AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!
Hallo ich bin neu hier! Bin 47 Jahre alt, Diagnose BK (G3, 2 cm, ) und BET im Dezember 2013. Seit Januar 2014 4xEC 3-wöchentlich und seit dem 8. April 12x Taxol & Herceptin wöchentlich. Im Nachhinein betrachtet habe ich das EC gut vertragen. Die erste Woche war immer blöd (Magenkrämpfe, Appetitlosigkeit), aber dann ging es wieder aufwärts. Meine Haare gingen schon vor der zweiten Sitzung aus.
Die ersten drei Taxol-Herceptin-Gaben waren auch noch okay. Habe jetzt die Hälfte geschafft. Übelkeit und Magenprobleme habe ich nicht. Dafür habe ich vermehrt Probleme mit meinen Schleimhäuten: Nase und Mund. Meine Nase habe ich (erst mal?) dank Nasendusche mit Emsa-Salz in den Griff bekommen. Zum Glück, denn das ewigen Nasenbluten war nervig. Meine Mundschleimhaut ist momentan auch wieder besser, dank Spülungen mit Myrrhen-Tinktur, Kamillentee und Lösung mit Lidokain aus dem KH. Essen war/ist in schlimmen Phasen sehr schwierig. Meine Leukos lagen letzte Woche bei 2,00 so dass mit Taxol ausgesetzt wurde. Auch die Schwäche ist für mich ein Problem. Ich möchte eigentlich mehr, als mir körperlich möglich ist. Meine Beine knicken regelrecht weg. Ein weiteres - großes -Problem sind meine Finger- & Zehen-Nägel. Obwohl ich die Fingernägel - wie angeraten - gleich am Anfang mit Nagelhärter lackiert hatte, schmerzen sie. Inzwischen haben sie sich gelb verfärbt und momentan löst sich UNTER den Nägeln gelbes Sikret (fast wie Eiter) und es riecht unangenehm (ekelig)! Ich habe gelesen, dass sich die Nägel ablösen werden. Das kann ich mir gar nicht vorstellen! Wie soll ich damit umgehen? Hat da jemand Erfahrungen? - Wegen der Zehennägel habe ich einen Termin bei der med. Fußpflege.
Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen. Vielen Dank!
Geändert von Angela47 (02.06.2014 um 13:16 Uhr)
|