Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2007, 01:47
stefanzh stefanzh ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo Breezy

Also ich bin zuerst mal auch kein Mediziner, habe mich aber dieses Jahr schon sehr intensiv damit befasst und doch sehr sehr viel drüber gelesen. Wenn DU in den Bericht schaust, dann wird höchstwarscheinlich das Tumorstadium in der TNM Skala angegeben sein. T seht dabei für Tumorstadium, N für den Befall vom Lymphatischen System und M für Metastasen. Im Bericht von Simmi60, der Deinem gerade folgt, siehst DU übrigens ein Beispiel von einem Tumorrating: T4 NX MX. Das X heisst, dass man diesen Wert nciht bestimmt hat. Unter M fallen aber nur die Fernmetastasen. Ein Befall der Lunge gilt meines Wissens nicht als Metastase. Dafür ist eine klassische Metastase diejenige in den Knochen, Leber oder Hirn.
Der TUmor Subtyp ist auf verschiedene Dinge aufgeteilt. Zuerst mal sind da 3 Zelluläre Unterformen: epithelialer Typ, sarkomatöser Tpy und gemischtzelliger Typ. Des weiteren unterscheidet man sog. lokale Mesothzeliome und diffuse Mesotheliome, wobei letztere die Regel sind. Soviel ist mein Wissensstand. Je nach Tumorstadium sind dann unterschiedliche Vorgehen angesagt. Ein frühes Stadium (wie z.B. bei meiner Mutter: T1b N0 M0) ist offen für eine grosse OP, in späteren Stadien wird oft die Pleura verklebt, um Ergüsse zu vermeiden und halt Chemo und evt. Bestahlung gemacht.
Mit der Diagnose lässt sich zwar leider wirklich nciht unbeschwert Weihnachten feiern, dennoch hoffe ich, dass Ihr alle dennoch ein paar schöne Stunden und Tage mit Euren Lieben verbringen könnt und die schreckliche Krankheit wenigstens für ein paar Stunden oder sogar Tage vergessen könnt.
Lieber Gruss
Stefan

Geändert von stefanzh (21.12.2007 um 01:49 Uhr)
Alt 23.12.2007, 19:56
Breezy Breezy ist offline
Registrierter Benutzer

Danke Stephan für die ausführlich Antwort. Ich werde mir mal eine Kopie des Berichtes von meinem Vater besorgen. Gelesen hatte ich das zwar - aber das ist ja nicht so einfach...
Alt 02.01.2008, 18:32
BettinaA BettinaA ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo alle miteinander!
Ich hoffe ihr hattet trotz der Verluste im letzten Jahr und der nicht so leicht zu verkraftenden Diagnosen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch. Ich wünsche uns allen hier, dass dieses Jahr kein trauriges wird....

Mein Schwiegervater war vor Weihnachten im KH zur weiteren Untersuchung, durfte über die Feiertage nach Hause und ist seit heute wieder drin. Seine Werte sind top, Allgemeinzustand ist blendend: will sagen, dass damit einer OP nicht mehr im Wege steht.
Die wird eventuell am Freitag gemacht. Was genau dann alles raus kommt, wird während der OP entschieden. Im Moment sieht es aber so aus, dass die Ärzte zur grossen OP tendieren.....
Die Warterei zehrt an den Nerven, vor allem weil keiner weiss, was nach der OP kommt. 3 Wochen KH-Aufenthalt hat man schon angekündigt im Fall der grossen OP...
Mein Schwiegervater hat so langsam akzeptiert, dass die Lungenteilresektion seine einizige Chance sein wird.

Ich wünsche euch nochmals ein glückliches und vor allem gesundes neues ajhr
Bettina
Alt 03.01.2008, 10:28
Benutzerbild von simmi60
simmi60 simmi60 ist offline
Registrierter Benutzer

ich wünsche dir liebe bettina zur operation deines schwiegervaters alles alles gute. sie wird deinem schwiegervater lebensqualität bringen.
ich kann leider nicht aus eigener erfahrung sprechen, aber ich hab sehr viel positives darüber gelesen.
ich werde freitag an euch denken und beten.
lg
karin simeoni
Alt 04.01.2008, 11:46
Registrierter Benutzer

@simmi (Karin): Danke für deine lieben Wünsche!
Nur wird mein Schwiegervater dann heute doch noch nicht operiert...
Auf der Intensiv ist immer noch kein Bett frei und solange die Versorgung nicht 100% gewährleistet ist, operieren die natürlich nicht. Die Warterei macht ihm zu schaffen, zehrt doch extremst am Nervenkostüm.
Nunja, heute morgen kommt der Anästhesist zum Gespräch, der OP-Plan ist soweit erstellt und nun wird er wohl für Montag drauf stehen....
Aber er darf zumindest am WE nach Hause und muss nicht untätig im KH rum liegen, das wir er ja anschliessend noch lange genug :-(

LG Bettina
Alt 04.01.2008, 22:39
Gospa Gospa ist offline
Neuer Benutzer

Guten Abend,

ich habe meinen Vater im November 2006 verloren (Seiten 80-84 ca.) und musste durch Zufall heute ins Krankenhaus und begegnete dort dem Ort, wo ich ihn so oft hin begleitete, vor den CT-Raum und nahm dieses erschütternde Erlebnis zum Anlass mal wieder dieses Forum zu besuchen. Es ist erschreckend, dass sich nach eigentlich so langer Zeit nicht viel verändert hat. Dieselben Beiträge, dieselben Qualen und Erlebnisse.

Ich möchte allen , die den Verlust erleiden mussten mein Beileid aussprechen. Und speziell Dir und Deiner Familie Carpetking, da ich weiss, wie es ist jemanden zu dieser Zeit zu verlieren und Dein Beitrag hat mich an den Tod meines Vaters erinnert und jetzt nach so langer Zeit stutzig gemacht, denn auch ich und meine Mutter hielten Papas Hand und er wollte nicht loslassen, erst als meine Mutter sich einen Moment hinlegen wollte, ist der Todeskampf über ihn gekommen. Vorher habe ich das nie so gesehen.

Euch allen und Euren Familien viel Mut und Kraft!!!Auch für später, denn das Leid wird nur mäßig kleiner!...die Welt läuft einfach weiter, als wäre nix gewesen.....

Gruß Gospa
Alt 07.01.2008, 18:50
Registrierter Benutzer

Mein Schwiegervater wurde heute 8 Stunden operiert und die Ärtze sind sehr zufrieden!
Es wurde der komplette rechte Lungenflügel entfernt, das Rippenfell, das Zwergfell und Herzbeutel. Sie haben nichts weiter gefunden, wodurch die grosse OP noch hätte verhindert werden können.
Tja, was nun - erstmal macht sich hier grosse Erleichterung breit, dass die OP überstanden ist. Muss auch ohne Komplikationen völlig planmässig gelaufen sein, bzw. war er während der OP auch immer stabil.
Jetzt bleibt also abzuwarten, wie er sich erholt.
LG Bettina
Antwort

Lesezeichen