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  #1  
Alt 05.03.2012, 22:08
Ölsch Ölsch ist offline
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Standard AW: amelanotisches malignes melanom mi lk metastasen

huhu alle zusammen
bei der chemotherapie handelt es sich um eine kombo aus carboplatin und paclitaxel!!!
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  #2  
Alt 05.03.2012, 22:50
Markus_87 Markus_87 ist offline
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Standard AW: amelanotisches malignes melanom mi lk metastasen

Hallo J.F.,

ja, ich meinte die Nebenwirkungen der Chemotherapie.
Das Zitat von Fr. Berking sollte verdeutlichen warum ich persönlich das Ipilimumab einer Chemotherapie vorziehen würde/werde. Die Ansprechraten und die Nebenwirkungen sind ähnlich (wenn man nicht zu den wenigen gehört die unter Ipilimumab eine starke Autoimmunreaktion entwickeln), der mögliche Nutzen von Ipilimumab aber deutlich höher.

In den Studien zu diversen Chemotherapien konnte bislang noch nie ein signifikanter Vorteil im Gesamtüberleben nachgewiesen werden (immer nur 2-3 Monate im progressionsfreien Überleben), Ipilimumab hingegen scheint einigen wenigen ein mehrjähriges Überleben zu ermöglichen.

Viele Grüße!
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  #3  
Alt 06.03.2012, 09:39
Ölsch Ölsch ist offline
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Standard AW: amelanotisches malignes melanom mi lk metastasen

guten morgen alle zusammen,
ich habe da ne interesannte seite gefunden:
http://www.zmmk.uni-koeln.de/content/index_ger.html

da steht sie haben einen wichtigen schritt in richtung hautkrebs forschung getan....

hier nochmal der link zur pdf datei:

http://www.zmmk.uni-koeln.de/content...e_Therapie.pdf

was haltet ihr davon? sollte ich da mal einen termin machen?

lg ölsch
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  #4  
Alt 06.03.2012, 10:30
Ölsch Ölsch ist offline
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Standard AW: amelanotisches malignes melanom mi lk metastasen

so ich habe jetzt nochmal in der hautklinik angerufen.
ich wurde auf BRAF und C KIT getestet.beides negativ...ist das jezt gut oder nicht?
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  #5  
Alt 06.03.2012, 19:41
J.F. J.F. ist offline
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Standard AW: amelanotisches malignes melanom mi lk metastasen

Hallo Olsch,

das mit dem Nichtvorhandensein der BRAF-Mutation habe ich mir schon gedacht, deswegen habe ich erst garnichts von Vemurafenib geschrieben. Ipilimumab hat eine Ansprechrate von 15%. Interferon von 13 - 25% und die Polychemo Carboplatin / Paclitaxel von 11% zzgl 51% für ein verlängertes stabiles Krankheitsbild. Deren Wirkung durch vorherige Gabe von DTIC wohl noch verbessert wird. Nur mal so ein paar Zahlen, um auf Alex´Posting eingegangen zu sein . Die Nebenwirkungen, nun, die sind alle nicht von schlechten Eltern, da muss man im Gespräch mit den Ärzen bleiben.

C-Kit-Mutationen gibt es bei etwa 15% aller nicht-UV-assoziierten malignen Melanome (aus: http://www.medvz-leipzig.de/medvz.si...u45nl5rim4mrl7).

Deine zwei Links stehen bereits in den News (leider dadurch, dass nur noch Links gesetzt wird, schwer erkennbar) und in einem von GD54 eröffneten Thread. Dazu kann ich dann noch einen weiteren Link beisteuern: http://www.schroeders-agentur.de/med...ort03_2012.pdf Auf Seite 3 gibt es einen Artikel von Herrn Prof Schadendorf über BRAF, Ipi, MEK-Inhibitoren. Und auf Seite 8+9 geht es um die CD20-Familie (Immuntherapie mit therapeutischen Antikörpern,
wie z. B. Rituximab, Ofatumumab oder die neue Generation der Anti- CD20-Antikörper...). Du siehst eine Menge tut sich , aber alles steht am Anfang.

Und, Ölsch, Fragen kostet nichts , ruf dort an, dann kannst Du Dir später nichts "vorwerfen" etwas nicht unternommen zu haben und sprich auch Deine Ärzte in Kassel an. Wir alle hängen uns ja rein . Denn wer welche Therapie letztendlich vorzieht bzw sich für eine entscheidet, ist eine höchstpersönliche Sache, denn wir alle müssen mit unseren Entscheidungen und ihren Auswirkungen leben. Deswegen, informiere Dich ringsherum. Nutze alle Möglichkeiten. So wie wir das gemacht haben bzw immer noch machen .
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  #6  
Alt 07.03.2012, 12:43
Ölsch Ölsch ist offline
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Standard AW: amelanotisches malignes melanom mi lk metastasen

also ich war heute morgen im klinikum zur sono.... ;(
alles scheisse heute...sorry für den ausdruck aber das bringt es auf den punkt!
auf der linken seite sind ein paar lk zu sehen, die wieder stark nach metastasen aussehen!auf der rechten seite ist ja eine drinne geblieben... gemessen mitlerweile ca 3,5cm durchmesser!
werde nächste woche donnerstag die combichemo beginnen.und zwar am donnerstag!es hört swich vielleicht an wie ein mädchen, aber grade im moment,sitze ich wie ein idiot auf der couch, halte meinen hund in den armen,und starre ins leere mit tränen in den augen!mir ist nur noch nach weinen zumute!!!!ich weiss nicht ob ihr das kennt, aber es muss endlich einfach mal raus!ich hatte soviele pläne!
mein leben war wirklich bis vor kurzem sehr schwer, und nun wo ich endlich alles auf der reihe habe...ja genau dann sowas!!!
auf diesem weg möchte ich noch sagen, dass ich meine freundin über alles liebe!ich weiss das sie oft mitliest!deswegen möchte ich das alle wissen das sie der wichtigste mensch in meinem leben ist!!!!!"!!!!!
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  #7  
Alt 07.03.2012, 17:38
Jenny B. Jenny B. ist offline
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Standard AW: amelanotisches malignes melanom mi lk metastasen

Hallo Ölsch

Also als erstes möchte ich dir sagen........... Du machst das genaus richtig, man muss auch mal alles raus lassen(wie du so schön schreibst) um danach den Kopf frei zu haben. Und dann kann man auch wieder mit Kraft und Positiven gedanken seinen Persöhnlichen Kampf aufnehmen

Ich habe (hatte) auch LK Metas am Hals OBWOHL ich eine Radikale Nek. Diss hinter mir hatte. Ist alles zu lesen in meinem Theard,Vical Studie abrechen......
währe zu lang das hier in DEINEM Theard alles zu erzählen. Wenn du magst kannst du ja man reinlesen.
Und nun zu dir, lass den Kopf nicht hängen, schon in 4 Wochen kann es was neues geben oder es wird bei dir anschlagen oder oder oder..........
Es ist schwer wenn man Jung ist und sooooooooohoho viele Pläne hatte aber das hilft dir jetzt nicht. geniesse JEDEN EINZELDEN VERDAMMTEN GUTEN Tag und lass dich nicht Verrückt machen.
Jeder, wirklich JEDER reagiert anders auf all diesen schei... der uns da aufgehalst wurde.
Und ich bin überzeugt auch du wirst deinen Weg finden damit umzugehen. und zu KÄMPFEN

Alles guten und viel Kraft für deinem weg wünsch ich dir

Jenny
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