Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #4  
Alt 25.02.2005, 14:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage !

Hallo Gaby,

für den Fall der Fälle hier noch ein Tipp: Vor der Operation würde ich ihm gezielt die Frage stellen ob er der Meinung ist, dass es sich bei der Veränderung um ein Melanom handelt! Sollte er mit einem Auflichtmikroskop gearbeitet haben, liegt seine Trefferquote bei über neunzig Prozent.

Sollte er, was wir alle nicht hoffen, der Meinung sein, könnte er SOFORT den immer geforderten Sicherheitsabstand einhalten. Dies hätte zwei Vorteile:

1. Deine Tochter würde sich den Nachschnitt mit dem dann einzuhaltenden Sicherheitsabstand ersparen.
2. Sollte es sich tatsächlich um ein Melanom handeln, würde weinigstens nicht durch die Krebszellen geschnitten.

Bei mir wurde damals zu knapp excidiert (geschnitten), so dass im Randgebiet beim Nachschnitt immer noch Tumorzellen vorhanden waren.

Viele Hautärzte schneiden erst einmal knapp, um die Narbe klein zu halten und schneiden bei einem eindeutigen Untersuchungsergebnis mit dem geforderten Sicherheitsabstand nach. Andere führende Krebsspezialisten fordern, den Tumor SOFORT mit einem Sicherheitsabstand zu entfernen!! Die Gegenseite behauptet, dass Studien gezeigt hätten, dass das knappe Excidieren keine Nachteile ergeben hätten (glaube ich nicht!!!).

Die Vorteile liegen also hier:
1. Der Sicherheitsabstand kann direkt eingehalten werden, die Nachoperation könnte man sich sparen und es wird weit vom Tumor entfernt geschnitten.

Der Nachteil wäre:
1. Sollte es sich nicht um ein Melanom sondern um eine harmlose Veränderung handeln, fiele die Narbe größer aus als nötig.

Wie gesagt, einige praktizieren es, direkt mit Sicherheitsabstand zu schneiden. Deshalb fragt vorher nochmal nach und entscheidet dann.


Die OP an sich ist übrigens absolut harmlos!!!

Trotzdem hoffe ich immer noch für deine Tochter und dich, dass die ganze Aufregung umsonst ist und war und es sich um eine harmlose Veränderung handelt!!!!!


Gruß

Alex
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55