![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Am Freitag war Sonjas Beerdigung. Wir haben eine Trauerfeier in der Halle auf dem Friedhof gemacht mit anschließender Urnen Beisetztung. Es war schön. Naja i-wie halt. Es hätte Ihr gefallen.
Eine Menge Leute waren da. Ich weiß zum Teil gar nicht wer das alles war. Aber es war schön zu sehen wer doch alles das Bedürfnis hatte sich von Sonja zu Verabschieden. Seit Sonjas Tot werden wir von einer riesigen Welle der Anteilnahme getragen. Es ist wirklich ein Tragen. Wir schwimmen auf dem Kamm dieser Welle. Ich hoffe nur das es ein sanftes auslaufen wird und das sich diese Welle nicht an einem felsigen Ufer bricht. Jeder mit dem ich Spreche versucht uns allen i-wie Trost spenden und Kraft zu wünschen. Trotz allem…. Ohne meine Familie (ganz besonders meine Mutter, Schwester und Bruder) würde ich es wohl nicht schaffen. Schon verrückt. Mit 35 Jahren habe ich auf einmal wieder dieses Gefühl…. Alles wird gut. Mama ist da! Robin ist immer mal wieder wirklich traurig. Aber es sind nur kurze Momente. Meistens hat er ganz konkrete Fragen: „ Papa wer macht mir denn was zu essen wenn ich von der Schule komme und du noch arbeitest?“ oder „Schaffen wir zwei das auch ohne Mama alles?“ „Wer kontrolliert meine Hausaufgaben?“. Damit komme ich ja noch ganz gut zurecht. Aber wenn er dann kommt und sagt: „Papa ich will nicht traurig sein“ Auf die Frage warum denn nicht sagt er meistens: „ich muss dich doch trösten“ *schluck* Kleiner Mann ganz stark. Das geht bei. Ich versuche immer wieder ihm zu sagen dass es ok ist wenn er traurig ist. Aber ich habe den Eindruck dass er es noch nicht wirklich verstanden hat. Ab und an kommen Fragen wie: „Wie lange ist die Mama denn noch Tot?“ worauf fast sofort kommt: „Ich weiß ja das es für immer ist aber ich will Mama wiederhaben“. Ich doch auch….. „Papa wenn du stirbst will ich auch nicht mehr leben“ Mein Gott was soll ich denn auf so was antworten. Aber es geht weiter. Und das ist gut so. Im Moment machen wir Pläne. Das macht zum Teil richtig Spaß. Allerdings habe ich oft ein schlechtes Gewissen. Kann doch wohl nicht sein das wir schon fast freudig in die Zukunft schauen und Sonja kann nicht dabei sein! So was ist einfach nur Unfair. Trotzdem. Über Ostern werden Robin und ich (mal sehen ob die anderen Kinder mitwollen) nach Schleswig-Holstein fahren. Zu meiner Mutter und vielen lieben Menschen die ich schon zu lange nicht mehr gesehen habe. Sonja hatte immer vor i-wann mit Robin ins Lego Land zu fahren. Das werde ich dann auch mit Ihm machen. Nach Bilund in Dänemark. Ich freue mich schon richtig. *schonwiederschlechtesgewissen* Auch mal ein Wort hier an meine Verwandtschaft und Freunde die hier mitgelesen haben: Ich danke euch allen ganz herzlich. Es ist einfach sehr schön zu wissen das es auf dieser Welt auch wenn es einem echt nicht gut geht Menschen gibt die es Interessiert. Hätte ich nie gedacht das mir so was mal wichtig wird aber es ist so. Hatte mich eigentlich immer für jemanden gehalten dem es ziemlich schnuppe ist. Aber *o-wunder* dem ist nicht so. Mal ein paar Beispiele: Meine Patentante hat mir und auch Sonja wirklich wahnsinnig gut getan. Wir hatten Jahrzehnte lang eigentlich keinen oder nur sehr wenig Kontakt. Ein Onkel hat mir einige sehr liebe Zeilen über die See geschrieben die auch Sonja wirklich berührt hätten. Alte Schulfreunde meldeten sich. Nicht zuletzt auch wegen diesem Forum. Kurz nach Sonjas Tot haben die Kinder und ich beschlossen dass wir dieses Forum hier einem großen Kreis an Bekannten und Freunden freigeben wollen. So haben wir den Link hierher auf Facebook gepostet. Die Reaktion war einfach umwerfend. Ich weiß gar nicht mehr wie viele Menschen versuchen für uns da zu sein aber es sind wirklich viele. Es gab vereinzelt die Frage ob es mir den nicht zu persönlich wäre das so viele Menschen es lesen können. Ich muss sagen dass ich das überhaupt nicht finde. Ganz im Gegenteil. Außerdem passt es zu Sonja und mir. Wir lernten uns auch über das Internet kennen und lieben. Warum also nicht das Internet auch am Ende dieses Abschnitts (nicht der Liebe) teilnehmen lassen? Bisher habe ich es nicht bereut. Ich werde hier ein Bild von Sonja Posten damit Ihr auch einen Eindruck von dieser beeindruckenden Frau bekommt. ![]() Gruß Henner Edit: Jetzt stimmt auch die Größe. Geändert von Chapxy (18.03.2012 um 22:37 Uhr) |
Lesezeichen |