Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.05.2011, 19:32
Mia_73 Mia_73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2011
Beiträge: 17
Standard AW: Folgen einer Wertheim-OP

Hallo Angsthäschen,

ich habe genau das gleiche Problem!
Meine Wertheim Op war Anfang März. Ich hatte die Probleme schon vorher mit der Haut.Bei mir ist auch noch der Hals betroffen.
Geh´am besten zum Hautarzt (das hab ich auch gemacht). Der verschreibt dir
eine leichte Kortisonsalbe und dann ist das in ein bis zwei Tagen wieder weg.
Erst meinten die Ärzte in der Klinik bei mir, dass das die Aufregung ist, aber meine Hautärztin sagte, dass das schon mit der ganzen Geschichte zu tun hat und sich noch bis ein halbes Jahr hinziehen kann. Bei mir kommt das alle 2-3 Wochen, dann schmiere ich wieder 1-2 Tage und dann ist es wieder weg.

Drück dir die Daumen und sag Bescheid was dein Hautarzt sagt, würde mich echt mal interessieren!

Liebe Grüße
Mia_73

Geändert von gitti2002 (13.05.2011 um 00:36 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.05.2011, 20:00
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 479
Standard AW: Folgen einer Wertheim-OP

Hallo zusammen,

ich hab zwar nach der Op keine Flecken im Gesicht, aber ich hab auf der Kopfhaut extrem schuppige Stellen und wahnsinnig Haarausfall Meine Ärztin meinte auch, das dies von der Hormonumstellung kommt und hat mir auch ne Kortisonhaltige Salbe aufgeschrieben.
Ich versuch nun, diese auf die Stellen am Kopf aufzutragen, was gar nicht so einfach ist. Meistens wirds an der Stelle dann besser und schon ist irgendwo anders wieder ne schuppige Stelle. Die Schuppen sind ziemlich groß und lösen sich mitsamt dem Haar
Hat noch jemand so ein "haariges" Problem?

LG, snoopy

Geändert von gitti2002 (13.05.2011 um 00:37 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.05.2011, 08:09
Benutzerbild von Asi
Asi Asi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2010
Ort: Rheinland
Beiträge: 891
Standard AW: Folgen einer Wertheim-OP

Hallo snoopy,
ja ich bekomme noch immer Lymphdrainage. Ich habe diese 1 x in der Woche.
Anfangs jedoch bekam ich die Lymphdrainage 3 x wöchentl., weil das linke Bein wie ein Elefantenbein aussah.
Nun habe ich vorletzte Woche (Woche nach Ostern) keine Lymphdrainage gehabt, weil meine Therapeutin Urlaub hatte und mein Bein eigentlich sehr gut aussah. Dann in der letzten Woche hatte ich wieder 1 x und diese Woche musste ich meinen Termin leider absagen, weil wir in der Wohnung einen doppelten Wasserrohrbruch hatten und ich hier im Dreck fast versunken wäre.
Gestern Nachmittag hatte ich dann auch wieder ein dickes Bein. Schaun wir mal wie es heute weiter geht. Ich muss allerdings gestehen, dass ich meine Kompressionsstrümpfe nicht an hatte Ich habe auch viel gestanden und bin mit Leitern rauf und runter, wie das eben so ist, wenn so viel Dreck anfällt.

Also, mein buckeliger Bauch wird wohl auch nicht mehr so wie er mal war. Meine OP war im Mrz. 2010. Aber da kann ich auch mit leben.

Flecken im Gesicht? Ne, Gott sei Dank ist der Kelch an mir vorbei gegangen. Dafür Hitzewellen in der Nacht und das jede Nacht. Hormone möchte ich keine nehmen, ich habe mir Sojakapseln besorgt und die nehme ich jetzt schon mehrere Monate regelmäßig. Und ich meine es wäre ein wenig besser geworden.........oder ich habe mich an die Hitzewellen gewöhnt.
Und so ein haariges Problem habe ich auch nicht. Während der Chemo sind mir wohl etwas vermehrt ein paar Haare auf dem Kopf ausgefallen, aber hielt sich alles in Grenzen. Kortison Kann man das Problem nicht anders in den Griff bekommen? Vielleicht mal mit einem ganz ganz milden Shampoo.
Schuppen entstehen doch, wenn die Kopfhaut zu trocken ist, oder?
Ich würde mal in eine Apotheke Deines Vertrauens nachfragen.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag
LG Asi
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.05.2011, 22:25
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 479
Standard AW: Folgen einer Wertheim-OP

Hei Asi,

mit der Kortisonsalbe bin ich wirklich nicht so ganz glücklich. Ich hatte vorher schon andere Sachen verschrieben bekommen, die haben aber nicht geholfen . Die Kortisonsalbe ist die einzige die dann doch hilft. Habs auch schon mit verschiedenen Shampoos probiert.
Das sind auch irgendwie keine "normalen" Schuppen, sondern größere. Es lösen sich kleine Plättchen von der Kopfhaut, leider mitsamt dem Haar. Die Kopfhaut ist schon trocken, meine Ärztin meint das wären die nun fehlenden Hormone.
Hormone will ich auch nicht nehmen, zudem mir in der Klinik gesagt wurde das die das Krebswachstum fördern könnten. Also laß ich das lieber.
Werds nun mal mit Babyshampoo versuchen
Meine Hitzewallungen halten sich einigermaßen in Grenzen. Hab sie zu jeder Tages- und Nachtzeit, sind aber auszuhalten. Zumindest sind sie nicht so schlimm, daß ich pitschnass bin. Ich hoffe natürlich das bleibt so und wird nicht schlimmer
Vor der Krebsdiagnose bin ich über einige Jahre oft nachts klatschnaß aufgewacht - wie frisch geduscht. Das ist seit der OP vorbei und kommt hoffentlich auch nicht mehr, war sehr lästig
Schönen Abend noch, snoopy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.06.2011, 10:40
Karin46 Karin46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 20
Standard AW: Folgen einer Wertheim-OP

Hallo zusammen,

ich darf mich doch hier kurz auch mal mit einklinken. Ich hätte da eine Frage an euch.

Ihr sprecht auch von dem dicken Bauch, der mit Lymphflüssigkeit gefüllt ist. Den habe ich auch. Ich hatte die Wertheim am 09.05. und bei mir ist es gefühlsmässig so, als wären ca. 4 dicke fette Hinkelsteine im Bauch. Ist das bei euch auch so? Also schon richtig störend und ätzend der Bauch. Ich kann mich wenigstens zwischenzeitlich ganz gut umdrehen im Bett und ich kann auch wieder ein bisschen spatzieren gehen. Bücken und so ist fast noch nicht drinnen und wenn es sein muss, dann sehr, sehr aufwändig. Die Narbe ist (so finde ich) ganz gut und stört mich nicht.

Da wollte ich mal wissen, wie das gefühlsmässig bei euch so ist oder war mit dem Bäuchlein.....

Liebe Grüße, Karin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.06.2011, 20:35
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 479
Standard AW: Folgen einer Wertheim-OP

Hallo Karin,

Deine Op ist noch nicht lange her, erst am 09.05., da ist bei Dir noch alles völlig "normal". Meine OP war am 03.01. und ich hab immer noch einen Kugelbauch, der abends, wenn ich mal wieder bischen mehr gemacht habe noch voller ist. Bei mir ists os, dass der Unterbauch dicker ist. Mal zum bildlich vorstellen:Wenn ich sitze, liegt der Bauch ein bischen auf den Oberschenkeln Nicht sehr schlimm, aber da war vorher nix. Aber damit kann ich leben, die Hauptsache ist doch, das "im" Bauch alles ok ist.

Also, dass Du Dich noch nicht bücken kannst, ist absolut "im grünen Bereich". Im Bett umdrehen konnte ich mich erst so nach ca. 3 Wochen. Und da auch nur ganz, ganz vorsichtig.

Mach Dir also keine Gedanken, das dauert einfach, gib Deinem Körper genug Zeit sich wieder zu erholen.

Alles Gute, snoopy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.06.2011, 11:20
Benutzerbild von Angsthäschen
Angsthäschen Angsthäschen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Drebkau
Beiträge: 30
Standard AW: Folgen einer Wertheim-OP

Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich jetzt erst weider mal medle. Aber mir ging es psychisch nicht gut. Da hätte ich euch nur "runtergezogen".

Nun ist aber diese Kriese erstmal überstanden und meine Lebenseinstellung in der waagrechten.

Also gegen meine Flecken im Gesicht habe ich auch eine kortisonhaltige Creme vom Hautarzt bekommen. Die hilft sehr gut, sodass ich sie nicht mehr nehmen muß.

Der Kullerbauch wurde bei der Nachuntersuchung im KH als normal eingestuft. Also - an alle Kullerbauchgeplagten - Entwarnung !!! Es ist vollkommen normal, dass wir erstmal so aussehen. Ich ziehe ab und zu eine Miederhose an. Das hilft unglaublich gut. Vor allem, wenn ich das Gefühl habe ich platze gleich. Die Bauchwand wird dadurch etwas entlastet und das tut mit echt gut. Ich lege mich dann auch viel hin- auf den Rücken und die Beine angestellt. Schließlich sind wir ja nicht umsonst noch krankgeschrieben und zu Hause.

Also Mädels - Kopf hoch - wir schaffen das !!

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
wertheim


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55