Hallo Strunki und alle anderen
Ein interessanter Thread ist das hier, komischerweise habe ich ihn ausgerechnet heute gefunden, als ich nach langer Zeit mal wieder etwas schreiben wollte und Euch allen ein paar Grüße hierlassen wollte.
Heute hatte ich mal wieder einen Nachsorgetermin, es ist alles in Ordnung!
Aber die Gedanken, die mir heute morgen vor der Untersuchung im Kopf herumgegangen sind, haben mir das Gegenteil einreden wollen. Zumal ich an zwei Menschen denken musste, die es leider nicht geschafft haben, diese Krankheit zu besiegen.
Es ist normal, vor so einem Termin Angst zu haben...es ist normal, dass Menschen mit einer Krebserkrankung Angst vor Metas haben. Ich kann nicht sagen, dass die Angst im Laufe der letzten Jahre schlimmer wurde, aber das, wovor ich Angst hab, hat sich verändert. (Erst war es das Rezidiv, jetzt sind es Metas...)
Es gibt Tage, an denen ich auch über meine Angst sprechen muss, und es gibt in meinem realen Leben nur eine Person (die nicht selbst erkrankt ist), mit der dies möglich ist.
Alle anderen reagieren genau, wie Monkeponke es beschrieben hat...nicht so viel drüber nachdenken usw.
Aber das Reden hilft mir dann auch, die Angst wieder in eine Schublade zu packen und wegzusperren...damit sie nicht mein Leben bestimmt!
Ich glaube, es gibt nur wenige Menschen, die nach einer Krebserkrankung mit diesem "Thema" abgeschlossen haben. Es wird immer ein Teil unseres Seins bleiben, aber es darf nicht unser Leben bestimmen.
Das teuflische (und Angst einflößende) ist, dass eine Krebserkrankung nicht zu beeinflussen ist.
Das belastet mich sehr!!! Ich würde alles dafür tun, nicht wieder zu erkranken!
Ich wünsche Euch allen eine gute, beschwerdefreie Zeit!
Herzlichst
Paddy