PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rezidiv nach 3 Jahren und wir kämpfen

Seiten : 1 [2]

08.03.2005, 09:29
Hallo Ihr Lieben,
bin wieder da. Leider ist Mama nun krank. Sie hat es auch voll erwischt. Ihr Mann ist schon seit 3 Wochen "grippig". Ich hoffe sie übersteht die Grippe schnell und gut!

Anfang letzter Woche hat sie sich oft übergeben müssen. Leider konnte sie auch wieder nicht zur Toilette. Wir hatten direkt wieder Angst vor einem Darmverschluss. Zum Glück hat sie es mit Zäpfchen & Co. wieder in Gang bekommen. Sie ist ein Super-Weibi! Das alles hat sie wieder 1 kg gekostet. Sie ist jetzt wieder auf 44 kg runter.

Vorletzten Freitag war sie zu einer Besprechung in der Onkologie. Die Tumormarker: CA 19-9 ist von 101 auf 98 gefallen. Tumormarker CEA-Wert soll um 2 Punkte gestiegen sein, wieviel das nun sind wußte Mom nicht mehr. Der Onkologe hat ihr empfohlen die Chemo-Dosis wieder zu erhöhen. Sie nimmt seit letztem Montag nicht mehr morgens 2 und abends 2 Tabletten, sondern jetzt 3-3. Ich hoffe, dass sie weiterhin gut mit der Chemo zurecht kommt!!! Bitte Daumen mitdrücken!!

Wie geht es Euch?

LG
Vreni

08.03.2005, 09:41
Hallo Vreni,
schön daß Du wieder gesund bist und es Deiner Mama
auch einigermaßen geht. Bei meiner Tante ist soweit noch alles OK (gottseidank) sie hat nur gelegentlich Beschwerden mit ihren Blähbauch, bekommt Enzyma dafür. Außerdem bekommt sie ein Mistelpräparat. Die Werte hatten sich ja von Oktober bis Januar nicht verschlechert. Im April ist sie wieder beim Onkologen. Ich versuche sie ab und zu in unsere Wochenendaktivitäten mit einzubeziehen, damit sie auf andere Gedanken kommt. Nun wünsche ich dir liebe Vreni einen wunderschönen Tag, für Deine Mutti hab ich die Daumen gedrückt. Ganz liebe Grüße von Elfie.

Kerstin
08.03.2005, 21:12
Hallo Vreni,

schön, dass du wieder da bist *freu* Dass deine Mom nun Grippe hat, ist weniger schön. Hoffentlich ist sie bald wieder auf den Beinen und kann das verlorene Kilo wieder anfuttern.

Wie geht es denn dir? Sind die Probs mit deinem Dad immer noch so massiv?

@Elfie: freue mich, dass es deiner Tante verhältnismäßig gut geht. Ich wünsche Euch, dass das noch gaaaanz lange so bleibt.

LG
Kerstin

11.03.2005, 09:08
Hallöle,
vorgestern hat Mama wieder Ihre Infusion mit Oxiplatin bekommen. Trotz Grippe waren die Blutwerte gut, so dass die Infusion durchgeführt werden konnte. Gestern und vorgestern hat sie natürlich ganz schlecht gelegen. Wenn sie mir per SMS schon schreibt "Mausi, gehts mir sch...!"...aber gestern Abend war es dann wieder bissl besser. Bei der Infusion haben die Ärzte gesagt, dass ein CT gemacht werden soll, um zu gucken ob nicht eine Chemopause eingelegt werden kann. Häh?! Erst erhöhen und dann ganz weglassen? Wir verstehen nichts...aber erstmal abwarten.
CT...wir haben tierische Angst davor, aber das könnt Ihr sicher gut nachfühlen. Am nächsten Mittwoch, den 16.03.05, ist es soweit. Also bitte DAUMEN DRÜCKEN!!! Das letzte CT ist aus November und da sah alles sehr sehr sehr gut aus! Mama hat vorwiegend Angst vor der "Nadel". Ihre Venen sind alle dicht und das Kontrastmittel für´s CT kann nicht über den Port verabreicht werden. Das Stechen für einen Zugang ist durch die kaputten Venen sehr schmerzhaft. Ich hoffe, dass sie eine andere Stelle finden...dass sie nicht leiden muss.
LG
Vreni

11.03.2005, 09:47
Hallo Vreni, Daumen sind schon gedrüüüüüüüüüüückt.
Dir und Deiner Mama alles Gute und ein schönes Wochenende. LG Elfie

12.03.2005, 10:14
Hi Vreni, auch ich drücke euch ganz feeest die Daumen ! Aber ist schon komisch, erst Chemo erhöhen und dann Pause. Da wird schon nix sein !
Das nächste mal soll ich mal mit zu Chemo, Papa möchte mir mal die Praxis zeigen. Wenn beide immer erzählen, sie muß riesig sein und jeder Raum wie ein Wohnzimmer. Ich bin mal gespannt. Paps gehts gut, unheimlich gut. Ich habe ja schon immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich hier eure Mails lese. Deshalb habe ich mich auch so lange niht mehr gemeldet. Blutwerte sind top und zugenommen hat er auch 500g . Und wenn die sch... Thombose und der Gefäßverschluß nicht wäre würde er mit meiner Mom nach der Chemo in RE noch bummeln gehen. Wir warten jetzt alle auf die Gefäß-OP, die nach dem 1.C-Zyklus gemacht werden kann.
Vreni, liebe Grüße an deine Mom, ich bin am Mittwoch in Gedanken bei euch ! Melde dich mal,was raus gekommen ist.
Viiiiiele liebe Grüße VERI

16.03.2005, 15:47
Hallo Ihr Lieben!

CT hat sie hinter sich gebracht. Leider konnte der Radiologe nicht wie sonst schon was dazu sagen. Er meinte nur, dass es nun etwas schwieriger sei...wir müssen also bis Montag abwarten. Ihr könnt Euch sicher denken, wie wir über das Wort "schwieriger" grübeln. Aber grübeln nützt nichts, wir müssen warten. Also: bitte noch weiter die Daumen halten!
Die "Nadel" hat sie auch besser überstanden, als sie eigentlich dachte. Na, zum Glück!

Ansonsten ist sie seit einigen Tagene sehr müde und erschöpft. Wir vermuten, dass das mit der höheren Dosis Chemo zusammenhängt. Hoffentlich kann bald eine Pause gemacht werden. Das wäre zu schön!

Hi Veri, dass Dein Papa jetzt wegen der Thrombose ins KH musste tut mir leid. Was wird denn nun gemacht? Wann kann er wieder raus?

Alles Gute Euch lieben Leute ;-)
Vreni

17.03.2005, 07:42
Hi Vreni,
es ist auf jedenfall für die Ärzte klar, das die Thrombosen in Zusammenhang mit dem Tumor stehen. Sie haben Blut abgenommen und nach Duisburg geschickt. Da istwohl ein Labor das sich auf Gerinnung spezialisiert hat. Sie wollen schauen an welchem Gerinnungsfaktor es liegt, das wieder eine Thromboseaufgetreten ist trotz Heparin. Wenn wir ganz dolles Glück haben kommt er schon morgen wieder Heim weil wir so frühzeitig gekommen sind und das Bein gut abgeschwollen ist. Und er muß ja wieder morgen zur Chemo! Wir müssen einfach mal schauen. Zumindest ist er jetzt selbstbewuster geworden in Sachen KH. Eer sagt den Schwestern jetzt woh es lang geht, erzählt Mama.
Ich berichte weiter, ob unser Urlaub ins Wasser fällt oder nicht.

Bis dann ihr Lieben VERI

Kerstin
17.03.2005, 23:07
Hallo Vrenilein,

finde ich ja ganz schön besch..eiden die Aussage des Radiologen. Ich mein, wenn er sich nicht sicher ist, soll er doch lieber erstmal ruhig sein *grummel*

Ich drücke Euch ganz doll die Daumen, dass das Ergebnis gut ist. Knuddel deine Mom von mir. Sie ist 'ne kleine Kämpferin und soll schön weiter kämpfen. Sie hat so 'ne super Tochter !!!

Ich wünsche Euch ein wunderschönes Frühlingswochenende, denkt nicht zu viel über die Aussage des Radiologen nach.

LG
Kerstin

21.03.2005, 09:44
Hallo meine Lieben!

Ich muss es schnell loswerden:

Das Ergebnis ist da: Wachstum des Tumors zum Stillstand gekommen!! Keine neuen Metastasen!!

*aaaaaahhh* könnte laut brüllen...schade, dass ich im Büro sitze ;-)

Ich sitze auf einem riesigen Berg von Steinen, die mir gerade vom Herzen gefallen sind!!

Heute Nachmittag schlürfe ich erstmal Sekt mit meiner aller-aller-aller-liebsten Mamilein!! Sie ist doch einfach super!!

Ich schicke Euch eine große Portion Euphorie (ich schäume über) und Kraft!!

LG
Vreni

21.03.2005, 09:51
Endlich mal wieder eine gute Nachricht! Vreni, ich drücke Euch die Daumen, dass es möglichst lange so gut bleibt. Und den Sekt habt Ihr Euch wirklich verdient.

Viele Grüße
Ingrid

21.03.2005, 11:42
Liebe Verena,
es freut mich, dass es bei Euch gut geht und die Nachrichten nach dem CT ermutigend sind. Wollte noch etwas loswerden, da ich in einem schon 1 Woche (?) alten Posting von Dir gelesen habe, dass die Vene deiner Mutter wieder angestochen werden musste, da das Kontrastmittel beim CT nicht über den Port injiziert werden kann.

Es ist tatsächlich so, dass die CT-Leute das grundsätzlich behaupten, weil sie das nur ungern machen (der Port könnte ja verkleben). Bei mir war es beim letztenmal so: Meine Venen machen auch dicht. Deswegen hat meine Onkologische Praxis, die in das KH intergriert ist und natürlich zu den CT-Leuten ein sehr gutes Verhältnis hat, angefragt, ob das ausnahmsweise über den Port ginge. Antwort, ja das wäre schon in Ordnung, die Praxis soll aber die Portnadel vorher legen. das haben die dann auch getan, Kontrastmittel wurde über Port injiziert und nachher - und das ist entscheidend, der Port gut gespült (mit Heparin). Schlussfolgerung: Eine Kontrastmittel-Gabe über Port ist möglich, wenn er gut (nach)gespült wird.

21.03.2005, 15:43
Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure netten Worte und dass Ihr Euch so mit uns freut! Das tut wirklich gut ;-)

Lieber Wolfgang,
bei uns ist es auch so, dass die radiologische Praxis und die Onkologie unter einem Dach sind. Auch der Vorschlag an den Radiologen, dass sie sich die Port-Nadel in der Onkologie legen läßt und anschließend auch dort wieder spülen geht, wurde kurzerhand von ihm abgelehnt. Er weigert sich absolut dagegen! Warum ist uns ein Rätsel. Anfangs behauptete er einfach, dass es nicht möglich wäre, aber nun sind auch wir schlauer :-) Ich denke, dass wir nochmal ein Gespräch mit dem Onkologen führen müssen, vielleicht kann er nochmal mit dem Radiologen sprechen.

Wie geht es Dir denn? Wie klappt es mit Xeloda?

LG
Vreni

21.03.2005, 16:44
Hallo Vreni !
Freue mich total für euch !
Wünsche euch ein schönes Osterfest ! Sucht und findet viele Eier !
Fahren morgen in den Urlaub, also bis dann !
VERI

22.03.2005, 08:11
Hallo Vera,
freut mich sehr, dass es nun doch noch mit Eurem Urlaub klappt. Genießt ihn und ich wünsche Euch viel Sonne und Erholung!
Bis bald
Vreni

Kerstin
22.03.2005, 08:15
Huhu Vrenilein,

das sind die schönsten Nachrichten seit langem :-) Ich freue mich so sehr für dich und deine Mom *hüpftanzspring* Macht nur weiter so und zeigt dem Mistkerl, dass zwei Kampfweibsen da sind, die sich nicht so leicht geschlagen geben :-)

LG
Kerstin

23.03.2005, 17:00
Hallo Vreni

Ich war schon länger nicht mehr im Forum. In meinem neuen Job komme ich leider momentan nicht so dazu und zu Hause habe ich keinen Anschluss. Na ja, jedenfalls habe ich die gute Nachricht trotzdem mitbekommen und ich kann nur sagen, dass ich mich sehr für euch freue! Natürlich werde ich die guten Nachrichten auch sofort meinen Eltern überbringen... das wird Ihnen wieder ganz schön Mut geben und Hoffnung machen!

Liebe Grüsse
Andrina

04.04.2005, 11:38
Hallo Ihr Lieben,
es ist mal wieder an der Zeit Euch über den derzeitigen Stand der Dinge zu informieren.
Es geht unserer geliebten Mom nach wie vor gut. Letzten Mittwoch war die 10. Infusion mit Oxliplatin. Die Ärzte bewundern sie, wie sie sich durch die Chemo kämpft. Das tat ihr sehr gut und ging runter wie Öl. Nach der Infusion hatte sie zwei Mal Rückenschmerzen, wie vor der Diagnose. Das macht uns Angst! Wir versuchen uns einzureden, dass sie zu viel getan hat (Garten etc.) oder dass die Chemo zuschlägt. In ein paar Tagen sind neue Blutwerte fällig.
Morgen hat sie Geburtstag und wird 53 Jahre alt. Und morgen sind genau 11 Monate seit Diagnosestellung vergangen.
Ich habe Angst, glaube aber an Wunder.
Viele liebe Grüße
Vreni

04.04.2005, 12:23
Liebe Vreni,
ich kann Deine Angst gut verstehen, doch es geht ihr gut, das alleine zählt!!! Zum Tumormarker hat mir neulich der Onkologe meiner Tante gesagt, daß man daran nicht alles messen kann.
Genießt jeden Tag und vor allen Dingen morgen ihren Geburtstag - einen lieben Gruß an Deine Mom -sie soll so weitermachen wie bisher, ich wünsche ihr weiterhin viel Kraft und nur das Beste.
Dir liebe Vreni schicke ich jede Menge Zuversichtsgrüße, laß Dich drücken. Elfie

Kerstin
04.04.2005, 20:39
Liebe Vreni,

ich wünsche Euch morgen eine schöne Geburtstagsfete, feiert den Geburtstag deiner Mom wie einen wahren "Geburts"tag - ich wünsche Euch beiden noch ganz viele davon.

Hab' keine Angst wegen den Rückenschmerzen. Wenn es keine Überanspruchung ist, kannst du es nicht aufhalten. Aber daran denken wir jetzt nicht. Halt die Ohren steif liebe Vreni und knuddel deine Mom morgen von mir. Für die nächste Blutuntersuchung sind alle Daumen gedrückt !!! Ihr Mädels packt es !!!

LG
Kerstin

05.04.2005, 11:20
Ihr Lieben,
leider kann ich heute nicht zu Mom...schwierig zu erklären, ich darf seit Januar das Haus nicht mehr betreten :-( wieso, warum, weshalb weiß ich selber nicht genau. Mein Erzeuger war schon immer ein schwieriger Mensch, der seine Launen grundsätzlich an mir ausgelassen hat. Wir (Mom, Bruder und ich) haben gelernt es zu akzeptieren und um nicht noch mehr Streit zu provozieren, werde ich mich an sein Verbot halten. Es ist schwierig...ich habe lange gebraucht um damit klar zu kommen. Komme ich überhaupt damit klar? Die Hauptsache ist aber für mich, dass Mom damit klar kommt. Aber was ist z.B. wenn es ihr mal schlecht geht, sie mich braucht und ich nicht zu ihr kann?? Selbst anrufen kann ich nicht. Soweit dürfen wir nicht denken! Basta! So, bevor ich mich wieder in die Geschichte steigere, höre ich jetzt auf.
Morgen kommt sie zu mir. Das Esszimmer werden wir schmücken und es wird gegrillt etc. :-) Wir machen uns einen richtig schönen Abend.
Letzte Woche waren wir wiedermal bummeln. Nun hängen ja überall schon Kleider & Co. für den Sommer. Teilweise wirklich gräßliche Sachen. Mom: "Jau, das probieren wir mal an!" Sie hat zwei grottenhäßliche Kleider rausgefischt und ab in die Umkleide. Dann ging es los: bei ihr hing das Kleid wie ein Sack. Ich kam erstmal gar nicht in dieses blöde Kleid, aber mit Gewalteinfluss von Mom unter schallendem Gelächter ging es dann. Naja, Leberwurst :-) so sah ich aus. Die Tränen liefen schon vor Lachen. Als wir uns bissl beruhigt haben...ausziehen. Mmmhh...was soll ich sagen? Ich bekam das Kleid bis zu den Schultern und dann war Schluss. Meine Arme klemmten irgendwo über dem Kopf, das Kleid darüber. Sah wohl ganz schön bescheuert aus :-) Mama hat sich nun überhaupt nicht mehr eingekriegt vor Lachen und wollte die ganze Zeit die Verkäuferin holen!!! Ist das nicht fies?? :-) Je öfter ich "Nein" gesagt habe, umso mehr tanze sie gröhlender Weise um mich herum und hat gesungen: "Ich hol´ jetzt die Verkäuferin, ich hol´ jetzt die Verkäuferin." À la Rumpelstilzchen :-)
Ihr seht, wir haben trotz der Probleme immer noch Spaß ;-)
Ich wünsche Euch einen schönen Tag!
LG
Vreni

05.04.2005, 19:35
Huhuuu Vreni,

so wie Du es erzählt hast, habe ich mir das so richtig vorstellen können. Man habe ich gelacht! Ich habe keine Ahnung wie ihr beide aussieht, aber trotzdem "sehe" ich es bildlich vor mir...Das errinnert mich auch etwas an meine Mom, wehe wenn wir beide losgelassen. Da war immer was los...egal wo wir beide gerade rumgekurvt sind. Am 17.ten diesen Monats wird es genau ein viertel Jahr seit sie mich allein gelassen hat...und das ist genau ihr Geburtstag. *67* Jährchen wäre sie jetzt....naja, was soll ich sagen. erst am 15.4. ist ihre Urnenbeisetzung.....so lange mussten wir warten, weil angeblich immer der Boden gefroren war und es noch vom Dezember Beisetzungen gäbe. Diesen Termin habe ich aber auch nur erreicht, weil ich gelogen habe, dass sich die Balken biegen. Ich habe vor 2 Wochen meinen Dad früh angerufen und merkte, dass er fürchterlich weint. Er erklärte mir, dass er gebittelt und gebettelt hat einen früheren Termin zu bekommen( erst war es ja der 22.04.)Ich wusste gleich, warum er so traurig war........weil er doch dann an ihrem Geburtstag nicht an ihr Gräbchen kann und Blumen bringen kann. Wieso auch....es liegt ja sowieso noch keiner drin. Ich sagte zu ihm, Dad, ich probiere es nochmal.....ich versuche noch vor ihrem Geb. einen Termin zu bekommen. Er meinte nur: zwecklos! Gesagt, getan, aber die liessen sich nicht erweichen.(habe aber nicht von ihrem Geburtstag erzählt). Dann aber legte ich los! ich nahm einen Kalender schnell, guckte drauf und erzählte dass ich am 18.04. auf Kur fahre und das ich alles selber zahlen muss, ich will auf jeden Fall meine Mama voher unter der Erde haben. Die meinten doch glatt, dann eben nach der 3 wöchigen Kur. Nö nö, nicht mit mir!!!!! Ich fragte die dann ob sie noch ne Mutter hätten und ob sie nicht auch an meiner Stelle noch vor einer Kur die Mom gerne beigesetzt hätten.....Kurze Stille und dann ein schroffes........grrrrr, ausnahmsweise...So kam ich doch noch zu dem 15ten. Meine Lüge wird Mom mir schon verzeihen, oder sie würde sagen: typisch meine Gabi....die ´setzt doch immer ihr Köpfchen durch.....
Jetzt kriegt sie ihre Blümchen am Geburtstag......!!!
3 Monate ist das schon wieder her......
Naja, auch jetzt noch haben wir so unsere Sorgen, obwohl es Mom doch schon wieder gut geht.
Und ihr beide macht weiter so.....möchte noch sehr sehr lange was zum schmunzeln haben.
Drück dich
Gabi
(ich hoffe mal, das liest keiner vom Nürnberger Beerdigungsamt)
Grins

05.04.2005, 20:19
Hallo Ihr Zwei,

jetzt muß ich mich hier mal melden.
Zuerst einmal...vielen lieben Dank für Euer Vertrauen und ich werde mich bemühen Euch nicht zu entäuschen.
Dann.....
wenn ich Euere Geschichten mit euren Müttern so lese......dann hab ich wohl doch keine "Irrenanstalt" zu Hause...bei uns gehts ähnlich zu...meine Mutter kauft ein und ich bin der Packesel. Meine Mama kauft immer alles was rosarot ist....und wenn ich schreibe alles meine ich auch alles. Es kann sein was es mag wenns rosa ist muß es her.
Letztens hat sie mit Hausschuhe in rosa gekauft....aber was soll ich sagen Flip Flops aus rosa Fell. Jetzt frage ich Euch...wenn ich Fellhausschuhe brauche ist es Winter und dann als Flip Flop...dann frierts mich doch obenrum wieder...stööööhn!!!
Unser Hund Diva liebt diese dinger jedenfalls sehr und sobald er Gelegenheit hat klaut er sie und legt sich damit in mein Bett.

LG lommi

06.04.2005, 12:51
Hallo Lommi,
Du wirst sicher niemanden enttäuschen. Danke für Dein Engagement!!
;-) rosa Plüsch-FlipFlops sind spitze!! Wer stellt denn sowas her?

Hallo Gabi,
es freut mich, dass Du den Termin nochmal verschieben konntest. Hast ja mal wieder alles gegeben :-) Das ist unsere Gabi! Einsame spitze!!!
Ja, 3 Monate schon...nicht zu glauben. Du weißt, dass ich immer für Dich da bin. Ich drück Dich feste!!

Hallo Elfie,
wie geht es denn Deiner Tante? Und Dir?

LG
Vreni

06.04.2005, 13:19
Hallo Vreni,
hab auch über Deinen Bericht des "Kleideranprobierens" geschmunzelt. Ihr seid gut draug, das ist die Hauptsache, ich drück die Daumen, daß es weiterhin so bleibt. War das Treffen bei Dir schön?
Danke der Nachfrage für meine Tante. Letze Woche wurde ihr Blut abgenommen. Gestern war sie zum CT,
der Arzt dort meinte - keine wesentliche Veränderung, was das auch immer heißen mag. Am nächsten Dienstag hat sie den Besprechungstermin beim Onkologen. Bis jetzt geht es ihr toi, toi, toi. Mir gehts ansonsten gut, mein Vater hatte kürzlich auch eine Erkältung, doch was ist das schon......, ist zwar mit 87 Jahren nicht mehr so schnell wegzuwischen, doch ich denke man muß das Alter bedenken und dafür dankbar sein, daß es ihm sonst wirklich gut geht. Auch meine 80jährige Nachbarin ist zur Zeit fit, also meine Senioren im Moment pflegeleicht.
Drück Dich ganz fest und hoffe, daß Du noch oft Posivites berichten kannst. LG Elfie

06.04.2005, 17:10
Hallo Vreni,

die sind von Douglas....der macht wohl alles. Wenn ich damit rumlaufe sagt meine Tochter immer ich soll die schwulen Dinger ausziehen.

Petra hat gesagt ein Schraubenschlüssel wäre Pit wohl lieber als Blumen.....aber ob wir da so gut ankommen?????

LG lommi

08.04.2005, 13:30
Hallo Ihr Lieben,
die Blutwerte sind gestern gekommen. Leider ist der Tumormarker angestiegen. Der CA 19-9 ist nun von 101 auf 190 Punkte gestiegen, was natürlich die Rückenschmerzen erklärt. Der CEA-Wert ist dafür gesunken. Die Chemo läuft jetzt weiter mit der hohen Dosis. Dem geben wir es! Wir haben uns eingeredet, dass es eine Reaktion vom Tumor auf die hohe Dosis ist (die bekommt sie ja noch nicht so lange). Quasi ein letzten "Aufbäumen" bevor er wieder in sich zusammensinkt ;-) Und selbst wenn er wieder bissl gewachsen ist, bekommt sie ihn mit der Dosis wieder kleiner. Das vorletzte CT ist ja soooo gut ausgefallen, da war er um die Hälfte verkleinert...also haben wir theoretisch noch ein bissl Spielraum. Wir hoffen das Beste und geben auf KEINEN FALL auf!!
Körperlich ist sie fit. Unternimmt total viel. Gestern war sie wieder beim Sport. Das Grillen vorgestern war übrigens spitze! Sie ißt mehr als ich...und ich esse schon nicht wenig ;-)

Liebe Elfie, für den kommenden Dienstag drück ich wieder die Daumen!! Ich hoffe soooo sehr, dass "er" sich immer noch nicht rührt! Feue mich, dass Deine Senioren im Moment alle pflegeleicht sind. Du hast es nicht einfach. Wie viele betreust Du denn?

Hey Lommi, :-) die schwulen Dinger?? Ich lach mich schlapp!!!!
Ein Schraubenschlüssel wäre besser für Pit? Mmmhh...bestimmt, damit er im Regenbogenland an seinem roten Porsche schrauben kann. Wäre eigentlich eine gute Idee, aber ich glaube Blumen kommen auch gut an.

Gaaabbbiiilein, ich rufe Dich am Wochenende an! Ich habe sturmfreie Bude und kann telefonieren, bis mir das Ohr auf U-Bott-Größe anschwillt ;-)

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!!
LG
Vreni

08.04.2005, 13:38
Hallo Vreni,

ich hab mich für einen Schmetterling entschieden...ich hoffe ihr seid einverstanden....der Schraubenschlüssel war dann wohl doch nicht sooooo der Hit.
Ich habe heute in unserer Gärtnerei wohl Probleme gemacht aber nun wird es halt ein Protoyp aus Rosen in Regenbogenfarben.
Ich werde Fotos machen.

LG lommi

08.04.2005, 13:40
Hallo Lommi,
das ist eine wunderbare Idee!!!!!!! Ein riesiges Lob an Dich!!!!
LG
Vreni

08.04.2005, 17:31
Mensch Vreni, was für eine gute Nachricht!!!
Stoß heute abend auf Euch an, das Daumen- und Zehendrücken hat gottseidank genützt.
Toll, einfach toll, sag Deiner Mom viele liebe Grüsse und weiter so. Ein schönes fröhliches Wochenende wünscht Dir Elfie

08.04.2005, 18:36
Hallo Lommi,

mir kommen schon wieder die Tränen, ist das lieb.
Übrigen Mittwoch 10.30 Uhr, anschließend Reisinger in Sossau....weißt schon.

Liebe Grüße

Petra

13.04.2005, 12:21
Hallo Ihr Lieben,
kurzer Zwischenbericht: Alles im Lot auf´m Boot, alles in Butter auf´m Kutter :-) Ihr geht es super-super-super-gut!!

Hallo Elfie & Kerstin,
was gibt es Neues bei Euch?

LG
Vreni

13.04.2005, 12:45
Hallo liebe Kerstin,
bei uns alles OK. Tumor hat sich nicht verändert, Leberwerte wohl etwas schlechter. Wenn ich den Bericht habe werde ich die Werte mal reinstellen, vielleicht kann jemand was dazu sagen.
Und Deine Nachricht freut mich sehr,daß es Deiner Mom weiter gut geht. Ich drücke uns allen weiter die Daumen. Bleib Du auch gesund und munter und sei lieb gegrüßt von Elfie

21.04.2005, 12:54
Hallo Ihr Lieben,
gestern hat sie ihre 11. Infusion mit Oxaliplatin bekommen. Sie hat sie gut vertragen. Natürlich war sie danach müde und kaputt und hat den ganzen Tag gelegen, was nichts Ungewöhnliches ist. Jetzt habe ich eine Frage an Euch: Ist es denn eigentlich nicht normal, dass zur Chemo Cortison verabreicht wird?? Sie meinte, dass sie Cortison gestern zum 1. Mal seit Xeloda erhalten hat...finde ich reichlich komisch. Was meint Ihr?? Ich war auch sonst immer in dem Glauben, dass sie Cortison bekommt. Aber ich hatte halt noch nie die Möglichkeit in ihre Patientenakte zu gucken. Ach, Mensch :-(
Ich bin so froh, dass es ihr gut geht. Sie das alles so gut verpackt und soviel Spaß am Leben hat! Das gibt mir unglaublich viel Kraft! Und meine Kraft überträgt sich dann wieder auf sie...wir haben festgestellt, dass wir uns kräftemäßig immer wieder nach oben befördern. Klingt komisch, was? Unsere Theorien hat noch nie jemand verstanden :-)
Ich bin im Moment einfach nur müde und kaputt. Urlaub stände mir nicht schlecht, aber der läßt noch lange auf sich warten. Das geerbte Haus macht viel Arbeit, aber so langsam ist "Land in Sicht". Und bald bin ich so muskelös, dass ich mich quer stellen muss, um durch Türen zu kommen. hahahaha...
Alles Gute für Euch!
LG
Vreni

21.04.2005, 12:55
Ach ja, liebe GABY, ich bin 26 Jahre jung und werde nächsten Monat 27...kleines Küken, was? ;-)
LG

21.04.2005, 16:34
ja in der Tat "Küken" das sich rührend um seine "Glucke" kümmert! Alle Achtung da hat Deine Mom aber eine tolle Tochter! Ich aber auch, nur dass Conny ihre Gefühle und Ängste nicht im Internet besprechen will, sie ist da etwas verschlossener als ihr Papi und Mami....aber mit Freunden spricht sie darüber, das ist die Hauptsache!

Und ich bin mehr als doppelt so alt wie Du!

LG

Gaby

09.05.2005, 11:54
Das Küken meldet sich mal wieder :-)
Unserer geliebten "Glucke" geht es prächtig!! Übermorgen ist wieder Infusion mit Oxaliplatin (der 12. Zyklus in Folge). Sie überlegt gerade, ob sie danach eine kleine Pause einlegt. Die Hände und Füsse sind mittlerweile stärker in Mitleidenschaft gezogen. Aber es hält sich noch in Grenzen. Hin und wieder fallen ihr Gegenstände einfach aus der Hand, die Finger krampfen ab und an. Sie sagt aber, dass es nicht weh tut, sondern "nur" unangenehm ist. Die Geschmacksnerven verlassen sie auch langsam. Quark & Co. schmeckt ihr zur Zeit am Besten. Sie ißt auch weiterhin wirklich gut. Sie hat nichts mehr abgenommen, hält das Gewicht von 45 kg. Wir wünschten, es würde mehr werden. Der Appetit läßt auch ab und zu nach, aber dann wälzt sie Kochbücher und der Appetit kommt wieder. Sport treibt sie zur Zeit auch. Letztes Wochenende ist sie 18 km mit dem Fahrrad gefahren. Wow!!! Ich bin soooo stolz auf sie!!! Sie sagt sich, wenn sie nochmal schlecht liegen sollte, kommt sie besser und schneller wieder auf die Beine, wenn sie sportlicher und fitter ist. Wo sie auch Recht hat! Wir helfen ihr natürlich dabei! Einen großen Gymnastikball hat sie bekommen und sie turnt schon fleißig mit ihm. Mein Bruder hat Bilder mit dem Foto-Handy gemacht, weil ich ja leider nicht mehr live dabei sein kann. Die Bilder waren spitze!!! Unser Strahle-Männchen(Frauchen) sah gaaaaanz glücklich aus!!
LG
Vreni

09.05.2005, 14:30
Hallo Vreni,
schöne tolle Nachrichten von Dir, macht weiter so.
Meine Tante fährt am WE in Urlaub, der Doc hat auch dazu geraten, also alles im grünen Bereich.
Im Juni folgt die nächste Kontrolluntersuchung.
Dir alles Liebe und bleib gesund. Viele Grüsse von Elfie

09.05.2005, 14:44
Hallo Elfie,
freue mich, dass Du Dich mit mir freust :-) !! Toll, dass Deine Tante in den Urlaub fährt! Wohin geht´s denn? Was machen Deine anderen Senioren? Wann ist im Juni die nächste Untersuchung?
Bleib auch Du gesund!
LG
Vreni

09.05.2005, 15:52
Hallo Vreni, wir bringen sie nach Grömitz an die Ostsee und meinen "87jähriger" Vater auch. Die Beiden haben jeder ein kleines Appartement mit Frühstück. mittags wollen sie essen gehen und abends wird im App. das Butterbrot geschmiert.
Mal schauen wies klappt. Grömitz hat ja eine wunderschön lange Promenade mit jede Menge Bänke, da kann immer ein Päuschen eingelegt werden, wenn es denn das Wetter erlaubt. Meiner Nachbarin gehts im Moment auch OK, also Entwarnung auf der ganzen Linie. Danke Dir auch für Deine Nachfrage und machs gut. LG Elfie

18.05.2005, 11:46
Hallo,
die letzte Infusion (12.) hat Mama nicht so gut überstanden. Der Kreislauf hat es nicht mitgemacht. Ihr wurde nach 10 Minuten schwindelig und hat die Infusion abklemmen lassen. Nach einigen Aufbau-Infusionen und 2-3 Stunden Schlaf hat sie die Chemo doch wieder anschließen lassen und es klappte. Sie war den ganzen Tag über natürlich sehr schlapp. Aber am nächsten Tag ging es wieder.
Hin und wieder ist sie vergesslich, erzählt mir Sachen doppelt und dreifach...aber wir lachen darüber und siehe da, wir finden immer mehr Leute, denen es OHNE Chemo genauso geht. Das baut sie auf und bringt sie zum Lachen.
Sie hat 1 Pfund abgenommen. Appetitlosigkeit...so ein Mist! Sie kämpft dagegen an. Gestern im Cafe hat sie eine Gulaschsuppe mit Baguette, ein Stück Kuchen und einen Haufen Plätzchen gegessen...und das, wo wir nur 2 Stunden dort saßen ;-)
Sie hat sich einen festen Plan für den Tag gemacht, damit sie die Lustlosigkeit nicht zu packen kriegt.
Am Freitag fährt sie zur Besprechung in KH. Der Tumormarker wird neu bestimmt und es wird besprochen, wie es weitergeht. Sie will mit der Dosis nicht runter und auch keine Pause einlegen. Noch nicht.
Heute machen wir wieder eine Tour. Eine Fress-Ess-Tour. Der Hähnchen-Wagen steht im Ort. Da ist sie heiß drauf, weil sie das Gewürz und das Hähnchen schmecken kann. Und weil es ihr besser schmeckt, wenn jemand mitißt...habe ich schon 8 kg zugenommen...grrr. Aber egal!
Am Wochenende waren mein Bruder und ich im Raum Stuttgart unterwegs. Wir konnten Kraft tanken! Es hat gut getan! Dort habe ich mich auch mit einer Freundin getroffen, mit der ich schon seit 1 Jahr schreibe. Wir haben uns hier kennengelernt und nie telefoniert, nie Bilder ausgetauscht, nur ellenlange Emails geschrieben. Das Blind-Date war wunderbar!! Anschließend habe ich mir dermaßen den Kopf gestoßen, dass ich für ein paar Sekunden "weg" war. Das war am Sonntag. Der Kopf dröhnt immer noch, hoffentlich hört das bald auf...es nervt total!
Wie geht es Euch?
Alles Gute!
LG
Vreni

18.05.2005, 13:11
Hallo Vreni, schön mal wieder von Dir zu hören und ich wünsch Deiner Mutti und Dir guten Appetit fürs Hähnchen. Ist doch toll, dass sie so gut essen kann. Wünsche Euch, dass sich alles wieder gut einpendelt. Und Dein Kopf? Vielleicht gehst Du mal zum Arzt? Von Sonntag bis jetzt ist ja doch schon eine lange Zeit. Sei nun ganz lieb gegrüsst von Elfie.

Kerstin
26.05.2005, 00:04
Huhu Vrenilein,

du warst im Stuttgarter Raum und hast mir nichts gesagt? *tststs* Menno, ganz bei mir in der Nähe ...

Was macht dein Köpfchen? Alles wieder i.O.? *hoff* Wie geht es deiner Mom? Dass sie so viel "reinstopfen" kann, finde ich phänomenal. An dem Tag, an dem meine Mom wieder richtig mampfen kann, mache ich ein Fest :-)

Ganz liebe Grüsse an dich und Euch Weibsen weiterhn viel Spaß bei Euren Touren ;-)

LG
Kerstin

@Elfie: wie sieht es denn bei "Euch" aus? Lange nichts mehr gelesen. Hoffe, alles im grünen Bereich !!!

26.05.2005, 20:07
Hallo Kerstin,
danke für Deine Nachfrage. Lese meistens stille mit, da ich bisher nicht viel zu berichten hatte.(gottseidank)
Meine Tante ist zur Zeit an der Ostsee in Urlaub, allerdings hatte sie dort starke Rückenschmerzen und hat deshalb dort einen Arzt aufgesucht. Im Moment geht es wohl wieder einigermaßen. Am Samstag holen wir sie zurück und für nächsten Dienstag habe ich einen Termin beim Onkologen gemacht. Hoffe, daß es vielleicht nur die ungewohnte Matratze, ungewohnter Tagesverlauf war. Es heißt abwarten.

Hallo Vreni,
hoffe, daß es Dir und Deiner Mom gut geht und sie noch viel in sich hineinstopfen kann. Dein Kopf wieder OK?

Ganz liebe Hoffnungsgrüße von Elfie

26.05.2005, 22:49
Vreni, hör ich nicht gern, dass Ihr zwei Weibsen mal schlapp macht! Aber ich glaube Ihr seit zwei *Stehaufmännchen* (weibchen)....da vertrau ich Euch fei, gell? (nürmbergerisch)
*streicheleinheit für´s Köpfchen*- für Vreni
*Kraft Kraft Kraft für Mutti*
LG
Enttäuschte Grüsse (nächstes mal streiche ich Stuttgart von der Landkarte), grrrrrrrrrr

27.05.2005, 09:32
Hallo Ihr Lieben,
schön von Euch zu hören!
Mama geht es nach wie vor gut. Letzten Freitag war ja die Besprechung in der Onkologie. Leider ist der Tumormarker angestiegen, aber es hat uns nicht weiter berührt. Wir machen einfach so weiter wie bisher. Sie ist auch weiter unternehmungslustig und lebt IHR Leben, was mich soooo stolz macht!!!
Kerstin, Aaaaaaaahhhhhhhh....ich habe nicht daran gedacht, dass Du auch in der Ecke wohnst!!! So ein Mist!!! Ich hätte Dich soooo gerne kennengelernt!!! Aber sicher ergibt sich das nochmal. Der Kollege mußte beruflich in die Nähe von Stuttgart ziehen und hat tierisch Heimweh. Wir werden also nochmal runterfahren und dann sag ich Dir auf alle Fälle Bescheid!!! Versprochen!!!! Und...nicht böse sein, dass ich Dir nicht Bescheid gesagt hatte. Wie geht es Deiner Mom??? Laß bald wieder von Dir hören! Ich drücke Dich gaaaaanz feste!! *knuddelknuddel*

Mein Kopf ist wieder einigermaßen. Hin und wieder kommen noch die Kopfschmerzen, ziemlich heftig...aber dafür gibt es Medikamente. Ich weiß nicht, ob das immer noch von dem Stoß kommt oder ob das "normale" Kopfschmerzen sind. Naja, abwarten. Das Wetter macht ja zur Zeit auch was es will, Mama und ich leiden dann öfters unter Kopfschmerzen.

Elfie, ich freue mich, dass es Deiner Tante gut geht und sie Urlaub machen kann. Für nächsten Dienstag drücke ich wieder die Daumen! Läßt dann von Dir hören? Ich drücke Dich feste!

Gaaaabbbiiiilein, nein...nicht Stuttgart von der Karte streichen. Ist so schöne Stadt!! Ich hoffe, wir können uns auch bald treffen. Da es bei mir nächstes Wochenende auf keinen Fall was wird, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als doch noch Deinen Bekannten hier zu besuchen :-) Ich werde Dich nächste Woche mal wieder anrufen, haben schon lange nicht mehr gequatscht *knuuuuutsch* Was macht Deine Fortbildung?

Heute wurde mir mein Urlaub gestrichen. Nach dem Feiertag gestern, hätte ich heute eigentlich frei gehabt. Aber es geht rund bei uns! Haben einen neuen Kunden!! Juuuchchchchuuuuhhhh!! Die Kundin kommt jeden Moment, um alles Mögliche zu bequatschen.

Ganz liebe Grüße an Euch (da ist sie auch schon ) ;-)
Vreni

09.06.2005, 16:35
Hallo,
auch bei der letzten Infusion mit Oxaliplatin letzten Mittwoch ist Mom umgekippt. Allerdings erst zu Hause. Nach 4 Stunden Schlaf und einigen Tagen Lustlosigkeit, geht es wieder.
Gerade gestern habe ich noch gesagt, dass ich zurzeit keine Angst habe und diese ganz weit verdrängt habe. Nun ist sie wieder da! Diese scheiss Angst meine Mom zu verlieren! Vielleicht sieht die Welt morgen schon wieder besser aus?
Heute vormittag war Besprechung in der Onkologie. Der Tumormarker ist wieder gestiegen! Der Onkologe hat ihr gesagt, dass Oxaliplatin nun abgesetzt wird, weil es nichts mehr bringt. Jetzt soll sie nur die Tabletten Xeloda pausenlos weiternehmen. Und das soll es bringen??? Ich kapier gar nichts mehr!!
Ihr geht es doch gut!! Gestern waren wir den ganzen Abend unterwegs. Spazieren, Steine sammeln, Holunderblüten sammeln...stundenlang! Sogar über Bäche ist sie gesprungen...als wäre nichts. Tolle und ausgedehnte Gespräche hatten wir. Und jetzt so was??
Bin ziemlich durcheinander. Wenn ich doch nur die Unterlagen bekommen könnte, um diese mal nach Heidelberg zu schicken...vielleicht haben die noch eine Idee! Moms Krebs ist doch erst so gut auf Xeloda/Oxaliplatin kleiner geworden.
Ich sehe jetzt wahrscheinlich alles zu schwarz. Mache jetzt erstmal Feierabend und versuche mich wieder einzukriegen. Muß ich jetzt schnell, damit ich sie wieder aufbauen kann.
LG
Vreni

09.06.2005, 16:46
Hallo Verana,

ich kann dir Heidelberg wirklich ans Herz legen. Ruf dort einfach mal an. Unter der Telefonnummer 0700 726 27 327 meldet sich direkt Dr. Singer. Ein äußerst kompetenter und freundlicher Arzt. Schau bitte kurz in den Thread "Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)" Seite 12. Dort habe ich meine Erfahrung mit Heidelberg kurz aber prägnant beschrieben.

Auf die Unterlagen deiner Mutter hast du ein Recht. Frage einfach freundlich nach. Kopf hoch und los gehts. Im KH Lemgo hat man mir alle Unterlagen problemlos gegeben.

Ich wünsche dir und deiner Mom alles alles Liebe und Gute.

Herzlichen Gruß
Britta OWL

09.06.2005, 20:42
Hallo Vreni,
vielleicht kann Deine Mom die Ärzte von ihrer Schweigepflicht Dir gegenüber entbinden und Du
kannst dann direkt mit Ihnen sprechen und die
Unterlagen anfordern, oder noch besser bitte um einen Gesprächstermin um Heidelberg dann die Unterlagen und bessere Infos zu geben. Deine Mom hat schon soviel geschafft, wie Britta schon schreibt: Kopf hoch und los.
Ganz liebe Daumendrückgrüsse Elfie

09.06.2005, 20:43
Hallo Britta,
Danke für Deine Antwort. Ja, ich halte von Heidelberg auch so viel. Man hört soviel Gutes! Die Tel.-Nr. habe ich mir direkt notiert und werde morgen dort anrufen. Stört Dr. Singer das nicht, wenn man direkt auf seiner Durchwahl anruft? Das wird doch bestimmt ein viel beschäftigter Arzt sein. Aber ich werde es versuchen. Danke nochmals!
Mit den Unterlagen...hmm, das möchte ich nicht über Mamas Kopf hinweg machen. Sie hat immer Angst, dass sie dann nicht mehr so lieb und nett behandelt wird, wenn man sich die Unterlagen holt. Sie meint, dass das so eine Art Vertrauensbruch wäre. Aber ich rede nochmal mit ihr. Sie braucht sich ja auch um nichts zu kümmern. Das mache ich dann. Muss sie mir nicht eine Vollmacht schreiben, damit ich an die Unterlagen kommen kann? Ich weiß das alles nicht...sie hat es immer sofort abgeblockt, habe mich also nicht weiter drum bemüht.
Euren Thread lese ich übrigens immer still mit.
Wir haben uns auch schon wieder eingekriegt. Mama ist mit ihrer Freundin ins Kino gefahren und guckt sich "Barfuss" an. Das lenkt sie ab und bringt sie auf andere Gedanken. Mein Bruder und ich waren beim Training und haben uns dort ausgetobt.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Liebe Grüße
Vreni

09.06.2005, 21:54
Liebe Vreni,

die Telefonnummer steht genau so auf der Homepage von Heidelberg. Ist einfach ein super Service von denen, direkt den Arzt an der Strippe zu haben.

Mein Daddy wusste übrigens nicht, das ich Heidelberg kontaktiert habe ... wozu unnötige Hoffnungen wecken. Die Ärzte in Lemgo haben mir die Unterlagen ürigens auch ohne Vollmacht ausgehändigt. Auch auf all meine Fragen antworten sie bereitwillig. Das mag was damit zu tun haben, das ich von Anfang an (sprich Diagnose) dabei war und meinen Daddy auch heute noch zu fast allen Untersuchungen begleite (nebst meiner Mutter).

Es gibt einen blauen Ratgeber (leider fällt mir der Titel gerade nicht ein) in dem ausdrücklich geschrieben ist, das man sich eine zweite Meinung einholen sollte. Das ist ein Recht des Patienten. Ich bin ganz freundlich auf die Ärzte in Lemgo zugegangen und sie haben mich in meinem Anliegen voll unterstützt. Keiner war sauer oder pikiert (schließlich geht es ja auch nicht um ihr Leben).

Wie schreibt Marion OWL immer so schön: Es gibt nicht Gutes, außer man tut es.

Liebe Grüße
Britta OWL

Kerstin
10.06.2005, 00:04
Huhu Vrenilein,

als ich deine Zeilen gelesen habe, war ich richtig bedrückt. Du hast immer so viel positive Energie in deine Beiträge gebracht und jetzt hast du einfach nur Angst. Ich kann dich sehr gut verstehen und möchte mich den anderen anschließen: hol die Berichte und kontaktier Heidelberg. Wenn sie dir evtl. auch nichts anderes sagen können, es ist aber für dich gut.

So wie du deine Mom beschreibst, hat sie noch Kraft zum Kämpfen. Ich wünsche deiner Mom und dir, dass Ihr eine Möglichkeit findet, ihren Zustand noch gaaaaaanz lange aufrecht zu erhalten.

Ein riesengroßes Kraftpakt und ganz viele Knuddler an dich liebe Vreni

Kerstin

14.06.2005, 12:14
Hallo Ihr Lieben,

irgendwo hier in "unserem" Forum (BSDK) habe ich etwas über einen Port gelesen, der direkt an den Tumor gelegt wird. Eine Flüssigkeit (Art Chemo) läuft in den Tumor...diese soll ihn zerstören. Alles ohne Nebenwirkungen...
In diesem Beitrag war ein Link, den ich mir heute in Ruhe anschauen wollte. Leider finde ich ihn nicht wieder...keine Chance.
Könnte mir den jemand nach oben schubsen? Oder den Link hier einfügen?
LG
Vreni

14.06.2005, 14:26
hey verena,
der link führte nach meiner erinnerung zu einer fragwürdigen praxis.
diese methode seriös angewendet wird in hammelburg/dr. müller und in hamburg/prof. klapdor durchgeführt. beides wird von den krankenkassen gezahlt.
und dann gibt es noch den prof. aigner...stefanie "durfte" sich gerade persönlich von ihm, seiner art und seiner art geschäfte zu machen "abstoßen" lassen. dies sind nicht ihre, sondern meine worte.
lg, sonja

16.06.2005, 09:44
Hallo Sonja,
danke für Deine Antwort. Ich werde mich mal über die Methode schlau machen? Prof. Aigner...da habe ich noch nicht viel von gehört. Nur das, was hier im Forum drüber geschrieben wird. Davon lasse ich die Finger. ;-) Wenn ich jetzt mit sowas noch ankomme...ui ui ui, dann wird Mama sicher genervt :-)

Vorgestern habe ich mit Dr. Singer in Heidelberg telefoniert. Er war erstaunt, dass Mama nun schon seit 2001 Prankreas-Ca. hat. Natürlich mit krebsfreier Zeit. Ich habe es mal als Lob für meine Mom genommen. Er meinte auch, dass Xeloda eventuell auch als Mono-Therapie greifen kann. Aber die Möglichkeiten immer begrenzter werden. Taxole hat er mir noch als Möglichkeit genannt. Am meisten hat es mich beruhigt, dass er mit der Vorgehensweise unserer Onkologen zufrieden war. Wir sollen uns bei weiteren Fragen und eventueller 2. Meinung an Prof. Uhl in Bochum wenden. Das wäre für uns natürlich viel näher. Und wir sollen erstmal abwarten, was unser Onko als nächstes vorschlägt. Zu Taxole habe ich folgenden Text gefunden. Was haltet Ihr davon???

Heidelberg (nsi). Flavopiridol, eine Substanz, die nach dem chemischen Vorbild eines Pflanzenfarbstoffs künstlich hergestellt wird, könnte künftig zur Therapie bei Malignomen, und zwar auch zytostatikaresistenten Tumoren, angewandt werden. Der Stoff ist in den Vereinigten Staaten in klinischer Prüfung und wird unter anderem kombiniert mit Paclitaxel getestet.
Unter Federführung des National Cancer Institute in Bethesda im US-Staat Maryland konnten bei einigen Patienten therapierefraktäre Karzinome von Darm, Speiseröhre und Prostata zum Stillstand gebracht werden. Es gab auch komplette Remissionen, die bereits ein Jahr und länger anhalten. Das hat Professor Hans-Harald Sedlacek vom Forschungszentrum Biotechnologie bei Hoechst Marion Roussel in Marburg während einer Tagung über Experimentelle Krebsforschung der Deutschen Krebsgesellschaft in Heidelberg berichtet.
Die Substanz und ihre zytotoxische Wirkung sind schon seit langem bekannt. Sie wurde aber von der klinischen Weiterentwicklung zunächst ausgeschlossen, da sie hämorrhagische Diarrhöen und Bluthochdruck hervorrief. Inzwischen sei aber ein Dosisbereich gefunden worden, in welchem schwere toxische Effekte nicht aufträten, so der Forscher.
Flavopiridol hemmt die Zellteilung und kann den programmierten Zelltod induzieren, wie Untersuchungen in Sedlaceks Labor ergeben haben. Vermutlich habe es mehrere Zielstrukturen, sagte der Wissenschaftler. So bindet Flavopiridol an einen Eiweißkomplex, der unter der Kontrolle des Proteins Cyclin den Startschuß für die Zellteilung gibt. Tritt die Zelle nicht in den Zellzyklus ein, wird der Weg zur Apoptose geebnet. Zudem hemmt Flavopiridol vermutlich die Aktivität von Proteinen, die normalerweise durch Wachstumsfaktoren aktiviert werden und die Verdoppelung von Zellen einleiten.
In Versuchen mit Mäusen, denen Zellen menschlicher hämatologischer Tumoren wie Lymphome und Leukämie, aber auch solider Tumoren (Kolon-, Pankreas-, Brust-, Lungenkrebs) übertragen wurden, habe sich die Substanz als außerordentlich effektiv erwiesen, so der Forscher. Sie hindere vor allem Epithelzellen an der Vermehrung und wirke synergistisch mit Mitomycin, 5-Fluorouracil und Taxol-Derivaten. Würden Taxole 24 Stunden vor Flavopiridol verabreicht, ließen sich selbst Patienten mit Taxol-resistenten Tumoren in Remission bringen. Auch unter diesem Gesichtspunkt seien die ersten Ergebnisse der noch laufenden Studien in den USA ermutigend.

Laßt mal Eure Meinungen hören.

Mama geht es zurzeit relativ gut. Sie ist oft müde, was aber auch am Wetter liegen kann. In den letzten Tagen hatte sie öfters Rückenschmerzen. Nicht wie sonst schon mal mittig am Rücken, sondern Richtung Lendenwirbel...macht mir Sorgen. Sie hat das aber mit Novalgin gut im Griff. Eine Tablette reicht und die Schmerzen sind weg. Dafür schläft sie seit ein paar Wochen wieder viel besser!! Auch mal wieder 5-6 Stunden durch, was sonst nicht ging.

So, das war´s an Neuigkeiten. Ich wünsche Euch alles Gute!

LG
Vreni

16.06.2005, 10:08
Hallo Vreni, Dir und Deiner Mama weiterhin alles Liebe und Gute. Ich hatte gelesen, dass du auch aus NRW kommst, welche Ecke? Nähe Bochum? Das wäre ja meine alte Heimat (bin ich Herne geboren).
Halt die Ohren steif. LG Elfie

21.06.2005, 07:47
Hallo Elfie,
wir leben zwischen Dortmund und Münster. Herne ist vielleicht eine halbe Stunde von uns entfernt ;-)

Am Freitag hatten Mama und ich einen wundervollen Tag! Sie war so gut drauf und wir konnten kein Ende kriegen. Zuerst haben wir das Grab von Oma und Opa neu bepflanzt. Dann in das alte Haus, was nun verkauft ist. Da wir neugierig sind, wollten wir gucken wie weit die neuen Besitzer schon sind. Das sind zum Glück ganz liebe Leute, die den Charakter des Hauses erhalten wollen. Dies hilft uns damit besser klar zu kommen, dass das Haus jetzt nicht mehr uns gehört. Anschließend waren wir noch in einer kleinen gemütlichen Pizzeria und haben gefuttert. Sie hat sooooo viel gegessen!!! Mir kamen nach der halben Portion die Nudeln schon bald aus den Ohren und sie hat alles weggeputzt und sogar noch von meinen probiert. Da habe ich aber große Augen gemacht :-) Überhaupt ißt sie sehr sehr gut und hat auch Appetit. Und wir haben so viel gelacht, wie schon lange nicht mehr. Über die Kellnerin im Eiscafe (ach ja, da waren wir auch noch), die vor dem "Danke schön" "Bitte schön" gesagt hat...und das nicht nur einmal. Fanden wir ganz schön frech und dreist von ihr und konnte uns darüber gar nicht mehr einkriegen :-) Eigentlich wollten wir an dem Tag auch noch Erdbeeren sammeln gehen, aber es war schon viel zu spät. Wie blöd sind wir, dass wir glauben das Feld hätte bis 20 Uhr geöffnet...ts ts ts. Naja, machen wir das halt diese Woche. Schmerzen hat sie im Moment gar keine mehr! Mit dem Magen hat sie hin und wieder Probleme, aber dagegen nimmt sie nun wieder ihre Tabletten. Die hat sie in den letzten Monaten überhaupt nicht genommen. Xeloda nimmt sie jetzt weiter. Auch diese Dosis wurde herabgesetzt auf 2-0-2 und sie kommt sehr gut damit zurecht. Hand-Fuss-Syndrom verschwindet langsam! Das ist ein gutes Zeichen! Die Fingernägel normalisieren sich auch wieder! Sie meinte zu mir, dass sie sich so gut fühlt, wie lange schon nicht mehr. Wie letzten Sommer, als der Tumor geschrumpft ist. Sie hat so ein gutes Gefühl und will erstmal mit Xeloda als Mono-Therapie weiter machen. Donnerstags geht sie seit einigen Wochen zum Sport. Das ist ein extra Kurs für Menschen die eine schwere OP hinter sich haben. Die Kursleiterin ist sehr lieb zu Mama und ruft sofort an, wenn sie 1-2 Mal nicht da war. Neuerdings trifft sie sich mit eine Truppe von Frauen zum Kartenspielen, auch das bringt jede Menge Spaß. Gestern hat sie mit ihrem alten Arbeitskollegen telefoniert. Er trauert ihr immer noch hinterher. Mama hat vor einiger Zeit schon mal überlegt wieder für 1-2 Tage in der Woche arbeiten zu gehen. Das hat sie dann gestern mit ihrem Kollegen besprochen, der dann mal mit dem Chef reden möchte. So für 2 Vormittage die Woche, das würde ihr am besten gefallen ;-) Eine Kanone, unsere Mama! Unser Wunder! Ich hoffe und bete, dass es noch lange so gut bleibt!
Alles Gute Euch!
LG
Vreni

Kerstin
21.06.2005, 09:14
Huhu Vrenilein,

ich habe mich richtig gefreut, als ich deinen Bericht gelesen habe :-) Mensch, macht weiter so Ihr zwei Weibsen ;-) Dass deine Mama so gut drauf ist, ist echt klasse :-) Ich wünsche Euch beiden noch gaaaaaaanz viele solche Tage !

LG + einen dicken Knuddler an dich
Kerstin

22.06.2005, 09:50
Liebe Vreni,
habe heute erst Deinen Bericht gelesen und mich auch riesig darüber gefreut. Ihr seid toll.
Laßt euch Beide mal drücken. Ganz liebe Grüsse ins schöne Münsterland (?) und weiterhin Power.
LG Elfie

24.06.2005, 14:28
Halli Hallo,
Ihr werdet es nicht glauben...aber Mama war schon 2 Tage arbeiten. Zwar nur ein paar Stunden, aber immerhin. Ihr Kollege hat direkt den Chef gefragt und am nächsten Tag konnte sie wieder anfangen. Sie verträgt es ganz gut und die Hauptsache ist, dass sie Spaß daran hat und es ihr gut tut! Werde gleich erfahren, wie es nun weitergeht. Wieviele Tage sie in der Woche arbeiten will (jeweils 4 Stunden). Ist schon ne Granate unsere Mama ;-) Sonst geht es ihr wirklich gut. Keine Beschwerden. Durch das Absetzen der Chemo erholt sich der Körper wieder langsam!
Wie geht es Euch? Was machen Eure Lieben???
LG, ich umarme Euch!
Die Münsterland-Vreni ;-)

25.06.2005, 20:19
Vreniiiiiiiiiii,

Granate????? Deine Mama hat die Kraft einer Hiroshimabombe!!!!(im positiven Sinne)Wow, hammermässig! Naja Töchterchen ist ja auch nicht ohne *zwinker*
Weiter so und bis bald..
LG

27.06.2005, 14:56
Hallo Vreni,
laßt Euch mal Beide drücken, Klasse Vreni,
ich wünsch Euch nur Positives. Liebe Grüsse ins
schöne Münsterland Elfie aus OWL. (Ganz nah dran am Münsterland)

10.07.2005, 19:52
Hallo Vreni,
es freut mich, das es deiner Ma und dir wieder besser geht ! Wünsche deiner Ma gaaaanz tolle Arbeitstage ! Liebe Grüße Veri
PS: Sorry, das ich sooo lange nichts von mir hab`hören lassen !

27.07.2005, 14:56
Hallo Vreni,
wie geht es Deiner Mama und Dir? Hoffe, dass Dein
"Rückzug" ein gutes Zeichen ist. Sende Dir liebe Grüsse aus OWL. Elfie

27.07.2005, 18:38
Hallo Elfie,
erschrecke nicht, wenn unsere Vreni sich nicht gleich meldet. Sie ist im Urlaub (weiss nicht mehr wie lange noch), hat aber mit mir noch telefoniert bevor sie fuhr. Ihr gehts gut und Mama auch.(Die ist schon ein Prachtweib!)Sie meldet sich bestimmt bald, wenn sie wieder da ist.
LG Gabi

Vreni
26.08.2005, 10:57
Hallo Ihr Lieben,

ich melde mich nach langer Pause mal wieder. Warum ich mich so lange nicht gemeldet habe, weiss ich auch nicht so recht. Den Draht zum KK verloren oder Lustlosigkeit? Ach, ist auch egal.

Also, Mama geht es blendend! Wir gehen auf die 1,5 Jahre MIT Krebs zu und geben die Hoffnung noch lange lange lange nicht auf. Sie nimmt nun seit ca. 7-8 Wochen Xeloda pausenlos durch. Die Nebenwirkungen werden dadurch natürlich schlimmer...ihre Hände sehen verboten aus, mit dem Laufen hat sie auch Schwierigkeiten, da die Fußsohlen auch wund sind. Der Magen muckert hin und wieder und sie muss wieder mehr mit dem Essen aufpassen. Appetit hat sie aber...und wie ;) Seit ein paar Tagen hat sie Probleme mit dem Unterleib. Er ist stark aufgebläht. Wir vermuteten gleich das Schlimmste...Wasser oder neue Metas? Entwarnung gab dann unser Hausarzt (was ein Schatz), nach der Sono konnte er mit Sicherheit sagen, dass es sich um wassergefüllte Zysten handelt. Woher diese kommen, muss in zwei Wochen beim CT abgeklärt werden. Gestern ist sie erstmal beruhigt in den Urlaub gefahren. Nur...woher können solche Zysten kommen? Wie bekommt man die weg? Kann man die austrocknen mit irgendwelchen Medikamenten oder anderen Methoden?

Ich hoffe nur, dass sie ihren Urlaub in vollen Zügen genießen kann. Sie ist zur Nordsee mit ihrem Mann und noch einem befreundeten Pärchen. Eigentlich wollte ihr Mann NUR nach Spanien fliegen. Wenn nicht dahin, dann gar nicht in den Urlaub. So ein A...!!! Dass sie mit dieser Krankheit nicht in fremde Länder möchte ist für ihn natürlich unbegreiflich :mad: Aber nun hat sie halt doch ihren Willen bekommen und das mit allem Recht der Welt!!

Wie geht es Euch denn so? Elfie? Alles ok bei Euch? Kärschtin??? Habe schon ewig nichts mehr von Dir gehört und mache mir bissl Sorgen...

Bis bald
Vreni

Elfie
26.08.2005, 12:17
Hallo Kerstin,
freue mich sehr, dass du dich mal wieder gemeldet hast und es Deiner Mama
soweit ganz Ok geht, so dass sie in Urlaub fahren konnte - ist schon toll Deine Mama. Ich wünsche euch ganz feste, dass es noch gaaaaaaaaaaaaaanz lange so bleibt. Von Kerstin habe ich auch schon länger nichts gelesen, vielleicht hat sie noch nicht mitbekommen, dass das Forum wieder geöffnet ist?

Bei uns ist soweit auch alles im grünen Bereich, der Tumor bei meiner Tante ist nicht gewachsen, Metas sind keine da und sie fühlt sich auch einigermaßen, zwar manchmal sehr müde, aber....... Ich man muß
bedenken, dass sie bereits 82 Jahre alt ist.

Und wie geht es dem Münsterland? Besseres Wetter als bei uns in OWL?
Dieses WE wirds hier auch wieder nichts, heute früh schien noch verheißungs-
voll die Sonne und jetzt schon wieder trüb.
Vreni, ich wünsch Dir ein schönes WE, laß dich mal drücken.
LG Elfie :winke:

Elfie
26.08.2005, 12:18
Hallo ich nochmal, sollte natürlich
Hallo Vreni
heißen. Tschuldigung. Nochmals alles Gute Elfie

Gabi aus Nürnberg
27.08.2005, 15:47
Vreniiiiiiiiii,

unsrer Kärschtin gehts gut :D jippiiii, hab mit ihr telefoniert.
Der Mama gehts halt so lala...........aber sie beisst sich da tapfer und mutig durch.
meld mich bald bei Dir...
LG :remybussi

Andrina
29.08.2005, 16:53
Hallo Vreni

Schön von dir zu lesen! Und nicht schöner zu hören, dass es deiner Mama nach wie vor gut geht! Meine Elter fragen mich immer wieder nach deiner Mama und dass ich ihnen bis jetzt nur so viel positives berichten konnte, ist für sie und natürlich auch für mich ein riesiger Hoffnungsschimmer!

Meinem Vater geht es auch gut. Sein Zustand ist nun schon seit einiger Zeit stabil, ihm geht es wirklich gut und er sieht auch gut aus. Wenn man Fotos von der Weihnachtszeit anschaut, sieht man die positive Veränderung ganz deutlich! Ich hoffe, das bleibt so!

Natürlich freut es mich auch sehr zu hören, dass bei Kerstin und ihrer Mutter und bei Elfie & Co. soweit alles in Ordnung ist! Ich hoffe, das dies noch gaaaaaaaaanz lange so bleibt!

Ganz liebe Grüsse an alle!
Andrina

Vreni
31.08.2005, 16:16
Jiipiiihhh!! So gute Nachrichten! Das freut mich total!! Nur weiter so!!

Elfie, toll dass der Tumor bei Deiner Tante nicht gewachsen ist!! Ist doch normal, wenn sie hin und wieder müde ist. 82 ist wirklich eine stolze Leistung! Und sie zeigt uns allen, dass man auch im hohen Alter mit BSDK leben kann. Wünsche mir sehr, dass meine Mom auch so alt wird...und auch Deine Tante noch lange bei Dir bleibt.

Hey Andrina, schön mal wieder von Dir zu hören!! Mensch, super!! Deinem Dad geht´s also auch richtig gut!! Auch mir gibt das sehr viel Mut! Laß Dich feste drücken!! *schacka* wir schaffen das :)

Gabbiiiilein!! Endlich unsere Kärschtin erreicht. Bin beruhigt, dass es ihr gut geht. Jetzt müssen wir weiterhin die Daumen drücken, damit es ihrer Mom bald wieder besser geht.

Bei uns gibt es soweit nichts Neues. Mama ist im Urlaub. Das Wetter spielt mit. Sie meldet sich kaum, was ein gutes Zeichen ist...hoffe ich zumindest. Ihr geht es dann gut und sie hat keine Zeit sich zu melden :smiley1:

Alles Gute für Euch
Vreni

Gabi aus Nürnberg
01.09.2005, 11:11
Vreniiiiiiiii,

in Deinem Thread hört man wenigstens gute Nachrichten....freuuuuuuuuu :smiley1: Macht ALLE weiter so!!!!
Ruf Dich bald mal wieder an Vrenilein......
LG Gabi :winke:

Vreni
08.09.2005, 08:01
Hallo,
am Montag war CT. Gestern kamen dann die Ergebnisse. Xeloda wird sofort abgesetzt, bringt leider nichts mehr. Der Tumor an der BSD ist gewachsen, allerdings sind noch keine Metas da. Die Zyste im Bauchraum ist 12x15 cm groß und stört sehr. Sie schmerzt und drückt gerade nachts auf die anderen Organe, was unertraglich wird. Dafür hat sie nun ein anderes Schmerzmittel erhalten, Valoron. Davon nimmt sie nun vorm Schlafen gehen 1 Tablette und kann dann ohne Schmerzen einschlafen. Ihr sonstiges Mittel Novalgin hilft einfach nicht mehr, die letzten Nächte hat sie davon ca. 8 Stück genommen-ohne Erfolg. Gestern war die große Besprechnung mit ihrem Onkologen. Ab heute bekommt sie eine Antikörper-Therapie mit anschließender 24-Std.-Chemo. Als erstes erhält sie Cortison, dann die Infusion mit den Antikörpern und danach wird die 24-Std.-Chemo angeschlossen, die sie auch mit nach Hause nehmen kann. Der Port macht es möglich. Am nächsten Tag muss sie diese Chemo wieder zurückbringen. Was das für eine ist, wissen wir noch nicht. Was das für eine Antikörper-Therapie ist, wissen wir auch noch nicht. Der Arzt verspricht sich davon aber jede Menge. Mama wäre eine "Anspringerin", die sicher darauf reagieren wird. Diese Therapie soll auch besser verträglich sein. Zum Glück, ihre Hände und Füsse haben sehr gelitten. Die Füsse sind mittlerweile sogar blutig, was das Laufen sehr einschränkt. Der Arzt meinte auch, dass er sie jetzt aufgeben würde, wenn sie nicht diese Lebenslust und diese positive Einstellung hätte. Wäre sie älte und gebrechlicher, würde sich aufgeben...würde es nicht mehr lange dauern. Wir nimmt man diese Aussage? Mein Bruder, Mama und ich nehmen sie sehr positiv. Nehmen sie als einen großen Funken Hoffnung und klammern uns daran. Mein "Erzeuger" sieht das alles natürlich wieder negativ. Er sagte zu meinem Bruder, dass sie nicht mehr lange macht und er das angeblich an den Gesichtern der Ärzte gesehen hat. Er ist sonst nie mitgefahren zu solchen Terminen und nun meint er alles anders deuten zu können. Ich habe ihn nun auch seit über 8 Monaten nicht mehr gesehen. Dann ist wenigstens keiner mehr da, der mich ständig fertig macht und mir die Schuld für die Krankheit in die Schuhe schiebt. Einerseits tut er mir einfach nur leid, andererseits ist dort nichts mehr an Gefühlen da und das Wort "Papa" oder "Vater" hat für mich völlig an Bedeutung verloren...aber das sind andere Themen. Ich hoffe einfach nur, dass er seine negative Einstellung für sich behält und Mama damit nicht belastet.
Drückt uns bitte feste die Daumen, dass diese neue Therapie anschlägt und unsere Mama noch lange bei uns bleibt. Ich habe wirklich große Angst...
Wenn irgendjemand etwas über eine Antikörper-Therapie weiß, wäre ich sehr dankbar, wenn Ihr mir davon schreibt.
Alles Gute für Euch!
LG
Vreni

Heiko S
08.09.2005, 10:55
Hallo Vreni,
bei der Chemo handelt es sich um 5FU. Das ist im Prinzip der selbe Wirkstoff wie die Xelodatabletten. Nur kann das Hand-und Fuss-Syndrom hier nicht mehr auftreten.
Bei der Antikörpertherapie handelt es sich entweder um Avastin (kappt die Blutversorgung zum Tumor) oder Erbitux (blockiert einen Wachstumsrezeptor auf der Krebszelle. Beide Antikörper wirken synergistisch mit der Chemo. Das heißt: Auch wenn es unter alleiniger Chemotherapie zum Fortschreiten der Krankheit gekommen ist, KANN es nun wieder zu einem Ansprechen führen.

Gabi aus Nürnberg
08.09.2005, 11:56
Hallo Vreni,

was Heiko da erklärt hat hört sich doch wirklich nicht schlecht an, gelle? Deine Mama wird es schon machen........sie wird den Rekord brechen!!!!! Solange sie Dich hat bleibt sie auch eine starke Kämpferin.......schick Deinen "Erzeuger" mal zur Psychotherapie......hat schon manchen geholfen. Schade, dass Ihr damit solche Probleme habt. Als wenn die Krankheit nicht schon genug wäre....Naja, Ihr seid zwei starke Weibsen....Ihr schafft das schon. Ich meld mich bald wieder bei Dir, melde Dich, wenn Du ein offenes Ohr brauchst.
Drück Dich ganz dolle :knuddel:

Elfie
08.09.2005, 13:11
Hallo Vreni,

auch von mir eine gaaaaaaaaanz große Portion Kraft und Zuversicht.
Deine Ma hat schon soviel geschafft, die neuen Therapien müssen einfach helfen!!! Und das keine Metas da sind, ist doch toll. Kann denn Dein Bruder nicht auf Vater einreden, dass er nichts Negatives von sich geben soll.
Deine Mutti braucht doch positive Unterstützung. Nochmals alles Liebe und Gute ins Münsterland. LG Elfie :winke:

Andrina
12.09.2005, 15:17
Hallo Vreni

Tut mir sehr leid, dass ihr kein besseres Untersuchungsergebnis erhalten habt! Zum Glück hat euer Arzt schon eine neue Therapie für euch, die nach den Erklärungen von Heiko doch wirklich ganz erfolgversprechend tönt! Deine Ma hat ja bis jetzt auf wirklich alles anders angesprochen und dass sie eine grosse Kämpferin ist, wissen wir ja schon lange! Die Probleme mit deinem Vater tun mir sehr leid; ich kann mir vorstellen wie belastend das für euch sein muss! Lasst jetzt aber bitte den Kopf nicht hängen... ihr habt schon so viel geschafft, ihr werded sicher auch noch viel mehr schaffen!

Ich schicke euch ein ganz dickes Kraftpaket!

Liebe Grüsse, Andrina

Vreni
13.09.2005, 15:36
Hallöchen,

Quatsch mit Soße! Wir stecken den Kopf nicht in den Sand ;)
Danke für Euren lieben Worte!
Heiko, vielen vielen Dank für Deine super Erklärung!
Ich bin jetzt schlauer: Mama bekommt Avastin und 5FU-Infusion. Avastin bekommt sie alle 2 Wochen. 5FU-Infusion wird ihr jeden Donnerstag für 24 Std. angeschlossen. Freitags wird die Infusion dann wieder entfernt. Die Infusion läuft zum Glück über den Port und sie kann sie mit nach Hause nehmen. In einem Beutel trägt sie sie dann um den Bauch. Bisher verträgt sie alles sehr gut. Die Füsse und Hände erholen sich langsam. Im Moment ist sie nur müde und schlapp. Sie steckt schon in den Startlöchern und wartet darauf, dass sie sich erholt. Sie will alles Mögliche machen: Radfahren, arbeiten, bummeln, essen gehen, sich mit Freunden treffen etc...sie macht also wieder richtige Pläne. Das ist ein gutes Zeichen.
Freitag war ich mit ihr im Krankenhaus und anschließend zum Frühstücken. Sie hat wieder gefuttert wie ein Weltmeister. Danach musste ich sie aber schnell nach Hause bringen, sie war dann doch sehr müde. Aber es war richtig schön mit ihr in der Sonne zu sitzen und sich die Leute zu begucken. Hoffentlich können wir soetwas noch tausend Mal machen.
Was gibt es denn bei Euch Neues? Andrina, wie geht es Deinem Paps? Was bekommt er für eine Behandlung im Moment? Elfielein, im Münsterland ist wieder traumhaftes Wetter und bei Euch? Bist ja gar nicht soweit weg :augendreh Geht´s Deiner Tante gut?
Dann habe ich noch eine Frage an die Allegemeinheit: Hat schon irgendjemand Avanstin bekommen?
Alles Gute für Euch!
LG
Vreni

Elfie
14.09.2005, 07:19
Hallo Vrenilein,
danke der Nachfrage, meiner Tante gehts einigermaßen gut. Der Tumor hatte sich ja kaum verändert (was den Onkologen wohl doch etwas erstaunt - jedenfalls machte er mir gegenüber so eine Bemerkung). Wir sind jedenfalls froh, dass es so ist. Die nächste Untersuchung steht für Ende Oktober an.

Und Deine Ma ist doch wirklich ein tolle Kämpferin und hat eine super Ein-
stellung bei ihrer Krankheit. Wie schreibt Gabi immer so schön: Attaaaaaaaaaaacke!!!! Ich drücke ihr bzw. euch die Daumen, dass sie noch ganz lange Pläne schmiedet und Du sie noch ganz lange hast.

Ganz viele liebe Sonnengrüsse (hier ist auch Superwetter) aus OWL ins schöne Münsterland von Elfie :winke:

Andrina
14.09.2005, 13:20
Hallo Vreni

Meinem Vater geht es gut, er ist einfach müder als früher. Aber sonst können wir wirklich nicht klagen. Wir staunen selber wie gut es ihm geht. Er isst wie ein Scheunendrescher und hat auch wieder zugenommen. Einige Hosen sind bereits zu eng;) Er sieht auch wieder gut aus... eigentlich wie früher immer. Und seelisch ist er halt sowieso ein starker Mensch... er ist zufrieden und glücklich, denke ich... trotz der Diagnose.

Seit Februar bekommt er Xeloda (täglich) und Gemzar (wöchentlich). Vorher 3 Wochen Chemo, 1 Woche Pause, seit der Verkleinerung der Metastasen nur noch 2 Wochen Chemo, 2 Wochen Pause.

Ich hoffe sehr, dass die neue Therapie bei deiner Mom anschlägt und wir bald wieder eine gute Nachricht zu feiern haben! Ich schliesse mich an: Ataaaaaaaaacke!!!

Liebe Grüsse an euch alle,
Andrina

Vreni
20.09.2005, 14:07
Hallo Ihr Lieben,

ich freue mich sehr über Eure guten Neuigkeiten!! Weiter so!! Attaaaaaacke!!! :smiley1:

Also, Mama geht es gut. Die Schmerzen sind erträglicher geworden! Danke nochmals für Eure tollen Erklärungen!! Hat uns sehr geholfen!

Durch monatelanges Einnehmen von Xeloda sind ihre Hände und Füße sehr in Mitleidenschaft gezogen worden. Die letzten Tage konnte sie kaum was anfassen und kaum laufen vor lauter Schmerzen. Aber wir haben ein "Wundermittel" gefunden - QUARK! Stinknormaler Quark aus der Kühlung im Supermarkt. Der hat wahre Wunder vollbracht. Er hat gekühlt und die Haut wieder geschmeidiger gemacht. Jetzt quarkt sie 2-3 mal am Tag und es wird von Tag zu Tag immer besser. Also, Andrina...falls Dein Paps irgendwann mal damit Probleme bekommen sollte, besorge ihm Quark ;)

Die neue Therapie verträgt sie sehr gut. Mit der 24 Std.-Chemo kommt sie gut klar. Wir drücken alle die Daumen, dass diese Therapie genauso gut anschlägt wie Xelda.

Dann muss ich Euch noch eine kleine Story erzählen. Dem Vater einer Bekannten wurde die Diagnose Lungenkrebs genannt. Unheilbar! Sie sollten schon mal langsam damit anfangen Abschied zu nehmen. Es sah auch wochenlang sehr schlecht aus. Nach einer gescheiterten Chemo haben sie mit Bestrahlung angefangen. Ich habe öfters mit ihr telefoniert und sich gegenseitig Mut zuzusprechen. Letzte Woche habe ich ihren Mann getroffen und ich fragte nur: "Und?" Seine Antwort: "Nichts mehr und..." Ich war total geschockt und habe sie dann am nächsten Tag angerufen, um mit ihr zu reden. Auf meine Frage "wie geht es Dir?" antwortete sie fröhlich "guuuuutt". Mmmhh, fand ich schon komisch und habe dann weiter rumgedruckst. Sie sagte, dass "es" bei der Bestrahlung passiert ist und mich dadurch noch mehr verwirrt. Irgendwann kam sie dann mit der Sprache raus. Der Krebs ist weg!! Sie konnten nichts mehr nachweisen. Ihr Vater gilt als geheilt. Ist das nicht toll???? So, das wollte ich Euch nur mal kurz schreiben, ES GIBT DOCH NOCH WUNDER :p

Was gibt es bei Euch Neues?

Lg
Vreni :remybussi

Vreni
27.09.2005, 12:11
Hallo :winke:

Leider geht es Mama nicht so gut. Die Zyste schmerzt wieder sehr und wir haben auch den Eindruck, dass sie noch größer geworden ist. Da die Onkologen bei der letzten Besprechnung gesagt haben, dass sie punktiert werden kann, hat Mama sich gestern ins Krankenhaus einweisen lassen. Leider ist es nun doch nicht möglich zu punktieren. So ein Mist! Angeblich wären es viele Zysten und es würde mehr Gewebe beschädigt werden, als nötig und es würde auch nichts bringen. Sie kann durch diesen starken Druck nichts mehr essen und wird nun täglich künstlich über den Port ernährt. Abends kommt jemand, schließt die Infusion an und am nächsten Tag wird sie wieder entfernt. Sobald sie etwas Normales im Magen hat, ist der Druck unerträglich. Wir hoffen sehr, dass die Chemo die Zysten schnell schrumpfen läßt.
Dafür sehen ihre Hände und Füße wieder besser aus. Sie kann wieder einigermaßen laufen und somit auch wieder auf andere Gedanken.

Wie geht es bei Euch?

LG
Vreni

Elfie
27.09.2005, 15:55
Hallo liebe Vreni,
es tut mir so leid, dass von Deiner Mama jetzt auch schlechtere Nachrichten kommen. Ich drücke Euch ganz feste die Daumen, dass die Ärzte das wieder in Griff bekommen und Du bald wieder Positiveres berichten kannst.
Hier ist noch alles soweit ok. Tante ist zwar immer müde, doch hat sonst keine wesentlichen Beschwerden. Ende Oktober ist wieder Onkologen-Termin.
Liebe Vreni, laß Dich mal ganz feste drücken und halte weiterhin die Ohren steif. Ich denke viel an Euch. LG Elfie :winke:

Andrina
28.09.2005, 09:05
Hallo Vreni

Ich hoffe auch ganz fest, dass es bei deiner Mom bald wieder besser wird! Ihr habt schon so viel anderes durchgemacht und hinter euch gelassen... ihr werdet das euch diesmal schaffen!

Mein Vater spürt langsam, dass die Chemo an die Substanz geht... er ist müder als sonst, aber er hat es auch eingesehen und gönnt sich mehr Ruhe. Ansonsten gibt es nichts Neues... jetzt wird dann wohl bald wieder ein CT gemacht (das letzte war ja im Juni). Dann müssen wir wieder weiter sehen. Ich habe eigentlich ein gutes Gefühl, weil er immer noch gut aussieht und der Arzt immer sagt, dass die Leberwerte sehr gut aussehen.

Liebe Vreni, ich drück euch ganz doll die Daumen und schicke euch auf diesem Weg ganz viel Kraft! Lass den Kopf nicht hängen!

Herzliche Grüsse, Andrina

Gabi aus Nürnberg
29.09.2005, 13:10
Hallo liebe Vreni,

muss mit entsetzen lesen, dass es Deiner Mama gar nicht gut geht. :weinen: Bin jetzt ein bisschen durcheinander und sehr traurig......Kann man denn gar nichts tun? mensch, mensch..........diese hilflosigkeit....Ach Vreni, ich schreib jetzt nur wirres Zeug, am besten ich rufe Dich recht bald wieder an. Aber bis dahin drück ich sooooooooo feste die Daumen, es muss bald wieder besser werden. Es muss!!!!! Mama ist so weit gekommen und so blöde Zysten machen sie jetzt so fertig....... :weinen:
ICH RUF DICH AN.........
Ich drück Dich ganz dolle :pftroest:
LG Gabi

Gabi aus Nürnberg
18.10.2005, 20:06
FÜR VRENI:

VERGISS NICHT; DU BIST NICHT ALLEIN...........
ES IST IMMER JEMAND DA, DER AUS DER FERNE AN DICH DENKT!!!!!!!!!!!
UND DAS JEDEN TAG
:pftroest:

Elfie
19.10.2005, 07:04
Hallo Vreni,
wie Gabi schon schreibt: Auch ich denke häufig an Dich und Deine Mom und sende Dir mal aus nicht so ganz weiter Ferne ein paar liebe Mutgrüsse.
Hoffe, dass bei Deiner Mom alles einigermassen im Lot ist. LG Elfie :knuddel:

Andrina
19.10.2005, 10:10
Hallo Vreni

Ich möchte mich da auch gleich anschliessen! Ich denke oft an euch und hoffe wirklich von ganzem Herzen, dass es deiner Mom gut geht!

Meine Mutter fragt mich oft nach euch, aber ich habe es bis jetzt noch nicht übers Herz gebracht ihr zu sagen, dass es bei euch im Moment nicht so positiv läuft! Liebe Vreni, deine Mom war schon so viele Male der Rettungsanker und der Hoffnungsschimmer für meine Eltern und mich, insbesondere für meine Mutter... ich wünsche, ich könnte euch etwas davon zurückgeben!

Ganz liebe Grüsse und ein dickes Kraftpaket!
Andrina

Simone W.
19.10.2005, 14:24
Auch von mir die besten Wünsche !
Simone

Gabi aus Nürnberg
19.10.2005, 18:57
Hallo an alle,

meine Gedanken an Vreni haben wahrscheinlich für etwas Verwirrung gesorgt und ich möchte auch Vreni nicht vorgreifen, aber ich befürchte ihr gehts gar nicht gut.......Vreni´s Mama ist ins Regenbogenland.........deshalb meine Worte an sie!
Bitte verzeih mir liebe Vreni, weil ich in Deinem Thread Dir zuvor gekommen bin, aber alle haben doch noch so gehofft.....
Ich denke feste an Dich und Du schaffst es.........auch den kommenden Freitag.......
ich drück Dich........
LG Gabi

Simone W.
19.10.2005, 19:00
Es tut mir sehr leid , diese Nachricht zu lesen :(
Ich bin in Gedanken bei Euch -Vreni- und drücke Euch meine tiefste Anteilnahme aus !
Simone

Elfie
19.10.2005, 20:32
Liebe Vreni,
ganz viel Kraft, ich denk an Dich. LG Elfie

Andrina
20.10.2005, 09:00
Liebe Vreni

Es tut mir so schrecklich leid vom Tod deiner Mom zu hören! Dass jetzt plötzlich alles so schnell gegangen ist, ist für mich unbegreiflich und ich kann mir vorstellen, wie schlimm es für euch sein muss! Ich sitze hier vor meinem PC und kann die Tränen nicht zurückhalten... es ist einfach so traurig! Ich habe so mit euch gehofft und wollte glauben, dass alles wieder gut wird!

Liebe Vreni, die kommende Zeit wird sicher nicht einfach für dich, aber du sollst wissen, dass du nicht alleine bist! Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Zuversicht!

Ganz liebe Grüsse, ich drück dich!
Andrina

Monika Totz
20.10.2005, 21:15
Hallo Vreni!

Auch ich möchte dir meine tiefste anteilnahme ausdrücken. ich habe so gehofft das es deine mama schafft und dass es es ihr besser geht als meinen papa. bei meinen papa ist es jetzt 5 monate her und ich les mir noch immer ab und zu deine mail durch die du mir damals geschrieben hast. ich denke wir wissen alle hier das worte in so einer situation nicht helfen können, deswegen lass dich mal ganz fest in den arm nehemen wenn auch nur virituell.
liebe vreni in gedanken bin ich bei dir! ich wünsche dir ganz viel kraft für die kommende zeit

stille grüsse

monika

Vreni
20.10.2005, 21:20
Hallo meine Lieben,

Gabili, ich bin Dir dankbar, dass Du die schlechte Nachricht schon übermittelt hast. Ich hätte nicht gewußt wie...

Mama hat es geschafft. Wir vermissen sie sehr...aber im Moment ist es einfach noch so, als wäre sie im Urlaub und kommt irgendwann wieder fröhlich zu Tür rein.

Es kam so überraschend. Sie war wieder auf dem steigenden Ast und hat sogar schon wieder von der Arbeit gesprochen. Sie wurde knapp zwei Wochen künstlich ernährt, was ihr sehr gut getan hat und sie konnte dadurch auch wieder zunehmen. Sie bekam in der letzten Woche Morphium, allerdings nur eine kleine Dosis. Ihr ging es eigentlich sehr gut und ihre Zuversicht, Hoffnung und Fröhlichkeit hat sie bis zum Schluss nicht aufgegeben.

Ich war gerade auf dem Heimweg von einem 9tägigen Lehrgang. Wir haben noch SMS geschrieben, dass wir uns aufeinander freuen, wir uns lieb haben und dass es ihr wieder ein Stückchen besser geht. Diese SMS war ca. 30 Minuten vor ihrem Tod. Ca. 1 Stunde vor ihrem Tod hat sie noch mit Papa, Bruderherz und ihrer besten Freundin gemütlich beim Kaffee gesessen und geplaudert.

Zwei Tage vor dem Lehrgang kam es auch zu einer Aussprache zwischen Papa und mir. Er braucht mich. Und wir waren so froh, dass er sich endlich dazu entschlossen hatte, mich wieder ins Haus zu holen. Sie hat sich darüber sehr gefreut. Wir haben uns in den Armen gehalten und wieder Pläne geschmiedet. Es ging ihr gut, sonst wäre ich nie zu dem Lehrgang gefahren. Sie hätte zu diesem Zeitpunkt nie zugelassen, dass ich ihn absage...also bin ich gefahren. Jeden Abend haben wir lange telefoniert und ich bin dankbar für jedes Gespräch, was wir noch hatten.

Als ich Sonntag gerade zu Hause war und gerade zum Telefon greifen wollte, um sie anzurufen...klopfte es an der Tür und Bruderherz kam herein. Mama sei tot. Ich konnte es nicht begreifen, kann es immer noch nicht begreifen. Zuhause angekommen, lag sie auf ihrer Couch und sah so friedlich aus....sie ist ohne Schmerzen einfach eingeschlafen. Ihr Bauch war riesig. Wir sind unglaublich froh, dass ihr Schmerzen und Leiden erspart geblieben sind. Papa hat sie nur einen Augenblick alleine gelassen und dann ist es passiert. Sie hat es geschafft und hat nicht zugelassen, dass der Krebs sie noch weiter quält. Ich bin unsagbar stolz auf sie.

Nachdem unser Hausarzt da war, habe ich mir noch Zeit genommen, um mich von ihr zu verabschieden. Heute war ich in der Trauerhalle und habe nochmals versucht Abschied zu nehmen. Aber das war nicht mehr Mama...

Ich werde sie als größtes Geschenk, als Menschen den ich über alles liebe und den ich niemals vergessen werde, immer in meinem Herzen tragen.

MAMA, ICH LIEBE DICH!!!

Gabi aus Nürnberg
20.10.2005, 21:57
Liebe Vreni,

ich habe es ja sehr bald von Dir erfahren dass Mama tot ist, ich war soooo geschockt, aber Deine Worte hier haben mir endgültig die Tränen fliessen lassen. Ihr seid wunderbare Menschen.........ich denke ganz feste morgen an Dich! Du schaffst es!!!!!! Ihr schafft es!!!!!
Bis bald
LG und nen ganz dicken Knuddler

Elfie
21.10.2005, 06:56
Liebe Vreni,
ich trauere mit Dir. Es ist schwer wenn die eigene Mutter geht, fehlt doch ein Stück Liebe und Geborgenheit, auch wenn man schon erwachsen ist.
Doch Du schaffst es , mit der Liebe und Erinnerung an Deine Mutter im Herzen.
Als ich von der Versöhnung mit Deinem Vater las, kullerten bei mir die Tränen, als wenn schon eine Ahnung da war. Dein Vater ist bestimmt froh, Dich jetzt an seiner Seite zu haben. Schön, dass sich das wenigstens zum Guten gewendet hat.
Für heute wünsche ich Dir ganz viel Kaft. Laß Dich mal virutell drücken.
Stille Grüsse Elfie

Andrina
21.10.2005, 08:59
Liebe Vreni

Es freut mich sehr, dass du geschrieben hast! Die Versöhnung mit deinem Vater kam genau zur richtigen Zeit und hat bestimmt auch deiner Mom sehr viel Frieden und Ruhe gegeben! Deine Mom hat lange gekämpft und konnte sicher mit einem guten Gefühl ins Regenbogenland reisen! Ich hoffe sehr, dass du und dein Vater euer Verhältnis aufrechterhalten und weiter festigen könnt!

Dem Beitrag von Gabi zufolge muss heute die Beerdigung sein! Liebe Vreni, ich wünsche dir ganz viel Kraft diesen Tag durchzustehen und auch für die kommende Zeit alles erdenklich gute!

Ich werde dich hier vermissen!!!
missmadita@gmx.net

Liebe Grüsse
Andrina

Monika W.
21.10.2005, 20:22
Liebe Vreni,

auch von mir herzliches Beileid zum Tode Deiner Mutter. Sie hat all die Jahre so viel Kamfgeist mit großem Lebensmut besessen und kann allen ein Vorbild sein.

Moni

Petra Loos
21.10.2005, 23:42
Liebe Vreni,
auch von mir herzliches Beileid. Ich wünsche dir viel Kraft in nächster Zeit.
Stille Grüße Petra

Petra40
22.10.2005, 17:01
Liebe Vreni,

auch von mir ein herzliches Beileid. Ich wünsche Dir sehr viel Kraft für die kommende Zeit. Pits Tod ist ja nun schon 7 Monate her und mir geht es eigentlich wieder recht gut. Oft denke ich mir er schickt mir seine Kraft und die Kraft von Pit war wirklich unermeßlich.

Laß Dich drücken und liebe Grüße aus Niederbayern

Petra

lommi
22.10.2005, 18:30
Liebe Vreni,

auch von mir mein herzlichstes Beileid zum Tode Deiner Mama.
Schön finde ich, daß du Dich wieder mit Deinem Papa verträgst..du wirst ihn brauchen.

LG lommi

Kerstin
23.10.2005, 20:11
Liebe Vreni,

auch von mir mein aufrichtiges Beileid zum Tod deiner Mama. Ich wünsche dir, dass du in dieser schweren Zeit so viel Kraft hast, wie du in den vergangenen Jahren hattest. Der Satz " Ich werde sie als größtes Geschenk, als Menschen den ich über alles liebe und den ich niemals vergessen werde, immer in meinem Herzen tragen." zeigt mir, dass du es schaffst. Es ist schön, dass du dich mit deinem Vater versöhnen konntest und deine Mama in Frieden gehen konnte. Ihr habt ihr das Gehen damit erleichtert.

Vreni, ich nehm dich ganz feste in die Arme, meine Gedanken sind bei dir.

LG
Kerstin

Denk Dir ein Bild. Weites Meer.
Ein Segelschiff setzt seine weissen Segel
und gleitet hinaus in die offene See.
Du siehst, wie es kleiner und kleiner wird.
Wo Wasser und Himmel sich treffen,
verschwindet es.
Da sagt jemand: nun ist es gegangen.
Ein anderer sagt: es kommt.
Der Tod ist ein Horizont, und ein Horizont
ist nichts anderes als die Grenze
unseres Sehens.
Wenn wir um einen Menschen trauern,
freuen sich andere,
ihn hinter der Grenze wieder zu sehen.

Vreni
22.11.2005, 09:13
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Euren lieben Worte. Mama ist schon seit über 5 Wochen nicht mehr bei uns. Sie fehlt mir und uns sehr....

Aber für Trauer bleibt keine Zeit. Papa wurde 2 Wochen nach ihrem Tod von meinem Bruder bewußtlos zuhause gefunden. Ein Magengeschwür hat das Bluten angefangen. Er hat jede Menge verloren. Wir wissen nicht, wie lange er da schon gelegen hat. Mit Hubschrauber wurde er ins nächste Krankenhaus gebracht, wo er jetzt immer noch liegt. Es geht ihm wieder gut. Die ganze Sache war ganz schön knapp, beinahe hätten wir ihn auch noch verloren. Letzte Woche wurde ein Tumormarker genommen und der war auf über 1.000. Der Arzt hat BSDK vermutet... gestern war CT, zum Glück ohne Befund. Auch sonst konnten sie nichts finden und er kommt höchtwahrscheinlich morgen aus dem Krankenhaus. Er hat einen sehr schweren Weg vor sich, ohne Mama und ohne Alkohol (der ihn sonst töten würde). Aber wir sind bei ihm. Ich habe noch nie mit ihm so sprechen können, wie im Moment. Er macht mich nicht fertig, schnauzt nicht, macht keine Vorwürfe, er hört sogar zu wenn ich was zu erzählen habe und interessiert sich für mich. Er braucht uns wohl jetzt sehr.

Die ganze Zeit habe ich den Eindruck, dass Mama bei mir ist und mir Kraft gibt. Es ist ein schönes Gefühl. Auf der Trauerfeier waren so viele Menschen, die soviel geweint haben...

Am Freitag ist die Urnenbeisetzung. Dann können wir das Grab schön herrichten.

Danke, dass Ihr noch hin und wieder an mich denkt :remybussi drücke Euch allen feste die Daumen!!!

LG
Vreni

Elfie
22.11.2005, 12:05
Hallo liebe Vreni,
ich freu mich so wieder mal von Dir zu hören. Das mit Deinem Papa tut mir sehr leid.Es war sicherlich Bestimmung dass Ihr Euch rechtzeitig versöhnt habt
und ich denke auch das er darüber besonders froh ist. Ich wünsche Euch so sehr, dass er sich wieder ganz erholt. Deine Mama wird in Deinem Herzen immer bei Dir sein. Ich hole mir oft Kraft am Grab meiner Mutter oder erinnere mich an schöne Erlebnisse, das macht mich dann auch wieder zufriedener.
Wenn Ihr Euer Urnengrab habt wird es Dir vielleicht auch so gehen.
Das Leben geht weiter Vreni, bleib weiter tapfer und stark. Würde mich freuen mal wieder von Dir zu hören, falls Du möchtest, hier meine private mail:
E.Adelmeyer@web.de. Ganz liebe Grüsse aus OWL von Elfie