann , ich Beibe jetzt liegen wenn du mich auf die Seite drehst " und er bleibt tatsächlich liegen " dieser unglaubliche Mann.

Liebe Zak,
Ja ich genieße die Zeit mit meinem Mann sehr, das er noch bei mir ist, wenn ich ihm einen Kuss gebe und ihm sage das ich so sehr Liebe, versucht er meine Wange zu streichen und zu Lächeln ....

shahan
07.02.2015, 18:35
Liebe Heike

So schwer eure Zeit auch ist, ihr seid bis in alle Ewigkeit ein wunderbares sich liebendes Ehepaar.

Eine gute Nacht wünsche ich euch von Herzen.

l.g.Gisella

Zak
07.02.2015, 20:10
Heike :( das tut mir so leid :pftroest::pftroest::pftroest:

monika100
08.02.2015, 13:31
Heike,

ich denke an dich (und auch an dich Biene).
Hast dich noch gar nicht gemeldet...:pftroest:

LG Monika

Glaube39
08.02.2015, 14:59
Hallo ihr lieben,
Ich danke euch, nun ist es 14:35 Uhr und endlich komme ich zum sitzen ... in Ruhe. Von 1-4 habe ich geschlafen.... Seit 4:00 Uhr bin ich nun wach. Ich sitze hier jetzt in unserem Fernsehsessel direkt neben dem Pflegebett, jetzt schläft mein Mann, so das auch ich meine Augen gleich schieße und bestimmt ein bisschen wegdösen werde. Werner hatte heute Vormittag viele wache Momente, wollte Cola, Wasser, ach ne doch Cola , dann A freies- Bier. Er hat wieder geweint... Besonders als unsere kl. Nichte mit ihren 10 Jahren ihm ihr Zeugnis gezeigt hat und er es nicht lesen konnte. Zum Glück konnte ich die Situation retten , indem ich sagte das sein neues Schmerzmittel auf die Augen geht und das es wichtiger ist keine Schmerzen zu haben, als richtig sehen zu können, da lächelte mein Mann wieder und sagte" stimmt "wenn mein Mann diese wachen momente hat, kann ich garnicht glauben auf welchem Weg er sein soll. Heute ist der 9 Tag wo mein Mann sich auf seiner letztejn irdischen Reise befinden soll.....
Heute Morgen hat er das umtüdeln bei der Pflege sehr genossen, mit Creme hier und da, Fingernägel geschnitten eine Rasur und sein liebingsrasierwasser aufgetragen .... Wenn er dabei lächelt mit mir etwas schäkert , bin ich so dankbar, für, diese Zeit.

veilchen76
08.02.2015, 15:11
Hallo liebe Heike,
finde es so schön das ihr noch ein paar schöne Momente habt und dein Mann keine Schmerzen hat.
Das ist so schön mein Papa hat heute geschrien vor Schmerzen ,das ist schrecklich , wenn man so machtlos daneben steht.
Wünsche euch noch einen schönen Tag und eine ruhige Nacht und viel Kraft für den weiteren Weg.
Sei lieb gedrückt Veilchen76

Geliplie
08.02.2015, 22:20
Liebes Veilchen...schreien vor Schmerzen.. Das muss doch nicht sein!!! Lasst euch bitte was geben.

Heike, du bist eine starke Frau. Ich denke an euch.

Eure Geli

Glaube39
09.02.2015, 00:54
Geli .... Danke :knuddel:

Veilchen ..... Genau Schmerzen braucht heute zum Glück keiner mehr aushalten,
Sobald Werner mir signalisiert das er Schmerzen hat , habe ich etwas was ich ihm geben kann.

Werner schläft, oder ist wach und klar, wenn auch in einer fantasiewelt ...
Morgen muss ich gleich beim Arzt anrufen , denn trotz regelmäßigem lagerungswechsel , zeigt Werners Haut rote stellen.

shahan
09.02.2015, 08:09
Liebe Heike

Du hast geschrieben, bei der Seitenlagerung dreht sich dein Mann nach kurzer Zeit wieder auf den Rücken, lege ihm weiche, wenn du hast Hirsekissen in den Rücken. Für das Wundliegen gibt es eine super Creme, die heisst Excipial, aber die mit Mandelöl, die wurde bei meinem Mann auch im Spital benutzt.
Ich komme aus der Schweiz und hoffe, dass du die in Deutschland auch bekommst.

Ich wünsche euch für heute, schöne Momente die für immer bleiben.

l.g.Gisella

BerliNette
09.02.2015, 08:22
Liebe Heike,

keine Schmerzen für Werner und schöne Momente für euch 2, das wünsche ich dir für den heutigen Tag. Außerdem gute Freunde, die dir zur Seite stehen wann immer du sie brauchst :knuddel:

Ich frage mich, ob diese Arbeit auch jemand bewältigen kann, der sich nicht so gut mit der Pflege von Hilfebedürftigen auskennt :confused:

Meine Gedanken sind bei euch

Liebe Grüße aus Berlin

Glaube39
09.02.2015, 13:09
Hallo ihr lieben alle, ich bin euch für eure Zeilen so dankbar.... Sie helfen mir , die Sitiation und auch mich anzunehmen....
Bei Werner ist noch alles unverändert, er schläft fast nur , hat traurige und herzliche Momente und immer Durst. Donnerstag hat er das letzte gegessen, spricht aber auch nicht mehr davon .
gleich wenn ich Werner wieder seine Medi gegeben habe werde ich ersteinmal hier neben ihm ein nickerchen machen, ich bin so müde.....

Um die Salbe kümmere ich, zur weichen Lagerung bin ich gut ausgestattet.
Mein Mann bleibt jetzt im Lagerungswechsel liegen, sein Po und Rücken dankt es ihm

Glaube39
09.02.2015, 21:56
Hallo Ihr lieben....meine Kräfte werde immer weniger , obwohl ich in der Nacht ein paar Stunden schlafen kann.Werner hat so einige Wache Momente.... Am Tag.... Alle 4 Stunden bekommt er seine , Spritze , dann Lager ich ihn auch neu. Die Ärztin sagt, gut liegen geht in Werners Phase vor dem durchliegen, aber so lange Werner den Lagerungwechsel annimmt ist er ok. Werner trinkt, immer wieder kl. Mengen , möchte immer etwas anderes.... Wenn dann mal ruhe war, kam die Ärztin, die Apotheke, ein Anruf.... Also mit dem Wunsch mal die Augen zumachen ist da nichts, noch nicht mal hier ein paar Zeilen da zu lassen. Aber das wichtigste ist , das trotz einiger sehr traurigen Momenten, wo mein Mann weint und ich mit, ohne Worte.... Gibt es wieder so herzliche .... So liebevolle..... Von denen ich keine Sekunde missen möchte.auch jetzt wo er diesen schweren Weg geht versucht einen Spaß zu machen.... So wie vorhin, ich geben ihm sein getränkewunsch , er trinkt und macht hm..... Ich sage .... Das tut gut .... Mein Mann sagt.... " ne schmeckt überhaupt nicht.... Dann ekelig..... Ich entsetzt, oh Schatz das tut mir Leid, soll ich dir etwas anderes holen...... Mein Mann zwinkert und sagt " geschwindelt...." Es schmeckt mir gut....ist doch unglaublich oder.....

Geliplie
09.02.2015, 22:28
:pftroest::pftroest::pftroest::pftroest:
Denke an dich

veilchen76
10.02.2015, 07:00
Hallo liebe Heike.
ist echt niedlich sein Mann, musste echt lachen. Das er in solch schwerer Situation den Humor nicht verliert finde ich echt unglaublich.
Ich hoffe du konntest etwas schlafen und dich auch erholen.
Ich denke oft an euch, heute morgen habe ich gleich gedacht du musst mal gucken ob Heike geschrieben hat und was es neues gibt.
Wünsche euch einen guten Tag und viele schöne Momente und ganz viel Kraft
LG Veilchen76

Glaube39
10.02.2015, 08:49
Guten Morgen ihr lieben...
Die gestrige Nacht hatte wieder alles, mein Mann war traurig und wieder am Meer mit mir, hat geplant was wir heute machen. Um 2:00 Uhr hat er einen Kaffee getrunken.
Etwas ist immer, er möchte trinken, hat Schmerzen, erzählt etwas in seiner Welt mit mir, weint, bekommt alle 4 Stunden seine Spritze , da ist mit schlafen nicht ganz viel für mich. Meine lieben nachtbegleitungen , halten sich immer zurück , damit Werner nicht so bewußt wird, das wir nicht alleine sind, was er aber am liebsten möchte.
Bis einschließlich Freitag Nacht , sind die Nächte abgedeckt, das jemand bei uns ist um auf mich aufzupassen , das ich ja alles mitbekomme, wenn Werner mich braucht, denn wenn ich wegnicke, dann meist richtig und dann wecken Sie mich wieder, wenn es nötig ist.....
Mein armer Schatz .... Es tut mir so leid, das er jetzt nicht gehen kann, wo ihm so bewußt ist, das er muss. Das ist so traurig .

Geliplie
10.02.2015, 10:54
Liebe Heike,
Gibt es nicht die Möglichkeit, dass du Tags mal paar Stunden am Stück schläfst? Du gehst sonst kaputt. Bei meinem Vater ging das nur wenige Tage, aber da haben Mama und ich uns abgewechselt. Du musst doch fix und fertig sein...
Sei gedrückt. Geli

BerliNette
10.02.2015, 15:21
Liebe Heike,

du bist so unglaublich stark! Ich kann nur für dich beten, dass die Kraft noch ausreicht so lange du für Werner da bist. Kannst du dir nicht Hilfe von einem ambulanten Pflegedienst holen? Du hast doch die nötigen Quellen? Bitte versteh mich nicht falsch, ich mache mir Sorgen, dass du an die Grenze deiner Belastung kommst :eek:

Ich habe große Achtung vor deiner Leistung. Jeden Morgen schaue ich sofort auf mein Smartphone ob ich eine Nachricht lese wie eure Nacht war. Ich denke so oft daran wie es euch gerade geht.

*Umarmung*

deine Anette

Glaube39
10.02.2015, 19:25
Liebe BerliNette,

Danke für deine Fürsorge, aber durch diese Zeit muss ich durch und es macht mir auch nichts aus.
Werner benötigt ganz viel Zeit für alles und Zeit ist etwas was ein Pflegedienst bestimmt nicht hat.
Werner macht so eine harte Zeit gerade durch, er ist teilweise so sehr in der Realität und da leidet er, weil ihm da so etwas von bewußt ist , was gerade mit ihm passiert.
Das zerbricht mir das Herz...
Jetzt ist er gerade in einer Fantasie Welt, auf einem Schützenfest an der Bratwurstbude.
Vor einer 1/2 Stunde hatte er solche Schmerzen, zum glück hat die Medizin ihm gleich geholfen die ich ihm wieder gespritzt habe.

Eine sehr schwere Zeit diese Zeit.....

mucki53
11.02.2015, 02:39
Liebe Heike,
ich denke ganz oft an Euch und wünsche Dir weiter ganz viel Kraft und auch mal ruhige Momente :knuddel:.
Gut, dass Ihr Eure Freunde habt, da bist Du nicht ganz alleine mit allem.
Für Werner alles Erdenklich Gute.

phoenix02
11.02.2015, 11:45
Liebe Heike,
ich weis was Du gerade durchmachst und ich drücke Dich.
Ich schicke Laster voll Kraft zu Euch beiden.
Und Du hast recht, ein Pflegedienst kann Dich hier wenig entlasten. Aber wie sieht es mit einer Freundin aus, die nur ein paar Stunden über Deinen Werner wacht während Du ein wenig schlafen kannst.
Oder ist es wie bei mir, ich wollte keinen Augenblick versäumen.

:remybussi:pftroest::remybussi

Ich denke an Dich
phoenix

Glaube39
11.02.2015, 18:53
Liebe Mucki ... Danke

Liebe Phoenix , meine Freundinnen sind in der Nacht bei mir, am Tage brauchte mich Werner bis heute alleine für sich.....

Der gestrige Abend war noch ein sehr emotionaler Abend, Werner war nur unruhig wollte immer noch etwas aufschreiben, was wichtig für mich sei, bekam es aber nich hin, weinte verzweifelt, das er seine Gedanken nicht zu Papier bekam , ich habe ihm gesagt das es seinen Starken Schmerzmittel liegt, die er ja braucht, auch sein Augenlicht ist stark eingeschränkt ....
Nach dem ich ihm alle möglichen Medikamente gegeben habe, kam er um 12:00 zu Ruhe und schläft seit, dem , mit nur ganz Mini wachen Augenblicken, in denen er mir etwas sagen möchte ich es aber nicht, verstehen kann.... Das tut mir so weh..... meinen geliebten Mann nicht verstehen zu können in den winzigen Momnten wo er sich mir mitteilen möchte....
Gleich kommt sein Sohn mit Freundin , bin gespannt , ob Werner das mit bekommen wird. Wann darf er nur endlich gehen, wann können die Engel den lieben Menschen mitnehmen.... So weh es mir auch tut , ich wünsche es ihm so sehr.....

shahan
11.02.2015, 20:30
Liebe Heike

Es tut mir so unendlich leid, dass ihr dieses schwere Los zu tragen habt,...meine Gedanken sind bei euch.

l.g.Gisella

veilchen76
11.02.2015, 20:44
Liebe Heike,
es ist wirklich sehr traurig das dein Mann nicht los lassen kann und er endlich seinen Frieden und keine Schmerzen mehr haben darf.
Ich bin oft in Gedanken bei euch.
Wünsche euch viel Kraft und das dein Mann bald in ruhe Abschied nehmen kann.
sei fest gedrückt
Veilchen76

Glaube39
12.02.2015, 13:05
Hallo ihr lieben,
Nun habe ich mir ersteinmal einen Cappuchino gemacht und mich hingesetzt...
Ich weiß auch nicht ob ich so langsam geworden bin, oder voran liegt es , das die Zeit so läuft. Werner schläft nun seit 4:00 Uhr. Die Nacht war er wieder so unruhig , Werner wollte mir immer etwas sagen, aber ich konnte ihn nicht verstehen, er wußte nicht wie er liegen sollte, ich habe immer wieder seine Liege Position gewechselt. Mit dem Trinken war es das gleiche Saft , nein Wasser, nein Bier ..... Aber mehr wie zwei Micro Schluck trinkt er eh nicht mehr. Seinen Mann so hilflos zu sehen, ist so schlimm, das man es garnicht in Worte fassen kann.

berliner-engelchen
12.02.2015, 13:44
ich zwäng mich mal kurz dazwischen mit Zeilen für die liebe Biene:

gestern schon und heute noch viel mehr: die Zugvögel kommen ZURÜCK !!!!
:):):)
Wurden Sie bei Euch auch schon gesichtet?? Hattet Ihr welche?? ich weiß gar nicht, wo du wohnst.

Aber hier in Berlin sind es die Wildgänse, die zurückkommen: wundervolle Formationen, direkt über unserem Haus wie immer, mit solch tröstlichem Gequake, diese einzelnen, aber hoffnungsvollen Rufe sind so schön.

Und heute scheint dazu ENDLICH mal wieder die Sonne.

All die Hoffnung und all der Trost, der in dieser Sitation in diesem heutigen Moment liegt, möchte ich Dir und Arne schicken.
von Herzen

:engel:chen

Biene703
12.02.2015, 21:42
Danke,wiel lieb von dir.Hier sind sie noch nicht angekommen.Aber ich bin auch nicht sicher,ob mein Mann das noch mitbekommt.Er schläft fast nur noch.Er sagt,er kann nicht mehr unterscheiden,ob er wach ist oder schläft.Er weiß es oft nicht,redet mit Menschen,denkt,er ist wach,merkt plötzlich,das er schläft....ganz merkwürdig.Er steht nicht mehr auf,ist selten wirklich wach.Er sagt,er spürt,das er auf dem _Weg ist.Heute Nacht fing er laut an um Hilfe zu schreien.Er war ganz kalt und weiß.Ich bekam ihn kaum wach.Er sagte,er habe geträumt,das Gestalten und Meschen hinter ihm her waren....es wurden immer mehr.Er lag am Boden,sie griffen nach ihm.Dann hat er gemerkt,das ich ihn gegriffen habe und von unten hochgetragen habe....Ausserdem zuckt er ununterbrochen.....So sieht es bei uns aus im Moment.

Glaube39
13.02.2015, 12:20
Liebe Sabine,
Diese heftigen Zuckungen hat Werner bis vor einer Woche auch gehabt.
Mitten im Schlaf oder im Wach sein , durchzuckte er Werner ganz heftig.
Das ist nun ganz vorbei. Liebe Sabine ganz viel Kraft zu euch

Werner schläft bis auf wenige Sekunden oder Minuten nun schon einige Tage. Eigentlich wird er nur wach wenn er Schmerzen bekommt oder urinieren muss, das funktioniert noch. Also arbeiten die Nieren noch. Trinken tut er seit gestern nur noch Mini Schlucke max 200 ml. am Tag. Wenn er wach ist möchte er mir etwas sagen nur meistens kann ich ihn nicht verstehen , dann kullern ihm die Tränen .... Mein Mann tut mir so Leid.

anni.
13.02.2015, 14:01
Hallo Glaube,

auch ich bin in Gedanken immernoch bei dir und deinem Mann. Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Kraft und denke immer daran, du bist nicht alleine!

Liebe Grüße und gute Wünsche sendet dir Anni

Glaube39
13.02.2015, 19:55
Hallo Ihr lieben,
Danke Anni, es tut so gut, das ich weiß das ich nicht alleine bin.

Heute hat Werner von zwei lieben Menschen nacheinander Besuch gehabt.
Der Abend Besuch hat ihm richtig gut getan, er hat versucht sich am Gespräch zu beteiligen, was wir schon auf seine Interessen ausgerichtet hatten.
Auch wenn er weinte weiß ich, die Entscheidung den Besuch einzuladen war richtig , weil ich sehr spürte wie er Werner gut getan hat. Am Nachmitag war sein Freund da, leider hatte er da so fest geschlafen, das er davon nichts mitbekommen hat, aber dem Freund war der Besuch trotzdem wichtig. Werner habe ich später davon berichtet und er war tief berührt.
Nun ist er in einer FANTASIE Welt , verstehen kann ich nichts. Solange er sich dabei aber wohl zu fühlen scheint ist alles gut.

jan8
13.02.2015, 19:58
Ich schick dir auch noch jede Menge kraft. Ihr zwei Frauen, ihr macht das so gut mit euren Männern!

veilchen76
13.02.2015, 20:56
Liebe Heike,
Finde es sooo schön das ihr so liebe Freunde habt die euch in dieser Zeit nicht alleine lassen.
Ich schicke dir auch ein Kraftpaket und wünsche euch alles Liebe, deinem Mann wenig Schmerzen und ich hoffe das er bald gehen kann.
Mein Papa hat eine Schmerzpumpe bekommen ,aber er kommt noch nicht richtig mit klar ,aber hat schon weniger Schmerzen.
Sei lieb gedrückt Veilchen76

Glaube39
14.02.2015, 17:15
Danke jan8 und Veilchen für eure Zeilen ,

Liebe Veilchen, alles Gute für deinen Papa. Bestimmt wird er immer besser mit der Schmerzpumpe zurecht kommen..... Ich wünsche ihm absolute Schmerzfreiheit.

Mein Mann schläft nun bis auf eine Stunde heute Morgen, 22 Stunden. In der wachen Stunde heute Morgen konnte ich ihn pflegen , er hat 300 ml getrunken war verwirrt und ganz klar ... Er weinte z.b. Weil die vielen Menschen nichts zu trinken hatten, ich sagte ihm " doch ich gebe allen etwas zu trinken , keiner braucht zu dursten " erst nach mehrmaligem guten zureden hat er mir geglaubt und sich beruhigt, solche verzweifelten momente von meinem Mann, sind furchtbar schmerzhaft.

BerliNette
14.02.2015, 19:10
Liebe Heike,

ich hoffe sehr, dass du in dieser Zeit auch mal zur Ruhe kommst. Lass dich umarmen :pftroest:

Wir denken an euch ♥

Biene703
14.02.2015, 22:11
Mein Mann hat seit heute auch Wahnvorstellungen.Gerade war der Palleativarzt da und hat ihm eine Spritze gegeben.Er sieht schon den ganzen Tag Menschen,ist in verschiedenen Zeiten,mal im Krieg gegen Rußland,dann wieder stehen sehr viele Leute im Raum......

berliner-engelchen
14.02.2015, 23:29
Liebe Biene,
heute waren es die Kraniche mit ihren riesen-großen Flügelschwingen, ihrem langgestrecktem unverwechselbaren Körper mit ihren singenden Rufen, die über uns hinwegflogen.
ich habe im Geiste ganz fest an Euch gedacht und euch das Bild geschickt, dass sie auf meiner Netzhaut festgesetzt hatte... Den ganzen Tag bekomme ich das bild der Kraniche nicht aus dem Kopf.
Bald sind sie bei Euch. sicherlich.

Alles gute für euch, ich schicke euch schutzengel :engel::engel::engel:

Biene703
14.02.2015, 23:47
Habe ein komisches Gefühl......ich glaube nicht,das mein Mann die Kraniche noch wirklich mitbekommt.Er sagte heute selber,er glaubt,das es in den nächsten Tagen zu Ende geht.Er schickt mich immer aus dem Zimmer.Ich würde gerne bei ihm bleiben heute nacht.Aber er läßt mich nicht.

Glaube39
15.02.2015, 08:55
Liebe Biene , ich kann dir so gut nachfühlen, wie es dir gehen muss... Du tapfere, starke Frau.... Deine letzten Wochen waren so voller Leid. Ich wünsche deinem Mann das er in Frieden gehen konnte oder bald gehen darf...
Ich sehe es bei meinem Mann , wenn er aufwacht, lese ich immer in seinem Gesicht wenn er dann weint.... " das gibt es nicht, bin ich immer noch hier "

Ich weiß das mein Mann sehr an seinem Leben hängt, wer tut das nicht..... Und ich hänge sehr an meinem Mann .... Aber wir beide wissen.... Das seine Zeit nur noch sehr begrenzt, nur noch mit soviel Schmerzmittel möglich ist, das sie ganz viel Traurigkeit enthält und nur noch wenige kostbare Augenblicke, die ich in meinem Herzen behalten werde.... Ich habe die Engel gebeten, sie mögen meinem Mann beistehen.
Er hat zwar einige Wache Momente .... Aber die meiste Zeit schläft er.... Wenn er schläft ist er wenigens nicht traurig... Ist das nicht furchtbar.... Das ich froh bin das mein Mann schläft....

Sabine ich schicke dir auch Engel , sie mögen euch beistehen , :knuddel:

Biene703
15.02.2015, 09:20
Ja,so groß meine Angst davor auch ist,wünsche ich mir,das er gehen kann.Er hat so große Angst.Bekommt die Worte teilweise nicht mehr geformt.Ist nur noch verwirrt.kann nicht aufstehen.Es kam sehr plötzlich.na ja,wenigstens war der Palliarzt,der gestern hier war,sehr sehr nett.Er ist sofort gekommen.Das beruhigt mich schon mal.Jetzt hole ich Haldol Tropfen aus der Notfall Apotheke.Ich denke ja,das mein Mann auf dem Weg ist,aber wenn ich das bei dir so verfolge,Heike,dann kann es ja doch noch eine lange Zeit dauern.Ich würde ihm seinen Frieden so sehr gönnen.

shahan
15.02.2015, 09:45
Liebe Heike und Biene703

Wenn ich eure Zeilen lese, macht mich das fassungslos...wieviel muss ein Mensch ertragen und leiden bevor er gehen darf?
Es ist schwer für euch und eure geliebten Männer die richtigen Worte zu finden...ich wünsche euch tausend Schutzengel die euch helfend zur Seite stehen um diese schwere Zeit erträglicher zu machen.

l.g.Gisella

BerliNette
15.02.2015, 09:58
Alles Liebe für euch und eure Männer! Ich schicke euch meinen Engel

http://www.smilie-harvester.de/smilies/Engel/a24b.gif (http://www.smilie-harvester.de)

Liebe Grüße

Anette

veilchen76
15.02.2015, 18:40
Hallo ihr Beide, ihr seit so tapfere Frauen,
hoffe eure Männer können bald in ruhe Abschied nehmen und euch weiter hin viel Kraft und Stärke. Ich bewundere euch.
Ich bin in Gedanken bei euch!
Seit lieb gedrückt

stradivari
15.02.2015, 19:07
Hallo Ihr lieben Löwinnen ,
auf diesem für Euch extrem schweren Weg ,in dieser traurigen Zeit möchte ich Euch ganz viel Stärke und Tapferkeit schicken. Ich kann mir sehr gut vorstellen wie ihr Euch fühlt. Leider hatte mein Mann nur 108 Tage nach der Erstdiagnose bis er ganz plötzlich gehen musste.
Auch weiss ich an welchem Abgrund wir alle stehen ,dieses schwarze Loch...
Es ist einfach nur grausam und sooo unfair ,davor war noch die Hoffnung ,jetzt ist nur noch Leere ,Sinnlosigkeit und Hoffnungslosigkeit. Es hat sich bewahrheitet ,die Hoffnung stirbt zuletzt ,aber reisst uns unsere Lieben mit.
Biene , Heike, Anette, Wind und alle anderen drücke ich einfach mal.

Alles Liebe und eine ruhige Nacht wünsch ich Euch

Glaube39
15.02.2015, 20:04
Ich danke euch für eure Zeilen, die mir Kraft geben.

Heute ist ein Tag in dem ich mich ganz unruhig fühle, könnte immer weinen, seit 15:00 Uhr schläft Werner nun wieder fast nur. Vorhin war sein Sohn da, da war er teilweise wach, aber verwirrt und man konnte ihn kaum verstehen , wenn überhaupt. Nun sehe und erlebe ich meinen Mann schon 15 Tage so, es zerreißt mir immer mehr mein Herz, ich weiß nicht was mache ich falsch, ich habe doch die Engel gebeten sich seiner anzunehmen.... Ich sehe es doch, er kann und will nicht mehr.....er hat es mir doch auch gesagt, warum darf er nicht in Frieden gehen..... Sicher er könnte soviel Morphin oder Tavor bekommen, das er nur noch schläft und nicht mehr sichtbar leidet..... aber da bin ich gegen, weil ich will mitbekommen was ihn bewegt, vielleicht muss er noch etwas verarbeiten, dazu braucht er sein Gehirn ..... Mir ist wichtig das er keine Schmerzen hat und eine Zeit der Ruhe aber mit einem klaren Verstand soweit das überhaupt noch möglich ist. Was für eine schwere Zeit diese Zeit ....

Liebe Sabine ich bin in Gedanken auch immer bei dir.... :pftroest:

Zak
16.02.2015, 01:20
Meine liebe das es dir schwer fällt kam ich sehr gut verstehen..aber allah/Gott gibt euch die Zeit euch intensiv zu verabschieden.
Weißt du es ist finde ich schlimmer wenn man gar keine Zeit hat,wenn es plötzlich passiert..es werden Sachen nicht gesagt die man gerne noch sagen möchte.. Sogar diese qualvolle Zeit wirst du dir zurück wünschen auch wenn es egoitisch ist ist und wernn es weh tut 😔
Viel Kraft noch meine liebe

Biene703
16.02.2015, 08:29
Guten Morgen,die Nacht war schlimm.Mein Mann ist trotz Travor und Haldol immer wieder aufgestanden und heute morgen in seinem Zimmer hingefallen.In der Nacht bat er mich,mich zu ihm zu legen.Dann sollte ich wieder aufstehen,weil er sich von mir bedroht fühlte......Um sieben Uhr morgens habe ich vor Müdigkeit nicht mitbekommen,das er aufgestanden ist ,da ist er dann hingefallen......Zwischendurch ist er aber trotzdem agressiv und will sich von mir nicht umziehen lassen......Heute kommt ein Toilettenstuhl an.Oh mann,das ist so schnell gegangen,ich kanns kaum glauben.....

Glaube39
16.02.2015, 09:02
Danke liebe Zak, ich hoffe das es dir schon " etwas" besser geht..... Ja du hast recht .... Zeit zum Abschied nehmen ist etwas ganz besonderes und wertvolles... aber seit einigen Tagen, wo ich weiß mein Mann hat von allem Abschied genommen, würde ich ihm von ganzem Herzen wünschen gehen zu dürfen.
Denn diese Zeit ist fast nur noch ganz traurig .....

Liebe Sabine , ich schicke dir ganz viel Kraft..... Du starke..... und Arne, ganz viel positive Gedanken ......

BerliNette
16.02.2015, 09:35
Guten Morgen ihr lieben tapferen Frauen,

Liebe Heike, ich leide mit dir. Ich wünsche dir von Herzen, dass Werner bald seinen Frieden findet. Du begleitest ihn nun schon so lange auf seinem schweren Weg und ich merke, wie dich deine Kraft verlässt! Trotzdem schaue ich jeden morgen sorgenvoll in deinen Thread, wünsche mir einerseits dass Werner noch lebt, aber andererseits hoffe ich so sehr, dass ihr nicht länger leiden müsst. Fühle dich umarmt meine Liebe!

Liebe Sabine, es geht ja wirklich ganz rasant bei euch. Ich habe mich am Wochenende noch erinnert, wie du von Prag geschrieben hast oder wie ihr an den Wochenende an die Nordsee gefahren seid. Das alles scheint noch nicht lange her und doch so weit weg! Bleibt nur zu wünschen, dass euch eine lange Leidenszeit erspart bleibt. Ich umarme dich!

Wünsche euch viel Kraft für den Tag

Anette

Glaube39
16.02.2015, 13:03
Werner schläft nun wieder 10 Stunden , ohne einen wachen Moment oder Augenblick ..... Was das für ein Gefühl ist daneben zu sitzen :cry:
Hat er wieder Durst wenn er aufwacht , so wie immer bis jetzt :confused:

Chari
16.02.2015, 13:15
Liebe Heike

Es tut mir so leid für dich und Werner, ihr seit nun schon so lange in dieser schweren Phase und er ist noch immer nicht erlöst worden. Ich kann nicht verstehen wieso manche Menschen solange leiden müssen, man spricht immer von einem gnädigen Gott und dann gibt es soviel Leid.

Der Palliativarzt hat damals zu mir gesagt, dass meine Mama wenn sie Glück hat noch an diesem Tag sterben darf, wenn sie Pech hat es sich noch eine Woche ziehen kann. Eine Woche, dass fand ich schon als Vorstellung wahnsinnig schrecklich und ungerecht, menschenunwürdig.

Ich wünsche mir sosehr dass dein Werner nicht mehr lange leiden muss, nicht mehr selber aufstehen zu können, nichts mehr essen zu können, alles zu verlieren das war für meine Mama eine schreckliche Qual. Das Wissen dass die Welt sich ohne sie weiterdrehen wird.

Du tust mir sehr leid und ich denke an dich.

Glaube39
16.02.2015, 14:50
Danke liebe - BerliNette und Chari,

Mein Mann schläft noch, ich warte nun noch den Besuch der Ärztin ab und dann werde ich ihn pflegen, natürlich mit einem unguten Gefühl, denn seit dem er so tief schläft scheint es ihm gut zu gehen. Er hat keine Schmerzen und keine Traurigkeit. Draußen scheint die Sonne, der Vogelfutterplatz ist voller Leben, draußen läuft das ganz normale Leben..... Und hier in unserer Stube,ist die Welt so begrenzt..... So klein.... Und doch dabei mein Leben total zu verändern.

veilchen76
16.02.2015, 15:10
Liebe Heike.
er so furchtbar es zu verstehen, ihr leidet so und um euch her rum geht das Leben geht ganz normal weiter. Mir geht es ähnlich, der Arzt war heute wieder da bei Papa und er sagte die Leber ist wieder gewachsen und die eine Lungenhälfte ist halb voll Wasser. Er sagte die Lebenserwartung kann man nur noch in Wochen rechnen. Wenn nicht die Nierenversagen dann wird er ins Leberkoma fallen früher oder später.
Ich wünsche dir weiter hin viel Kraft und Stärke, ich bewundere dich und deinem Mann eine baldige Erlösung und ein einen friedlichen Abschied.
Bin in Gedanken bei dir!
Veilchen76

Biene703
16.02.2015, 23:34
Hallo,habe heute eine traurige traurige Entscheidung getroffen.Morgen wird mein Mann abgeholt und ins Hospitz gebracht.Wir haben einen platz bekommen.ich wollte es erst nicht annehmen,aber der Arzt hat mich überredet.Letzte Nacht ist Arne ja gestürzt und hat sich einen Zahn ausgeschlagen.Er bekommt nicht mehr viel mit,ist sehr sehr verwirrt,redet nur von Bomben,Waffen ,Krieg...Ich bin sehr sehr traurig,wollte es soooo gerne bis zum Ende schaffen.Aber für meine Tochter ist der Anblick zu schlimm zu ertragen.Ich bin so traurig.Weine schon den ganzen Tag.....

Marmot
17.02.2015, 07:44
Liebe Biene,

:knuddel: du hast eine gute, verantwortungsvolle Entscheidung getroffen; du bist doch trotzdem bei ihm. Mach`dir keine Vorwürfe oder so. Arne ist in sehr guten Händen und du kannst die Verantwortung ein wenig abgeben und trotzdem ganz für ihn da sein.

Liebe Heike,

auch an dich und deinen Mann denke ich die ganze Zeit, ich bin sehr traurig mit euch.

Ich wünschte, ich könnte helfen, aber wir haben das alles nicht in der Hand :weinen:

An alle Löwinnen und Löwen da draußen - alles alles Gute und viel Kraft!!!

LG
Marmot