Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2013, 12:24
Benutzerbild von Assist
Assist Assist ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo in die Runde,

ich wollte mich hier mal vorstellen und vielleicht erhält ja eine von euch die gleiche Chemo wie ich und kann mir Tips geben.

Bei mir wurde im Juni 2013 ein Brustkrebsrezidiv in der Axilla links festgestellt. Es ist GsD nur lokal begrenzt gewesen aber heftig, es waren 14 von 29 entfernten LKs befallen.

Mein Feind ist hormonrezeptor positiv und teilt sich leider sehr langsam, Ki67 ist kleiner 10%, so dass die Wirkung einer Chemo zumindestens irgendwo fraglich ist, weshalb ich nun eine dosisdichte, dosiseskalierende Therapie nach dem ETC Schema im 2 wöchigen Abstand bekomme. Das Schema sieht 3x Epirubicin , 3 x Taxol und 3 x Cyclophospamid vor. Meine erste Dosis habe ich am 05.07. erhalten und wenn alles gut geht bekomme ich am 25. Oktober die Letzte.

Die Nebenwirkungen der Ersten waren erträglich, gegen die Übelkeit haben die Medis super geholfen und ich liebe Vomex retard, weil ich danach wie ein Baby schlafe. Der Geschmackssinn war zeitweilig mehr als ekelhaft, alles pelzig und extrem bitter.

Zum Schutz der Mundflora und der Speiseröhre soll ich täglich mit einem Schnapsgläschen Sahne oder Olivenöl den Mund umspülen und das Zeug runterschlucken. Fand ich erst sehr seltsam aber es tut trotz des widerlich fettigen Geschmacks überraschend gut, da es die Mundschleimhaut cremt. Ich nehme übrigens die Sahne

Zur Zeit sind die Leukos weg, sie lagen bei der Kontrolle nach einer Woche am Freitag bei 900 und ich darf also nicht unter Menschen. Auch mein Kreislauf ist ein bisserl down, da habe ich aber das Gefühl, dass es langsam besser wird.

Ich wünsche es zwar keinem ... aber sollte hier noch jemand durch diese Chemo müssen ... vielleicht könnten wir uns austauschen. Ich habe z.B. Angst vor den Neuropathienrisiko bei dem Taxol und in meinem BZ sagte man mir auf Nachfrage, dass sie keine Eishandschuhe etc. anbieten, weil es nichts bringen würde. Ich hasse zwar kalte Füße und Hände, aber irgendwie hätte ich die dann doch lieber gehabt.
Alt 13.07.2013, 12:36
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Assist,

ich bekomme zwar nicht ganz dieselbe chemo, aber ähnlich: Dosisdicht alle 2 Wochen Adriamycin und cyclophosphamid zusammen, 4 Zyklen. Danach dann 4x Taxol 4Zyklen ebenfalls Dosisdicht und in höherer Dosierung.
Habe jetzt die ersten zwei A/C durch und bekomme am Dienstag die dritte. Nebenwirkungen fand ich lästig, aber machbar. Beides mal unterschiedlich, außer Müdigkeit, schlapp heißt und das Gefühl nicht geradeaus schauen zu können. Nach einer Woche ging es mir dann langsam wieder besser. Beim zweiten mal hat es schon ein, zwei Tage länger gedauert.

Bin gerade unterwegs, das ist schwierig übers Handy so viel zu schreiben.
Ich schaue heute abend noch mal hier vorbei....

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)
Alt 13.07.2013, 17:16
Majuni Majuni ist offline
Registrierter Benutzer

Hallihallo,

@Zagorka Ich hoffe deiner Mama gehts bald besser, aber mit der tollen Unterstützung ihrer Kinder (so wie sich das liest), muss es ja werden!
Und mit den zuvielen Kilos - ich wiege auch zu viel, aber diese Krankheit verschafft einem einen schlagartigen Sinneswandel. Jedenfalls geht es mir so. Im Moment ist es mir eigentlich ziemlich wumpe wie ich aussehe und darum habe ich keine Angst vor dem Haarausfall. Mein Hausarzt meinte auch gleich, dass es gut wäre, dass ich ein paar Kilos zu viel auf den Rippen habe. Und deinem Papa hat es ja wohl auch (wenn auch leider niemals lange genug) wenigstens etwas gut getan.

@wkzebra Schweden - darum beneide ich dich Das muss bei diesem Wetter bestimmt toll gewesen sein. Steht bei mir auf jeden Fall auch noch auf der Urlaubsliste für die Zukunft. Eigentlich hätte ich jetzt im August eine Mutter-Kind-Kur an der Ostsee machen dürfen. Darauf hatte ich mich riiiiesig gefreut und mein Kleiner natürlich erst! Außerdem wars schon ein kleiner Kampf bei der Beantragung mit Ablehnung und Widerspruch usw. Aber leider ist aus diesem Sonne, Strand und Meer jetzt nichts geworden ... Dann muss es halt nachgeholt werden!

@Assist Nehm` Dir doch eigene Eishandschuhe mit zur Behandlung. Wenn die sowas nicht vorrätig haben, dann kannst du die doch in der "Eistasche /-box" mitbringen. Bei mir waren das auch große rechteckig gefaltete Eisbeutel, in die ich mit Schutzhandschuhen (wie aus Küchenkreppmaterial) die Hände immer nur eine kürzere Zeit reinstecken sollte, um sie nicht zu sehr abzukühlen. Ich habe das dann immer abwechselnd gemacht und es fühlte sich sehr gut an. Hatte auch nach der Chemobehandlung nur leichtes Kribbeln in den Fingern. Es war aber auch mein erstes Mal und ich weiß nicht ob die Nebenwirkungen von mal zu mal zunehmen?

Hat eigentlich von euch auch jemand mit Taxotere angefangen? Ist da der Zeitpunkt mit dem Haarausfall ähnlich? Ich habe mal das Forum etwas durchgeforstet, bin aber auf niemand gestoßen, der mit Taxol oder Taxotere gestartet hat.

Außerdem wollte ich euch fragen, wie ihr das mit Sport handhabt? Mir gehts im Moment echt noch blendend und ich überlege mir ob ich heute Abend ins Fitness soll. Der Port fühlt sich sehr gut an und müßte jetzt nach 11 Tagen eingeheilt sein. Zudem möchte ich das Ganze nach Gefühl machen, also aufhören wenn es mir nicht gut tut. Irgendwie habe ich vergessen die Ärzte deswegen zu fragen, ob das schon gut ist, 2 Tage nach der Chemo. Könnt ihr mir da war raten?

LG
Majuni
Alt 13.07.2013, 23:26
Benutzerbild von Don Quichote
Don Quichote Don Quichote ist offline
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Majuni Beitrag anzeigen
Hat eigentlich von euch auch jemand mit Taxotere angefangen? Ist da der Zeitpunkt mit dem Haarausfall ähnlich? Ich habe mal das Forum etwas durchgeforstet, bin aber auf niemand gestoßen, der mit Taxol oder Taxotere gestartet hat.
Ich! Mit Paclitaxel 12xweekly. Meine Haare sind erst nach der 4. Woche ausgegangen, die Augenbrauen und Wimpern erst nach E/C
Alt 14.07.2013, 10:25
Majuni Majuni ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Don Quichote,

das ist gut zu hören. Mein Perückenfriseur hat nämlich vom 25.07.-03.08. Urlaub. Wäre so ziemlich genau die 2-Wochen-Zeit nach der Chemo. Dann bleibe ich auch mal beruhigt und hoffe auf 4 Wochen :-) Und wenns doch schon früher losgeht kann ich auch damit leben und mit Mütze überbrücken.

Wieso bleiben eigentlich manche Haare stehen und andere nicht? Kann mir das bitte jemand erklären? "Die Zelle - ein unbekanntes Wesen "

Gestern Abend habe ich mir noch Gedanken gemacht, weil da meine letzte Cortisoneinnahme war. Hoffentlich bleibt alles vom Zustand jetzt gleich. Ich merke nur, dass mein Magen etwas empfindlicher geworden ist, sobald etwas rein kommt. Aber ich esse glaub auch noch zu viel *g* (so wie vorher )

Euch allen einen guten Start in diesen wunderschönen sonnigen Tag!

LG
Majuni
Alt 14.07.2013, 11:45
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer

Hei Majuni,

ich hatte auch Paclitaxel weekly zuerst, und meine Haare haben bis nach der 6ten gut durchgehalten. Augenbrauen und Wimpern sind ebenfalls wie bei Don Quichote erst bei EC ausgefallen.
Aber der Tumor, den hat das Taxan schon gewaltig geschrumpft :-)

Bist Du in einer Studie oder warum bekommst Du es so herum? Meists ists ja erst EC, dann Paclitaxel weekly?

liebe Grüße und sei taüfer,

Kayar (diese EC+H noch abwettern und dann noch einmal!)
Alt 14.07.2013, 12:31
Schnuppe22 Schnuppe22 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Majuni,
Ich kann mich auch nur Don Quichote und Kayar anschließen. Auch ich habe mit 12 x Paclitacxel angefangen und die Haare wurden nach der 6. Gabe dünner. Habe vor vier Tagen die erste von vier EC bekommen und warte jetzt darauf die letzten Flusen auf dem Kopf sowie Wimpern und Augenbrauen zu verlieren.....

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag ohne NW und wenn dann nur mit sehr sehr wenigen.

Liebe Grüsse und viel Stärke an alle von
Schnuppe22 Tina
Alt 13.07.2013, 17:35
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer

@ Assist Taxol bzw. Paclitaxel fand ich wirklich erträglich. Aber es ist ja bei jedem anders. Man kann aber ganz toll einwirken auf diesen Aspekt. Hast Du das Buch "Überlebensbuch Brustkrebs"? Da steht eine ganze Menge drin, womit man sich im Fall des Falles die PNP angenehmer gestalten kann.

@Majuni Diese Namen - ich bekomme das kaum auf die Reihe. Taxol ist der Handelsname und Paclitaxel der Wirkstoff. Taxotere ist wieder der Handelsname und Docetaxel der Wirkstoff. Beide Wirkstoffe gehören zu den Spindelgiften. Bis morgen habe ich das wieder vergessen. ;-)

So, ich habe bei der Notfallnummer einen Arzt erreicht und habe ihn von meiner Übelkeit berichtet. Der meinte, dass sei eine typische Nebenwirkung der Chemo und ich müsse damit leben. Na, ich habe immer noch die Worte meines Frauenarztes im Ohr, dass Übelkeit bei Chemo gut therapierbar sei und es früh und gleich im Keim erstickt werden müsse. Also habe ich diesem Arzt gesagt, er soll erst einmal meine Akte ziehen, sich meine Medis samt Dosierung und Leberwerte anschauen. Und dann klappte es. Mit der Dosierungsanpassung ist die Übelkeit nun erträglich.

Geändert von Zoraide (13.07.2013 um 19:11 Uhr) Grund: Nachtrag
Alt 13.07.2013, 19:35
Benutzerbild von filsi
filsi filsi ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Amazonen!

Bergluft, Sonne, gutes Essen, beste Freundin mit dabei auf der Alm am Tegernsee...... beste Vorbereitung für Chemo Nummer 5 am kommenden Dienstag!

Viel Grüße und ein herzlicher Jodler aus dem wundervollen Bayern!
Eure Filsi

PS
Neues Pic hat Freundin heute früh gemacht und gesagt:
"Ich finde dich auch mit ohne Haare schön!"
Da war ich doch sehr gerührt.....
Antwort

Lesezeichen