Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2005, 19:05
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard Gewichtszunahme

Hallo Claudia,
ich will dich ja nicht madig machen, aber ich hatte vor 2 Jahren bei der Chemo insgesamt 10 kg zugenommen. Ganzkörper-Lymphdrainage hat da überhaupt nicht geholfen. Und wen ich an mein Essverhalten während der Chemo denke, wundert mich das gar nicht ;-). Bin aber mittlerweile die 10 kg wieder los, hat fast 12 Monate gedauert, keine Diät, nur normal und ausgewogen gegessen und viele Salate, dazu viel Bewegung. Hoffe, bei dir klappt's auch, auf die eine oder andere Art.
Liebe Grüße und viel Glück!
Alt 01.08.2005, 19:16
Claudia W. Claudia W. ist offline
Registrierter Benutzer

Standard Gewichtszunahme

Hallo Birgit64,
danke für Deine schnelle Antwort. Das mit der Lymphdrainage soll nur unterstützend sein. Ich habe durch das Wasser oft Schmerzen in der Leistengegend, werde sogar nachts davon wach. Meine Gyn. sagt auch : ausgewogene Ernährung und Bewegung, keine Diät! Aber wenn ich das so lese was Du schreibst: ein Jahr kann verdammt lang werden - na ja, dann will ich meinen Kleiderschrank mal sortieren und mir was schönes Neues
kaufen ;-)
Bin ja schon froh wenn es nicht mehr wird. LG Claudia
Alt 01.08.2005, 19:23
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard Gewichtszunahme

Hallo Zusammen,
das Thema Zunehmen während der Chemo hatten wir letzten Mittwoch auch in unsere "Chemorunde".
Nach Rückfrage bei dem betreuenden Personal wurde uns gesagt, die Meisten bekämen gegen die Chemo-Nebenwirkungen einen cortisonhaltiges Präparat, je mehr Cortison drin ist, desto größer wäre dann der Hunger und entsprechend auch die Gewichtszunahme. Das muß ich erstmal so aktzeptieren, da ich es nicht anders weiß.

Lieber Gruß
Renate
Alt 01.08.2005, 19:46
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard Gewichtszunahme

Hallo Claudia W,
hast recht, ein Jahr kann da ganz schön lang werden, aber da du ja schon über Wassereinlagerungen in der Leistengegend klagst, hast du vielleicht Glück und wirst ein paar Kilos auch durch die unterstützende MLD los. Diät sollte ich auch nicht machen, hab auch bewußt dann drauf verzichtet, aber siehst ja, mit Geduld und Spucke und viel Bewegung hat's ja doch geklappt. Wird bei dir auch, und verglichen mit dem, was ohne Chemo sein könnte, sind ein paar Kilo mehr das kleinere Übel ;-)
Liebe Grüße
Alt 02.08.2005, 15:17
Registrierter Benutzer

Standard Gewichtszunahme

Hallo Ihr,
Es tröstet doch sehr, wenn man sieht das es anderen genauso geht. Heute war ich wieder zur LD. Die Therapeutin sagte wichtig wäre täglich 6 kleine Mahlzeiten zu essen, damit der Stoffwechsel angeregt wird. Wenn man den Insulinspiegel zu sehr absinken ließe, würde der Körper auf Sparflamme gehen und so alles was er bekommt speichern/einlagern. Dadurch würde der Jojoeffekt auftreten. Die Zwischenmahlzeiten sollten aus Obst oder rohem Gemüse bestehen; und viel trinken, um die Organe durchzuspülen. Werde es jetzt mal konsequenter durchziehen! Vielleicht hilfts.
Grüße an alle
Alt 02.08.2005, 15:25
Jutta3 Jutta3 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard Gewichtszunahme

Hallo Ihr Lieben,

auch ich zähle zu denen, die Speck angesetzt haben während der Chemotherapie - und noch feste ansetze. Morgen ist meine letzte "Füllung" und ich weiß schon, dass der Hunger während der Infusion bereits kommt. Dabei schmeckt dann alles ziemlich eklig! Die Krankenschwester sagte, dass während der Chemotherapie der Stoffwechsel verlangsamt ist und dazu kommt natürlich das Kortison. Beides trägt zur Gewichtszunahme bei. Lästig, aber nicht so schlimm. Mit Speck kann ich leben, bei Krebs habe ich so meine Zweifel ...

Was mich aber an der Gewichtszunahme sehr nervt, ist, dass die Klamotten nicht mehr passen und ausser den massiven Zuzahlungen nun auch noch das letzte bißchen vom Krankengeld für neue Kleidung ausgegeben werden muss. Ich bin für Hemden und Hosen auf Krankenschein! ;o)
Grüße von Yvonne
Alt 02.08.2005, 16:01
Registrierter Benutzer

Standard Gewichtszunahme

Hallo Yvonne,
ist doch klasse das Du es mit Humor nimmst. Bei mir ist der Frust auch immer am größten, wenn ich in meinen Kleiderschrank sehe. Soviele schöne Sachen und nichts passt. In den letzten Wochen habe ich mir schon hin und wieder etwas neues gekauft; jetzt geht es daran den Kleiderschrank "auszumisten" und alles wegzugeben, damit der Frust nicht andauernd wieder aufkommt.

Während der Chemo (FEC) habe ich immer Bonbons gelutscht. Dann kommt der fiese Geschmack nicht so stark durch, vielleicht würde es Dir auch helfen. Ich wünsche Dir für morgen alles Gute.
Claudia
Alt 02.08.2005, 17:25
Registrierter Benutzer

Standard Gewichtszunahme

Hallo Claudia,

gibt es eine bestimmte Sorte von Bonbons, die du empfehlen kannst? Wenn sie nämlich zu süß sind, schmecken sie besonders eklig! Ich glaube, es ist bei ganz vielen Chemotherapien so, dass man Lust aufs Essen bekommt. Bei meiner letzten Sitzung haben wir (8 Chemo-Frauen) nur über Döner und Pizza geredet - und hätten am liebsten die Krankenschwestern gebeten und so was zu bestellen. Es ist auch nur eine einzige dabei, die bisher nicht zugenommen hat.

Natürlich ist es frustrierend, wenn man nach dem Ganzen schwer abnimmt. Ich habe auch so viele schöne Sachen, in die ich mich beim besten Willen nicht mehr reinquetschen kann. Vielleicht ist es wirklich ratsam, wie du sagst, irgendwann einfach auszumisten und sich über das ein oder andere neue Teil zu freuen. Und wenn man dann doch wieder abnimmt, macht es ja auch Spaß, wenn man den Erfolg mit einem Kleidungsstück in der nächst kleineren Größe belohnt!

Liebe Grüße
Yvonne
Alt 02.08.2005, 18:11
Registrierter Benutzer

Standard Gewichtszunahme

Hallo Yvonne,
so sehe ich das auch. Nach der ganzen Schinderei durch die Therapien ist es auch wichtig sich selber immer mal wieder eine kleine Freude zu gönnen. Warum nicht mal neue Klamotten? Mein Mann sagt immer: "was sind schon ein paar Kilo mehr, Hauptsache Du bist gesund und Du bist bei mir". Irgendwie hat er ja Recht, ich bin so selbstkritisch. Geht mir selber auf die Nerven.
Ich arbeite daran, es alles lockerer zu sehen - ist schwer. Na ja, morgen fahre ich nach Holland zum Bummeln. Mal sehen was der Tag so bringt: eine neue Bluse oder Hose? ;-)
Ansonsten geht es mir sooooo super , und dafür bin ich echt dankbar.

Ich habe Tic Tac Mints gelutscht. Die sind klein und erfrischen auch. Oder Kaugummi gekaut. Das regt den Speichel an. Versuch doch einfach irgend etwas. Eine Mitpatientin hat Zitronenmelissebonbons gelutscht, eine andere Salbeibonbons.
Meldest Du Dich wie es Dir ergangen ist? Würde mich freuen.
LG Claudia
Alt 02.08.2005, 23:33
Benutzerbild von sieglinde
sieglinde sieglinde ist offline
Registrierter Benutzer

Standard Gewichtszunahme

Hallo,
meine Chemo ist zwar schon 2 Jahre her, bei meiner letzten "Sitzung" habe ich "3" Nußhörnchen verdrückt. Danach kam Arimedex und die geben mir den Rest. Schlank war ich ja nie, aber nun habe ich schon 3 Größen zugelegt. Gerade bei der Hitze der letzten Tage kam ich mir wie ein Hefekloß vor, der aufgeht (mein Hefeteig nimmt diese Ausmaße nie an), nur, wenn es jetzt kühler wird, gehe aber nicht wieder ein, schade!!!!! Na ja, ihr habt recht, ich werde mich von den Klamotten trennen, die - wenn ich mich da reinpresse - aus allen Nähten platzen und ich kurz vor der Ohnmacht bin. Wenn ich ehrlich bin, es kommt nicht nur von den Tabletten, mein Heißhunger auf Süßes hat sich nie wieder verflüchtigt, aber damit kann ich leben und dass tue ich Gottseidank wieder. Ich wünsche Euch allen -trotz der Pfunde - alles Gute und ein gutes Nächtle
sie52
Alt 04.08.2005, 08:51
Gast

Standard Gewichtszunahme

Hallo,

ich war vor der Chemo schon bei Gr. 46 angelangt und bin mächtig stolz darauf, das ich während der Chemo und auch 1 Monat mit Tam noch nicht zugenommen habe.Es erfordert allerdings auch Verzicht auf meine geliebten Süßigkeiten.Mein Doc sagte mir, gönn dem Körper erst mal eine Pause und in einem halbem Jahr kann man dann mal über Diät nachdenken.
Was soll`s, wichtig ist doch nur, wir leben und besiegen den BK.

Einen schönen Tag
Anke
Alt 04.08.2005, 11:30
Registrierter Benutzer

Standard Gewichtszunahme

Hey Ankehh,

da kannst du auch möchtig stolz drauf sein!!!!

Hast du einen Tipp wie man auf die süßen Sachen verzichten kann ohne dass der Heißhunger zu groß wird? (Ich bin so schoko-süchtig!! und jetzt kommt noch der Jieper auf fette Sachen dazu, die ich vor der Chemo eher eklig fand - so was wie Hamburger, Döner, Pizza oder DONUTS!!!)

Liebe Grüße

Yvonne
Alt 04.08.2005, 14:38
Gast

Standard Gewichtszunahme

Hallo Yvonne,
habe geradde Deinen Eintrag in dem Vorstellungs-Thread gelesen.
Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Sei herzlich willkommen, wenn auch der Anlaß kein schöner ist. Aber hier kannst Du immer Deine Sorgen und Nöte loswerden, so daß auch Deine Familie ein wenig verschont wird. Aber anders gesehen müssen sie es auch lernen, mal ohne Dich auszukommen. Die kinder sind ja sicherlich nicht mehr sehr klein. Und sie sind bestimmt auch schon selbständig genug, laß sie einfach mal los. Du wirst staunen, wie gut alles während Deiner Anschlußheilbehandlung laufen wird. Für alle Dir noch bevorstehenden Therapien wünsche ich Dir alles Gute und die nötige Kraft, alles durchzustehen. ---
Wegen Deiner Heißhungerattacken auf Süßes kann ich Dir nur raten, auf süßes Obst zurückzugreifen. Erdbeeren und Melonen verdrängen bei mir den Appetit auf Schokolade relativ gut. Auch Bananen sind sehr hilfreich. Kaugummi ist auch ein guter Appetitstiller, zum Lutschen bevorzuge ich Eisbonbons.

Liebe Grüße
Biggi
Alt 05.08.2005, 14:21
Gast

Standard Gewichtszunahme

Hallo Yvonne,

wenn der Heißhunger kommt, esse ich Obst oder Fruchtjoguhrt, kaue viel Kaugummi.Abens zum Fernsehen stelle ich mir immer einen Trinkjoguhrt hin, so greife ich nicht so schnell auf den Naschteller.
Und ich kaufe ganz wenig Süßes,wenn dann nur Gummibärchen oder ähnliches, keine Schokolade.

Einen schönen Tag
Anke
Alt 05.08.2005, 14:55
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt

Standard Gewichtszunahme

Hallo Ihr Lieben ,

das Thema kennen wir alle zur Genüge!!! Meine OP war vor 2 1/2 Jahren.
Ich habe während meiner Chemo anfänglich täglich ca. 450g Schokolade verdrückt. Belgische Meeresfrüchte, Noisette, Marzipan.... dazu ein Täßchen heiße Schokolade mit Sahne.Dann bekam ich den Bachwahn. Alle 2 Tage fabrizierte ich einen leckeren Apfelkuchen.
Auf Kaugummi mußte ich verzichten, denn davon bekomme ich Hunger. Das Kauen regt unnötig die Produktion von Magensaft an. Das muß jede selbst rausfinden.
Irgendwann saß ich auf dem Sofa, betrachtete die Ausmaße meines Bauches und der Speckrollen und wartete auf den großen Knall.
Ich besorgte mit zuckerfreie Salbeibonbons in der Apotheke und in dem Geschäft, wo es all die guten Sachen gibt, eine Dose Kalifornischer Trockenpflaumen. Bei Heißhunger habe ich dazu gegriffen. Die werden so widerlich Süß, dass frau davon nicht viel essen kann.
Nun habe ich den größten Teil wieder abgenommen.
Einiges ist geblieben. Vielleicht hätte ich mein jetziges Gewicht auch ohne BK bekommen, denn fast jede Frau nimmt mit zunehmendem Alter zu.
Ich wiege jetzt 5 kg mehr als vorher.

Mein Tip an Euch alle: Behaltet Euren Humor.Ich habe bei der Lektüre Eurer Beiträge herzlich Lachen müssen.
Denkt immer daran: Eine dünne Ziege ist noch lange keine Gazelle :-)
Erstmal kommt die Therapie. Nichts ist wichtiger als der Kampf gegen den Krebs. Abnehmen könnt ihr danach immer noch.
Meinen Mann stört es auch nicht. Für ihn ist nur wichtig, mich nicht zu verlieren. Nun hat er eben etwas mehr als geplant. Na und????

Viele liebe Grüße

Barbara
Antwort

Lesezeichen