![]() |
![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Den gelben Pass habe ich in der Klinik bekommen, in der ich operiert wurde. Dort steht sehr gut drin was, wann gemacht werden sollte. Wenn ich das jetzt richtig auf dem Schirm habe, ist die erste Mammo ein halbes Jahr nach der OP dran, dafür benötige ich immer einen Termin und eine Überweisung. Die restliche Untersuchung macht die Gyn und würde bei Bedarf (Symptome) weitere Untersuchungen veranlassen. Blutuntersuchungen gehören nicht zum Standard. Viele Grüße Corinna |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Anna,
die Standardnachsorge gemäß der Leitlinien, sieht eine Mammographie der betroffenen Seite alle halbe Jahre und der anderen Seite einmal im Jahr vor. Nach drei Jahren Mammographie, ansonsten Abtasten und Sonographie. Es gibt keine Untersuchungen wie Knochenszintigramm oder ein Oberbauchsono, ebenso werden in der Regel keine Tumormarken untersucht. Wenn dir das zu wenig ist, musst du dir einen Arzt suchen, der dir das verordnet. Alles Gute Geli
|
|||
|
|||
![]()
Ich muss sogar für die Sonographie zahlen, hab den Gyn schon zweimal gewechselt, aber keiner macht die So no im Rahmen der Nachsorge, also zahle ich!
Alle schwören auf die Mammographie, auf den aufnahmen sieht man bei mir allerdings nicht wirklich was, bin noch unter 40 J. Leber und Oberbauchsono macht mein Hausarzt, der Onkologe sagte damals ich solle ihn fragen, ob er das über nehmen würde! Es steht aber nicht in den Nachsorgeleitlinien. Hab zum Glück nen sehr netten und vorsichtigen Hausarzt, er hat mich auch nach der Chemo nochmal zum Lunge Röntgen und zum Herzecho geschickt und zum BWS röntgen, ist halt die Frage, was es bringt, so ein einfaches Röntgenbild!? Gruß Oli Ach den Gelben Pass hab ich von der Krankenkasse bekommen, aber den find ich jetzt nicht so doll, das ich alle 3 mon. zum Gyn soll und alle 6 mon. zur Mammographie kann ich mir auch gerade noch so merken! |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Euere ausführlichen Infos. Die Mammographie erst nach einem Jahr machen lassen, wegen Empfindlichkeit der operierten Brust finde ich eine gute Idee. Bei mir wurde die 2. Brust auch operiert, aber ohne Befund, dort hatte ich auch keine Bestrahlung. Ansonsten habe ich mich wieder beruhigt und überlege noch, wo ich zu einem Onkologen gehe. Liebe Grüße Anna |
![]() |
Lesezeichen |