Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2  
Alt 21.10.2005, 16:08
FridaB FridaB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2005
Beiträge: 28
Standard AW: Ausweglose Diagnose verkraften?

Hallo Elke,

wie du schon selbst sagst, helfen kannst du nicht aber du kannst für deinen Vater da sein. Das kann heißen nur still im Zimmer zu sitzen oder ihm seine lieblings Getränke zu bringen. Von deinen Erlebnissen im alltag zu erzählen oder ähnliches.

Dräng ihn zu nichts, gib ihm nur das Gefühl, das jemand da ist wenn er reden möchte und akzeptiere, wenn er es nicht möchte. Es geht um sein Leben, vielleicht möchte er alles mit sich ausmachen und euch nicht belasten. Oder er möchte nicht bemitleidet werden. Vielleicht ist er selbst aber auch einfach nur Sprachlos. Jeder Mensch reagiert da anders und es gibt kein richtig oder falsch. Unterstütze ihn auf seinem Weg.

Es gibt sehr gute Bücher für Angehörige, mit vielen Tipps. Schau mal unter Ladinas Buchtipps.

Wichtig wäre vielleicht, das du jemanden findest mit dem du sprechen kannst. Die Arbeiter Wohlfahrt zum Beispiel und andere Organisationen bieten Gespräche für Patienten und auch für Angehörge an. Wenn du mit jemandem sprechen kannst, der schon viele Patienten begleitet hat und der dir Tipps geben kann, fühlst du dich bestimmt sicherer. Schau mal in die gelben Seiten. Mit dem Seelsorger vom Krankenhaus kannst du natürlich auch sprechen.

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute.

Lieben Gruß

FridaB
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55