|  |   | 
|  | 
| 

| |||
| 
 | |||
|  AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :( 

ja du hast recht.  es geht aber berg auf... drainage noch drin allerdings wird er mit einem hämatom leben müssen das ein wenig auf die lnge drückt. die ärzte sagten aber das es nur so geht weil eine weitere OP absolut unmöglich ist da er ziemlich schwach ist und wie soll er das dann nochmal aushalten. schwierig aber joa.... ich hoffe es geht weiter berg auf... sobald er irgendwie besser da liegt und auch normal verlegt wird frage ich nach chemo und reha Geändert von Anhe (03.06.2011 um 21:53 Uhr) Grund: Zitat entfernt, da direkter Bezug zum vorherigen Posting | 
| 

| ||||
| 
 | ||||

Guten Morgen liebe SnorreSael, na, das klingt doch gut. Hämatom? Hat Dein Grossvater da nicht die Chance, dass das von alleine wieder verheilt? So analog "blauer Fleck" (in seinem Fall nur größer)? Dass die Ärzte dafür eine OP in Betacht ziehen könnten ... eben nur aufgrund seiner derzeitigen Schwäche nicht vornehmen ... (?) Habt ein schönes Wochenende ... Viele Grüße ... wasser13 | 
| 

| |||
| 
 | |||
|  AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :( Zitat: 
 genau! eine art getrocknetes blut das auf die lunge drückt. ihn engt das ein aber die ärzte sagen das müsste man notfalls operieren aber es würde zu großes risiko sein. außerdem hätte er genug volumen in den lungen damit das nicht bedrohlich sein soll. kenne mich überhaupt nicht damit aus aber man glaubt den ärzten... | 
| 

| |||
| 
 | |||

hallöchen   ich wollte kurz berichten. opa geht es den umständen entsprechend okay. er kam gestern abend von intensiv auf die normalstation zurück aber ist sehr schwach, kein appettit und auch sonst total lustlos etc. isobald er aufsteht ist im schwindelig. ich fahre heute hin. habe alete früchtebrei für kinder besorgt und ne spargelcremesuppe gekocht. vielleicht isst er ja was von zu hause.... angeblich darf er normal essen nach fast 4 wochen op. ich habe nachgefragt es steht auch eine reha an direkt nach dem kkh aufenthalt. wegen chemo frage ich wenn ich einen arzt erwische | 
| 

| ||||
| 
 | ||||

Nach Pfingsten mal wieder: Salve SnorreSael, nachdem ein paar Tage in's Land gegangen sind ... - wie geht es Euch inzwischen? Mental - körperlich. Wie sieht's mit der weiteren Heilung aus? Reha schon ein Thema? Vielleicht freut Dein Grossvater sich ja darauf ... und kommt dort auch wieder zu neuen Kräften, kann sich mit Menschen austauschen, die in der gleichen Situation sind wie er. Die Idee mit den Kindergläschen finde ich prima; ich denke, die Kindernahrung hat viele Kalorien und baut ein bisschen auf. Viele Grüße schickt kein trübes, dafür aber heute müdes wasser13  (waren über Pfingsten fleißig ... das "rächt" sich heute  ) | 
| 

| |||
| 
 | |||

ich bin entsetzt!!!! nachdem er jetzt knapp 14 tage aus dem koma wach ist geht es nicht voran. ihm schmeckt nichts. er steht weder auf noch setzt er sich. er baut komplett ab. er sagt er kann nicht, seine füße zittern und er hat keine kraft in den beinen. ich rede ihm gut zu das es schwer ist aber er kämpfen muss. die physiotherapeuten sagen dann : "wir können keinen patienten zwingen!" und jetzt für mich der hammer. fragte ich nach einer rehe sagte man mir heute das es bei ihm nicht geht. grund: er ist nicht fit. in reha kommen patienten die laufen können und sich selnbst versorgen.. sie wollen ihn in ein pflegeheim schicken in kurzpflege... sorry aber da wird er doch sicher NICHT weiter aufgebaut.... ich weiß nicht was ich tun soll.. ist die aussage richtig oder falsch? chirurgisch ist die speiseröhrenkrebs op ein voller erfolg gewesen! nur wie gesagt er sagt ihm schmeckt alles nach "schei###"  normal? dabei war opa ein esser aus leidenschaft | 
| 

| ||||
| 
 | ||||

Oh-je! Liebe SnorreSael, das kann doch nicht wahr sein. Und was sagen die Ärzte zu seinem Zustand? Ich meine, dass die Physioterapeuten nicht weiterkommen, ist nachvollziehbar. Aber die Ärzte!?! Die müßten doch irgendwas zu seinem Befinden sagen können. Ja, das mit der Reha ist (leider) so. In den Reha-Einrichtungen haben sie nicht das Personal, bettlägrige Patienten zu versorgen - und ich denke mal, Dein Grossvater würde sich unter den derzeitigen Umständen dort auch alles andere als wohl fühlen. Vielleicht (und ich scheibe wirklich nur vielleicht) ist eine Kurzzeitpflege eine Lösung. Ich denke mal, Zuhause werdet Ihr Deinen Grossvater nicht betreuen können, oder? (Mit Hilfe einer Pflegeeinrichtung? - Allerdings, wie lange soll das dauern?). Wie reagiert denn Dein Grossvater, wenn er von solchen Überlegungen (Kurzzeitpflege) hört? Wäre er damit überhaupt einverstanden? Dass mit dem Geschmackssinn ... dazu würde ich mal den Arzt ansprechen. Gut möglich, dass sein Empfinden augenblicklich ein anderes ist. Das muss für ihn schlimm sein. Wenn nichts schmeckt, wird er nichts essen ... und damit wiederum mehr Energie verlieren. Haben die Ärzte mal an künstliche Ernährung gedacht bzw. Euch hierauf angesprochen? Vielleicht hilft ihm das ja, wieder auf die Beine zu kommen. Und vielleicht braucht Ihr sehr viel mehr Geduld, als ursprünglich angenommen. Damit: schönen Abend von einer heute viel "vielleicht"-Schreiberin ... wasser13 | 
|  | 
| Lesezeichen | 
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| 
 | 
 |