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#1
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Die Frage nach der Chemo ist in den letzten Tagen etwas in den Hintergrund getreten bzw. hat sich wohl erledigt. Meine Schwester hat die OP am Mittwoch gut überstanden, einmal kurz gekötzelt und dann ging es ihr schon wieder richtig gut. Heute (Samstag) wird sie schon wieder entlassen. Das war´s dann aber auch mit den guten Nachrichten: Mit der Stanze hat sich der Krebsbefund bestätigt (invasiv duktales Ca), genauere Angaben (Differenzierung etc.) konnte ich leider noch nicht in Erfahrung bringen. Der Sentinel war auch befallen, deshalb Ausräumung der LK´s und jetzt große (nervige) Warterei auf pathologischen Befund. Zu allem Unglück kommt noch eine unklarer Befund beim Knochenszinti dazu: Meine Schwester klagt über Schmerzen im Brustbein (schluck) und da zeigte sich im Szinti eine Stelle, die jetzt am Montag "nachgeröntgt" werden soll. Ich bekomme hier einen Adrenalinschock nach dem nächsten und weiß nicht wie ich es finden soll, dass meine Schwester selbst es gar nicht so genau wissen will. Befürchte jedenfalls das Schlimmste und die Frage ob Chemo oder nicht erscheint mir zum jetzigen Zeitpunkt geradezu als Luxus.
Christine |
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#2
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Hallo Tine,
ich hatte auch einen invasiven, duktalen MammaCa, ohne Lymphknotenbefall G3, hatte Ablatio und Chemotherapie und bin jetzt im 9. Jahr nach Diagnose. Wenn der Tumor z. B. in die Milchgänge verwachsen ist, oder mehrere kleine Tumore auftreten, dann wird fast immer die Brust abladiert. auch wenn der Defekt durch einen größeren Tumor bei BET nicht mehr im ästhetischen Verhältnis zur Restbrust steht, kann dies ein Grund für eine Ablatio sein. Bei brusterhaltender OP gehört Chemo und Bestrahlung zum internationalen Standard. Erst mal abwarten, was die Histologie ergibt. Hauptsache, der Befund am Brustbein ist nichts Gravierendes, was aber schon ein großes Glück wäre. Chemo ist aber m. E. fast unumgänglich. Alles Gute für Euch Gruß Paloma www.brustwiederherstellung.de Geändert von Paloma (20.08.2005 um 11:21 Uhr) |
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