Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.05.2011, 15:25
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.776
Standard AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :(

Hallo,

bei meinem Mann wurde die Speiseröhre entfernt, dann der Magen hochgezogen und umfunktioniert zu einer neuen Speiseröhre. Die OP war sehr schwer und hat über 9 Stunden gedauert, da liegen die Nerven blank. Er ist vor der OP ein halbes Jahr lang mit Chemos und Bestrahlungen vorbehandelt worden.

Wird das so bei deinem Opa auch gemacht? Hat er vor der OP Chemos gehabt?
Eine OP bei Speiseröhrenkrebs - auch im Anfangsstadium - ohne Chemos und evtl. Bestrahlungen, das kann ich mir gar nicht vorstellen. Meld dich doch nochmal, wenn du genauere Angaben hast.

Drück die Daumen, dass es klappt.

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.05.2011, 16:47
SnorreSael SnorreSael ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2011
Beiträge: 37
Standard AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :(

nein keine Chemo vorher bekommen und auch keine Strahlentherapie. der Krebs ist vor 3 Wochen festgestellt worden bei einer zufälligen Magenspiegelung. Er ist sehr sehr klein. nicht größer als 1cm aber durch gewebeprobe schon festgestellt worden, dass es krebs ist. im unteren teil der speiseröhre. wie gesagt er ist seit 9 Uhr im op und laut anrufe eben im krankenhaus noch im op
schreckliches gefühl.....

die speiseröhre wird nicht ganz entfernt, sondern nur etwa 10 cm davon weg und dann wieder mit dem magen verbunden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.05.2011, 19:54
Benutzerbild von peter3
peter3 peter3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: NRW Hagen
Beiträge: 314
Standard AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :(

Hallo

Auch bei mir wurde ein Teil der Speiseröhre entfernt und der Magen hochgezogen ohne Chemo und Bestrahlung.Die Op dauerte ca 8 Stunden .Du kannst alles unter

www.leben-mit-speiseroehrenkrebs.net

nachlesen

Alles gute Peter

Geändert von peter3 (10.05.2011 um 22:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.05.2011, 21:17
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 813
Standard AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :(

Hallo,

mein Vater hat die OP ganz gut verkraftet. Nach ein paar Tage war er schon wieder auf der normalen Station. Gedauert hat die OP über 9 Stunden.

Bei meinem Vater war der Tumor auch im Anfangsstadium (1,6 cm). Deshalb wurde, wie bei Deinem Opa, auf eine Chemo davor und danach verzichtet. Sprich mit den Ärzten und besteht auf einer Chemo danach. Damals haben wir uns gefreut, dass er die Strapazen einer Chemo nicht über sich ergehen lassen musste. Aber heute bereuen wir das. Mein Vater würde vielleicht noch leben, wenn wir darauf bestanden hätten. Denn nach 1 richtig gutem Jahr war der Krebs zurück. Da es eine Lymphknotenmetastase war, die ganz in der Nähe der Halsschlagader war, konnte nicht operiert werden. Chemo und Betrahlungen haben leider nichts gebracht.

Ich kann Dir nur raten mit den Ärzten zu sprechen. Deinem Opa wünsche ich alles Gute und hoffe, dass er schnell wieder auf den Beinen ist.

Liebe Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.05.2011, 21:48
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.776
Standard AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :(

Hallo,

wie gehts deinem Opa, hast du was gehört??

Ich kann mich Viola nur voll und ganz anschliessen, fragt nach einer vorsorglichen Chemotherapie!

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.05.2011, 23:54
SnorreSael SnorreSael ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2011
Beiträge: 37
Standard AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :(

Danke für die netten Worte! Laut KKh hat er die op nach 8h gut überstanden, liegt intensiv und wird noch beatmet was angeblich normal is.er schläft noch. Morgen fahr ich zu ihm in der Besuchszeit auf der intensiv. Das warten war Hölle!
Ich halte euch auf dem laufendem! Werde morgen mit dem Arzt reden, da Oma nich kann (psychisch) und ich für Opa das wichtigste Enkel bin! Gebe dann Bescheid
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.05.2011, 00:00
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.776
Standard AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :(

Hallo,

hört sich doch schon mal gut an.

Die Beatmung und auch andere Unterstützungen des Körpers nach der langen OP sind wirklich normal, da brauchst du dir keine Sorgen drüber machen. Und auch die Genesungszeit wird dauern, das ist völlig normal.

Schön, dass du dich so kümmerst, würde sich jeder wünschen.

Viel Kraft und schlaf ein bißchen

Monika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55