![]() |
|
|
|
|
|
|||
|
|||
|
@PetraK vielen Dank für die Wünsche. Ja es handelt sich um minimal hormonpositiven Tumor
@Nati85 ich bin im UKE in Hamburg. Ich habe morgen ein privaten Termin bei einer Frauenärztin, die mir den Bericht von A-Z erklärt, damit ich meine Fragen am Freitag gezielt stellen kann. ro oder r1 kann ich nirgends finden Pektoral <1 mm? Ich habe eben noch folgendes entdeckt: alle übrigen Rsektionslinien weit tumorfrei >9 mm LG -Urmel- Geändert von UrmelHH (18.01.2012 um 21:05 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Urmel,
die S3 Leitlinien fordern einen mindestens 1mm! tumorfreien Resektionsrand beim invasiven CA. Wenn dieser nun kleiner ist,müßte eigentlich nachgeschnitten werden. Beim DCIS einen von 5mm. Noch mal zu Deiner Chemo: es erscheint in der Tat erst mal viel Chemo,4EC und 12 Paclitaxel,aber da das Pacli.wöchentlich verabreicht wird,ist man nicht länger dabei als wenn man 4 DOC bekäme. Dieses Schema ist recht häufig,nur dass man vor noch nicht allzu langer Zeit tatsächlich 4EC und 4DOC gegeben hat.(vor ca.2 Jahren) DOC,Taxotere und Paclitaxel sind in etwa das Gleiche,nämlich zur Gruppe der Taxane gehörend. Man hat in einigen Studien heraus gefunden,dass die wöchentl.Gabe von Taxanen nicht nur schonender für den Patienten ist,sondern auch effektiver gegen den Tumor. Von daher sollst Du einen gute moderne Chemo bekommen,auch wenn sich das im ersten Moment nach viel anhört ![]() Alles Gute,Jule |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Jule66,
heißt die Bezeichnung Pektoral <1mm, dass ich unter dem Mindestabstand war? Keine Ahnung wie ich die Frage stellen soll :-) Es steht dort noch... das Karzinom wurde unter Berpcksichtigung der tumorfreien Nachresektate in toto erfasst. Mir geht es vom Kopf her gut, aber ich habe einfach Angst!! LG -Urmel- |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Urmel,
es klingt danach -aber frag besser nach. Pectoralis ist der Brustmuskel-also in die Richtung ist der Abstand dann wohl <1mm.Manchmal kann man vielleicht nicht tiefer schneiden und dann soll die Bestrahlung es richten. Der Nachsatz heißt,dass es im Ganzen erfasst wurde,also nicht zerstückelt wurde. Bitte frage nach,was das zu bedeuten hat bzw.welche Konsequenzen das hat. Das Du Angst hast,ist absolut verständlich.Wenn die Therapie(Chemo) erst mal angefangen hat und Du mit dem Ganzen besser vertraut,dann wirds besser ![]() LG,Jule |
|
|
||||
|
||||
|
Liebe Urmel
Ja, da war dein Tumor wohl recht nah an den Brustmuskel heran gewachsen. Wenn man da nachschneiden wollte, müsste man ev Teile des Muskels mit entfernen, was nicht so gerne gemacht wird... Du kannst die Frage zB folgendermassen stellen: "reicht dieser Abstand von <1mm wirklich aus oder wäre es nicht sicherer nachzuschneiden?" Noch was: Du wurdest wohl brusterhaltend operiert? Ich hatte bei einem dcis auch weniger als 1mm Rand gegen den Pectoralis und zT gar kein sauberer Rand gegen die Haut (trotz Entfernung der Brust) und mein Chirurge wollte nicht mehr nachschneiden (er sagte, man könne nicht und meinte Chemo und Bestrahlung werdens schon richten). Ich holte mir dann eine 2.meinung ein und wurde darauf nochmals operiert, dabei wurde auch die oberste Schicht des Muskels entfernt. Und davon merke ich bis jetzt nicht viel (keine Beschwerden oder so). Ich wünsche dir alles Gute! Lg Nati |
|
|
|||
|
|||
|
@Jule66 ich habe am Monta den nächsten Termin, da werde ich noch mal nachfragen.
@Nati85 ja ich wurde brusterhaltend operiert. LG -Urmel- |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|