AW: Brustkrebs
Hallo Gingo,
betrifft die Frage der richtigen Klinik: wenn von Deinem Wohnort aus die Klinik in LU gut erreichbar ist, würde sich eventuell das Einholen einer Zweitmeinung in der Brustsprechstunde an der Frauen-Uniklinik in Heidelberg (Nähe Bismarckplatz) anbieten. Die Wartezeiten im Wartezimmer sind lang, aber man bekommt schnell einen Termin für das Einholen der Zweitmeinung. Ein Klinikwechsel ist ganz einfach, wenn einem die Zweitmeinung professioneller erscheint als die der zuerst aufgesuchten Klinik.
Ich selbst war ein Grenzfall der Brusterhaltung und habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht. Trotz einem relativ großen Tumor (2,5 cm, Größe T2) und einem nur geringfügig kleineren danebenliegenden Tumor (ein Fibroadenom, eher gutartiger Natur, hätte jedoch auch entarten können) konnte ich noch brusterhaltend operiert werden und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Die Zahl meiner bösartigen Tumore schwankte am Anfang zwischen zwei und vier Tumoren. Ich war erst an einer anderen Klinik, jedoch wurde mir erst nach Einholung der Zweitmeinung eine brusterhaltende Therapie mit einer wesentlich kürzeren Chemo als bei der ersten Klinik angeboten. Ich fühle mich in Heidelberg wirklich hervorragend behandelt und kann diese Klinik nur weiterempfehlen.
Viele Grüße
Anwi
|