ANZAHL DER CHEMOS
Hallo Christine,
ich habe 5 Chemos und auch 36 Strahlentherapien vorsorglich bekommen. Mir haben die Ärzte gesagt: je jünger die Patientin desto mehr Vorsorge würde gemacht -die Zellteilung ist bei Jüngeren schneller als bei älteren Patienten. Eigentlich sollte ich 6 Chemos bekommen (das wäre heute der Standart !?), aber ich hatte ab der 3. Chemo so starkes Sodbrennen, welches von Mal zu Mal immer schlimmer wurde, daß ich nach der 5. aufgehört habe. Ich habe mir gedacht ich habe jetzt schon 5 mehr als "notwendig", da kann die 6. nicht mehr soviel ausrichten. Der Strahlenarzt (und auch die Gyn., der Hausarzt und der Onkologe) hat/haben bestätigt, daß es schlimmer wäre auf die Strahlentherapie zu verzichten, als auf die letzte Chemo. Bei mir wäre das Rückfallrisiko nach der Chemo bei 25%, nach der Strahlenbehandlung beider Brüste 28x (ich wurde beidseitig operiert - waren verschiedenartige Tumore) auf 5% und nochmals 8x der rechten Brust auf 3%!!! minimiert. Dafür habe ich das gerne auf mich genommen. Ach ja, ich war 37 als ich die Diagnose bekam. Ich bin jetzt seit dem 24.6.2005 mit meiner Therapie durch und freue mich auf jeden neuen Tag.
Alles Gute wünscht Dir Claudia
|