Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.11.2005, 13:23
brigitte s. brigitte s. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2005
Beiträge: 7
Standard Brustaufbau mit Silikon oder Eigengewebe?

Hallo Ihr Lieben,
bislang habe ich fleissig im Forum sehr lange gelesen. Mit 24 Jahren habe ich meine 2 Brüste verloren. Es fällt mir sehr schwer mich mit meinem Körperzustand abzufinden. Mittlerweile bin ich 27 Jahre alt, habe keine Kinder und auch keinen Mann an meiner Seite. Wie soll es denn auch ohne Brüste gehen. Jeder Mann der mich nackt sieht, kriegt grosse Augen:-( Ich wohne in Berlin und habe mich in ganz Deutschland bei verschieden àrzten beraten lassen. Leider hat jeder einen anderen Vorschlag. Eigengewebe kommt für mich nicht in Frage, da ich sehr viele Frauen kennengelernt habe, bei denen die Operation leider nicht mit Erfolg endete. Diese Frauen haben leider nun eine zusätzliche Narbe und schmerzen an der entnahmestelle und sind somit in Ihrer Bewegung eingeschränkt. Silikon kommt mir am nahsten, weil die OP sehr kurz dauert und ich kein zusätzliches Organ von mir Opfern muss. Leider habe ich sehr wenig fettgewebe (ein Teil der Haut über den Rippen klebt fast) und die Haut ist sehr dünn und natürlich das zusätzliche Narbengewebe. 2 àrzte raten mir davon dringend ab, weil anscheind die durchblutung nicht gewährleistet wäre (aufgrund der Narbenzüge) und durch die zu dünne Haut und das fehlende Fettgewebe die Haut reissen kann? Ich bin ganz verzweifelt und weiss gar nicht mehr weiter. Wer hat ähnliches wie bei mir gehabt und was habt Ihr machen lassen. Ich würde mich über jede anregung und Tips sehr freuen. Soll ich es doch mit den Implantaten riskieren? Welche àrzte könnt Ihr mir empfehlen? Wie geht Ihr mit der Situation um. Wie ragieren die Männer die Ihr kennenlernt auf euer Körperbild?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.11.2005, 18:02
Wamper Wamper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 343
Standard AW: Brustaufbau mit Silikon oder Eigengewebe?

Nach meiner Brustamputation vor 4,5 Jahren rief ich einen Bekannten an, den ich während meiner Ausbildung kennen gelernt hatte (vor 17 Jahren) und den ich alle paar Jahre mal sah. Wir unterhielten uns gut und sind mittlerweile 2 Jahre verheiratet. Ihn stört die fehlende Brust nicht und hält einen Brustaufbau für eine Fehlinvestion.
Gruß Dorothea
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.11.2005, 19:52
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 597
Standard AW: Brustaufbau mit Silikon oder Eigengewebe?

@ Dorothea,

schön, so etwas zu hören. Vielleicht hilft diese Geschichte auch anderen Frauen.

@ Brigitte

Bist du bestrahlt worden? Es ist schon ein Problem, wenn deine Haut besonders dünn ist, ohne Eigengewebe einen Aufbau zu wagen. Selbst wenn du jetzt einen Arzt findest, der sagt, es geht doch, dann solltest du ihn eher als "waghalsig" (um kein anderes Wort zu verwenden), ansehen. Du bist noch so jung und ich kann mir vorstellen, dass du auch noch das Glück finden wirst, das Dorothea zuteil wurde. Wichtig ist natürlich Selbstwertgefühl. Das ist viel mehr wert als eine aufgebaute Brust. Ich sage das mal so als mehrfach Aufbaugeschädigte.

Liebe Grüße
Karin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.11.2005, 12:15
brigitte s. brigitte s. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2005
Beiträge: 7
Standard AW: Brustaufbau mit Silikon oder Eigengewebe?

@ Dorothea,

hat dein Mann einen jüngeren Bruder der solo ist :-) Spass muss sein
Ich finde deine Situation bewundernswert. Manchmal denke ich mir wird schon irgendwann ein Mann begegnen der mich auch so akzeptieren kann, dann gibt es aber momente, wo ich denke so kriege ich keinen Mann ab. Wichtig ist ersteinmal das wir alle Gesund sind. Das äussere ist bei unserer vorgeschichte so eine nebensache.

@ Karin,

Ich bin zum Glück nicht betsrahlt. Trotzdem habe ich eine sehr dünne Haut (nicht an der Kompletten Brust, sondern oberhalb) und das Fettgewebe dadrunter fehlt. Einige àrzte sind der Meinung, mann könne es mit Expander versuchen ob es klappt kann mir keiner Garantieren. Ich bin doch kein versuchskanninchen. Deine Situation habe ich auch im Forum verfolgt. Ich hoffe es geht dir gesundheitlich von Tag zu tag besser. Wirst du bleibende Schäden tragen und was sind momentan deine genauen Beschwerden? Leider wir hier im Forum meistens über die vorteile einer Aufbau geschrieben und die nachteile werden meistens nicht oft beschrieben. Ich finde genau die Nachteile von grosser bedeutung. Wir haben alle einen grossen Leidensweg hinter uns und müssen nun genau überlegen ob wir diesen grossen Schritt wagen? Ich wünsche mir auch sehr gern wieder Brüste, aber will auch keine Gesundheitlichen Strapazen mehr. Ich hoffe, dass sich einige hier bei mir melden, die ähnliches erlebt haben. Dieser Forum tut mir sehr gut. Bist du bestrahlt worden? Ich habe hier immer gelesen, dass es bei einer betrahlten Brust immer zu Komplikationen kommt wenn man Implantate bekommt. Ich weiss nicht ob es bei mir klappt ich bin ja nicht bestrahlt und wenn man vielleicht kleinere Implantat nimmt? Vielleicht meldet sich ja auch ein Fachmann bzw. -frau zur Wort. Ich hatte auch mal von einer reinen Hauttransplantation gelesen und auch nachgefragt. Aber die Antwort war negativ.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.11.2005, 16:49
Benutzerbild von Ritschy
Ritschy Ritschy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 225
Standard AW: Brustaufbau mit Silikon oder Eigengewebe?

Hallo,

wahrscheinlich gebe ich dir jetzt genau die Antwort, die du nicht haben möchtest, aber ich plädiere doch sehr für einen Eigengewebeaufbau. Ein Arzt sagte mir (bin bestrahlt worden), meine Haut sähe so gut aus, wir könnten ohne weiteres Expander und Silikon machen. Nach weiteren Recherchen wurde mir jedoch davon abgeraten. Die Oberärztin der Klinik, in der ich letztendlich operiert wurde meinte, die Haut würde keinesfalls für ein Implantat reichen, auch wenn von der äußeren Optik alles i.O. wäre. Die Probleme entstünden meist im Gewebe unter dem äußeren Hautmantel, so dass ggf. das Implantat, wenn die Haut nicht vorher schon überdehnt wäre, hochrutschen würde. Darauf hatte ich nun gar keine Lust. Ich persönlich komme mit dem Unterbauch Diep sehr gut zurecht, ich war nach 4 Wochen wieder in der Arbeit und fahre auch wieder Fahrrad und gehe Walken. Die Narben sind gut verheilt und mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden.

Sicherlich ist es nicht einfach, wenn man sich schon mehrfach informiert hat und einem jeder etwas anderes empfiehlt. Du alleine musst aber hinter der Entscheidung stehen. Das du einen Aufbau machen willst, kann ich nur zu gut verstehen!! Ich wünsche dir von Herzen, dass du zu einer richtigen Entscheidung und auch zu deinem Glück findest.
Alles Liebe
Ritschy
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.11.2005, 18:01
Wamper Wamper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 343
Standard AW: Brustaufbau mit Silikon oder Eigengewebe?

Liebe Brigitte, ich habe nach dieser Amputation auch geglaubt, ich würde immer allein bleiben. Mir hat damals eine Krankenschwester in der Onkologie erzählt, dass heute noch lang nicht alle Männer Probleme mit fehlenden Busen haben. Dann habe ich eine Frau kennengelernt, die ihren Mann erst nach der Brustamputation kennengelernt hat. Mein Mann hat leider keinen Bruder. Ich habe noch einen ganz lieben Stiefbruder zu vergeben (mit reizender Mutter).

Da ich ohne Prothese rumlaufe, habe ich oft den Test gemacht: Wer hat es gesehen? Die meisten Frauen haben den fehlenden Busen nicht bemerkt und auch eine ganze Reihe der Männer.

Gruß Dorothea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55