AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC
Liebe Gabi,
gut dass bestrahlt wird. Das ist meiner Meinung nach wirklich gut. Falls der Kopf mitbestrahlt wird, findest Du relativ am Anfang des Threads ein paar Hinweise dazu, auch ein Bild von meiner Mutter am Bestrahlungsgerät mit der Maske die dafür angefertigt werden muss.
Es ist für viele am Anfang schlimm, sich diese Kopfmaske anziehen zu lassen. Dass sie gut und fest sitzt ist unangenehm, aber enorm wichtig. Sonst würde sich die Position Deines Kopfes wenn Du atmest oder zum Beispiel hustest, verändern.
Was Deine Schwellung am Schlüsselbein angeht: Das kann auch eine zugesetzte Lymphbahn sein. Das kommt gar nicht so selten vor. Besser ist es aber sicher, den Arzt noch einmal zu fragen. Die Lymphknoten filtern ja viele Schadstoffe und abgestorbene Zellen aus der Blutbahn. Es ist daher gar nicht so unwahrscheinlich, dass sie nach der Chemo anschwellen. Müssen aber nicht zwingend bedenklich sein.
Ich wünsche Dir so sehr von Herzen endlich mal ein Aufatmen. Das hast Du Dir sauer verdient. Die Bestrahlung - davon bin ich überzeugt, wird sicher helfen.
Denk bitte daran, Du wirst den gesamten Schmuck im Bestrahlungsbereich ausziehen müssen. Schmuck speichert die Bestrahlung.
Ich drück Dich - und alle Daumen.
Meine Mutter hat sich nach Rücksprache mit dem Arzt fürs erste gegen die Laserung der Broncho-Meta entschlossen. Sie möchte erstmal abwarten ob die neue Chemo etwas bringt und dann, falls es schlimmer werden sollte, später lasern lassen. Sie hat auch in Einem gefragt, ob man nicht Sekret aus der Lunge absaugen kann. Das geht wohl leider nicht. Der Arzt hat uns allerdings mit einem Behandlungsvorschlag sehr überrascht.
Meine Mutter soll sich auf den Bauch legen und wir ihr mit einem Schwingschleifer (!!!) über den Rücken gehen. Naja, den Schmirgel sollen wir schon vorher abmachen ;-) Die Schwingungen sollen bewirken dass sich die Ablagerungen in der Lunge lösen *kopfkratz*. Naja, wir werden sie mal kräftig durchschütteln und sehen was passiert.
ist die Erinnerung
des Herzens
Geändert von Bianca-Alexandra (10.09.2008 um 16:22 Uhr)
|