![]() |
![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Regenbogencat,
ich mach im moment so ziemlich (nicht ganz) das gleiche durch wie du. Meine Mama ist 58 und hat vor 2 Wochen die Diagnose Nicht-kleinzelliges Adeno karzinom bekommen. Am 02ten Mai also letzte Woche Donnerstag hatte sie auch ihre erste Chemo. Hat sie super vertragen, ausser das sie halt muede war. Diese wird im Abstand immer einen Tag alle 3 Wochen ab jetzt gemacht. Sie ist nun wieder zu Hause nach fast 2 Wochen KH. Das waren auch 2 verschiedene Praeparate wenn ich mich recht entsinne was mein Papa mir gesagt hat. Der bloede Tumor sitzt bei ihr auch an der Gabelung, aber von aussen und drueckt quasi die beiden Bronchien zu.. Auch inoperabel.. Scheinbar soll die Nebenniere vergroessert (man schliesst auf Metastase) und ein paar Lymphknoten befallen sein. Ich hoffe das es bald wieder Bergauf geht... Ja Mama's koennen einem manchmal nen ganz schoenen Schock einjagen ![]() Ich druecke Dir auch ganz feste die Daumen und fuehl Dich gedrueckt aus der Ferne.. |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Regenbogencat,
Tut mir leid,dass Deine Mama so mit den Nebenwirkungen zu kämpfen hat.Es ist ja sowieso schon alles so anstrengend.Ich hoffe u drücke die Daumen,dass sie da gut durchkommt... Meiner Mama geht es leider gar nicht mehr gut.Sie ist seit einigen Wochen austherapiert u sie wird immer schwächer.Wir pflegen sie Zuhause u ich habe mir komplett frei genommen bzw bin krank geschrieben... Alles Gute! LG!tina |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Regenbogencat,
die Vornahme, mal "kleine Sachen" zu unternehmen, finde ich sehr gut. Ich habe mit meiner Mami auch wenn es irgendwie ging etwas unternommen (während der Platin-Chemo war es allerdings auch oft schwierig...) - und wenn wir nur Kaffeetrinken gegangen sind. Und ein "Telefonat" mit Deinen Kleinen ist sicher auch schon ein schöner Lichtblick für Deine Mama. Ich wünsche Euch sehr, dass Deine Mama sich wieder ein bißchen erholt und nicht mehr so viele Probleme mit den Leukos hat. Liebe Grüße, Anja |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo !
Ich habe lange nicht geschrieben und möchte nun mal ein ,,update" machen. Die Chemos hat sie nun hinter sich und die Kontroll-Untersuchungen aus dem MRT hat ergeben,das kein Krebs weit und breit zu sehen ist. Alles weg !! Keiner mehr in der Lunge,im Brustraum und in der Leber ! Der Arzt meinte,sie hat jetzt bis Januar Ruhe vor Ärzten,dann will er sie wieder sehen. Ich freu mich sehr für sie ! Doch nun mache ich mir erneut über was Sorgen ! Sie vergisst auf einmal alles !! ![]() >Einmal wollte sie uns besuchen und wegen dem Mittagschlaf der kleinen nicht zu spät kommen. Sie kam doch erst,als sie schon im Bett waren,fragte was los war...Sie war vorher einkaufen und wusste dann nicht mehr,wo sie das Auto hin gestellt hatte ! Und anrufen konnte sie nicht,weil sie das Handy daheim liegen gelassen hat. > es war verkaufsoffener Sonntag.Als wir wieder zuhause waren,rief ich Sie an und erzählte kurz vom Tag und was so los war,in der Stadt. keine 10min.nachdem wir aufgehört hatten zu telefonieren rief sie mich an...und wollte wissen was wir an dem Tag so gemacht haben. >heute waren sie mit ihrer Katze beim Tierarzt und sie hat meine Mum in den Finger gekratzt,so das die Tierärztin einen Verband machen musste. Als sie wieder daheim waren,rief sie mich an,erzählte es mir und sagte,sie kommt heute dann nicht zu uns. Gegen Abend habe ich nochmal angeufen und nach ihrem Finger gefragt und von der Krabbelgruppe erzählt. Nachdem das fertig war,klingelte 5min.später unten bei der Schwiegermutter das Telefon und ich hörte sie sagen,ja,die ist jetzt da,ist oben. Dann rief meine Mum bei mir an,sie hätte sich verwählt und meine Schwie.mu.angerufen. Sie wollte mich was fragen...hat dann ganz lang gedauert,bis sie das wieder wusste...sie wollte mich fragen ob sie mir schon von ihrem Finger erzählt hat !! Um nur einiges zu nennen. Ich sagte ihr,damit ist nicht zu spaßen,sie soll zum Doc gehen. Sie meinte,sie geht nicht zum ,,Blöd-Doktor" und es ist eh nur die Chemo. Kann mir jemand sagen ob das sein kann ? Sie hat noch Probleme mit den Beinen,wo alle sagten,das das von der Chemo kommt. Aber das vergessen auch ? LG |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Regenbogencat,
das ist jetzt aber wirklich schwierig. Nach den ganzen heftigen Chemos kann es bestimmt schon mal vorkommen, dass man arg vergesslich wird. Das Stichwort heisst doch "Chemobirne". Mama hat auch dann öfter mal was vergessen oder war ein bißchen verwirrt. Leider streut der Kleinzeller aber auch gerne ins Hirn, aber das weisst du bestimmt. Von daher wäre ich auch immer dafür, so etwas nochmal abklären zu lassen. Aber wir sind die Töchter und machen uns sowieso immer schwere Sorgen und möchten alles ganz genau wissen und unsere Lieben am liebsten in Watte packen. Sprich, Deine Mama bestimmt immer noch selbst und wenn sie überzeugt ist, dass es von der Chemo kommt, dann ist das so. Alles weitere wird sich sowieso zeigen. Tut mir leid, dass ich Dir nicht mehr helfen konnte. Es ist so ein schlimme Zeit und ich weiss genau, wie Du Dich fühlst. Aber trotzdem möchte ich Dir auch sagen, was das für ein tolles Ergebnis ist, dass Deine Mama wieder krebsfrei ist!!! Das ist ein ganz toller Erfolg!!! Genießt es!!! Deine Mama ist ein Kämpferin und Du eine tolle Tochter!!! Macht die Reise! LG! Tina |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Regenbogencat!
Ich kann Almnixe nur zustimmen! Tolle Kämpferin + tolle Tochter! Geht auf Reisen!!! Das Bisschen Vergesslichkeit......wen störts! Und vielleicht wird es mit der Zeit auch besser! Freut euch über das wunderbare Ergebnis! Krebsfrei.......super ![]() Mein Mann ist gerade mal 50, hat einen Nicht Kleinzeller mit Hirnmetas. Bekam Ganzhirnbestrahlung und sofort danach ein ganz neues Mittel. Hirnmetas sind weg......aber seine Vergesslichkeit ist Erschreckend!! Bestrahlung ist ein Jahr her und da er seine Infusionen 3x im Monat bekommt, wissen wir nicht, woher es kommt!! Er selbst merkt es nicht und hat natürlich auch seine Ärztin nicht gefragt! Für ihn ist ja alles ok! Viel Spaß im Urlaub mit deiner Mama ![]() Liebe Grüße Kolibri |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo !
Ich danke Euch für Eure Antworten ! Ich sitze hier und weine,- mal wieder. Heute Mittag rief mich mein Stiefvater an,ich soll sofort kommen !! Bin dann dahin,ohne zu wissen was mich erwartet. Sie lag im Bad...in ihrem Kot. Sie jammerte nur,ihr wäre so schlecht. Krankenhaus will sie nicht. nachdem es etwas besser war,habe ich sie gewaschen und das bad geputzt. Als ich sie fragte,wo sind die Handtücher....weiß ich nicht. Wo sind deine Unterhosen,...weiß ich nicht. Sie weiß nichts mehr !! Nichtmal welche Creme sie nimmt,von den dreien,die rum standen. Und sie ist blau ! Ihre Zehnägel sind blau,ihre Finger,die Lippen...sie ist Eiskalt !! Sie friert immer ! Sie kann kaum laufen... ! Da stimmt irgendwas mit der Durchblutung nicht ! ich habe mein Stiefvater gesagt,wir müssen da was machen...! Er will morgen mal bei ihrer Hausärztin anrufen und will sie in die Klinik einweisen lassen ! Meine Idee war,sie nicht in die Lungenklinik zu bringen...wenn sie im moment kein Krebs hat. Das will aber mein Stiefvater nicht,weil er sagt,sie kennen sie jetzt und die wissen von der ganzen Behandlung. Und wer mir gesagt hätte,sie hätte keinen Krebs mehr. Mum natürlich . Wäre wohl nicht richtig. Er sagte,das der Arzt gesagt hat,der Krebs ist schon noch da,aber er hat sich versteckt. Nochmal wegen der Vergesslichkeit. Hatte sie dann unter Druck gesetzt,sie soll zum Arzt gehen,denn sonst lässt er sie irgendwann nicht mehr selber auto fahren und dann sitzt sie dort fest,kann garnicht mehr zu uns. Sie hat dann einen Termin bei Ihrer Hausärztin gemacht und mein Stiefvater hat sie hingefahren. Ich habe dann Mittags bei ihr angerufen und gefragt,was sie gesagt hat. Wer ? - Na die Ärztin - Achso,weiß ich nicht mehr. Wollte dann meinen Stiefvater sprechen. Ich:was hat sie gesagt ? -wer?- Die Ärztin - weiß ich nicht. Dachte ich bin im falschen Film und kurz vor´m Durchdrehen... Er ist nicht mit rein gegangen. Bis sie wieder raus kam und im Auto saßen und er sie fragte,...hatte sie es wieder vergessen !! Hab ihm dann einen Vorwurf gemacht,warum er nicht mit rein ist oder zuhause nicht nochmal dort angerufen hat. Da kam als Antwort- ....xy ist doch kein kleines Mädchen mehr - Hallo ! ? Ich glaube er (auch ich) haben ihre Vergesslichkeit total unterschätzt ! Und ich kann nichts machen !! Ich hab doch die kleinen und niemand für die zwei... Hatte dann meine Bedenken geäußert,wegen Krebs im Kopf usw. da meinte er,das es ausgeschlossen ist. Warum ? - sie hatte anscheinend vor 2 Monaten eine Kopf/Hirn Untersuchung und wohl auch nochmal 2 mal Bestrahlung am Kopf !! Toll ! Warum weiß ich das nicht ??! Er sagte dann,das warscheinlich die Bestrahlung ihr Gehirn kaputt gemacht hat. Ich weiß noch von letztem Jahr. Als sie das Aufklärungsgespräch hatte von den 10 (?) Kopfbestrahlungen. Sie saß hier und weinte,weil sie so Angst hatte ,,mit ihren Worten-blöd zu werden" . Ich konnte ihre Angst verstehen und machte ihr Mut und sie hat es gut weg gesteckt. (nur ´ne Entzündung im Ohr) . Und nun ?? Nach 2mal ist da was kaputt ? Wie ist das ? Wenn es wirklich der Grund ist,...ist das dann für immer ? Bleibt das so ? Ich meine,mir macht das echt Angst...sie ist nicht mehr so wie früher und es tut echt so weh...als ob sie nicht meine Mum ist...ich weiß,es klingt blöd aber manchmal denke ich,...das ist doch alles nur ein Spaß. Das kann nicht sein,das sie das alles vergisst... Heute auch,...als ich das letzte mal da war,habe ich ihr ein Schlüsselanhänger geschenkt,mit einem Bild von den Jungs und eins von mir. Sie hatte Tränen in den Augen und sich gefreut,wollte sie an Ihre Tasche machen. Stand heute am Schlüsselboard und fragte sie dann,wo der Schlüsselanhänger ist. Erst wusste sie das nicht mehr,was ich meine,dann meinte sie,sie hätte es angefangen,hin zu machen..?? Angefangen ?? Sie stand dann auf und wühlte dann ihre tasche durch. Irgendwann ging sie weg. Sie wusste nicht mehr was sie suchte...und sie weiß auch nicht,wo der Anhänger hin gekommen ist. Ich hoffe sie können ihr bald helfen,erstmal von der Durchblutung her. Das ist doch auf dauer nicht gut,wenn alles minder versorgt wird.Und ich weiß wie es ist,wenn man kalte Füße hat,...und wenn man dann Tagelang nur dauer friert,.. (und mein Stiefvater zieht sie noch auf,...wie kann man immer nur so kalt sein...usw.- Ach man,mir sind die hände gebunden ! Ich kann nichts machen... !! Gegen meinen Stiefvater komm ich nicht an... ![]() Und ich mach mir noch einen Schritt weiter Gedanken. Ich weiß,das er sie abschieben würde,falls es mal soweit kommt,das es mit ihr zuhause nicht mehr geht.Aber ich hatte mir immer vorgenommen,mal für meine Mum da zu sein und sie zu pflegen,wenn was ist. Und nun ? Ich könnte sie wahrscheinlich nicht auf nehmen. Kein Platz ![]() ![]() ich will daran garnicht denken,das würde mir das herz brechen ! An eine Reise ist nicht zu denken. Wie gesagt,sie kann ja kaum laufen. ![]() Ich weiß nicht was noch kommt und warum alles so ist und wie ich ihr helfen kann ! Es ist so traurig . |
![]() |
Lesezeichen |