Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2016, 00:41
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr Lieben,

ich wollte auch mal wieder Hallo sagen und euch alle ganz lieb grüßen.

Wir sind seit Montag wieder zuhause, haben vier wahnsinnig tolle Wochen AHB hinter uns. Hat mit Hund alles prima geklappt und ich kann die Klinik in Reinhardtshausen/Hessen nur jedem ans Herz legen. Unser bunter Haufen war so toll, es wurde so viel gelacht und die Krankheit stand nicht oft im Mittelpunkt. Viel mehr ging es um die Zukunft und ich habe so viele herzliche, lebensbejahende Menschen kennengelernt, die mir so viel Kraft gegeben haben. Die Reha in einem Jahr mache ich auf jeden Fall!

Ansonsten ist die nächste Nachsorge erst im April und bis dahin ist erstmal Ruhe mit Ärzten und Co. Nun muss ich überlegen wohin mich meine Jobsuche führen kann und soll und wie lange ich noch im Krankenstand bleiben möchte. Aber eins nach dem anderen.

Ich hab kaum Zeit gehabt nachzulesen, aber ich hoffe es geht euch allen gut und ihr genießt die ersten Frühlingstage so wie ich!

Ganz liebe Grüße
Flower
Alt 23.02.2016, 11:17
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,
was war denn los, ich kam paar Tage hier nicht ins Forum rein. Lag das an mir oder war das Forum kaputt?
Ich hoffe es geht euch allen gut, ich habe die letzten Tage einen Durchhänger und bin nur am heulen. Rege mich über Kleinigkeiten auf und breche in Tränen aus. Mein Mann hat am vergangenen Samstag unser 20-jähriges vergessen und ich hab mich so darüber aufgeregt dass ich dachte mir springt mein Herz zum Hals raus. Sowas hat mich früher überhaupt nicht aus der Ruhe gebracht. Aber plötzlich sind einem solche Dinge sehr wichtig . Naja er hat sich entschuldigt, es war ihm selbst sehr unangenehm und mir weil ich mich so aufgeführt haben.
Sonst gibt es wenig Neues bei mir , Ich bin in einer eigentlich guten Form und endlich purzeln auch die Kilos.
Lasst es euch gut gehen bis die Tage mal wieder.
Alt 23.02.2016, 13:28
Benutzerbild von Schnecke14
Schnecke14 Schnecke14 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Katja,

Ich denke das kennen wir alle. Ich bin sehr dünnhäutig geworden. Oft schleicht sich in meinen Hinterkopf der Gedanke, warum tue ich mir dies oder das eigentlich an.. Mein Wochenende war nicht so prickelnd.. Irgendwie steht zwischen mir und meinem Mann lauter Unausgesprochenes. Jeder will dem anderen keine Vorwürfe machen, interpretiert aber alles Mögliche und Unmögliche in jede Geste, wirklich Sch...

In dem Sinne
Alt 24.02.2016, 16:44
Zensi96 Zensi96 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Petra,

die AHB, Anschlussheilbehandlung, wie auch die 1. Reha stehen einem zu, die müssen sie im Grunde genehmigen. Bei der 2. REHA ist das schon was anderes.

@allgäu64, bis wann muss denn die zweite REHA beantragt sein. Meine Bestrahlung war Mitte Dezember 2014 fertig, in AHB bin ich seinerzeit nicht, da war mir nicht danach. Die Psychologing in der Krankenkasse hatte dann für mich die erste REHA beantragt, da war ich vom April 2015 bis Mai 2015 (gefallen hat es mir da nicht unbedingt) und genau diese Klinik schreibt mich nun wegen einer 2. Reha an und die Aussage von denen ist, dass ich dadrauf ein Recht hätte. Ich würde diese aber gern etwas rauszögern, bis mein Sohn sein ABI geschrieben hat und dann erst so im Juni, bzw. Juli in die REHA fahren

Liebe Grüße
Zensi
Alt 24.02.2016, 16:58
Nashorn63 Nashorn63 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Zensi,
zur Reha..... ich war kürzlichst zu einem Beratungsgespräch bei der Rentenversicherung, die MA sagte mir das man die Fristen eigentlich nicht mehr so sehr eng sieht.....wichtig ist das Dein beh. GYn auf dem ärtzl. Befundbericht auch eine Notwendigkeit sieht, und das Du in Deinem "Auskunftsbogen" auch wirklich alle Beschwerden e.t.c. aufführst, und das sollte sich möglichst mit den Anmerkungen Deines Gyn "decken", ein absoluter Rechtsanspruch besteht aber nicht.....schlussendlich kann man nur hoffen das die Begutachtenden Ärzte von der Rentenversicherung das auch so sehen........ansonsten bleibt einen nur der Widerspruch falls Ablehnung.
Ich habe heute meinen Rehaantrag (Nr.1 ) persönlich abgeben, na mal sehen, Berabeitungszeit ca. 4 bis 6 Wochen

LG vom NAshorn
Alt 24.02.2016, 21:29
Benutzerbild von Drachenkopf
Drachenkopf Drachenkopf ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen, wollte nur mal kurz Grüezi sagen

Mitgelesen habe ich hier immer schon mal, vielleicht sogar was geschrieben? Jedenfalls kann ich jetzt ab heute wirklich in den After-Chemo-Thread wechseln.
Heute hatte ich meine Chemo und freue mich schon seit Beginn meiner Forumszeit auf den Moment, wo ich zu den After-Chemo-Mädels gehöre.

Falls ihr mich noch nicht so kennt: Ablatio rechts im August 2015, 4 EC und 12 Taxol von September bis heute. Ab 9.3. 27 mal 2 Gy Bestrahlung und ab 9.3. Start mit Femara. Begleitend bekomme ich Calcium und Vitamin D3 und alle 6 Monate eine Spritze (mein Chemo-Brain hat vergessen welche).
Dazu habe ich gestern von der nächsten Baustelle erfahren: Entfernung des linken Schilddrüselappens am 23.5. Wie es dort weiter geht, hängt dann vom pathologischen Befund ab. Der Knoten sieht gutartig aus, aber das weiss ich dann erst nachher genau.

Falls jemand noch Tipps hat, worauf ich bei Femara noch achten sollte, bin ich dankbar. Die anderen Fragen kommen dann, wenn die Probleme auftauchen, z.B. bei der Bestrahlung.

Seid lieb gegrüsst
Sylvia
Alt 24.02.2016, 23:32
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer

Es ist wohl rechtlich so, dass die REHA eine Kann-Leistung ist, so sagte es der Sozialdienst in der AHB, aber ich denke, dass man nach der ganzen Therapie so angeschlagen ist, dass sich schon was findet, was diese rechtfertigt. Die Ärzte und notfalls auch die REHA Klinik können helfen. Ich werde in dem Fall den Sozialdienst in der Klinik in der ich war fragen. Auch die Ärzte dort haben mich ermuntert. Ich passe in die Onkologie, Ophthalmologie und Orthopädie, da wird sich hoffentlich etwas finden....

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge