Liebe Uschi (namensvetterin), ja, wir haben noch was gemeinsam, die Siliconbrust, die bei mir bisher, also seit fast 4 Jahren, nur sonographisch und niemals per Mammographie untersucht wurde. Der rechten, gesunden Brust mußte ich das leider antun, aber wir wollen ja auf Nummer sicher gehen.
Die Mitarbeiterinnen beim Onkologen fragen immer sofort, ob man ein Implantat trägt, weil diese Seite eben ausgeschlossen wird von der Mammographie. Hab den Mut und sage deiner Gynäkologin, dass du dich wegen deiner Krankengeschichte mit vielen betroffenen Frauen, die auch ein Siliconimplantat tragen, in Foren austauschst, bei denen niemals die mit Silicon aufgebaute Brust mammographiert wurde. Es ist einem unangenehm, ich kenne das Gefühl gut, hab mich anfangs auch garnicht so getraut mich zu wehren, aber inzwischen habe ich gemerkt, je mehr die Ärzte merken, wie informiert man ist u. dass ja etwas breitgetreten werden könnte, haben sie etwas mehr Respekt vor uns und so soll es auch sein!!! Du wirst sehen, wenn du es gesagt hast, wie gut du dich hinterher fühlst, auch wenn die Ärztin evtl. nicht freundlich darauf reagieren sollte. Eine gute Ärztin zeichnet sich doch auch dadurch aus, dass sie es begrüßt, wenn Frau sich nicht nur an einer Stelle schlaumacht.
Meine Diagnose war 2001. Solltest du mehr wissen wollen über meinen Verlauf, melde dich nochmal.
Ganz liebe Grüsse von Ulla aus dem Rheinland