Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2013, 11:26
Pralinchen Pralinchen ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man das noch nicht weiß. Meine Professorin hatte vor einiger Zeit mal "Krebs-Stammzellen" in den Raum geworfen und wir haben einiges dazu gehört. Nichts ist bewiesen. Krebs kann zum Beispiel aber "erblich" sein, wenn zum Beispiel eine Mutation in deinem Erbgut eh schon vorliegt, die eventuell zu Krebs führen kann - aber dann ist es immer noch purer Zufall ob es ausbricht oder nicht.

Das heißt aus meiner Sicht für dich: Mach dir keine Sorgen, das ist alles ziemlich "zufällig". Bleib lieber positiv und nimm die Kontrollen wahr.

Weißt du, in meiner Familie hatte noch nie jemand Hautkrebs und wir haben alle ziemlich helle Haut und Muttermale. Ich hab besonders viele und manche sehen einfach verrückt aus. Erst seit ein paar Jahren (bin erst 22) nehme ich die Kontrolle ernst und gehe hin. Zwei Muttermale wurden mir in 4 Jahren entfernt und alles ist in Ordnung. Theoretisch habe ich ein größeres Risiko als andere, aber deshalb macht man sich doch nicht verrückt! Hättest du also ein größeres Risiko, müsstest du dich auch nicht verrückt machen, denn du gehst ja entsprechende Vorsichtsmaßnahmen ein, die die anderen nicht eingehen. Du gehst 2x im Jahr, nicht nur einmal.. zum Beispiel.
Klar beschäftigt das Thema einen immer mehr als andere, aber das ist ja normal. Du nimmst das Problem eben ernst, aber du musst dir auch klar machen, dass du alles tust, was du kannst. Und das sollte ausreichen. Hat es ja auch in der Vergangenheit.

Und ganz ehrlich: Sich mit solchen Wahrscheinlichkeiten rumzuschlagen, macht doch nur Angst. Bei den Sachen, die ich mir im Labor schon aus Versehen über die Finger geleert habe (studiere Chemie).. ich weiß, was sie auslösen können. Aber "können".. nicht "werden"..

Geändert von Pralinchen (07.01.2013 um 11:40 Uhr)