Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PAP III D und Schwanger! Suche Betroffene
Suche Antworten auf PAP IIId. Bin in der 10. Woche Schwanger und Denke das evtl. besser ist die Schwangerschaft abzubrechen. Mein Gynägologe aber meint es wäre nicht schlimm. Ich soll meine Schwangerschaft fortsetzen auch wenn der nächste Befund PAP IV ist. Ich weiß nicht was ich machen soll!kaiserpatricia@web.de
Liebe Patricia
Tu um Gottes Willen die Schwangerschaft nicht abbrechen!!!!!
Ich kenne zwei Frauen die das auch hatten in der Schwangerschaft und die haben jetzt gesunde Kinder und sind selber gusund!!!
Oft verschwindet das von selber wieder.Es kann auch durch die Hormonumstellung kommen. Meine Freundin hatte diesen Befund schon zwei mal und jedesmal hat sich das selbst wieder geregelt.
Aber ein Schwangerschaftsabbruch ist das schlimmste was einer Frau passieren kann!
Lieben Gruss Petra
Petra hat recht: bloß nicht die Schwangerschaft abbrechen!!! Habe selbst den Befund PAP IVa in der 16. SSW bekommen und mich bereits sehr ausgiebig informiert. Es ist durchaus möglich, die Schwangerschaft erfolgreich zu Ende zu bringen. Vor allem ist PAP III doch noch gar nicht behandlungsbedürftig, frühestens nach einem Jahr. Aber bei Frauen undter 30 J. bildet sich eh meist alles wieder von selbst zurück.
Hallo Anina. Meine Frau hat sich entschlosseen UNSER Baby zu behalten. Nun ist aber etwas eingetroffen, mit dem keiner gerechnet hat. Meine Frau mußte ich am 28. Juni um 16 Uhr ins Krankenhaus fahren weil Sie Schmerzen im Unterleib hatte. Fackt ist, Sie hat einen Fruchtblasensprung in der 21. SSW. Nun wissen WIR nicht mehr ein und aus. Ich selber habe lange darum gekämpft, daß Sie Unser Baby nicht abtreibt. Nun hat Sie einiges zu ertragen. Wissen Sie einige Links dazu wo man sich erkundigen kann? In der 21. SSW hat das BABY keine Überlebungschance! Ich selber bin total am Ende. Wer kann mir Helfen?
Hallo Patricia,
ich möchte Dir mitteilen, dass meine Frau auch die gleiche Diagnose gehabt hat wie Du.
Unsere Tochter ist heute 2 Jahre alt und ist heute vollkommen gesund.
Meine Frau möchte gern mit Dir viele Erfahrungen austauschen und hofft jemand zu finden.
Vielleicht bist Du die richtige Person und hoffe, dass Du alles überstanden hast so wie bei meiner Frau.
Bitte melde mich bald und wir werde weiterhin mit Dir per E-Mail in Kontakt aufnehmen.
Ich hoffe, dass Du den Mut hast, um uns in Kontakt aufzunehmen.
Gruss Teddysixty.
PS.: Ich meine ernst!!!
Hallo.Auch ich bin schwanger und hatte zu anfangs die Diagnose Pap III D. Mittlerweile wurde aus dem dreier Abstrich ein zweier Abstrich. Also eigentlich eine Verbesserung. Mein Arzt meint jedoch, daß dieses Ergebnis nicht aussagekräftig ist, weil er den Abstrich nicht gründlich genung machen könne. Er bleibt dabei, daß ich per Kaiserschnitt entbinden soll. Ich jedoch denke, es könnte ja wirklich eine Verbesserung eingetreten sein und dann wäre es ja möglich, normal zu entbinden. Wer hat ähnliche Erfahrungen?
name@domain.de
liebe c. hildenstein,
meine daumen sind gedrückt und ein papII abstrich klingt doch erstmal o.k.---> ich hoffe dein doc konnte zwischenzeitlich einen genauen abstrich machen, der ausagekräftig ist/wird!
schwangerschaft ist ein geschenk.. das man begrüssen sollte, wenn es möglich erscheint! soweit ich weiss wird alle 3 maonate
ein erneuter abstrich vorgenommen... gebt euren kindern diese chance.. selbst wenn ihr in der 28-38 SSW einen kaiserschnitt habt und der befund des abstrichs nicht so "vernichtend" ist.. es lohnt sich zu warten.. regulär wird kein arzt mit einerSS euer leben gefärden..
sorry ich schreibe etwas wirr, aber mit lieben grüssen
claudia
Hallo. Sorry habe die Nachrict erst jetzt durch den ganzen Strß gelesen. Wir können Gerne Kontakt miteinander aufnehmen. Unsere Tochter ist jetzt 3 Monate alt und Gesund. Mir gehts auch besser, habe momentan PAD II, ist nicht ganz Sicher. Ich warte auf meinen nächsten Befund.
Liebe Grüße Patricia
Hallo Patricia,
Ich finde einfach toll, dass Du mit meiner Frau in Kontakt aufnehmen willst. Ich finde es toll, dass es Deine Tochter gesund ist und es ist das wichtigste in Deiner Situation. Unsere Tochter ist über 2 1/2 Jahre alt, wie Du von mir erfahren hast, vollkommen gesund.Für uns ist die Situation ungemein wichtig. Wenn Du es mit uns in Kontakt aufnehmen möchtest, dann schreibe uns ein Mail: wasserm@web.de. Wir freuen uns auf Deine Antwort.
Liebe Grüsse Teddysixty
hallo bin auf euern chat gestoßen, weil ich auch davon betroffen bin, allerdings noch nicht schwanger.
habe auch PAP III D + die sogenannten "high risk viren".
hat von euch auch jemand diese diagnose und wenn ja, würde
mich interessieren, was euch euer arzt geraten hat bzgl.: OP, schwangerschaft, u.s.w.?
hat sich von euch jemand operieren lassen und ist anschließend schwanger geworden?
vielen dank im voraus + lieben gruss an alle betroffenen
steffi
Hi,
habe nun viele Kommentare von euch gelesen und es hat mir für meine Schwester Mut gemacht. Aber sie hat eben auch zu dem PAP3D auch noch diese "high risk viren" und ist in der 14 ten Woche schwanger.
Der Arzt gibt ihr zwei Möglichkeiten. Eine Untersuchung wo natürlich die Schwangerschaft bei abbrechen kann oder abwarten wo SIE am Ende "wenn es sich als bösartig rausstellt" sterben kann. Es KANN aber auch gar nix sein. Blöde entscheidung. Hat noch jemand so eine Entscheidung treffen müssen?
Meine Schwester ist 40 und erwartet mit großer Freude ihr 4tes Kind.
Gruß Martinaname@domain.de
Hallo,
auch ich hatte diese Entscheidung zu treffen, bei PAP4a. Ich hab mich für mich entschieden. Mir wird kotzübel, wenn ich hier „Ratschläge um Gottes willen" lese. Es ging bei 2 Bekannten gut? Schön. Bei mir nicht. 3 Monate nach der Konisation wieder PAP3. Selten? Möglich!
Mein Exfreund hatte auch "gekämpft und mich aufgemuntert", wie er es nannte. Psycho-Druck trifft es besser. Was er sagte? „Sowas geht meist gut". (meist) „Warum rechnest du bloss mit dem Schlimmsten?“ (ja warum bloss...) „Das kriegen wir schon“.... wir?- .. klar, die eine in der Chemo, der andre im Wartesaal. Falls überhaupt.
Natürlich meinte AUCH mein Gynäkologe, es wäre nicht schlimm. Ich fiel aus allen Wolken! Ich hatte „irgendwas mit Krebs“ und es ist nicht schlimm? Ärzten kann ich nicht mehr blind vertrauen, seit ein Bekannter jahrelang auf Durchfall behandelt wurde, bis dann Krebs im Endstadium (lebte danach noch 6 Monate) festgestellt wurde. Selten? Es kam vor.
Ich möchte allen Vätern und Beteiligten folgendes ans Herz legen.
Entschuldigt meine Wortwahl, aber dass es meist gut geht ist m.M. eine ziemlich dämliche Aussage!!!! Warum sagt ihr das? Um Mut zu machen? Sie weiss das bereits!! Der Arzt hat das sicher gesagt!! Sie hat keinen Hörschaden auch kein schlechtes Gedächtnis. Warum ist sie immer noch unruhig?? Weil dieses „es geht meist gut“ kein Mutmachen ist!
Warum sagt ihr nicht: es ist zwar selten, aber es könnte auch schiefgehn. Ich frage euch: WARUM sagt ihr DAS nicht ?!!!! Wollt ihr beschwichtigen? Eure Ruhe? Liebt ihr eure Frau?
Mut machen, .. is immer gut... NEIN. EBEN nicht!. Mut zu Krebs? Sitzt ihr mit im Wartezimmer? Nehmt ihr dem Kind seine Schuldgefühle, wenn seine Mutter wegen ihm Krebs in Kauf nahm..mutig war...und nun nicht mehr da ist? Ihr macht keinen Mut. Mit „mehrheitlich geht es gut“ anzukommen, zeigt ihr wie wichtig das Kind ist und wie unwichtig sie. Und es macht ihr Schuldgefühle.
es macht mich sehr traurig, was ich hier lese.
Ich vermisse etwas.
Menschlichkeit. Den Satz: „es ist möglich, dass du alles allein ausbaden musst, daher DARFST du es entscheiden. Dein Leben ist auch etwas wert.“
Allen, die mit „meist geht’s gut“ ankommen: Wisst ihr wie das klingt?! So: „schwach, wenn du das minimale Krebsrisiko nicht eingehst, wahrscheinlich hast du kein Herz für dein Kind.“ Ich sag es nochmal: ich bin der festen Überzeugung, dass ihr damit keinen Mut macht. Ihr macht Druck.
Lest bitte nochmal den ersten Beitrag hier. SIE wollte auf Nummer sicher gehen. Doch WAS habt ihr verstanden? Was geantwortet? Ihr habt ihre Frage nichtmal verstanden!
Wirklich wichtig ist, zu überlegen ob/wieviele Krebsfälle in der Familie sind. Auch, zu sehen WER wielange hinter einem stehen würde! Tut den eigenen psychischen Stress, die Angst nicht unterschätzen!!!
Hört nicht auf Menschen, die sowas nicht hatten. Die theoretisieren nur. Hört in euch selbst. Versucht euch etwas von der Meinung des „Vaters“ zu distanzieren. Egal wie, er wird euch beeinflussen. Bewusst oder unbewusst. Das wichtigste was ich Frauen raten möchte ist: in sich gehen, die Stimmen von aussen abzublocken, die INNERE Stimme sprechen zu lassen.
Ihr kennt euren Körper und eure psychische Verfassung am besten. Nur ihr könnt eine gute Entscheidung treffen. nur ihr wisst was ihr durchhalten werdet. Ich bin kein Mediziner. Doch mein Menschenverstand sagt mir, dass ein Kind gewaltig beeinflusst wird von dem Gemüts-zustand der Mutter.
Ich kann das hier kaum ertragen. Lest bitte hier im Forum nach, wie schnell Krebs voranschreiten kann.
Lieben Gruss
Hallo nochmal,
Dein Kommentar hier über mir hat mich echt getroffen. Ich wollte nur sagen, daß es meine Schwester selber war die diese Entscheidung zu treffen hatte. Ich unterstütze Sie was immer sie auch tut. Sie ist gestern operiert worden, 5 Stunden lang und es geht BEIDEN gut :-) Und ich weiß, daß sich damit ihr größter Wunsch erfüllt hat....nämlich, daß sie noch immer schwanger ist. Das bedeutet natürlich nicht, daß es ihr oder uns egal gewesen wäre was mit IHR selber passiert. Du solltest wissen...ich liebe meine Schwester SEHR!!!! Und ich freue mich für Sie so sehr, daß mir jedesmal die Tränen kommen.
Sie glaubt an sich und noch immer bleibt uns nur die Hoffnung, daß eben alles gut geht!
Lieben Gruß Martina
Wow, ich wünschte ich wäre früher auf dieses Forum gestossen.
Ich bin jetzt in der 29ten Woche schwanger und weiss seit der 12. Woche, dass ich einen abnormalen Pap habe. Um genau zu sein IVa. Der Pap wurde bereits einmal wiederholt mit dem gleichen Ergebnis. Der HPV Virus ist high risk Typ, aber es sind keine Onkoproteine E6/7 vorhanden.
Mir wurde nie nahe gelegt die Schwangerschaft abzubrechen. Ich denke auch gar nicht daran, angesichts der Tatsache, dass Gebärmutterkrebs sich sehr langsam entwickelt und ein IVa nun mal noch kein Krebs ist, sondern ein Vorstadium, dass sich evtl. in Krebs verwandeln könnte.
Ich hab wegen eines Umzugs den Gynäkologen wechseln müssen und mein neuer Gynäkologe rät mir jetzt zum Kaiserschnitt mit gleichzeitiger Konisation.
Ich bin erstaunt, dass hier einige bereits bei PapIII von Abtreibung sprechen. Der Gedanke wäre mir nie im Leben gekommen! Es wurde mir seitens meines ehemaligen Gynäkologen (der auch Familienfreund ist) gesagt, dass es keinen Grund zur Panik gibt, man das nur nach der Schwangerschaft halt abklären muss. Ich bin nun völlig verwirrt, durch die heftigen Reaktionen hier im Forum.
Würde mich freuen, mit anderen (ehemals) Schwangeren mit PapIVa zu sprechen, um zu wissen, wie es bei denen gelaufen ist.
Liebe Grüsse
Julia
snowmonkey_bombelli@yahoo.de
Hallo:-))
Auch in bin etwas geschockt,nachdem ich das alles hier gelesen habe. Ich bin 24, habe seit 4 Jahren einen ständigen PAP IIId. Bin einmal mit Laser operiert worden, und letztes Jahr eine Konisation, nach der ich fast verblutet bin. Danach hatte ich wieder einen PAP IIId. Trotz dieser ständigen schlechten Diagnosen, hat mir jedoch nie ein Arzt gesagt das es Risiken während der schwangerschaft geben würde....im gegenteil....oft wird der PAP sogar besser. Das einzige was halt ein geringes Risiko ist, ist der verkürzte gebärmutterhals. Aber im großen und ganzen würde ich hier niemandem Raten einen Abbruch zu veranlassen!!!
Schon gar nicht bei einem PAP III!!!!
Denn selbst bei einem IVa ist ja nicht sofortiges handeln erforderlich.
Und noch ein kurzes Statement zu MIA.
Ich habe auch schón mehrere Freunde durch Krebs verloren, nur muss ich nochmal drauf hinweisen, das Gebärmutterhals krebs einer der Krebsarten ist, die am erfolgreichsten behandelt werden. Da eine früherkennung durch regelmäßige Abstriche gewährleistet ist. Sollte man dann bei einer Kolposkopie (Betrachtung mit einer Lupe) eine bösartige veränderung feststellen, so kann man doch immer noch schnell genug handeln, oder?
Ich bin mir nicht sicher ob ich hier zu leichtsinnig rede...oder grossen quatsch schreibe, aber zumindest wurde es mir von meinen behandelnden Ärzten so vermittelt (vielleicht wollten sie mich auch nur beruhigen)
Weiterhin aber alles gute für die die schwanger sind und alle anderen natürlich auch.
Ich möche übrigens auch Kinder...trotz PAPIIId
* push *
einmal nach oben an die Topic Liste, damit Bigi das auch sieht!!
Hallo zusammen!
Mein Partner und ich würden gerne mit Nachwuchs loslegen. Nun habe ich seit 1 1/2 Jahren einen PAPIIID Abstrich. Hat jemand Erfahrung damit....?
Gruß Andrea
Hallo zusammen,
ich bin ziemlich erstaunt, wie leichtfertig hier viele mit dem Thema Krebs umgehen.
Ich selbst bin regelmäßig zur Vorsorge gegangen. Trotzdem wurde bei mir PAPIVa festgestellt. Das ist ein frühes Stadium von Gebährmutterhalskrebs und nichts anderes; auch wenn viele sich scheuen, die Worte "Krebs" und "Tumor" zu benutzen. Bei mir hat die Koni nicht mehr ausgereicht (Tumor wurde 1b1 klassifiziert) und leider mußte der Uterus (trotz starkem Kinderwunsch) entfernt werden. Bei mir waren glücklicherweise keine Lymphknoten befallen, s.d. sich der Krebs nicht weiter ausbreiten konnte. Ich bin trotzdem froh, mich zu dieser OP entschlossen zu haben, denn während der Reha habe ich andere Frauen kennengelernt, bei denen dies der Fall war und die Bestrahlung und Chemo durchmachen mußten.
Der PAP-Test ist ein Krebsvorsorgetest, der nun einmal Krebs früh erkennen soll. Dann ist Gebährmutterhalskrebs heilbar und nicht tödlich.
Hallo!
Bei mir ist in der 7. SS-Woche III d festgestellt worden. Nun wüßte ich gerne, ob das Risiko für mich in der SS höher ist, dass die Werte sich verschlechtern. Überhaupt bitte ich um Erfahrungsberichte mit Pap in der SS - auch mit ungünstigeren Werten, denn wer weiss schon, wie der Wert in 2 Monaten aussieht.
Und wer weiss, was ich noch tun könnte, um den Wert zu verbessern (Die FÄ weiss nichts) und vieles darf man ja auch in der SS nicht nehmen.
Danke für Eure Rückmeldung.
Sorry lieber Gast, aber PapIV a ist kein Krebs im frühen Stadium. Es ist eine Vorstufe und muss nicht unweigerlich auf Krebs hinauslaufen. Es tut mir leid, dass es in Deinem Fall leider doch so war, aber das heisst nicht, dass es für jeden so läuft. Ich denke nicht, dass irgendeine von uns hier leichtfertig mit dem Thema umgeht. Aber Panik-Mache hilft vielen hier auch nicht! Ich hatte wie gesagt 2 mal einen Pap IV a und hatte in der 35ten SS-Woche meinen dritten Pap, der überraschenderweise als Pap II zurück kam. Es MUSS nicht immer auf Krebs hinauslaufen. Es kann passieren - aber es gibt soviele Tests, die man noch machen lassen kann: HPV Viren bestimmen, Kolposkopie, Gewebeentnahme, Bestimmung der Onkoproteine und dann Konisation.
Liebe Emma, das beantwortet vielleicht auch viele von Deinen Fragen: ich hatte also 2 mal IV a - ich bin jetzt in der 39ten Woche und mein letzter Pap war wieder eine II! Es passiert sehr häufig, dass sich der Pap durch eine SS verschlechtert - aber der Wert bleibt meistens konstant in der SS, d.h. verschlechtert sich nicht weiter. Ausserdem gibt es Untersuchungen, dass Frauen, die einen erhöhten Pap während der SS hatten, nach der Geburt wieder einen normalen / oder niedrigeren Pap haben (allerdings hauptsächlich nach vaginalen Geburten, nicht nach KS). Versuch so gesund wie möglich zu leben (aber das wirst Du denke ich auch ohnehin durch die SS tun - nicht rauchen, viel Obst essen, Ruhe, etc.) Deine FÄ wird wahrscheinlich alle 3 Monate einen Abstrich machen. Wenn sich der Abstrich nicht zu einem IVb oder V verschlechtert, dann wirst Du eine recht normale SS haben. Nur wenn es ganz schlimm wird, kann es zu einem KS mit gleichzeitiger Konisation kommen. Ich weiss, es ist eine dunkle Wolke in einer so schönen Zeit, aber ich drücke Dir die Daumen, dass auch Dein Wert sich wieder verbessert.
Ich hoffe, das hilft!
LG
Julia
Hallo! Ich weiß überhaupt nich was ich machen soll!
Bei mir wurde zum ersten mal vor 4 Monten (Ich bin 20 Jahre alt) ein PAP abstrich gemacht! Dieser ist laut meine Frauenärtztin nich gut ausgefallen (eine PAP Stuffe hat sie mir nicht genannt). Jetzt musste ich 3 Monate warten und es wurde wieder ein Anstrich gemacht. Meine Frauenärztin sagt mir nur wenn das Ergebnis wieder so ausfällt muss ich eine Konisation machen lassen!
Ich will aber Kinder ich überlege ob ich jetzt einfach noch schnell ein Kind bekommen sollte bevor ich vielleicht nie eins bekommen kannn (wegen Frühgeburten etc.)
Kann mir jemand helfen?
Wer garantiert mir das nach der Koni. alles noch funktioniert?
Ich bin so verwirrt bin doch erts 20 was soll ich nur tun?
Hallo !
Ich habe heute erfahren, dass ich einen PAP IVa habe. Im Jahre 2002 hatte ich schon mal einen PAP IIId der sich in den dreimonatigen engen Untersuchungskontrollen die danach folgten immer zu PAP II verbessert haben. Nun heute der Schock. Zudem habe ich HPV Viren high risk. Wer hatte dieses Problem schon in der Schwangerschaft. Wie ist es behandelt worden. Ich scheue mich auch nicht davor das Wort Krebs in den Mund zu nehmen da ich weiß das dieses eine Vorstufe von Krebs ist. Würde mich sehr freuen, wenn mir schnelle Antworten zukommen. Ich habe nämlich noch einen 3 Jährigen Sohn der nicht ohne seine Mutter aufwachsen soll ( hört sich jetzt hart an ).
LG Angela und Familiename@domain.de
Liebe Angela,
in welcher SS Woche bist Du denn?
Hallo Emma !
Ich bin ab morgen 01.12.2004 in der 13. SSW ? Hast Du Erfahrung mit dem Thema ?
LG Angela
P.s. Freue mich über schnelle Antwort !!!
hallo zusammen!
mit grossem interesse habe ich die beiträge hier im forum verfolgt und habe nun auch eine frage und würde mich über eure antworten und ratschläge sehr freuen!
seit august weiss ich, dass ich pap3d und hpv habe.
ob low oder high risk viren ist noch nicht geklärt.
da ich einen sehr ausgeprägten kinderwunsch habe, aber eigentlich erst nächstes jahr mit der familienplanung beginnen wollte, bin ich seit längerem sehr verunsichert.
ich habe auch schon diverse frauenkliniken angeschrieben und mein problem geschildert. einige ärtze sind der meinung, bei einem pap 3d keine schwangerschaft anzustreben, da dysplasien kaum oder gar nicht während der ss zu behandeln sind, und die gefahr zu gross wäre, dass sich der befund verschlechtert. ich soll warten, bis der befund auf 2 zurückgegangen ist und erst dann versuchen, schwanger zu werden. andere wiederum meinen, dass die schwangerschaft bzw die geburt die zellveränderung automatisch auf 2 regulieren könnte (nicht immer natürlich). mein frauenarzt möchte noch bis nächstes jahr august warten und bei gleichbleibendem befund eine koni durchführen. gerne würde ich meine familienplanung nun jetzt beginnen, weil ich angst habe, bis nächstes jahr august zu warten...vielleicht erst dann koni, dann wieder warten bis zum nächsten abstrich etc. es zieht sich alles so in die länge. auch habe ich gelesen, dass die zellveränderung bis hin zum krebs über jahre andauern kann. warum sollte also gerade etwas ganz dramatisches in 9 monaten passieren? habe doch auch schon seit 4-5 monaten unveränderten pap3d. vielleicht ist oder war jemand in einer ähnlichen oder sogar gleichen situation und kann mir bei meiner entscheidungfindung helfen. bin so hin und her gerissen und würde mich über viele hifreiche ratschläge sehr freuen!!!
vielen dank schon mal an euch!
catrin (26 jahre)
Hallo Catrin
Ich(20Jahre) kann deine Bedenken teilen bei mir ist es fast genauso! Meine Ärztin hat mir ebenfals gesagt das ich wenn sich der Befund verschlechtert eine Koni machen soll! Warte gerad auf das Ergebnis! Ich will eigentlich auch lieber gleich schwager werden, den wer kann mir den garantieren das nach der Koni alles OK ist und keine Komplikationen auftretten! Eine Frühgeburt oder ähnliches könnte ich bestimmt nicht verkraften! Bin noch so jung könnt nicht damit leben garkeine Kinder zu bekommen! Klar kann auch alles gut gehen, aber das weiß man ja vorher nicht! Bin verwirrt und viel am weinen weil ich eigentlich nicht gedacht habe das ich soetwas mal so früh bekomme!!
Gibt es hier im Forum jemanden der das Risiko einfach schwanger zu werdn eingegangen ist?
Liebe Angela,
ich bin in der 16. Woche mit Pap IIId festgestellt in der 7. Woche. Belastend finde ich, dass man so gar nichts machen kann. Habe Ende Dezember meine nächste Untersuchung. Habe auch schon ein Kind, das fast ein Jahr alt ist.
Was planst Du denn zu unternehmen.
Gruß
Emma
Hallo Gast,
bin zwar nicht schwanger , wäre es aber gerne.
Ich hatte vor rund 6 Jahren auch PAP IIId und bin fast verrückt geworden vor Angst. Mein damaliger Frauenarzt hat mich um ehrlich zu sein eigentlich auch nicht beruhigen können.Er meinte ich solle mit 2 gesunden Kindern zufrieden sein.
Als Rat gab er mir damals , eine gesunde , vitaminreiche Ernährung.Verschrieben hat er mir Echinacin und Vagiflor ( Zäpfchen mit Milchsäurebakterien für die Scheidenflora ).Nach der Kontrolle des Abstriches wurde es schrittweise besser bei mir und ist bis heute nicht mehr über Pap II hinausgegangen.
Ich habe nach diesem Geschehen den Frauenarzt gewechselt , aber die Krebspanik ist mir geblieben.Die neue Ärztin ging an meine Geschichte wesentlich sensibler heran und klärte mich umfassender über Risiken und Chancen auf.
Vielleicht solltest du eine 2 Meinung eines anderen Frauenarztes einholen .
Auf die Frage ob sich der Befund , eher verschlechtert oder verbessert wird dir wohl kein Mensch eine verlässliche Antwort geben können.
Liebe Grüße
Hallo Kati, hallo Catrin,
aus eigener Erfahrung kann ich mitfühlen wie es euch geht. Ich hatte auch PAP IIID und die high risk viren. Letztes Jahr im November wurde bei mir eine Konisation durchgeführt. Es hat sehr lange gedauert bis ich mich schließlich für eine Koni entschieden habe. Man ist so hin und her gerissen zwischen Kinderwunsch und der eigenen Gesundheit! Ich habe allerdings schon ein Kind, was aber nicht heißen sollte, daß damit meine Familienplanung abgeschlossen wäre. Ich hatte schreckliche Angst, daß die Koni meinen Kinderwunsch beeinträchtigen könnte. Man hört ja immer daß nachher Komplikationen in der Schwangerschaft auftreten könnten usw. Mein Mann und ich haben viel darüber gesprochen, was die beste Lösung sein könnte. Aber Kinderwunsch hin oder her, am Ende war uns meine Gesundheit am wichtigsten!! Jetzt liegt meine OP ein Jahr zurück und ich bin froh, daß ich es gemacht habe! Mein Befund war in Ordnung, außer das sie recht viel weggeschnitten hatten. Nun geh ich regelmäßig zur Untersuchung und hoffe, daß ich irgendwann nochmal so eine problemlose Schwangerschaft wie bei meiner Tochter haben werde! Leider gibt es keine Garantie im Leben, aber ich versuche positiv zudenken und ich bin heilfroh, daß ich gesund bin.
LG Stacy
Hallo Catrin, hallo Kati,
ich (24) bin in etwa der gleichen Situation wie ihr. Habe seit April diesen Jahres Pap IIId und außerdem HPV high risk. Wollten eigentlich gern Anfang nächsten Jahres mit der Familienplanung beginnen aber nun bin ich sehr verunsichert, da ich Angst hab, mein Pap-Wert verschlechtert sich während der Schwangerschaft. Mein FA sagte mir, dass in diesem Falle wahrscheinlich trotzdem eine Konisation durchgeführt wird. Na toll, dieses Risiko will ich eigentlich nicht eingehen. Allerdings ist ja auch nicht garantiert dass sich nach der Konisation der Pap-Wert stabilisiert. Habe im Januar meinen nächsten Termin beim Arzt, mal sehen was dabei herauskommt. Aber dieses Warten jedesmal macht einen ja wahnsinnig! Schreibt mal, wenn ihr eine Entscheidung getroffen habt oder näheres darüber von eurem FA erfahrt!
Hi, wollte unbedingt mal die positive Nachricht loswerden, dass bei mir in der SS aus Pap 3 d wieder 2 geworden ist!
Als Therapie habe ich von meiner Hausärztin 2 Pilzmittel der Firma Sanum zum Einreiben auf die Haut bekommen (Mucedokehl und Fortakehl), aber das war wohl beides genau auf mich abgestimmt und von einem Heilpraktiker das Mittel Flenin (ist wohl ein pflanzliches Antikrebsmittel).
Ich bin froh über diese Therapie. Meine FÄ allerdings hatte mir keine Therapiemöglichkeiten angeboten, was ich schlimm finde. Hier hieß es nur abwarten und bei Bedarf Koni.
Der hätte ich aber nur bei Pap V zugestimmt. Zu diesem Thema gibt es einen Aufsatz im Ärzteblatt zum Thema "Der verdächtige Abstrich in der Schwangerschaft".
Wenn ihr noch mehr wissen wollt, meldet Euch - und jeder Betroffenen hier wünsche ich alles Gute.
Emma
Hallo zusammen!
Hallo Catrin,
kann gut nachempfinden wie es dir geht. Ich bin in der gleichen Situation. 25 Jahre alt, Pap IIID und HPV High risk Vieren! Dies habe ich jetzt seit fast zwei Jahren, jedoch mit kleinen Schwankungen. D.h. zwischendrin hatte ich sogar mal wieder einen Pap II. Da man nach einer Konisation erneute schlechte Abstriche auch nicht ausschließen kann, habe ich mich dagegen entschieden und im Novemder die Pille abgesetzt.
Hallo Emma,
mir ist auch schon aufgefallen, dass die FÄ keine Therapiemöglichkeiten auzeigen. Woran mag dies wohl liegen? Meiner Erfahrung nach versuchen Ärzte doch immer möglichst viel Geld an einem Patienten zu verdienen.
Liebe Grüße an alle
Andrea
Hallo Andrea,
ich glaube, die FÄ kennen keine Therapie, weil die klassische Schulmedizin so nicht arbeitet!?
Wollte übrigens noch zu meinem Bericht von gestern ergänzen, dass meine Hausärztin bei mir Elektroakkupunktur gemacht hat, um festzustellen was mir fehlt und dann gab es die Pilzmittel.
Emma
Hallo zusammen!
Bei mir wurde letztes Monat PAPIIId festgestellt. Bei mir ist aber der Kinderwunsch sehr groß und ich habe auch seit Dezember die Pille abgesetzt, jetzt habe ich Angst was ist wenn ich Schwanger werde. Mein Frauenarzt meinte ich sollte noch warten aber andererseits meinte er, dass es auch nicht so schlimm sei wenn man mit einer 3d in die Schwangerschaft geht. Kann mir jemand einen Rat geben was ich nun machen soll???
Lola
Hallo Lola,
leider kann ich dir auch keinen Rat geben, wie ich oben geschrieben habe, nehme ich seit November die Pille nicht mehr. Kann dich also gut verstehen.
Ich warte z.Z. mal wieder auf Abstrichergebnisse :o( Ich habe schon häufig gehört, dass sich unter einer Schwangerschaft die Pap-Werte verbessern können...Aber ich fühle mich ebenso verunsichert wie die meisten hier im Forum.
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Zusammen!
wie es mir ergangen ist könnt ihr ja nachlesen. Ebenso welche Mittel mir geholfen haben. Ob ich es mit III d auf eine SS ankommen lassen würde, weiss ich nicht???
Bei mir wurde III d ja erst in der SS festgestellt und das fand ich schon belastend genug.
Andererseits: Ich hatte es dann ab der 7. Woche - so groß ist der Unterschied zur 0. dann auch nicht...
Mein Heilpraktiker meinte ja, bei mir wäre der Wert aufgrund der Schwankung zwischen nichtschwanger und schwanger entstanden.
Und so etwas ähnliches tritt doch auch beim Absetzen der Pille auf, so von ein bißchen "schwanger" zu gar nicht s.
Soll heißen, vielleicht bessern sich Eure Werte ja von alleine. Wünsche alles Gute dazu.
Gruß
Emma
Hallo !
Ich habe seit der 13. SSW einen Pap IVa und bin von meinem FA zu einem Spezialisten nach DÜsseldorf überwiesen worden der sich hauptsächlich mit der Thematik befasst. Dort fühle ich mich eigentlich sehr gut aufgehoben. Er hat eine Knipsbiopsie durchgeführt und nun muß ich alle 8 Wochen nach DÜ und natürlich meine sonstigen Vorsorgeuntersuchungen bei meinem FA durchführen lassen. Nach Beendigung der Schwangerschaft 8 WOchen später wird bei mir eine Laserkonisation durchgeführt. Ich bin relativ froh, dass ich vor der Schwangerschaft alle 3 Monate wegen eines einmaligen Pap IIID zur Vorsorge war, denn so kann man sicher sein, dass sich der Pap IVa erst mit der Schwangerschaft gebildet hat. Ich hatte zwischen Pap IIId und Pap IVa fast 2 Jahre lang durchgehend einen Pap II. Was natrlich noch hinzu kommt habe ich HPV high risk.
Laßt Eure Köpfe nich hängen !!!!!
LG Angela und das kleine Hüpferchen in ihrem Bauch !!!!
Hallo!
Danke, dass so schnelle Antworten kamen. Mir hat es wenigstenens ein bischen geholfen ich bin zwar immer noch verunsichert doch mir gehts etwas besser. Ich warte jetzt mal ab was der nächste Abstrich bringt. Wir werden ja auch sehen ob ich bis dahin Schwanger bin oder nicht ich lass es einfach mal drauf ankommen, denn wer weiss schon ob es bis dahin überhaupt klappt!
Vielen herzlichen Dank!!!
Liebe Grüße Lola
Hallo Angela,
ich bin zwar nicht schwanger, aber habe einen PAP IVa, der nicht im Gesunden entfernt werden konnte, wie Du vielleicht unter der Rubrik "Konisation" lesen konntest. Du hast geschrieben, dass Du bei einem Spezialisten in Düsseldorf in Behandlung bist und Dich dor sehr gut aufgehoben fühlst. Mich würde interessieren, bei wem Du in Bahndlung bist, da ich aus der Nähe von Düsseldorf komme und zur Zeit auch dort in Behandlung bin, aber nicht gerade glücklich.
Du kannst mir auch gerne mailen.
alexandrasieber@web.de
Liebe Grüße,
Alexandra
Hallo Alexandra !
Der Spezialist in Düsseldorf ist der Dr. Küppers. Dieser hat seine Praxis auf der Königsallee. Er ist wirklich ein sehr netter und verständnisvoller Arzt. Er nimmt sich Zeit für das Gespräch und auch für die Untersuchung. Er hat einen Monitor wo auch Du die veränderten Zellen sehen kannst. Er färbt sie ein !!
LG Angela
Hallo Angela,
lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Ich war bisher im Marienhospital in Behandlung. Am 22. habe ich meinen nächsten Termin. Vielleicht werde ich auch einen bei Herrn Dr. Küppers machen.
Wann ist Dein Enbindungstermin und wo wirst Du die Koni machen lassen? Mir hat man zu einer Messerkoni geraten, weil nach einer Laserkoni Veränderungen des Gewebes nicht mehr so gut erkennbar sind.
Von wo kommst Du? Bin aus Neuss.
Liebe Grüße,
Alexandra
Hallo Alexandra !
Ich komme aus Essen ! DIe Laserkonisation wird von Dr. Küppers durchgeführt, der genaue Ort und Termin werden noch besprochen. Soviel wie ich weiß hat er Belegbetten im Krankenhaus. Laß Dir ruhig dort mal einen Termin geben !
Wie alt bist Du ?
LG Angela
Hallo Angela,
weißt Du, in welchem KH Dr. Küppers seine Belegbetten hat?
Ich bin 35 und Du?
Liebe Grüße,
Alexandra
Hallo Alexandra !
Ich bin 29 Jahre alt und habe schon einen 3 Jahre alten Sohn. Dr. Küppers soll Belegbetten in der Uni Klinik haben ( meine ich vernommen zu haben ).
Wie wäre es wenn wir mal telefonieren würden, da können wir besser reden !
Tel. 0201/6135863
Lg Angela
Zum Thema Dr. Küppers möchte ich sagen, das ich super super unzufrieden mit ihm war.
Habe wegen ihm vorletztes Jahr fast den Löffel abgegeben.
Bin dort ambulant von ihm operiert worden...es war die reinste abfertigung.
Er sagte mir das er keine Koni macht sondern eine ganz schonende Methode wo nicht
viel vom Gebärmutterhals weggenommen wird weil ich ja noch so jung bin. Nach der OP hat er nicht mehr mit über den eingriff gesprochen. Einen Tag nach der OP hatte ich einen Blutsturz und bin ohnmächtig geworden...hätte ich nicht zufällig besuch bekommen wäre ich verblutet. Habe dannach noch 10 Tage im Krankenhaus gelegen!!!
Raus gestellt hat sich, das er eine so heftige Koni gemacht hat, das ich auf jeden Fall hätte stationär in ein Krankenhaus gemusst hätte.
Die Nachuntersuchung ergab dann das ich immer noch PAP IIId hatte!!!!!
Habe nun mittlerweile seit 7 Jahren einen PAP IIId, und mittlerweile 3 OP´s.
Möchte auch Kinder und mein Arzt sagt das es nicht schlimm ist mit einem konstanten PAP IIId schwanger zu werden, da eine schwangerschaft sehr häufig positive auswirkungen darauf hat. Der einzige nachteil...leichte risiko schwanger schaft wegen dem operierten Gebärmutterhals..und halt eventuell kaiserschnitt, wegen übertragung des HPV auf das Baby.
Liebe Grüße und viel Erfolg. Würde lieder heut als morgen schwanger werden..nur leider ist mir gerad der Mann abgehauen.....
Hallo Angela,
rufe Dich im Laufe des Tages an. Muß noch ein bißchen arbeiten. Bis später.
LG
Alexandra
Hallo Jeanny,
eine Koni sollte schon stationär gemacht werden. Habe meinen Arzt damals auch gefragt, ob das nicht ambulant geht, weil ich nur ungern im KH verweile, aber im Nachhinein bin ich froh, dass ich das habe stationär machen lassen. Habe sehr viel Blut verloren.
Es tut mir leid, dass Deine Beziehung beendet ist. Aber mit Sicherheit findest Du ganz schnell einen neuen netten Mann. Wie alt bist Du eigentlich?
Ich bin, wie Du gelesen hast, bereits 35 und habe somit, was die Kinderfrage angeht, nicht mehr unendlich Zeit. Ich lebe zwar in einer festen Beziehung, aber bin mir unsicher, zumal ich selbständig bin.
Liebe Grüße,
Alexandra
HAllo Alexandra,
vielen Dank für Deine liebe Antwort. Muss immer weinen wenn ich an meinen Ex-Freund
denke. Und sicher finde ich vielleicht auch einen neuen....aber ehrlich gesagt habe ich nun mal wieder für ganz ganz lange zeit die nase voll.
Ich werde in 2 Monaten 25. Wünsche mir nichts mehr als eine Familie und ein Kind....ein zuhause halt einfach:-(((
Was machst Du denn beruflich?
Liebe Grüße,
Jeanny
Hallo Jeanny,
ich gebe Dir mal meine email-Adresse, wenn Du Dir mal den Frust von der Seele schreiben willst.
alexandrasieber@web.de
LG
Alexandra
hallo zusammen!
habe vor einiger zeit schon mal einen beitrag zu diesem thema geschrieben und habe jetzt allerdings noch ein paar fragen an euch...
habe jetzt seit etwas über einem jahr pap 3d und möchte versuchen im mai schwanger zu werden. meine frauenärztin rät mir jedoch davon ab und möchte, falls sich der befund bis august nicht ändert, operativ eingreifen.
hab hier und auch schon in anderen foren jedoch sehr positive meinungen in bezug zu pap 3d und schwanger werden gelesen und persönlich denke ich auch, dass mein befund nun schon seit monaten pap 3d ist, und warum sollte er sich ausgerechnet in 9 monaten gavierend ändern? zudem ist eine zellveränderung auch ein sehr langsamer prozess, so dass man auch nach der geburt noch operativ eingreifen könnte, oder?
vielleicht gibt es hier frauen, die ähnlich denken und auch mit einem pap 3d schwanger geworden sind. vielleicht könnten diese mir ihre erfahrungen schildern und mir ggf zustimmen oder abraten.
vielen lieben dank schon mal für eure ratschläge!
Also, nach allem, was man im Forum liest, verbessert sich der Wert ja eher in der Schwangerschaft. Ausserdem, warum sollte sich der Wert ausgerechnet in der 9 Monaten gravierdend verschlechtern?! Und, auch das ergibt ein Studium der Forums - Beiträge: Oftmals rutscht der Wert nach einer Operation schneller als frau kucken, bzw. schwanger werden kann, wieder auf III d.
Gruß
Emma, schwanger mittlerweile in der 29. Woche, hatte in der 7. Woche pap III d, in der 20. II.
Ich war schwanger hatte pap 3 d, der ging dann auf 2 runter hielt sich dort etwas und nun ist er wieder auf drei d mit high risk viren positiv, nun habe ichz wieder kinderwunsch und mein arzt ist eine totale null, was aufkläung, erklärung etc. ist. aber , das ist mein problem - zu deinem, tu es nicht, wenn du abbrichst und es schlimmer ist mit deinem pap, dann kannst du vielleicht nie wieder und hast gar kein kind : - (
ich verstehe deine situation und weiss auf jeden fall, wie schwer das alles für dich momentan ist. kopf hoch - alles nicht so einfach, ich weiss.
Hallo zusammen,
könnt ihr mir bitte sagen, ob die pap III d - Diagnose den Kinderwunsch negativ beeinflußt ?
Bin 35 und habe pap III d, wir versuchen seit über einem Jahr, daß ich schwanger werde - ist das u. U. auch wegen pap III d ?
Vielen lieben Dank für eine Beantwortung,
Eure
Anna
Hallo Anna,
meines Wissens tut er das nicht. Aber, wenn Ihr nach einem Jahr nicht schwanger geworden seid, solltet Ihr ja so und so den Arzt konsultieren.
Gruß
muss mich auch mal melden, weil ich total unsicher bin. meine FA hatte bei mir vor ca. 2-3 mon. einen pAPII festgestellt, dieser wurde jetzt auch wiederholt da ich damals noch einen pilz hatte. heut bekam ich ergebnis. es ist ein PAPIII;
nun ist es so dass ich in der 30. woche schwanger bin. sie meinte es kann damit zusammenhängen, sollte ich jetzt einfach mal abwarten wie es nach der schwangerschaft ist?
Hallo
Habe vor ca.10 Tagen erfahren, das mein Krebs-Abstrich nicht in ordnung ist.Ich bin in der 14 Woche Schwanger, und habe PAP IVa .
Sie hat mich jetzt zur weiteren Untersuchung nach Lüneburg Überwiesen.
Jetzt mache ich mir große sorgrn weil ich nicht weiß,was auf mich zu kommt,und ob sich das negativ auf die SS auswirkt usw.
Wer kennt das,oder hat das auch schon durch gemacht?
Wie ist die SS verlaufen?
Was wurden bei euch für Untersuchungen gemacht ?
Habe den Termin erst am 3.August,und werd langsam verrückt.
Marlies
Hallo alle zusammen! Ich bin in der 12. Schwangerschaftswoche(es ist eine ungewollte Schwangerschaft) und ich habe seit einiger Zeit PAB 3D. Da ich erst 17 bin und ich auch sonst enorme Probleme habe, erfolgte diese Untersuchung bei keinem ^normalen^ Frauenarzt. Dies war fuer mich keine besonders angenehme Erfahrung... Bei der Untersuchung stellte sich heraus, dass sich mein Kind in keinster Weise bewegt (anders als bei anderen Babies in diesem Alter) und dass sich die Herzschlaege auch stark in Grenzen halten. Es sei also so gut wie tot. Koennte dies mit dem PAB zu tun haben, und welche Moeglichkeiten gibt es noch fuer mich und mein Kind?? Falls ihr auch solche oder aehnliche Erfahrungen habt, bitte helft mir! Ich habe Angst und weiss nicht mehr weiter. Liebe Gruesse Kati
wiebke72
20.07.2006, 11:47
Hallo ihr Lieben,
ich hab mich mal durch eure Beiträge gelesen und habe nun selbst einige Fragen.
1. Ich bin 34 Jahre alt, habe 16 Jahre die Pille genommen und im Januar abgesetzt. Ich hatte nie einen Befund - dann im Februar aber plötzlich Pap IIId. Kann das mit dem Absetzen der Pille zusammenhängen?
2. Folgebefund jetzt im Juli ist wieder Pap IIId. Meine Frauenärztin sagte mir, auch schon im Februar, ich könne problemlos schwanger werden, das sei vollkommen ungefährlich. Jetzt lese ich hier, dass mancher mit dem Gedanken an Abtreibung spielt, der den Befunf IIId erst während der Schwangerschaft erfahren hat ... Driften da die Ansichten der Gynäkologen so weit auseinander? Ist das überhaupt Ansichtssache oder gibt es Studien o.ä.?
3. Ich lese hier im Forum auch zum ersten Mal, dass die Geburt mit Befund Pap IIId nicht auf natürlichem Weg erfolgen sollte, sondern per Kaiserschnitt. Auch davon hat meine FÄ nichts erwähnt. Ist das so? Und warum?
4. Führt eine Konisation in meinem Alter (falls es Pap IV werden sollte) im Fall einer Schwangerschaft danach automatisch zu einer problematischen Schwangerschaft?
Leute, ich bin total verunsichert. :confused: Wollte gerade mit der Familienplanung anfangen, deswegen hab ich ja auch die Pille abgesetzt. Laut meiner FÄ ist ja alles halb so schlimm - aber offensichtlich teilen sich da die Meinungen ...
Danke für eure Antworten.
Gruß Wiebke
Hallo an Alle !
Ich hatte letztes Jahr einen PAP IIId (high risk).
Meine Ärztin meinte daraufhin das wir evtl. operieren müssten.
Da ich aber schreckliche Panik vor einer OP hatte, lass ich alles über den HPV Virus was ich finden konnte.
Ich entschied mich dann erst mal den Virus so in den Griff zu bekommen,
indem ich erstens mein Immunsystem gestärkt habe und zweitens Virenabtötende Naturmittel zu mir genommen habe. Und siehe da, im November letzten Jahres konnten bei mir keine HPV Viren mehr nachgewiesen werden.
Was ja nur bedeutet das sie im Körper schlummern. Ganz bekommt man die Biester ja leider nie weg. Aber immerhin, ich habe einen Weg gefunden wie ich sie in Schach halten kann.
Nun bin ich in der 17. Woche Schwanger und leider wurde der HPV Virus wieder nachgewiesen. War mir allerdings schon vorher klar, da eine Schwangerschaft eine erhöhte Belastung für den Körper darstellt. Mein Frauenarzt hatte mir das schon davor gesagt.
Nun werde ich wieder all die Sachen nehmen und versuchen den Virus wieder so in den Griff zu bekommen. Muss allerdings noch abklären was davon ich während der Schwangerschaft nehmen kann. Und dann mal schauen was bei der nächsten Untersuchung rauskommt.
Ich möchte hier alle die es wollen ermutigen, ihren Körper zu unterstützen in dem Kampf gegen den Virus.
Hier die Liste mit den Sachen die ich im Kampf gegen den Virus nehme:
1.Multi-Mineral-Vitaminpräparat
2.Etwas zur Stärkung der Darmflora und somit des Immunsystems, z.B. Orthomol immun Pro
3.Silicea D12 (ist gut für die Zellen, somit gut ihm Kampf gegen Krebs)
4.Grapfruitkernextrakt (tötet Viren, Bakterien, Pilze)
5.Lapachotee (tötet Viren, Bakterien, Pilze)
6.Holundersaft (stärkt die Abwehr)
7.Acerolasaft (stärkt die Abwehr)
8.Lindenblüten/Holunderblüten/Hagebuttentee (stärken die Abwehr)
9. Frischer Kerbel (ist gut für die Zellen), esse Salat mit Kerbel.
10. Spirulina
Außerdem habe ich meine Ernährung auf Vollkornprodukte, Salat, Obst usw. umgestellt.
Ich gehe regelmäßig spazieren und achte darauf das mein Körper genügend schlaf bekommt.
Viele Grüsse, Lucia !
Hallo Wiebke,
mit geht es ganz ähnlich wir dir; habe auch PAP IIID (und dazu eine erfolglose Konisation hinter mir). Mit PAP III hatte mir meine FA nicht von einer Schwangerschaft abgeraten, das sieht nun, mit PAP IIID etwas anders aus. Als Grund für einen Schwangerschaftsabbruch betrachte ich es nicht; das Risiko, dass sich der PAP wärehdn der SS verschlechtert, ist wohl vergleichsweise gering (wenn auch vorhanden; siehe den Bericht oben).
Dass man nicht auf normalen Wege entbinden soll, ist Quatsch. Die Infektion des Kindes kann so oder auch per Kaiserschnitt erfolgen. Ich habe eine Hebamme in meinem Freundeskreis und sie hat mir erzählt, dass Frauen nach einer Konisation manchmal eine längere Eröffnungsphase haben, weil der Muttermund vernarbt ist. In der SS gibt es manchmal Probleme aufgrund des verkürzten Muttermunds. Aber du hattest ja noch keine Koni, insofern würde ich dir empfehlen, den nächsten Abstrich abzuwarten und ggf. auch noch mal eine zweite Fachstimme einzuholen.
Viele Grüße, Amrei
wiebke72
03.08.2006, 15:06
Liebe Amrei,
danke für deine Antwort. Ich habe nun beschlossen, erstmal entspannt zu bleiben, zumal die Nachfrage bei meiner FÄ ergeben hat, dass meine HPV-Viren nur minimal nachweisbar sind. Habe Lucias Beitrag gelesen und fand den ganz einleuchtend, habe daher gleich mal das Rauchen eingestellt (komisch, mit der richtigen Motivation ist das gar nicht so schwer!) und achte mehr auf meine Ernährung, um mein Immunsystem zu stärken. Ich warte den November-Befund ab - und falls sich keine Besserung erbgeben sollte, werde ich noch einen 2. FA konsultieren.
Bis dahin
Alles Gute
Wiebke
merillya
22.04.2007, 23:25
hallo an euch alle.
der letzte beitrag liegt wohl schon ne ganze weile zurück, aber trotzdem hoffe ich das sich vielleicht die eine oder andere die das ganze vielleicht auch schon erlebt haben dennoch hier melden könnten.
es geht um folgendes:
vor ca.3 jahren hatte ich mir "feigwarzen" eingefangen worauf ich gleich damit zu meinem frauenarzt bin. der meinte man müsste es so schnell wie möglich behandeln da sonst die gefahr auf krebs recht groß sei. die behandlung dauerte mehr als ein jahr, da diese netten feigwarzen extrem hartnäckig waren.
dann wurde ich schwanger und urplötzlich stellten sich die warzen ein. leider hatte ich die nachsorge untersuchung nach der geburt völlig vergessen da es zu dem zeitpunkt bei uns ziehmlich stressig war. nun vor 3 wochen hatte ich es endlich mal geschafft zu meinem frauenarzt zu gehen, er machte einen abstrich und vor vier tagen kam dann das ergebnis ins haus geflattert. als ich las das ich PAP 3 D positiv bin und ich in drei monaten zur nächsten untersuchung hingehen sollte musste ich mich erstmal setzen.
zum schluss das beste. gestern hatte ich mir einen schwangerschaftstest gekauft (teils aus spaß, teils aus böser vorahnung). und promt zeigte mir das ding an das ich schwanger sei. jetzt will ich diese woche zu meinem frauenarzt um mit ihm über alles zu reden. jedoch erzählt ein arzt ganz andere oder schlichtendere geschichten wie die frauen die es am eigenen leib miterlebt haben. und so bin ich jetzt eben auf der suche nach frauen denen es ebenso oder in der art ergingen um "reälle" erfahrungsberichte lesen und um mich informieren zu können.
es wäre schön wenn ihr euch melden und mir schreiben könntet, ich wäre euch zu tiefstem dank verpflichtet.
denn die vorstellung mit 23 krebs zu haben, ein kind mit 6 monaten und das nächste unterwegs ist, wirft mich doch enorm aus der bahn.
wie gesagt, ich wäre euch sehr dankbar für jede antwort auf diesen beitrag, mit lieben grüßen merillya
hallo
hatte während meine SS auch pap3b , und habe vor 3 mon einen gesunden jungen zur welt gebracht !
vor einer woche hatte ich pap 4a und hatte auch gleich ne koni !
muss leider im juni nachkonisiert werden!
versuch deine schwangerschaft zu erhalten.
ich drück dir die daumen !
Hallo Antja, hallo Merillya,
wie ist es euch denn ergangen?
Hat sich alles "zum Guten" gewendet oder wie ging es bei euch weiter?
Wäre schön, wenn Ihr euch meldet.
böser-engel
26.10.2007, 09:49
Huhu zusammen
Habe schon nen Thread erstellt. Ich hatte vor sieben wochen eine Hochfrequenzschlingenabtragung. Und am Montag erfahren das ich Schwanger bin. Das war wohl während dieses Eingriffes schon aber trotz dieses Eingriffes hat sich das Baby eingenistet. Habt ihr auch so erfahrungen und wie habt Ihr die SS überstanden, Haben momentan viele Ängste deswegen.
böser-engel
böser-engel
26.10.2007, 09:49
Huhu zusammen
Habe schon nen Thread erstellt. Ich hatte vor sieben wochen eine Hochfrequenzschlingenabtragung. Und am Montag erfahren das ich Schwanger bin. Das war wohl während dieses Eingriffes schon aber trotz dieses Eingriffes hat sich das Baby eingenistet. Habt ihr auch so erfahrungen und wie habt Ihr die SS überstanden, Haben momentan viele Ängste deswegen.
böser-engel
böser-engel
26.10.2007, 09:50
Huhu zusammen
böser-engel
Hallo!
Als ich 3. Monat schwanger war, wurde bei mir PAP III D festgestellt.
Ich habe angefangen im Internet zu recherchieren, bin durch dieses und auch durch andere Foren Betroffener gesurft auf der Suche nach Antworten. Von Schwangerschaftsabbrüchen über Kaiserschnitten, war alles dabei. Ich war so traurig und fertig mit den Nerven, dass ich einen Monat nur geheult habe und mir Sorgen und das Ungeborene gemacht habe, dass es zu früh geholt werden muss etc. Im 8. Monat dann der nächste Abstrich, wieder PAP III D. Ich entschied mich für einen Kaiserschnitt und als ich Krankenhaus war um alles abzusprechen, kam auch ein Arzt aus der Dysplasiesprechstunde hinzu, der mir versicherte, dass kein Risiko bestünde, das Kind spontan zur Welt zu bringen. Am 18.11.2007 wurde dann meine kleine Ida geboren. Es war ein toller Tag und eine leichte Geburt im Wasser. Sie ist mein Sonnenschein! 10 Wochen nach der Entbindung, wieder ein Abstich - PAP II !!! Schwangerschaft und Stillzeit können das Immunsystem stärken.
Ida ist mein Engel !!!
Euch allen da draußen mit Angst und Sorge - es kann auch alles gut werden.
In diesem Sinne, liebste Grüße,
Jule
Knoerrnsche
07.02.2008, 12:34
Hallo Ihr Lieben Mitleidenden!
Bei mir wurde Ende September 2006 erstmalig PAPIIID festgestellt - zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich zuvor 2 Jahre nicht bei der Vorsorge war :-(
Der Schock saß tief, ich dachte, ich sterbe bald und erlebe nicht mehr, wir wir in unser Häuschen einziehen werden. Ich hatte gerade geheiratet und wir wollten Kinder. Am liebsten hätte ich mich gleich konisieren lassen, da ich ja wegen meiner Schlamperei nicht wusste, wie lange ich schon diesen Wert hatte. Ich konnte nachts nicht mehr schlafen.
Doch dazu sollte es nicht kommen - im Oktober war ich bereits schwanger.
Auf den Gedanken, abzutreiben, bin ich jedoch nie gekommen - mein Frauenarzt sagte, schwanger zu sein, sei jetzt zwar sicher nicht ideal, aber nun ist es halt so. Wiederholte PAP Abstriche blieben bei IIID. Ich versuchte, die Todesgedanken während der Schwangerschaft so gut es ging zu verdrängen.
Juli 2007 kam dann meine Tochter bei einer komplikationslosen Geburt pumperlgsund zur Welt - auch der erste Abstrich nach der Geburt zeigte wieder PAPIIID an - "aber nur eine leichte Dysplasie" wie der Frauenarzt betonte. Ich ließ mich Anfang Januar 08 zur Dysplasiesprechstunde überweisen, denn seit der Geburt hatte ich wieder verstärkt Angst (ich musste es nun ja nicht mehr verdrängen), meine Tochter nicht aufwachsen zu sehen. Ich sagte dem Professor: Wenn sie mir nur sagen, ich sehe meine Tochter aufwachsen, lasse ich alles mit mir machen. Er beruhigte mich, entnahm eine Biopsieprobe (merkte ich fast nicht und ich bin eigentlich wirklich empfindlich "da unten")
und sagte, ich werde noch viele Kinder zur Welt bringen. Ergebnis seiner Kolposkopie: CIN II-III, für Laser nicht geeignet, wohl aber für eine Schlingenkoni
Ich wollte die Koni sofort und ließ mir einen OP-Termin für Mitte Januar geben.
Bei der Biopsie wurden "alle Krebsvorstufen" nachgewiesen - CIN III.
Ergebnis der Koni: alles im Gesunden entfernt.
Leute, ich wohne mittlerweile in unserem Traumhaus und hinter mir quiekt gerade meine 6 Monate alte Tochter in den höchsten Tönen.
Die Moral von der Geschicht: Meine Todesängste - und Visionen waren vergebens (und bleiben es hoffentlich auch) - PAPIIID ist kein Grund, eine Schwangerschaft zu unterbrechen - wohl aber Grund genug, um die Vorsorge SEHR ERNST zu nehmen und nicht zu zögern, sich nötigenfalls unters Messer zu legen - bei mir wäre es 1-2 Jahre später zu "richtigem" Krebs gekommen.
Liebe Grüße,
lasst euch nicht unterkriegen
Knoerrnsche:knuddel:
sabina1970
17.03.2008, 22:09
hallo leute!!!!
schön das es dieses forum gibt, habe seit 1monat pap3, und bin damit ein wenig überfordert meine fa sagt zu mir bei mir sind kleine veränderung in der gebährmutter schon sind die zu einer schweren form ist, bin in 21 ssw und habe angst das ich das kinde verliere kann mich da einer mal aufklären was man da tun kann:sad:mir kreisen soviel gedanken im kopf die mir angst machen ich bin 37 jahre bekomme mein 5 kind und habe meiner fa gesagt es bestehe kein kinderwunsch und ich mir die gebährmutter entfernen lasse , kann ich mal ein meinung von jemand hören was er dazu sagt danke im vorraus sorry kann nich nicht so ausdrücken mit der grammatik bin nervlich angeschlagen :weinen::weinen::weinen: lieben gruss sabina
yog_erika
13.02.2009, 01:18
Hallo,
ich hatte einen massiven PAP IV in der 9. SSW, habe auf Anraten der Ärzte eine Konisation machen lassen, was auch gut war, denn es war ein handfestes Karzinom. Allerdings habe ich mich gegen die angeratene Abtreibung entschieden. Statt dessen wurde ein Cerclage-Faden gelegt, der den durch die Konisation geschwächten Muttermund zu verschließen hilft. Nachteil ist, dass man mit fortschreitender Schwangerschaft nichts mehr heben sollte.
In der 38. SSW wurde die Cerclage gelöst und die wehenhemmenden Mittel abgesetzt. Danach war Ruhe - bis sich endlich in der 41. SSW mein jüngster Wonneproppen dann doch in die kalte Umgebung wagte und das Kinder-Trio komplettiert hat.
Seither sind alle regelmäßigen Pap-Abstriche maximal PAP II, also völlig harmlos. Vielleicht sollte ich noch dazu anmerken, dass ich damals noch vehement um das Leben meiner ungeborenen Tochter gegen die Überzeugung der Ärzte kämpfen musste. Inzwischen ist sie fast 30 und hat selbst einen kleinen Sohn. Insofern rede ich von der Steinzeit in Sachen Gebärmutterhalskrebs, habe die 50 längst überschritten und mittlerweile 5 Enkel, Tendenz steigend.
Glücklicherweise hat die Medizin in der Zwischenzeit Fortschritte gemacht, so dass selbst bei einer notwendigen Konisation und Cerclage die Chancen auf eine halbwegs normale Schwangerschaft nicht gerade geringer geworden sind. Man bekommt zwar leichte Wehen durch die Reizung am Muttermund, aber die sind mit wehenhemmenden Mitteln in den Griff zu bekommen, sofern Frau nicht in Panik verfällt. Wegen der Cerclage gibt es auch in den letzten 6-8 Wochen wehenhemmende Mittel, sofern wie bei mir damals nicht nur sporadische einzelne Senkwehen auftreten. Ich habe mir immer das Ziel vor Augen gehalten, am Ende der Strapazen ein gesundes Kind in den Armen halten zu können, was mir ja auch gelungen ist. Ein Vorteil war möglicherweise, dass es nicht das erste sondern das dritte Kind war. Dadurch kannte ich schon die in einer Schwangerschaft auftretenden Misslichkeiten. Cerclage und Wehenhemmer hatte ich auch schon bei der Zweiten, weil der Muttermund in der 28. SSW verstrichen war und sich langsam öffnete.
Vom gynäkologischen Standpunkt aus gesehen hätte ich auch noch weitere Kinder bekommen können, wenn auch vermutlich wieder mit einem Cerclage-Faden, aber 3 haben uns und meinem entnervten Kardiologen (angeborener Herzfehler) gereicht.
Habt Mut, lasst Euch nicht verunsichern und hört auf Eure innere Stimme. Der Mutterinstinkt sagt Euch, was Ihr zu tun habt!
Metusalix Erika
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.