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#1
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Hallo Gilda,
ich denke das sie schon "cm" meinte. ![]() LG Mandy PS: Xena , ich denke das Deine Mama die richtige Entscheidung treffen wird. Und die Ärzte ihr auch sagen werden was das beste ist. Und glaub mal es gibt soviele Frauen die die Ablo genommen haben und beruhigter sind. Man kann ja auch einen Aufbau wieder machen. Natürlich ist es kein leichter Schritt aber man muss immer vor Augen haben ,was ist wichtiger, Aussehen oder gesund werden. Denke an Euch !!!!!!! |
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#2
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26x20 cm wäre aber schon ein sehr großes BH-Körbchen
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lg gilda |
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#3
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Ja cm schon aber wohl nicht 26 cm sondern 2,6 cm, also ein Tumor von 26 cm? den hätte man ja wohl auch getastet!
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#4
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Hallo ihr Lieben....
will mich auch mal kurz zu Wort melden.Also ohne jemanden verunsichern zu wollen....aber der Satz: *Wo nix mehr ist,kann auch nichts mehr wachsen !!!* stimmt so leider nicht !!! Hier im Forum gibt es genug Fälle bei denen es leider anders war....Rezidiv im Narbengewebe z.B. oder hinterm Brustbein oder oder oder. Brustabnahme schützt vor Rückfall leider nicht und dies belegen auch unzählige Studien und Statistiken,deshalb geht man ja immer mehr hin zur Brusterhaltung,weil das Rückfallrisiko fast gleich hoch ist bei Abnahme oder Erhaltung. Aber klar,muss natürlich jeder selbst entscheiden und auch ich würde bei der Größe wahrscheinlich über Ablatio nachdenken !!! Wünsche deiner Mama nur das allerbeste und hoff das sich alles zum guten wendet !!!
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#5
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Die Größe erscheint mir etwas unklar zu sein: 26 cm eher unwahrscheinlich für eine neoadjuvante Chemo und 2,6 cm ist nun kein "sehr großer" Tumor sondern eine Größe, in der Tumore häufig ertastet werden.
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lg gilda |
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#6
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Groß und klein liegt ja immer im Auge des Betrachters, aber vielleicht können wir ja da von der betroffenen Seite nochmal aufklährung bekommen!?
Ich hatte auch Chemo vor OP und mein Tumor war nur 1,3 mal 0,8 cm, da wären für mich 2,6 cm schon ehr groß! |
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#7
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In der Klassifikation war das dann ein T1, oder?
Da im Ausgangsthread von T2 geschrieben wird (hätte ich ja gleich richtig lesen können), wird es sich also um einen 2,6 großen Tumor handeln, was eine BET völlig rechtfertigen würde. Oli, in der Welt des Brustkrebs ist ein Tumor ab 5 cm, sprich T3 "sehr groß". Das sind ja keine gefühlten Werte.
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lg gilda Geändert von gilda2007 (22.05.2014 um 14:04 Uhr) Grund: Blöde kleine Tastatur |
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#8
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Hallo,
mein Tumor war laut Mammografie ca. 1,6 cm groß und ich wurde BET operiert. Nach der OP stellte man fest, dass er 2,6 cm war, das kann wohl passieren, dass die Mammo da nicht ganz korrekt ist. Ich habe bei der AHB eine Frau kennengelernt, die hatte 2 Tumore in derselben Brust und beide hatten eine unterschiedliche Tumorbiologie. Nur wegen einem musste sie eine Chemo machen. Das der eine Tumor auf die Chemo reagiert und der andere nicht, muss also kein schlechtes Zeichen sein. Möglicherweise ist der eine nicht sehr aggressiv oder der KI-67 ist sehr niedrig.
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Herzliche Grüße von Jutta "Ich versorge mich heute mit einem Stückchen Glück" |
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#9
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Also meiner war ja auch 2,4cm (Sono und MRT, in der Mammo war der kaum sichtbar) und von "sehr groß" kann da keine Rede sein. T2 ist ja 2-5cm. Deutlich tastbar ohne Zweifel, aber es gibt ja durchaus Fälle mit 5cm und drüber, das ist dann groß (für mich ;-)).
Wobei relativ natürlich immer alles über dem eigenem Tumor als "sehr groß" empfunden wird :-). Was ich komisch finde, ist, dass der zweite Herd nicht gleich abgeklärt wurde. Ist der denn neu aufgetaucht? Gibt's den auf alten Aufnahmen auch? Wird der gestanzt? Denn wenn das tatsächlich Karzinom ist, würde ich auch Ablatio machen, da man ja nicht weiß, ob es noch weitere Herde gibt, die grad nicht sichtbar sind. viele Grüße Bernstein |
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| trotz chemo, zweiter herd |
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