Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6658  
Alt 13.07.2013, 12:24
Benutzerbild von Assist
Assist Assist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 355
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo in die Runde,

ich wollte mich hier mal vorstellen und vielleicht erhält ja eine von euch die gleiche Chemo wie ich und kann mir Tips geben.

Bei mir wurde im Juni 2013 ein Brustkrebsrezidiv in der Axilla links festgestellt. Es ist GsD nur lokal begrenzt gewesen aber heftig, es waren 14 von 29 entfernten LKs befallen.

Mein Feind ist hormonrezeptor positiv und teilt sich leider sehr langsam, Ki67 ist kleiner 10%, so dass die Wirkung einer Chemo zumindestens irgendwo fraglich ist, weshalb ich nun eine dosisdichte, dosiseskalierende Therapie nach dem ETC Schema im 2 wöchigen Abstand bekomme. Das Schema sieht 3x Epirubicin , 3 x Taxol und 3 x Cyclophospamid vor. Meine erste Dosis habe ich am 05.07. erhalten und wenn alles gut geht bekomme ich am 25. Oktober die Letzte.

Die Nebenwirkungen der Ersten waren erträglich, gegen die Übelkeit haben die Medis super geholfen und ich liebe Vomex retard, weil ich danach wie ein Baby schlafe. Der Geschmackssinn war zeitweilig mehr als ekelhaft, alles pelzig und extrem bitter.

Zum Schutz der Mundflora und der Speiseröhre soll ich täglich mit einem Schnapsgläschen Sahne oder Olivenöl den Mund umspülen und das Zeug runterschlucken. Fand ich erst sehr seltsam aber es tut trotz des widerlich fettigen Geschmacks überraschend gut, da es die Mundschleimhaut cremt. Ich nehme übrigens die Sahne

Zur Zeit sind die Leukos weg, sie lagen bei der Kontrolle nach einer Woche am Freitag bei 900 und ich darf also nicht unter Menschen. Auch mein Kreislauf ist ein bisserl down, da habe ich aber das Gefühl, dass es langsam besser wird.

Ich wünsche es zwar keinem ... aber sollte hier noch jemand durch diese Chemo müssen ... vielleicht könnten wir uns austauschen. Ich habe z.B. Angst vor den Neuropathienrisiko bei dem Taxol und in meinem BZ sagte man mir auf Nachfrage, dass sie keine Eishandschuhe etc. anbieten, weil es nichts bringen würde. Ich hasse zwar kalte Füße und Hände, aber irgendwie hätte ich die dann doch lieber gehabt.
Mit Zitat antworten