Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.02.2005, 14:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pits Kampfgeist

Liebe Hildegard,
vielen Dank für die Tipps. Es ist mir schon klar, dass ich hier ein gewisses Risiko eingehe. Fliege nur hin, weil ich unbedingt nochmal im Meer baden will und das Mittelmeer noch zu kalt und Übersee zu weit und teuer ist. Habe das bereits vor 20 Jahren in Ägypten und vor 2 1/2 jahren in Mexiko so gamacht, dass ich grundsätzlich auf Obst und frischem Gemüse verzichtet habe, außer z,B. Bananen. Muss nicht nur wg. möglichem Infekt sondern auch generell mit dem Essen höllisch aufpassen, denn auch hier in Deutschland ist Essen manchmal mit Schmerzen, Blähungen (Sab Simplex funktioniert nicht immer) und seit 2-3 Wochen mit regelm. Durchfall zu kämpfen habe. Es gibt hier kein generelles Verhaltensmuster (Oles 10 Tipps sind in punkto Essen nur zu 70-80% bei mir anwendbar). Jeder muss hier an sich selber und zwar immer wieder Versuchskaninnchen spielen, denn die Verträglichkeit ändert sich je nach Krankheitsfortschritt. Wichtig ist auch immer die Menge, die man verträgt. Lieber öfters aber kleinere Portionen ist ein guter Anhaltspunkt. Zumindest folgendes funktioniert bei mir gut.

Zum Frühstück gekochter Schinken ohne Fett (1-2 Scheiben Mischbrot). Dazu fast 1 ganze frische Paprika. Manchmal 1 kleines Stück trockener Kuchen (Stollen, Löffelbisquits). Die Löffelbisquits gehen auch als Snack zwischendurch, aber nur 1-2 Stück oder wenn ich manchmal nachts Novalgintropfen nehmen muss.

Fleisch nicht gebraten (außer bei meiner Frau daheim, die macht das mit extrem wenig Olivenöl) sondern gegrillt. Dazu Gemüse eher gekocht/gedünstet. Keine Bratkartoffeln.

Kartoffeln gekocht und vor allem abends mit Quark (im Quark Dill od. Petersilie ganz zerkleinert). Aus dem Supermarkt Fischfilets a la bordelaisse, aber auf jeden Fall nach dem Erwärmen, das ganze Öl abfließen lassen und die obere Schicht Streusel wegkratzen, d.h. leider auf das, was richtig Geschmack gibt, verzichten. Und so ist das jeder Tag ein Lernprozess.

Wenn größere Schmerzen nach dem Essen half nach 15-30 Min. Wirkung 2 Tabletten Tramal 50 + wenn`s gerade geht ein heißes Bad. So, am Donnerstag geht es los, mal sehen wie es läuft vor allem da ich bis Mittwoch noch die XELODA-Chemo einnehme. Euch liebe Grüße und bleibt gesund.
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55