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			Das ist ein Kontrastmittel - hab nie gefragt was genau. Wo hast du denn eine Wahl wenn du die Untersuchung brauchst. 
		
		
		
		
		
		
		
		
	
	http://www.radiologie-nuklearmedizin...phi.115.0.html  | 
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			#2  
			
			
			
			
			
		 
		
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			Schau dir deinen Link (übrigens Danke dafür) mal an, dieses orale Kontrastmittel wird zur Darstellung des Magen-Darmtraktes gebraucht. Es ist zur Suche nach Metastasen und Rezidiven nicht notwendig. Ich mache jetzt seit fast 3 Jahren vierteljährliche Stagings meist Mittels CT-Thorax/Abdomen und habe immer nur das intravenöse von innen raus wärmende Kontrastmittel bekommen. Nur einmal war ich bei einer niedergelassenen Radiologie, die wollten dieses Kontrastmittel einsetzen und bitte auch mit 2 Überweisungen kommen und das auch noch zu 2 verschiedenen Terminen. Die Untersuchungen wären angeblich zu umfangreich. Da mir dies zu umständlich ist, nach Geld verdienen riecht und ich mich dort nicht verstanden gefühlt habe, lasse ich das und fahre 15 km weiter in die Uniklinik. Die können CT-Kopf/Thorax/Abdomen und kleines Becken auf einen Rutsch durchführen. 
		
		
		
		
		
		
		
		
	
	Die Entscheidung welches Verfahren zur Bildgebung gemacht wird, bestimmt der untersuchende Urologe. Da hat dann jeder seinen eigenen Geschmack, der eine meint MRT ist genauer, der andere sagt "im MRT sehe ich Dinge, die ich gar nicht sehen will und muss sie dann dem Patienten mitteilen, obwohl sie gar nicht relevant sind". Da die Unikliniken die Assistenzärzte wechseln wie die Unterhosen, muss ich da mit unterschiedlichen Meinungen leben und wenn nötig halt die meinige durchsetzen. Wichtig ist halt, dass man immer vergleichbare Bilder hat, sprich möglichst auch noch vom gleichen Gerät, so bist du ja auf dem richtigen Weg mit deinem jährlichen MRT. Viele Grüße Jan  | 
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			#3  
			
			
			
			
			
		 
		
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			Das mit den zwei Überweisungen kenne ich auch. CT und Lunge Röntgen geht nicht auf einmal.  :-) es gibt so schöne Arztbewertungswebseiten :-( 
		
		
		
		
		
		
		
		
			Früher ging es bei dem aber mal so - ist der mit dem Kotzmittel. Wohl ne Geldsache Der andere konnte, weil das zu warm wird, das MRT nur an zwei Tagen machen. Jetzt hat er neue Technik die besser wäre. Übersetzt bedeutet das er nur noch jedes zweite Bild macht und es einfach schneller geht. Mein Urologe hat die Aufnahmen nie angesehen, dem reicht der Befund. Ich sammle die CD in meiner Schublade. Kann sogar klar erkennen das ich fetter werde :-( Was sollen die "Vergleichen", da hätte ja jeder neue Patient ein Problem, weil im der Vergleich fehlt. Übrigens findet mein Radiologe immer was Lustiges was man "beobachten" sollte. Besonders verdächtige Fettzellen, Nierenstein, fast einen Leistenbruch.... beim nächsten Besuch hat er es aber vergessen und sieht nichts mehr. Alle drei Monate ist echt viel - aber wenigstens Sicher Geändert von niereweg (25.04.2013 um 09:23 Uhr)  | 
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			#4  
			
			
			
			
			
		 
		
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			Hallo Niereweg, 
		
		
		
		
		
		
		
		
	
	zur Erklärung: wir haben hier zwei Unterschiedliche Ausgangssituationen, wie ich nachgelesen habe bist du ja Metastasenfrei seit langer Zeit, kannst froh sein immer noch ein jährliches MRT zu bekommen, da müssen andere ganz schwer für kämpfen. Bei mir werden die Metastasen immer mit den vorgehenden Bilder verglichen, da geht es dann um Millimeter. Wenn dann die Bildgebung mit unterschiedlichen Geräten und Methoden durchgeführt werden ist eine zu große Streuung in den Messwerten, was dann zu Diskussionsbedarf führt. Auch misst jeder Radiologe etwas anders. Es wird dann immer nach 3 Monaten neu entschieden, wie es weiter geht. Die lustigen Dinge sind genau das was mein Urologe mit dem MRT meinte, womit er seine Patienten nicht auch noch belasten möchte. Ist die Nachsorge mittlerweile überstanden? Jan  | 
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			#5  
			
			
			
			
			
		 
		
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			Hallo Niereweg, 
		
		
		
		
		
		
			hast du die Nachsorge gut hinter dich gebracht?? Das ist doch mal aufbauend, zu lesen, dass jemand seit 2001 ohne Metas ist. Herzlichen Glückwunsch zu deinen Ärzten, die dir immer noch die jährliche Kontrolle ermöglichen (oder bist du Privatpatient, da gehts natürlich immer). Ich muss da nach 4,5 Jahren schon für kämpfen und kann froh sein, dass mein Hausarzt mir das immer ermöglicht. Die Urologen finden das eigentlich nicht nötig, obwohl man am Anfang sicher war, eine Knochenmetastase gefunden zu haben ..... war dann doch nur eine angeknackste Rippe .... Wichtig ist, möglichst das gleiche Verfahren und noch besser gleiches Gerät zu nutzen, zur besseren Vergleichbarkeit. Aber das hat Jan ja schon erklärt. LG Gabi 
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	Tschüs und lg Gabi  | 
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			#6  
			
			
			
			
			
		 
		
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