Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.01.2014, 17:32
Benutzerbild von Polaris
Polaris Polaris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 130
Standard AW: Wie bereitet man denn die Familie vor?

Hallo Mona,
sammle alle Befunde in einem Ordner und lass dir alle Kopien geben. Das ist wichtig. Für dich, um alles nochmal nachzuvollziehen, für andere Ärzte, für eine Zweitmeinung zur Therapie (die ich mir persönlich im Nachhinein schon bei der Ersttherapie holen würde, damals war ich aber völlig von der Rolle und habs nicht gemacht, erst später dann).

Meine Kinder waren 2010 6 und 7 und ich 40 Jahre alt. Ich habe ihnen und meiner Mutter damals gesagt, dass ich viele Untersuchungen haben werde jetzt. Deine Tochter ist ja etwas älter, da kann man das sicher auch anders sagen. Meine Kinder haben ja auch mitbekommen, dass ich zum Arzt muss, dass ich ein fettes Pflaster auf dem Busen habe von der Biopsie. Bei der Sentinel-OP habe ich ihnen dann das mit den Wächtern erklärt, die gegen die bösen Zellen im Busen kämpfen und verhindern, dass die da rauskommen. Und man muss jetzt schauen, ob die Wächter gewonnen haben oder nicht.
2013 wurden bei mir Kochenmetastasen entdeckt und jetzt sind meine Kinder 9 und 10. Sie wussten von Anfang an alles, also so viel wie wir Eltern eben auch wussten. Ich habe ihnen nichts von Aussichten und Wahrscheinlichkeiten gesagt, aber sie haben gesagt, sie wollen alles wissen, denn das, was sie sich selbst vorstellen, ist 100mal schlimmer.

Vor allem meine Tochter hat abends im Bett viel geweint und gehofft, dass es keiner merkt. Und sie spielen viele Waisenhausspiele... naja, das liegt wohl auch an den ganzen Lindgren-Büchern ;-)

Vorbereiten ist von dem Arzt nicht der passende Ausdruck, finde ich. Was heißt vorbereiten? Auf was? Du weißt ja selber nicht, was alles auf dich einstürzen wird.
Ich würde einfach sagen, was ist. Du bist jetzt dran und du brauchst Hilfe.

Ich wünsche dir alles Gute,

LG Polaris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55