Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2002, 02:04
Gast

Standard lungenkrebs

Hallo zusammen,
hier nun eine Meinung über die Ihr evtl. den Kopf schütteln werdet!
Ich bin selbst betroffen und im Feb.98 an Lungenkrebs operiert.(Adenocarzinom)es wurden2/3 des rechten Lungenflügels entfernt.Das alles habe ich nur"Registriert"und danach mir gesagt,es war ein einmaliger Ausrutscher meines Körpers.Natürlich bekomme ich immer wieder Zweifel,wars das oder kommt noch mehr?Ich habe erst mal normal weiter gemacht,meine Familie aufgebaut und alle getröstet die geweint haben und dabei ging es mir doch seelisch,schei....Ich habe gelernt,der Mensch hält viel aus und vergisst auch schnell,das aber passiert mir nicht!Für alle,die das mitmachen müssen,die Diagnose "Krebs" ,den Familien die mitleiden,wünsche ich viel Kraft,alles durchzustehen.
Marion
Alt 09.12.2002, 10:36
Gast

Standard lungenkrebs

Hallo, Felicitas und alle anderen

ich hoffe, Du und Deine Mutti haben den Samstag einigermaßen gut überstanden. ich habe sehr an Euch gedacht, da wir ja meinen Vater am Freitag zu Grabe getragen haben. Ich war nicht zu tapfer, wie ich erst gedacht habe - es war emotional unglaublich heftig - aber es wird schon wieder ....
Für alle lieben und tröstenden Worte von Dir, liebe Assi, Ute und all den anderen möchte ich mich hiermit ganz herzlich bedanken.
Auch Dir, liebe Marion, wünsche ich insbesondere als direkt betroffene ganz viel Kraft und daß die
Forschung wirklich weitere Maßnahme gegen diese
"unglaubliche Krankheit" entdeckt und entwickelt.
Ich wünsche allen eine schöne Woche.
Lieben Gruß Muckel
Alt 09.12.2002, 14:39
Gast

Standard lungenkrebs

Hallo Muckel, hallo Felicitas,
ich hoffe euch beiden geht es wieder so einigermaßen. Es ist schon ein gewaltiger
Lebensab- bzw. einschnitt den man da mitmachen muss. Aber Sterben gehört nunmal zum Leben. Fühlt euch gedrückt.
Hallo Silke,
kann einfach nur mit offenem Mund staunen.
Soll es doch noch Wunder auf der Welt geben.
Muß ehrlich eingestehen, ich bin ein bißchen auf euch neidisch, ich hätte es auch für meinen Vater gewünscht daß der Krebs weggeht.
Bei ihm hat die Chemo leider nicht angeschlagen. Dein Vater gehört dann zu den 10 % die es schaffen können. Herzlichen Glückwunsch für euch alle und seit nicht sauer das ich neidisch geschrieben habe. Wo hatte den deinVater den Krebs sitzen, war es auch ein inop.Kleinzeller?
Hallo Verena,
kommt mir alles bekannt vor. Hast du bestimmt auch paar Seiten vorher von mir gelesen. Ihr müßt jetzt einfach stark sein und jede freie Minute mit eurem Vater verbringen. Wir hatten genauso wie ihr Angst, meine Mutter hat auch sehr sehr abgenommen, ist ja auch kein Wunder wenn man das "Elend" jeden Tag mit ansehen muß. Man könnte verrückt werden, weil man so hilflos daneben steht und abwarten muss bis zur letzten Sekunde. Wenn alles aussichtlos ist, dann kann kein Arzt mehr helfen, nur noch
Schmerzmittel geben um es ein bißchen leichter für den Pat. zu machen.
Also viele Grüße an alle, bis irgendwann mal wieder, Petra
Alt 09.12.2002, 22:45
Gast

Standard lungenkrebs

Hallo!
Hab mich jetzt eine weile nicht gemeldet. Mein Vater ist am 28 November morgens um 4.50 gestorben. Am Tag davor war er noch beim Arzt gewesen und der Abend verlief auch ganz normal, keinerlei anzeichen das es ihm irgendwie schlechter ging. Es kam so plötzlich, damit hätte keiner von uns gerechnet. Für ihn war es ein schneller Tod, für uns ein ganz grauenvolles Erlebnis. Die Einzelheiten möcht ich euch glaub ersparen, weil ich niemandem Angst machen möchte was noch auf einen zukommen kann. Das Wasser, das er im Bauch hatte, spielte dabei keine Rolle. Ich bin so unendlich traurig, das es keine Zeit mehr gab sich zu verabschieden und ich frag mich wie meine Mutter das geschehene verkraften soll. Ich kann es immer noch nicht glauben. Ich melde mich wieder, brauch noch ein paar tage Zeit.
Michaela
Alt 10.12.2002, 00:19
Gast

Standard lungenkrebs

Hallo alle beieinander,

Manschmal Glaube ich, ich lese nicht richtig.
Alle beklagen einen Toten.
Als Betroffener vermisse ich einfach das auch wir hier mal zu Wort kommen.
Sind wir hier auf der Lungenkrebs Seite ?, oder wird hier nur darüber gejammert daß jemand aus der Familie Verstorben ist.

Leute, hier sollten doch wohl auch Betroffene Infos bekommen, oder ?.

Tut mir leid, aber langsam kommen wir hier zum Kolektieven Weinen.
Einen Menschen zu verlieren den man Geliebt hat ist schwehr.
Ich meine aber der Gedanke für mich, zu Sterben ist doch wohl schwerer, oder?.

CU Fredi
Alt 10.12.2002, 09:47
Gast

Standard lungenkrebs

liebe michaela
auch von mieer seite trotzallem mein herzliches beileid...es wird eine harte zeit werden
aber versucht das positive an den menschen nicht zu verlieren....
trauer ist ok...und muss sein....
ich für mein teil bin immer stolz wenn ich ich über meinen dad rede....
er war eintoller mann und ich bin froh ihn erlebt zu haben.....
ich kann ohne groose traurigkeit an ihn denken...
und ein mensch ist er tod wenn wir ihn vergessen...ansonsten lebt er ewig in unseren herzen weiter...

lieber fredi sicherlich wird hier viel vom tod geschrieben...aber ich denke es ist in vielen fällen das energebnis der zeit....
es muss ja nicht jeden so treffen...es gibt ja auch positive erlebnisses hier
aber ich denke es hat sich nun mal so ergebn dass die halt mit zumthema geworden ist
ASSI
Alt 10.12.2002, 11:31
Gast

Standard lungenkrebs

hallo Fredi,
ich hatte ja das Thema (TOD) schon mal hier auf der Seite angesprochen aber die Herrschaften machen ihren Stiefel halt so weiter. Für mich sind das keine Personen die anderen helfen wollen sondern sie leben in ihrer eignen Welt. Der Sensemann ist, glaube ich was besonderes für Sie.
Wenn sich die Herrschaften mal wirklich Gedanken machen würden kämen Sie auch auf die IDEE das sie nicht alleine auf der Welt sind sondern das es auch Personen gibt die´sich jeden Tag darüber freuen wenn sie Abends zu Bett gehn und am nächsten Morgen wieder aufstehn können und einen neuen Tag bewältigen dürfen. Aber wahrscheinlich will das nicht in den Kopf von einigen Personen.
Aber das müssen die Herrschaften alles mit sich selber ausmachen. Jedenfalls lieber Fredi , sieht man halt auch wieder das einige GESUNDE Menschen nur wenn sie das Wort Krebs hören kommt dann auch der TOD.So Fredi ich wünsche dir alles liebe und Gute viele liebe Grüße auch an deine Moni,

Ciao
Olivia

PS. es gibt eine Chat seite "wann kommt der TOD".

Hallo Bolly,
ich hoffe dir geht es gut?
liebe Grüße aus Franken !
melde mich demnächst mal übers Telefon
Ciao
Olivia.

An alle ,
jetzt könnt ihr wieder gegen mich schreiben.
PIEP PIEP .... gehts uns heut wieder schlecht.
Alt 10.12.2002, 11:48
Gast

Standard lungenkrebs

Hallo Olivia und Fredi,

mein Vater ist vor 6 Wochen gestorben.
Ich bin also auch "nur" eine Angehörige.
Und ich gebe euch vollkommen Recht.
Jeder schreibt sein "Leid" (Was vollkommen in Ordnung ist!), teilweise wird detailliert über den eingetretenden Tod geschrieben.
Das alles hat nichts mit Information zu tun, sondern könnte doch auch in Emails untereinander besprochen werden.

Dass ihr beide selbst von der Krankheit betroffen seid und Informationen braucht, die hier wirklich ein bisschen zu kurz kommen, ist klar.

Also, Olivia, warum sollte jetzt jemand auf dir herumhacken.
Ich hätte an deiner Stelle auch wenig Muße im Grunde genommen immer dasselbe zu lesen.
Damit möche ich niemanden angereifen, das jeder auf seiner Art leidet, ist klar.
Ich leide auch unermäßlich unter dem Tod meines Vaters.
Aber oft gehen die Einräge doch sehr aneinander vorbei und man sollte immer daran denken, dass Menschen, die gegen diese Krankheit ankämpfen, nicht ohne Ende von Beerdigungen oder Beschreibungen des Todes lesen möchten oder Einträge "Ach ja, der Tod gehört nunmal zum Leben".
Das tut er nicht, wenn man lebt.

Ich fände es teilweise auch angemessener manche Beräge doch untereinander zu klären und anderen Menschen hier genügend Raum einzuräumen.

Ich würde mir wünschen keine endlos Diskussion zu starten, sondern einfach, vielleicht in einer besinnlichen Zeit, auf andere Acht zu geben und nicht gewollte Verletzungen zu akzeptieren und zu ändern.
Alt 10.12.2002, 12:06
Gast

Standard lungenkrebs

warum hab ich immer da gefühl schlichten zu müssen??????

lange zeit hat sich nieman daran gestört wenn man halt auch von dem geschrieben hat was halt eingetretn ist......
jeder der hier schreibt tut dies freiwillig und ohne zwang.....

ohne zwang sind auch die einträge hier.......
es gab lange zeit nur angehötige auf dieser seite!!!!!!
(seht euch die erste seite an....das ist auch ein angehöriger der diese seite ins leben gerufen hat...)

und die sind hier durch die gegenseitige hilfe irgendwie auch zusammengewachsen......
nun gibt es direkt mal betroffenen hier.....

und ihr habt alle gelesen wer hier was geschrieben hat!!!!
sicherlich gibt es auch den part wie kommt der tod....der übrigens auch sehr hilfreiche informationen beinhaltet

das ist jedoch für mich der zweite teil für alle hier......
bneginnen tut ja alles mit der hiobsbotachft krebs.....was nun?
was tun?
darüber gibt es hier genügend tips und infos.....

hört endlich auf alle kommentare beurteilen zu müssen...antwortet wenn ihr meint ihr könnt mit euren worten helfen.....
aber hört verdammtnochmal auf hier ein diskussionsforum
zu basteln !!!!!!um euren frust auf die meinug eines hilfesuchenden abzu lassen.....

wenn ihr rumkotzen wollt auf irgedwelche kommentare ,,,,was hier nicht reingehört...!!!!!
bastel euch doch eine neue seite und kotz euch da doch zu wie ihr wollt
so....und nun kann jeder für sich selbst entscheiden ob er in diesen schuh passt oder nicht....!!!!!

ich bin auch nur angehörige.....aber ich habe mich dafür entschieden weiter helfen zu wollen wenn ich kann.....
deswegen antworte ich auch nicht auf alles was hier erscheint
in diesem sinne einen schönentag noch.....
ASSI
Alt 10.12.2002, 12:07
Gast

Standard lungenkrebs-kotzecke-für alle

so ihr liebe rumkotzer dies ist nun dies seite auf der ihr euch gegenseitig hochschaukeln könnt mit euren kommentaren auf scheiben hilfesuchender egal ob betroffen odere angehöriger

viel spass bei abkotzen.......
ASSI
Alt 10.12.2002, 12:16
Gast

Standard lungenkrebs

so das mit seite hat geklappt
geht also dahin und kotzt euch aus
aber lass den frieden in dieser seite!!!!!
Alt 10.12.2002, 13:07
Gast

Standard lungenkrebs

Liebe Petra,
ich bin doch kein Mensch, der immer sauer auf Worte reagiert, schon gar nicht, wenn das Wort neidisch dasteht. Ich hätte das Wort auch benutzt und auch geschrieben. Wie Du/Ihr seht, es gibt echt noch Wunder.

Meiner Mum habe ich jetzt endlich auch gesagt, dass ich nach all dem Durcheinander, das meine Eltern mir gesagt haben, nur mit der Welt fertig war und die Wahrheit vom Arzt wissen wollte und dass ich deshalb auch ohne das Wissen meiner Eltern diesen Termin gemacht habe. Sie war total durch den Wind - im positiven Sinne, denn sie wollte schon die ganze Zeit, dass ich mal zum Arzt gehe, wußte aber nicht ob sie mich darum bitten kann. Paps weiß von diesem Termin noch nichts, aber er kann es sicherlich erahnen, da ich jetzt viel lockerer bin und ihn schon darauf vorbereite, wie es mit der Bestrahlung weitergeht und warum sie sein muß.

Traurig bin ich aber trotzdem noch (nicht was die familiäre Situation angeht). Ich frage mich sehr oft, warum so etwas Positives nicht häufiger passiert, warum die Chemo nicht bei jedem anschlägt, warum so viele Angehörige ihre Liebsten verlieren usw. Ich wünsche aber allen, dass dieses Wunder noch viel öfter auftreten und das es irgendwann einen Tag gibt, wo man dieses doofe Ungetier besiegen wird.

Danken möchte ich allen, die immer ein offenes Ohr für meine Ängste hatten (Assi, Felicitas, Petra, Beate und noch viele liebe Personen hier aus dem Forum) und mir immer wieder Mut gemacht haben. Beiträge über den Tod haben mich nicht schockiert, sondern mir aufgezeigt, wie wichtig es ist, die letzten Minuten mit diesem liebsten aller Menschen zusammen zu verbringen. Auch ist es Wahnsinn, wie man als Familie in solch einer Situation zusammenwächst (hier kennt ja alle den Streß, den ich mit meiner Mum hatte). Jedem, der einen solchen Menschen verlohren hat, wünsche ich viel Kraft und Stärke und "behaltet diesen lieben Menschen immer in Eurem Herzen".

Auch ich werde hier weiter aktiv bleiben und versuchen, allen die Angst zu nehmen und zu helfen wo ich nur kann.

Ich danke Euch allen! Eure Silke

Liebe Assi, ich hatte einigen "Motzpersonen" auch vor ein paar Seiten geraten, ein eigenes Thema aufzumachen, leider ohne Erfolg. Danke, dass Du das übernommen hast. Fühl Dich gedrückt!
Ach übrigens, siehst richtig niedlich aus - ich bin auch solch ein Blondschopf. Irgendwann sollten wir doch ein Treffen vereinbaren (vor ein paaaaaar Seiten war das ja schon einmal in der Überlegung - Neues Jahr = Neues Glück und evtl. auch ein Termin).
Alt 10.12.2002, 13:17
Gast

Standard lungenkrebs

Hallo Assi,

es ist erschreckend, was hier los ist.
Es macht mich ein klein wenig traurig und ich habe eigentlich immer gerne mal rein geschaut und gelesen, vielleicht jemanden auch mal ein wenig aufgebaut, oder mich einfach mal wieder ausgeheult, weil es mir auch nicht immer gut geht. Aber seit einiger Zeit geht dies wirklich nicht mehr.

Ich wünsche Dir trotz allem eine noch schöne Adventzeit und hoffe, Dein Schreibtisch ist nicht ganz so voll!

Liebe Grüße
Monika
Alt 10.12.2002, 13:41
Gast

Standard lungenkrebs

liebe silke

ich denke es ist voll ok dass du deine ma aufgeklärt hast über die situation...und du sihst ja dass es immernoch ängste gibt wo man sich nicht traut drüber zu sprecehn.....
und wenn dann der eine anfängt ...ist der andere doch oft erleichter dass dieses thema angesprochen wurde....
so kann man zusammenwachsen
was gerade dann mehr kraft füreinander gibt als alles andere
ich hoffe dass nun auf dieser seite wieder unser friede einkehrt der `vorher`
auch vorhanden war....
unser date ist nicht in vergessenheit geraten.....
schreib mich mal unter

Assi2012@web.de

lass uns weiterhin an unseren glauben in dieser seite festhalten....es werde noch viele menschen folgen die auch hiflos dieser sache gegenüber stehen
auch wenn ich im moment nur kurz antworten kann....aber bei mir in der firma ist die stressigste zeit angefangen....nächstes jahr wirde es ruhiger,,,,,

trotzdem versuche auch ich nachwievor zuhelfen wo ich kann....schön dass du auch diesem gedanken treu beliben möchtets....

liebe monika

auch dich brauchen wir weiterhin um all die anderen zu unterstützen die uns hier brauchen....
liebe monika sein nicht traurig
du siehst ja ich bemühe mich wieder die alte seite aufzubauen...und dazu brauch ich eure unterstüzung

schau weiterhin hier rein.....und dir auch eine schöne adventszeit....
ich hoffe aber ich les vorher nochmal was von dir

allen anderen wünsche ich auch eine schöne adventszeit......und lasst mich jetzt hier nicht hängen.....
liebe grüsse
an ALLE!

ASSI
an dann können wir das da klären und missbrauchen nicht dieses seite hier für solche zwecke.....grins......
Alt 10.12.2002, 16:31
Gast

Standard lungenkrebs

... beschleicht mich gerade das Gefühl, dass Du, liebe Assi, in Deinem Bestreben, die Harmonie auf dieser Seite wiederherzustellen, genau das gleiche machst, wie die "Stänkerer", nämlich ausgrenzen. Gilt nicht der gleiche Hinweis, Beiträge einfach zu überlesen, auch für Euch? Ich versteh's grad nicht, sorry, was das mit dem Extra-Topic soll.

Liebe Grüße und eine friedvolle Adventszeit!
Antwort

Lesezeichen