Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2005, 11:27
RenateB RenateB ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Liebe Claudia,

dass was du schreibst hört sich wie meine eigene Geschichte an. Auch bei mir wurden nur recht wenig (27) Lymphknoten entfernt und die Folgen waren einfach nur schlecht. Im ersten Jahr habe ich auch gleich alles an Sport wieder probiert. Manches hat geholfen (vor allem meiner Seele); wenn Schmerzen auftraten habe ich geweint ohne Ende und das Schmerzmittel aber doch nicht genommen. Weiß auch, dass diese Überforderung von meiner Umwelt mit ängstlichen Gefühlen beäugt wurde. Aber jede therapiert sich so, wie sie das Unfaßbare am besten verdrängen/verarbeiten kann. Heute, 1 3/4 Jahr nach OP, trage ich noch hin und wieder einen Kl2 Kniestrumpf von Mediven (sauteuer und gehen fix kaputt). Aber wirklich nur, wenn mein Bein super dick ist. Den Strumpf bis oben hin habe ich angetestet, aber auch ich komme mit dem Wundscheuern in der Kniekehle nicht klar. Meine Oberschenkel berühren sich jetzt, ich hasse dieses Gefühl aber ich kann keine Kompression in dieser Form aushalten.

Die Schmerzen sind heute weg, meine Blase fühle ich wieder (geh mal seltener zum Klo, damit deine Blase den Unterschied richtig voll/leer wieder spüren lernt, hat bei viel besser als ständig fast ganz leer zu sein gewirkt). Medikamente in Tablettenform für Blase alle Humbug bei mir gewesen.

Glaub mir, vieles wird wieder besser, aber um ehrlich zu sein, vieles bleibt eben auch ein wenig anders-was nicht schlechter meint, sondern eben anders- du wirst es schaffen, laß deiner Wut einen Ausweg, schrei, weine, kauf dir notfalls einen Punchingsack und schäm dich nicht für deine Wut.

Liebe Grüsse von einer,die sich mit genauso vielen Fragezeichen ob der Notwendigkeit und mit Wut gequält hat...
Herzlichst
Renate

Ganz liebe Grüsse
Renate
Alt 16.10.2005, 12:16
Claudia 1 Claudia 1 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Tine, hallo Renate,

ganz lieben Dank für die ausführlichen Zeilen. tut gut zu lesen, dass es "irgendwann" besser wird. Wegen Psychotherapie weiß ich noch nicht. Habe vom "vielen Nichts tun" auch die alten Probleme mit der Halswirbelsäule wieder. Hatte ich vor der Op. gut im Griff. Habe ich das erwähnt, bin 48 J., war immer ein ganz jugendl. Typ, 40Std. gearbeitet, sportlich. Hatte auch immer Freunde, die "schwächer" waren, ja das Helfersyndrom halt. Aber ich habe das wirklich gerne gemacht. Nur die helfen mir jetzt nicht!!!!!!!! Ich werde auf jeden Fall ausprobieren mit der Bauchbinde u. Strümpfe bis zur Leiste. Vielleicht bekomme ich ein Teil davon noch verschrieben. Panty ? wie Radlerhose (bei mir sind Oberschenkel u. Unterbauch betroffen). Außerdem will ich nächste Woche zu einer neuen Frauenärztin gehen. Ich kann leider mit meinem langjährigen Arzt nicht mehr sprechen. Für den bin ich jetzt halt alt. Habe mit dem Östrogengel jetzt angefangen, aber nur ganz wenig, 1/3 der niedrigsten Dosierung.
Ja die Geduld, die muß ich irgendwie lernen. Ist aber arg schwer. Durch all die Beschwerden ist halt auch der Radius klein geworden. Nicht mehr "Ausgehen" z.B. weil ich auf verschmutzten Toiletten nicht kann. Männer habe es da viel einfacher. Aber das kennt Ihr sicher auch. Es hat mir aber sehr gut getan zu hören, das es doch besser werden kann.
Ganz liebe Grüße und vielen Dank
Claudia 1
Alt 18.10.2005, 23:56
Missmaus78 Missmaus78 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen

nachdem ich mich hier etwas durchgelesen habe, bin ich nun registriert und möchte mich auch aktiv beteiligen.

Zum Einen bin ich erst einmal sehr froh, dass ich endlich ein Forum gefunden habe, wo man sich über seine Ängste und Gedanken bzgl Krebs oder Krebsverdacht äussern kann

Nun zu mir:
ich bin 27 Jahre und bekam im Februar den PAP III Befund. Eine erneute Kontrolle im September ergab dann schon einen PAP IVa. HPV negativ.
Meine Gynäkologin hat mich nun in eine "ambulante Dysplasiesprechstund" in eine Klinik überwiesen, die sich wohl gut mit Zellveränderungen auskennen soll bzw. der dortige Chef der Gyn.
Termin ist am 15.11.
Am Telefon teilte ich auch meinen Wert mit und es wurde mir gesagt, dass dieser Termin noch ausreicht...
Nun lese ich hier etwas rum und sehe, dass bei einigen Frauen sogar der Wert innerhalb eines Jahres von II auf V gestiegen ist
Das hat mich wirklich schockiert und macht mir Angst - Angst, dass ich nun vielleicht Zeit verliere oder ähnliches.

Dass ich evtl. eine Konisation über mich ergehen lassen muss bei diesen Werten, habe ich schon irgendwie versucht anzunehmen. Eine Totaloperation hingegen in meinem Alter wäre wirklich schrecklich für mich !
Vor allem weil ich noch keine Kinder habe und ich auch Kinder nicht generell ausschliesse.

Meint ihr, ich kann jetzt noch ruhig bleiben und alles ist im Rahmen wie es läuft ?! Am 2.11 muss ich wieder zu meiner FA, um nochmal aktuelle Werte zu nehmen - auch um diese dann in die Klinik mitzunehmen.

Ich nehme seit ca 2,5 Jahren regelmässig die Pille. Könnte das vielleicht mit ein Auslöser sein ?! Rauchen tue ich nicht, lebe auch sonst nicht allzu ungesund. Krebs liegt väterlicherseits allerdings in der Familie.

Derzeit mache ich mir viel Gedanken und kenne das Gefühl sehr gut, wenn man irgendwie mit niemanden so recht darüber reden kann.
Erhoffe mir die ein oder andere Antwort

Liebe Grüße
Missmaus
Alt 19.10.2005, 10:50
tina62
Gast

Hallo,
nachdem ich (43) hierauch schon viel gelesen habe, möchte ich auch mal schreiben, da ich seit 12.9.05 weiß, dass ich ein Cervixcarcinom habe. Angefangen hat alles im Frühjahr mit leichten Blutungen. Da ich aber seit 3 Jahren eine Mirena-Spirale hatte, seit dem auch keine Periode, dachte ich das seien leichte Zwischenblutungen was auch lt. FA normal sein könnte. Er machte den normalen Abstrich mit dem Ergenis Pab II. Die Bluten gingen auch wieder weg, kamen aber immer wieder häufiger zurück, ich also wieder zum Arzt. Wieder Zellabstrich: diesmal Pab III. Er riet mir zur Ausschabung und Konisation. Dann denn niederschmetternde Befund Cervixcarzinom. Nächste Woche Dienstag soll ich nun zur OP in Krankenhaus zur Wertheim-OP. Sind die Lymphknoten nicht befallen wird die Gebärmutter entfernt. sind sie befallen bleibt die Gebärmutter drin und es soll bestrahlt werden. Da ich aber bei all den anderen Beiträgen von Betroffenen gelesen habe, dass die Gebärmutter immer entfernt wurde, bin ich jetzt etwas verwirrt. Oder hat jemand andere Erfahrungen gehabt. Für eine Info wäre ich dankbar.

Liebe Grüße tina62
Alt 19.10.2005, 12:19
Claudia 1 Claudia 1 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Tina 62,
ich denke so stimmt das nicht. Beim Gebämutterhalskrebs (Zevixca) muß schon die Gebärmutter raus. Je nach Histologie des Zervixca. entscheidet man ob auch die Eierstöcke u. Eileiter raus müssen. Wenn weiter Lymphnoten befallen sind ist die Wertheim-OP noch ausgedehnter, evtl. Schnitt bis zum Brustbein hoch u. danach dann auch Weiterbeh. je nach Histologie Bestrahl./Chemo. Es gibt von der Histologie her: Adenocarzinome u. Plattenepithelcarzinome u. dann kommt es natjürlich auch noch auf die "Größe"an. Besprich das mit dem beteiligten Ärzten noch genau, damit Du auch weißt was auf Dich zu kommt. Ich hatte die Wertheim - OP im Juli d. J.,
entfernt wurde "Alles", ja bei den Eierstöcken wägt man dann auch noch ab, wie alt der Patient ist.
Ich wünsche Dir alles Gute für die OP. Sie läßt Dich überleben!!!!!!!!!!!!!!
Claudia 1
Alt 19.10.2005, 13:08
tina62
Gast

Unglücklich AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo Claudia 1,

danke für die schnelle Antwort. Ursprünglich hieß es bei mir auch, die Gebärmutter muss auf jeden Fall raus, lediglich die Stationsärztin sagte mir gestern was anderes. Vor der OP werd ich sie auf jeden Fall noch mal befragen. Jedenfalls bin ich froh wenn endlich die OP gemacht werden kann, die Unsicherheit während der langen Wartezeit bis dahin macht mich ganz mürbe...

Liebe Grüße Tina62
Alt 19.10.2005, 19:36
Missmaus78 Missmaus78 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo nochmal

könnt ihr bitte nochmal mein Posting lesen und vielleicht als "alte Hasen" irgendwie eine "beruhigende" Info schreiben ??

Derzeit habe ich ziemliche Angst muss ich sagen.

Liebe Grüße
Missmaus
Antwort

Lesezeichen