Zitat:
Zitat von sunny68
Hallo Zusammen,
bin hier neu im Forum. Habe Ende August erfahren, dass ich ET habe. Nehme seitdem Xagrid und muss nächste Woche wieder zur Kontrolle. Bin mal gespannt sich bei meinen Werten von 1,4 Mio. schon etwas tut. Mich würde mal interessieren ob jemand - ausser den Symtomen der Nebenwirkungen - irgenwelche Beschwerden hat. Sunny68
|
Hallo Sunny68,
die ET-Diagnose habe ich seit ca 1,5 Jahren und nehme Litalir. Leichte Sehstörungen und gelegentliche Schwindelattacken hatte ich schon in der Kindheit, aber bis mindestens Ende zwanzig waren meine Blutwerte nachweislich ok, daher sehe ich heute keinen zwingenden Zusammenhang zwischen solchen Erscheinungen und meiner ET. Letzten Winter hatte ich einen mittelstarken Hörsturz mit monatelangem Tinnitus, was wohl lt. meiner Ärztin eine recht typische Folge der ET sein kann. War nach ein paar Monaten weitgehend ausgestanden. Meine körperliches Leistungswerte (Ausdauer, Spitzenbelastung) und -daten (Blutdruck etc.) haben sich seit viele Jahren (auch unter Litalir) nicht messbar verändert. Eine allgemeine Vorsorgeuntersuchung hat sehr gute Gefäßzustände und Organstatus ergeben. Zumindest greift bei mir also ET nicht kurzfristig in den Organismus ein. Man kann das natürlich nicht verallgemeinern und man kann leider auch nicht sicher sagen, ob das so bleibt. Nach dem ersten Diagnose-Schock habe ich mich inzwischen aufgrund der geringen Symptome und der guten Veträglichkeit von Litalir ganz gut mit der ET arrangiert. Aber: "Ein Schnupfen hätte auch genügt..."