AW: Rippenfellkrebs
Hallo Breezy
Also ich bin zuerst mal auch kein Mediziner, habe mich aber dieses Jahr schon sehr intensiv damit befasst und doch sehr sehr viel drüber gelesen. Wenn DU in den Bericht schaust, dann wird höchstwarscheinlich das Tumorstadium in der TNM Skala angegeben sein. T seht dabei für Tumorstadium, N für den Befall vom Lymphatischen System und M für Metastasen. Im Bericht von Simmi60, der Deinem gerade folgt, siehst DU übrigens ein Beispiel von einem Tumorrating: T4 NX MX. Das X heisst, dass man diesen Wert nciht bestimmt hat. Unter M fallen aber nur die Fernmetastasen. Ein Befall der Lunge gilt meines Wissens nicht als Metastase. Dafür ist eine klassische Metastase diejenige in den Knochen, Leber oder Hirn.
Der TUmor Subtyp ist auf verschiedene Dinge aufgeteilt. Zuerst mal sind da 3 Zelluläre Unterformen: epithelialer Typ, sarkomatöser Tpy und gemischtzelliger Typ. Des weiteren unterscheidet man sog. lokale Mesothzeliome und diffuse Mesotheliome, wobei letztere die Regel sind. Soviel ist mein Wissensstand. Je nach Tumorstadium sind dann unterschiedliche Vorgehen angesagt. Ein frühes Stadium (wie z.B. bei meiner Mutter: T1b N0 M0) ist offen für eine grosse OP, in späteren Stadien wird oft die Pleura verklebt, um Ergüsse zu vermeiden und halt Chemo und evt. Bestahlung gemacht.
Mit der Diagnose lässt sich zwar leider wirklich nciht unbeschwert Weihnachten feiern, dennoch hoffe ich, dass Ihr alle dennoch ein paar schöne Stunden und Tage mit Euren Lieben verbringen könnt und die schreckliche Krankheit wenigstens für ein paar Stunden oder sogar Tage vergessen könnt.
Lieber Gruss
Stefan
Geändert von stefanzh (21.12.2007 um 01:49 Uhr)
|