Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2005, 10:25
MartinaB MartinaB ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Was soll ich tun ???

Nun bin ich wieder hier, es tut mir leid, dass ich so lange nicht mehr online war ... hier nochmal danke an Brini, die immer für mich ein offenes Ohr hatte.

Es ist so, dass mein Mann ins Krankenhaus eingeliefert worden ist, und einen Schutzengel hatte, dass er überhaupt noch lebt. Diagnose : Lungenentzündung, Rippenfellentzündung, Lungenfellentzündung, Bronchitis.

Nachdem man nun 3 Wochen versucht hatte, das alles in den Griff zu bekommen, entschloss man sich denn endlich letzte Woche donnerstag zu einer OP ... anhand dieser ganzen Krankheitsbilder hatte sich eine Art Kruste um die Lunge gebildet, die dann im wahrsten Sinne des Wortes abgeschält worden ist. Der Professor meinte, dass es ein Wunder ist, dass mein Mann überhaupt noch leben würde. Er ist halt eine Kämpfernatur.

Heute kommt er endlich in die Onkologie, wo man nun mit der Chemo anfängt.
Man konnte leider nicht früher anfangen, da er so geschwächt war, dass er sie nicht überlebt hätte.

Also haben die Ärzte jetzt vor, dass man mit der chemo den Tumor (kleinzellig)in den Griff bekommt und Anfang nächsten jahres die große OP ansteht, wo man ihm den kompletten rechten Lungenflügel entfernt.

Lebenschance 5 Jahre ... wir sind absolut geschockt, Ohne OP keine Lebenschance mehr. Er ist doch erst 46.

Gott sei dank hat man bei den Voruntersuchungen festgestellt, dass sich bis jetzt nirgendwo methas angesiedelt haben. Vielleicht ist das unser Glück und unsere Hoffnung.

Martina (die im Moment etwas konfus ist)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg archangel0505723074388ce60.jpg (6,1 KB, 193x aufgerufen)
Alt 29.11.2005, 18:01
Benutzerbild von Brini58
Brini58 Brini58 ist offline
Gesperrt

Daumen hoch AW: Was soll ich tun ???

Liebe Martina,
es ist selbstverständlich für mich ein offenes Ohr zu haben. Ich bin auch sehr froh wenn ich mich unterhalten kann. Gruß Sabrina
Alt 01.12.2005, 22:00
Registrierter Benutzer

Ausrufezeichen Wer kann mir da helfen ???

Habe erfahren, dass Prof. Dr. Dorken, Onkologie in der Charité Berlin alternativ zur Chemo auch mit Tabletten behandelt. Die es aber nicht in Deutschland gibt. Man soll sie wohl über eine "internationale" Apotheke erhalten - oder so.
Da sie bei seinen Patienten positiv eingeschlagen haben, möchte ich gerne wissen, wie diese Tabletten heißen ...

LG Martina
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif danke.gif (12,4 KB, 165x aufgerufen)
Alt 02.12.2005, 01:17
Benutzerbild von Gaby
Gaby Gaby ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Martina,

da fragst du am besten direkt den Doc, was er verordnet.

Es gibt z.B. Iressa, in manchen Kliniken wird das in Form von Studien noch verabreicht, obwohl der Antrag auf Zulassung für Deutschland von Astra Zeneca zurückgezogen wurde. Diese Tabletten gibt es aber erst, wenn die Chemo oder Bestrahlungen nicht anschlagen. Das sind Mittel für die sog. Zweitlinientherapie. Der Erfolg konnte bisher in Studien nicht ausreichend nachgewiesen werden. Es gab nach letzten Auswertungen, die ich gelesen hatte, eine Lebensverlängerung von 1,7 Monaten gegenüber Patienten, die sich nicht mit der Einnahme von Iressa und den Nebenwirkungen gequält haben. Das sind allerdings auch nur statistische Erhebungen.
Dann gibt es noch Tarceva von Rocher, da laufen - soweit mir bekannt ist, auch noch Studien.

Diese Tabletten haben starke Nebenwirkungen und sollten in keinem Fall ohne ärztliche Überwachung genommen werden, also nicht einfach irgendwo kaufen und einnehmen, das kann ein ziemlicher Bumerang werden. Mal abgesehen davon, dass sie sehr teuer sind ( Iressa lag bei ca. 3000 Eur / monatlich).

Leider gibt es keine Wundermittel.

Solange bei deinem Mann die Möglichkeit einer OP besteht, hat er viel grössere Chancen als wenn nur noch palliative Massnahmen vorgenommen würden. Die genannten 5 Jahre sind auch ein statistischer Wert. Es gibt durchaus Hoffnung auf mehr.
Aber ich kann euch nur empfehlen, geht einen Schritt nach dem anderen, auch gedanklich.

Frag doch mal bei dem Onkologen nach, ob dein Mann ggf. zusätzlich eine Misteltherapie machen kann, um ihn etwas zu stärken. Das soll auch helfen, die Chemo besser zu vertragen.

Ich hoffe, dass dein Mann sich von der bereits überstandene OP gut erholt und die Chemo einigermassen verkraftet und wünsche euch viel Kraft und etwas Zuversicht für die nächste Zeit.
Alt 03.12.2005, 21:15
Sandra6 Sandra6 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Martina...

...klar ist er noch zu jung... 5 Jahre .... Laß Dich nicht beirren... Es gibt zwar noch kein Wundermittel, jedoch wäre er nicht der erst der aus den 5 Jahren 10 Jahre macht........

Ich hoffe Dein Mann hat sich von der OP etwas erholt. Ich wünsche Euch trotz allem ein chönes Wochenende........
Alt 05.12.2005, 22:16
Registrierter Benutzer

Unglücklich AW: Was soll ich tun ???

Komme grad aus dem Krankenhaus ...

Heute haben wir das Ergebnis vom MRT erhalten ... leider haben sich Methastasen im Kopf gebildet :-(( - jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr, was los ist.
Weiterhin hat Dieter heute beim Husten dicke Blutklumpen gespuckt. Der Arzt meinte, dass es evtl. von der OP herrühren könnte, aber sie würden es untersuchen.
Ich habe Panik und weiß nicht was jetzt passiert ??? Wenn jetzt evtl. nicht mehr operiert werden kann, was passiert dann ?? Bestrahlung ?? Chemo ??? Beides gleichzeitig ?? Ich habe ANGST - obwohl doch dieter diese Angst haben müsste.

Martina
Alt 06.12.2005, 08:56
Stina Stina ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Martina, was meinen die Ärzte?
Wann bekommt Ihr das Ergebnis von den "Blutklumpen"?
Ich weiß, wie schlimm es ist, zu warten und nichts tun zu können!
Antwort

Lesezeichen