Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2012, 12:02
Taucherin84 Taucherin84 ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hallo Martina,

also jetzt hab ich die erste chemo seit 5 tagen hinter mir. in den ersten drei tagen ging es mir super. von so auf mo nacht fing es dann an, verstopfung nach dem verdauungstee, hat es mich dann komplett umgehauen. kreislauf, magen schwitzen schleimhäute im mund und alle meine knochen tun weh. aber gegen mittag ging es gott sei dank wieder besser. jetzt hab ich nur noch magenstechen und bin müde.
ich habe den tumor vor 4 wochen im urlaub beim einseifen bemerkt. zurück zuhause haben sie dann einen 2,1 cm tumor gemessen, gewebsprobe usw und dann das ergebniss. alles kaputt. ich hoffe dass ich noch kinder bekommen kann wenn ich wieder fit bin! denn das war ja der nächste schock, die chemo zerrstört die eierstöcke. kurz vor meiner ersten chemo war der tumor nun schon 3,2 cm groß. jetzt hoffe ich dass das dumme dinge endlich zerrstört wird!!!!!
Alt 03.07.2012, 15:06
Steinchen31 Steinchen31 ist offline
Registrierter Benutzer

hallo taucherin,

wurde dir das vorher nicht gesagt das 15% der chemopatienten steril werden können?
habe mir vorher die hälfte von einem Eierstock entnehmen und einfrieren lassen. der kann dann später wieder eingesetzt werden.
ich war dafür beim babywunsch-notdienst in Heidelberg die gibt es meine ich aber auch noch anderswo.

ich habe keine Probleme mit Verstopfung, zum Glück.
am Abend vor der chemo habe ich ein Weizenbier getrunken.
zum einen habe ich davor gut geschlafen zum anderen haben die Hefen meinen Darm ein wenig geschützt. war ein tipp von der chemoschwester.
ich habe nur sehr große Probleme mit meinen Schleimhäuten. vor allem meine Zunge war total offen, aber jetzt ist sie wieder zugeheilt.
am di muss ich wieder...

bei mir ging es ab der zweiten Woche wieder Bergauf.
ganz fit bin ich nicht, aber einkaufen und spazieren gehen ist im moment kein problem

Liebe grüße
Steinchen
Alt 04.07.2012, 12:06
Mathilda68 Mathilda68 ist offline
Registrierter Benutzer

Lächeln AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hallöchen,

@steinchen: Ist Dein Urlaub schon wieder vorbei ... oder bist Du auch unterwegs online ? Freut mich auf alle Fälle, daß es Dir gut geht !
Meine Leukos sind übrigens nach zwei Tagen schon wieder auf 4000 gestiegen, da fühlte ich mich auch schon wieder ganz fit. Kann inzwischen schon wieder Fahrrad fahren, juchu !!

@ die Neuen hier: Auch von mir noch ein "Willkommen" . Ich hoffe, es geht Euch auch soweit gut.
Ich bin ja auch noch am Anfang (zwei Wochen nach der 1. Chemo) und kann eigentlich sagen, keine Übelkeit - Halleluja !! - , nur ab und zu Durchfall (kann aber auch allgemein sein). Seit einigen Tage Ausschlag an den Händen, der tierisch juckt, aber mit einfachem Babypuder zu kontrollieren ist. Ansonsten ab dem 3. Tag total platt, Knochenschmerzen und nur noch geschlafen. Aber meine Leukos waren auf 900 gefallen, ebenso hatte ich erhöhte Entzündungswerte (wovon auch immer). Ging aber schnell vorbei ... kann inzwischen wieder spazieren gehen und radfahren *freu* ... aber nur, wenn es nicht zu heiß ist. Und ... *psssst* ... habe noch alle Haare .

15% werden steril ? Das hat mir auch keiner gesagt ... nur was von "in die Wechseljahre kommen" (bekomme ja dann diese Hormonbehandlung) und "unbedingt trotzdem verhüten" ...

Und Bier am Tag vor der Chemo ? Das ist ja schräg ... schade, daß ich kein Bier mag .

Dafür hat mir eine Freundin am Samstag per Email mitgeteilt, in ihren Lehrbüchern (sie lernt Krankenschwester im 2. Jahr) würde stehen, die 2. Chemo würde dann nicht mehr gut vertragen. Okay, damit muß man immer rechnen, aber es hat mich in dem Moment total runtergerissen . Da muß man dann echt die Ohren anlegen ...

Ich wünsche Euch noch wunderbäre und einfach gute Tage, bis es nächste Woche in die nächste Einheit geht ...

Liebe Grüße !
Alt 06.07.2012, 19:28
Tati P. Tati P. ist offline
Registrierter Benutzer

Ach ihr Lieben... wie gut kann ich Euch verstehen, hab das alles selber durchgemacht.
Meine letzte TAC Chemo ist jetzt ziemlich genau ein halbes Jahr her und auch wenn ich nicht mehr allzu oft hier bin, weil ich mich das lesen doch immernoch ziemlich runter zieht und mich endlich von all dem distanzieren will, bin ich in Gedanken bei Euch.

All Eure Gedanken, Eure Gefühle und Eure Ängste, ihr seid nicht allein. Alle hier haben all das schon mal durchgemacht oder sind noch dabei. Und zu wissen, dass man nicht allein ist und hier immer einen guten Rat bekommt, macht schon sehr viel aus.
Mathilda, was Deine Freundin in den Lehrbüchern stehen hat, kann ich leider aus eigener Erfahrung bestätigen. Nach der ersten TAC sagte ich "Naja, wenn das jetzt immer so ist, ist's ja nicht sooo schlimm..." aber leider hat mich die Krankheit und auch die Chemo gelehrt: Schlimmer geht immer. Und ab der 2. Chemo war der Spaß dann endgültig vorbei. Aber es ist auszuhalten und ihr werdet es alle aushalten und überstehen, denn das ist das Einzige, das ihr tun könnt.

Ich wünsche Euch allen von Herzen alles alles Gute und eine möglichst lange nebenwirkungsfreie Zeit.
Durchhalten Mädels und immer schön den Kopf hoch halten
Alt 07.07.2012, 22:11
Benutzerbild von line78
line78 line78 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben - war nun auch einige Tage nicht hier und sehe mit Erschrecken, wie lebhaft es im TAC-Thread geworden ist

Meine letzte TAC war genau am 09.05. - also fast 2 Monate her (neoadjuvant) und so langsam gehts wieder aufwärts und jo, Haare kommen wieder (hab sie mir gestern nochmal abrasieren lassen, damit sie gleichmäßig wachsen), sogar Augenbrauen und Wimpern lassen sich wieder sehen Auch mit meiner Kondition bin ich schon wieder recht zufrieden - es wird und Mädels, es ist nicht schön aber auszuhalten! Rückblickend für mich persönlich war die Verstopfung und die total kaputte Mundschleimhaut am schlimmsten. Und die TAC ist eine sehr wirkungsvolle Chemo - ich bin hier nicht die Erste mit einer Komplettremission, die ich euch auch von Herzen wünsche

Gestern kam nun auch der AHB-Bescheid und ich darf nach Boltenhagen - juchuuuuuuuuuuuuuuuuuuu...Ostsee, ich kommeeeeeeeeeee Weiß halt nur noch nicht wann es losgeht, das erfahr ich von der Kurklinik...hehe, freu mich...

Also Mädels, haltet durch und wenn es mir besonders schlecht ging, hab ich mir gesagt - wenns mir scheisse geht, wie soll es erst den Krebszellen gehen...ich denke, die Einstellung macht mit viel aus... Drück euch ganz lieb und wünsche euch so wenig NW wie möglich
Alt 08.07.2012, 19:47
Steinchen31 Steinchen31 ist offline
Registrierter Benutzer

hallo mathilda,

sind gestern Abend heimgekommen.
sind deine haare immer noch da?
meine verkrümeln sich grade. sind schon nicht mehr viele da.
die meisten schwimmen jetzt auf der müritz rum.

Der urlaub war total schön. wir sind mit einem Motorboot auf den seen rumgeschippert. zum glück hat die sonne nicht die ganze zeit gebrannt und der regen hat sich auch zurückgehalten. meistens hat es nachts geregnet.
die Natur dort ist wunderschön. ist auf jeden fall eine reise wert.
wir haben ganz viele Schwäne mit nachwuchs gesehen.

es freut mich das deine werte wieder besser sind.
hast du am Wochenende was schönes mit deinem mann gemacht?

ach am di ist es wieder soweit. aber das hat wieder genauso gut zu laufen wie beim ersten mal ! wir denken hier jetzt mal positiv.

Liebe grüße und wenig Nebenwirkungen
steinchen.
Alt 09.07.2012, 10:33
Mathilda68 Mathilda68 ist offline
Registrierter Benutzer

Lächeln AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Moin-moin Steinchen,

freut mich sehr, daß Du einen so schönen Urlaub hattest !!! Davon kann man dann eine Weile zehren . Und mittendrin auch einfach mal das ganze Schlamassel vergessen .
Freue mich auf August, wenn mein Mann Urlaub hat ... liegt zwar Chemo Nr. 3 gleich am Anfang, aber irgendwas werden wir schon anstellen ...

Wir sind am WE durch München gebummelt (gleich noch ein paar Tücher gekauft) ... war einfach schön.

Meine Haare ? Oh ja, die fallen nun seit letzten Mittwoch, zwar nur, wenn man bürstet, aber dann so richtig ... jedesmal richtige Nester. Und der Scheitel wird immer breiter. Mein Mann guckt schon immer ganz bedröpelt ... er leidet da mehr als ich *pst*. Haare waschen traue ich mich garnicht (juckt es auch), denn ... genau ... dann schwimmen sie auch dahin . Noch läßt sich auch sowas wie eine Frisur erkennen ...
Um die Bikinizone muß ich mir jedenfalls keine Gedanken machen, das ging ganz flotti ... Du weißt sicher, was ich meine .

Heute komme ich irgendwie nicht so recht in die Gänge ... denke schon zuviel an morgen ... aber ... das wird schon.

Wünsche Dir für morgen eine entspannte "Sitzung" und auch, daß es weiterhin nicht zu arg wird !!

Viele liebe Grüße !
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
mut, tac