Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 13.02.2011, 16:53
tischlerin tischlerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2010
Beiträge: 43
Standard AW: kann einfach nicht mehr

Lieber Matthias!

Erstmal Hochachtung, was Du leistest! Das ist unglaublich. Ich habe meinen Bruder, der vor 10 Monaten starb, begleitet. Als es letztendlich nicht mehr ging, haben meine Geschwister und ich beraten, was zu tun ist: nach Hause holen oder in ein Hospiz oder auf die Palliativstation. Als er von der Normalstation auf die Palliativstation kam, haben wir recht schnell bemerkt, das dies die optimale Lösung war ohne ein schlechtes Gewissen. Das Zimmer war wunderschön und glich nicht einem Krankenzimmer. Wir konnten Tag und Nacht bei ihm sein, haben bei ihm übernachtet, es gab einen Ruheraum und einen Aufenthaltsraum, wir konnten dort essen und uns immer, auch zu mehrt aufhalten. Seine Freunde konnten sogar dort seinen Segelstammtisch abhalten, als mein Bruder nicht mehr in der Lage war aufzustehen. Er war palliativ optimal versorgt, musste wenig bis gar keine Schmerzen leiden. Wir mussten uns um Wäsche, Verpflegung und diese alltäglichen Dinge keine Sorgen machen und konnten uns auf das WEsentliche - das DASEIN - für unseren Bruder beschränken. Als es zu Ende ging, konnten wir alle bei ihm sein und als er starb hatten wir einen ganzen Tag um uns in Ruhe endgültig vom ihm zu verabschieden. Die ÄrtzInnen und PflergerInnen waren einerseits hochkompetent und andereseits von so einer Herzenswärme, dass es fast unglaublich war. Jederzeit wurden unsere Fragen beantwortet und unsere Wünsche und vorallem die Wünsche meines Bruder respektiert. Er konnte in aller menschlichen Würde sterben.

ich will Dir damit sagen: hab kein schlechtes Gewissen, du "schiebst" Deine Mum nicht ab, Du gibst ihr nur Lebensqualität auf ihrem letzen Weg und Du gibst Dir selber Lebensqualität. In solch einer Situation ist es manchmal einfach besser, Fachkräfte ans Werk zu lassen und sich selbst einfach die Zeit für die erkrankte und sterbende Person zu nehmen.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und dass Du ein Hospiz oder eine Palliativstation findest, wo Deine Mum in Ruhe und Würde sterben kann und Du sie in Ruhe und Würde begleiten kannst!

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten