Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2006, 18:38
Benutzerbild von christa Benz
christa Benz christa Benz ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo Ihr Lieben,

Walter und ich waren heute in der Klinik.Der Doc meinte dann,dass er nicht mehr kommen muss.Sein jetziger Zustand lässt es nicht mehr zu.Hab Ihn Kaum mehr nach hause gebracht.Es gab auch kein Zometa mehr.Letzte Nacht
hat er so gespuckt.Heute Mittag hat er etwas gegessen und auch wieder alles gespuckt.Der Arzt meinte ,das kommt alles vom Krebs auch der Ausschlag.
Jetzt habe ich beim Krankenpflegeverein angerufen und gefragt wie lange das
braucht mit einem Pflege bett.Darauf sagte Sie mir,dass das längere Zeit dauert und ich das gleich beantragen sollte.Kann das möglich sein??
Wenn Walter nicht mehr laufen kann,brauche ich doch ein Pflegebett und nicht erst in ein paar Wochen.Die Dame möchte am Montag kommen und da werde ich nochmal nachhaken.
Ich werde mich später noch mal melden.Liebe Grüsse Eure Christy
Alt 24.02.2006, 18:50
Benutzerbild von atebete
atebete atebete ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Chrissy,

das ist unvorstellbar mit dem Pflegebett.

Bei Norbert war es so, dass die Krankenhausärztin das Pflegebett, Toilettenstuhl, Rollstuhl und Badewannenlifter verordnet hat, mit der Verordnung war ich dann (mittags) in einem Sanitätsfachgeschäft. Von dort wurde telefonisch oder per fax Kontakt mit der zuständigen Krankenkasse aufgenommen. Noch am gleichen Tag habe ich am Nachmittag den Rückruf des Sani-Fachgeschäftes bekommen, dass das Bett und die anderen Sachen genehmigt seien und am nächsten Tag ausgeliefert werden würden. Und das war auch so, bis auf den Rollstuhl. Den haben wir uns in einem anderen Fachgeschäft ausgeliehen, bis sein eigener kommen sollte.
Sprech auf jeden Fall mit Eurem behandelnden Hausarzt. Vielleicht ist er in so dringenden Angelegenheiten ja auch telefonisch erreichbar.
Drück Dir die Daumen
Deine Beate
Alt 25.02.2006, 09:30
Benutzerbild von atebete
Registrierter Benutzer

Guten Morgen Ihr Schlafmützen,

wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.

Wollte Euch noch ein schönes Bildchen einstellen, aber piccube scheint im Moment nicht zu funktionieren. Werde im Laufe des Vormittags noch einmal versuchen und den hosting-service im Auge behalten.

In Bochum scheint die Sonne, aber es ist bitter kalt, gut dass die Heizungen wieder funktionieren.

Bis später
Viele liebe Grüße Eure Beate
Alt 25.02.2006, 09:34
gio gio ist offline
Registrierter Benutzer

Frage AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo,

jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter.
Bei meinem Vater wurde Ende des Jahres ein Kleinzeller in der Lunge mit Metastasen in der Leber, dem Gehirn und den Knoche festgestellt.
Nach der zweiten Chemo ging alles deutlich zurück, und die dritte Chemo wurde angesetzt. Am nächsten Tag auf einmal Fieber und blutiger Schleim.
Leukos von 18,2 und ein CRP von 300.

Ab ins Klinikum.Jetzt suchen die Ärzte nach der Ursache. Eine Lungenentzündung wurde durch Röngten festgestellt, ob das Blut aber von der Lungenentzündung kommt, wissen Sie noch nicht.

Wer kann mir was dazu sagen.
Es klingt alles etwas wirr, aber ich bin total fertig

Sandra
Alt 25.02.2006, 11:10
Liz und Willy Liz und Willy ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Sandra

Das hört sich schon so an als ob die Blutungen, vor allem wenn es blutiger Schleim ist, von der Lungenentzündung kommt, und die wiederum von der Grundkrankheit Krebs sowie des runter gefahrenen Immunsystems durch die Chemo. Solange die Blutungen nicht stark werden und als "blutiger Schleim" bleiben musst du keine Angst haben, da er in der Klinik ist wird dies auch kontrolliert. Das CRP ist ein Blutwert der auf eine akute Infektion hinweisst, genauso die Leukos. Was mit der Lungenentzündung zu erklären ist. Es kann sein, dass die Docs eine Bronchoskopie veranlassen um szu sehen wo genau die Blutungen sind, ist aber nicht zwingend, denn die Grunddiagnose ist gestellt - Pneumonie.

Viel Kraft liebe Sandra

Allen anderen auch erst recht unserer Chrissy (denen musst du Dampf machen mit den Hilfsmitteln, das kann doch nicht angehen), Jutta und Christa

Alles Liebe eure Liz udn Willy im Doppelpäggli

P.S. Willy geht es nicht sehr gut, bin ständig auf dem Sprung ob ich in in die Klinik bringen muss oder nicht, nur er will nicht - hat den Klinikkoller!

Willy 54 J. LK Pancoast Tumor Adeno. ES 8/02 ED 11/02, Radio-Chemo, Op. 2/03 seither Teilgelähmt, O2-abhängig
Liz MS im Rolli. Gebärm.ca. 8/05
Mami 10.4.1934 - 7.9.2009
inoper. Hirntumor 10/07, Blasenkrebs 1/09
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28736
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28785

Unsere Welt:
http://www.fotocommunity.de/pc/accou...9405/profile/1

GEMEINSAM SIND WIR STARK - seit 30 Jahren das DOPPELPÄGGLI!
Alt 25.02.2006, 14:23
Benutzerbild von Sigi1
Sigi1 Sigi1 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo liebe Beate,

danke für deine Grüße,habe mich sehr gefreut.Na, mit der Grippe geht es so lala.Der zähe Schleim macht mir zu schaffen.Habe mir gestern einen Schleimlöser holen müssen.Muss halt immer aufpassen das ich keinen Asthmaanfall durch das Husten bekomme.
Werde mich nun mal sportlich betätigen,Olympiade schauen.Bin hinterher immer so geschafft.
Gleichzeitig mache ich es mir so richtig gemütlich.
Mein Mannelein ist draußen in der Scheune und bastelt an einem Holzspalter rum den er für seinen Traktor bauen will.Ist so ein richtiger Tüftler.
Ich wünsche dir noch ein recht schönes Wochenende,sei lieb gegrüßt von

Sigi
Alt 25.02.2006, 14:51
Benutzerbild von atebete
Registrierter Benutzer

Hallo Sigi, danke für das schöne Bild.

Ja ich werde mir auch einen gemütlichen Nachmittag machen, habe gerade ein bißchen gegessen. Viel durfte es nicht sein, denn ich gehe heute abend mit Freunden essen. Wir "Verfuttern" eine unserer Lottokassen. Und je nachdem wie spät es wird, schau ich noch bei der Karnevalsparty in unserem Vereinslokal rein. Seh´n wir mal.

Auch Euch viele liebe Grüße

Beate
Alt 25.02.2006, 15:00
Benutzerbild von atebete
Registrierter Benutzer

Hallo Liz, hallo Willy,

ich habe gelesen, dass es bei Euch wieder heißt "Gewehr bei Fuß". Mensch, könnt Ihr nicht mal eine Pause einlegen, immer wieder ruft Ihr "hier", wenn es ums Verteilen geht. Kann schon verstehen, dass Willy dadurch so langsam einen KH-Koller bekommt.

Habt Ihr euren Tisch wieder bekommen??? War doch eine gute Idee mit dem "Briefchen Rücknahme der Anzeige".

Aber die Gier der anderen nach anderer Leut´s Besitztümern muss ich zur Zeit am eigenen Leib erleben.

Während unserers letzten gemeinsamen Urlaubs in Husum im Juli letzten Jahres hatte Norbert sich eine Taschenuhr gekauft. Da diese nicht funktionierte, hatte mein Männe mit dem Juwelier telefoniert, dass wir diese dann im Dezember mitbringen würden, war ja Garantie drauf. Habe ich auch gemacht und einen Tag vor Silvester beim Juwelier abgegeben. Er konnte sich auch sofort an das Telefongespräche mit Norbert erinnern. Nur als ich wieder los musste, war die Uhr noch nicht fertig, sie sollte mir dann per Post zugeschickt werden.

Beim Koffer auspacken habe ich dann das Schmuckschächtelchen in eine Schublade gelegt, und wie sollte es anders kommen, vergessen. Da ich ja zur Zeit die Schränke und Schubladen aus- und umräume, habe ich heute die Schachtel wieder gefunden und sofort mit dem Juwelier telefoniert, weil die Uhr noch nicht da ist. Der hat sich sehr gewundert, weil er die Uhr Mitte Januar abgeschickt hat. Will jetzt mit der Post in Husum abklären, was zu machen sei. Na ja, große Hoffnung habe ich nicht, dass ich die Uhr wieder sehe. Und auch eine finanzielle Entschädigung wäre mir im Prinzip egal, es ist ein Erinnerungsstück an meinen Schatz, das fehlen würde.

Da sieht man mal wieder die Ehrlichkeit der Mitmenschen.

Euch ein schönes Wochenende und die Hoffnung, dass sich ein KH-Aufenthalt doch vermeiden lässt.

Eure Beate
Alt 25.02.2006, 19:18
Benutzerbild von Jutta F.
Jutta F. Jutta F. ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo meine Lieben,

eine total verschnupfte Jutta meldet sich zurück !!!
Ist schon komisch, fast 9 Monate lang habe ich keine Erkältung gehabt, aber seit Donnerstag hat es mich voll erwischt.
Meine Verwandten sind heute morgen um 4 Uhr zurück nach Österreich gefahren und nun bin ich seit Hartmuth`s Tod das erstemal alleine.
Es geht mir ganz gut, habe heute viel geschlafen und mal in Ruhe die vielen Trauerkarten gelesen.
Viele liebe Menschen, die Hartmuth`s Weg gekreuzt haben, waren auf seiner Abschiedsfeier, es war würdevoll und sehr schön. Ein großes Bild von meinem Schatz stand neben seinem Sarg, daneben auf einem Blumengeschmücktem Ständer, eine Schale mit einer großen, brennenden Kerze und vielen Teelichtern. Beim Hinausgehen konnte jeder abschiednehmend ein Teelicht anzünden und es auf ein Podest vor dem Sarg abstellen.
Wir haben auch Hartmuth`s Wunsch erfüllt, es wurde " sein " My Way / Frank Sinatra abgespielt, ebenso zum Abschluss und für die Kerzenzeremonie: Die Overtüre zu Barbier von Sevilla / Rossini. Während der Trauerrede hat Hartmuth`s Chor noch zwei Stücke vorgetragen.... ich kann mich allerdings nur noch an: die letzte Rose... erinnern, wie das andere Lied hieß.... sorry, ich weiß es nicht mehr.
Nun wird noch ein letzter, schwerer Gang vor uns liegen, Hartmuth`s Urnenbeisetzung, er wird auf der Grabstelle meiner Eltern beigesetzt, den genauen Termin erfahre ich kommende Woche.
Mein Bärchen fehlt mir an allen Ecken und Enden, egal was ich in die Hand nehme, es fällt mir immer ein Kommentar von ihm dazu ein.
Irgendwie ist Hartmuth für mich mal wieder beruflich im Ausland, diesmal kommt er nicht zurück ........und das habe ich nur noch nicht begriffen.
Jetzt wo ich dieses schreibe, wird mir die Entgültigkeit bewusst...
Mensch bin ich froh, daß ich Euch alle habe , daß ich mit Euch reden kann !!!
Die ganze letzte Woche war ich förmlich eingehüllt von der Familie, alle waren wir fast ständig beieinander, wir haben geredet und geredet....... Hartmuth`s Bild stand auf dem Tisch, er war immer dabei, davor eine brennende Kerze und viele Frühlingsblumen. In der Erinnerung an so viele Begebenheiten haben wir auch lachen können und ich spürte ein warmes Gefühl in mir, so als wenn Hartmuth sagen würde: Gut so.... lacht und erinnert Euch, ich war immer ein geselliger und fröhlicher Mensch.
Jetzt möchte ich Euch noch ein Goethewort hier niederschreiben, denn das war Hartmuth !!!

MACHT UM MICH KEIN FEDERLESEN
SETZT AUF MEINEN LEICHENSTEIN
DIESER IST EIN MENSCH GEWESEN
UND DAS HEISST EIN KÄMPFER SEIN

Viele liebe Grüße sendet Euch
Eure Jutta

Blaise Pascal
Alt 25.02.2006, 19:41
Registrierter Benutzer

Meine liebe Jutta maus

Ach wie ich es dir nachempfinden kann, so ähnlich ist es auch gewesen als mein Daddy starb oder Willy's Eltern. Die Stille danach war unerträglich und doch vermochte man überhaupt nicht sich der Tagesordnung zu wenden. Mann versuchte irgendwie den Moment zu stillstehen zu bringen nur leide rmerkte man auch alsbald, dass es nicht geht.

Heute noch nehmen wir Sachen in die Hand und dânken an Begenheiten die uns an unsere Liebsten erinnern. So auch erwischen wir uns wenn wir denken, ahc ich muss schnell Mutti anrufen und fragen wie es geht oder das weiss sie Vati sicher. Einerseits schmerzen die Erinnerungen und doch bin ich Gotte froh sie zu haben. Das ist gut so wenn ihr im Rahmen des Zusammenseins an die lustigen Momente erinnern könnt, schäm dich ja nicht darüber, auch nicht dass ihr dabei lachen oder schmunzeln könnt. Versuche/t weiter diese Erinnerungen lebendig zu behalten - du auch Beate und Ute.

So wie du es schilderst war es eine schöne besinnlich und würdigen Abschied von deinem Bärchen. Dass du dich nicht mehr an alle Texte oder Lieder erinern kannst ist normal, denn der Körper entwickelt eine Schutzfunktion und lässt dich wie im Trance den Tage ver- und erleben.

Alles Liebe in Gedanken ganz fetse bei dir deien Liz und Willy im Doppelpack

Willy 54 J. LK Pancoast Tumor Adeno. ES 8/02 ED 11/02, Radio-Chemo, Op. 2/03 seither Teilgelähmt, O2-abhängig

Unsere Welt:

Alt 25.02.2006, 20:27
gio gio ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo meine Lieben,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich komme gerade aus dem Krankenhaus.das Fieber ist wieder da, und er bekommt ein zusätzliches Antibiotikum.

Ich weiß gar nicht mehr was ich schreiben soll-bin total fertig

Ich bin so froh, dass ich euch habe

Sandra
Alt 25.02.2006, 21:41
marionA marionA ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Jutta,
ich sehe, Du bist gerade auch hier. Ich freue mich, daß Du Dich wieder gemeldet hast und vor allem, daß Du die Trauerfeier ganz gut überstanden hast. Zu realisieren, was passiert ist dauert recht lang. Mein Pa mußte vor einem Jahr, einem Monat und 2 Tagen gehen. Noch heute kann ich diese Endgültigkeit nicht wirklich begreifen. Ich habe letztes Jahr eine Trauerbegleitung gemacht. Das für mich wichtigste, was ich dort gelernt habe, möchte ich an Dich weitergeben. Vielleicht hilft es Dir ja auch ein wenig.

Schaue nicht in die Zukunft. Lebe nur im Jetzt, daß ist schon schwer genug. Also denke heute nicht an morgen und erst recht nicht weiter.

Das wichtigste, was ich aus einem Jahr, einem Monat und 2 Tagen Trauer mitgenommen habe ist: Wir können unsere Lieben nicht mehr sehen. Aber manchmal, da können wir sie fühlen. Ganz nah bei uns. Ich bin mir sicher, daß Du dieses warme Gefühl noch öfters erleben wirst.

Liebe Grüße und weiterhin viel Kraft
Marion
Alt 25.02.2006, 22:54
Benutzerbild von Jutta F.
Jutta F. Jutta F. ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Sandra,

schreib Dir Deinen Kummer von der Seele, es hilft !!! Hier ist immer jemand da, der Dir zuhört und auch antwortet.
Kann mir sehr gut vorstellen, daß bei Dir alles drunter und drüber geht und Du sehr verzweifelt bist. Bitte gib die Hoffnung nicht auf, sei bei Deinem Vater so oft es nur geht, Du hilfst ihm damit, ich weiß es !!!
Medizinischen Rat hast Du ja schon von unserer Liz bekommen und sicher erfährst Du am Montag auch mehr. Momentan bist Du leider zur Untätigkeit verdammt und das ist besonders schlimm, daneben stehen und nichts tun zu können.... man spürt diese Machtlosigkeit ganz enorm.
Darf ich Dich fragen, ob Du ganz alleine mit Deinem Vater diese Krankheit durchstehen mußt oder ob es noch Verwandte gibt die Euch zur Seite stehen ???
Liebe Sandra, hier bist Du gut aufgehoben und wann immer Du willst, schreibe hier, wir sind alle für Dich da !!!!

Schicke Dir mal ganz

Jutta

Blaise Pascal
Alt 26.02.2006, 00:13
Benutzerbild von christa Benz
christa Benz christa Benz ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

Wollte mich mal melden.Hab im Sanitätshaus angerufen,wo man mir sagte,ich
soll das Rezept vorbei bringen und sie regelndas mit der Kasse.Das Bett bleibt dann dort auf Abruf solange liegen.Walter meinte so was brauche ich doch nicht,ja ja.So vieles registriert er gar nicht mehr.Muss Ihm immer gut zu reden,das alles einiger massen fungzoniert.Ansonsten 20 Std Schlaf am Tag.Wird auch in manchen Sachen recht agressiv.Bin auch zur Zeit regelrecht platt und müde.
An alle die an mich denken,ein herzliches Danke schön.
Seit alle lieb vonmir gegrüsst Eure Christy
Alt 26.02.2006, 01:05
Registrierter Benutzer

Liebe Marion

Zitat " Das wichtigste, was ich aus einem Jahr, einem Monat und 2 Tagen Trauer mitgenommen habe ist: Wir können unsere Lieben nicht mehr sehen. Aber manchmal, da können wir sie fühlen. Ganz nah bei uns. Ich bin mir sicher, daß Du dieses warme Gefühl noch öfters erleben wirst." ZITAT ENDE.

Deine Worte an Jutta sind so treffend und so schön, feinfühlig und voller Liebe zu deinem Paps. Ich danke dir, dass wir sie mit dir teilen durften. Sie schenken aber auch uns Trauernden, darunter zähle ich mich auch nach Jahren immer wieder mal dazu, Hoffnung und Zuversicht, dass wir auch in Zeiten einer frischen "Trauer" die Nähe unserer Verstorbenen immer spüren können und dürfen, wenn wir das Herz öffnen und es zulassen. Danke meien liebe Marion für deine Worte....

Ich habe Willy gesagt, dass du kommen würdest und ihn in die Klinik oder zum Doc bringen würdest wenn er nicht folgt, er versprach sich zu bessern und lässt ausrichten es wäre doch viel schöner dich so u sehen anstatt wenn er in der Klinik liegen müsste! Ich wäre so froh wenn er gehen würde, in der Hoffnung seine Pneumionie einigermassen in den Griff zu bekommen damit wir ab 18.3. für eine Woche in die Berge (Zermatt) fahren können. Nur er weiss noch nichts, dass wir gehen werden, deswegen kann ich ihm auch nicht erklären warum es wichtig wäre. Es soll ne Überraschung sein für ihn.

Zwei Namen hätten wir als Vorschlag - Caesar und Cleopatra. Cordula sagte gerade für das Mädel "Olidia" (nicht Olivia sondern wirklich mit D). Seraphine, Xenia wären auch gut. hmmmm... ist gar nicht so einfach! Werden mal etwas weiter hirnen.

Liebe Beate - Also deine Antwort kommt noch.... Sorry.

Liebe Jutta Maus - das Kätzchen könnte eine Aufnahme von unserem Finkli sein als sie ein Kitten war. Sie wurde bei uns geboren - rund herum waren 7 Kinder und 5 Erwachsene versammelt und schauten ihrem Katzenmami Miggeli zu wie sie 6 süsse Katzenbabies gebar.

Liebe Sandra - diese Ohnmacht, daneben zu stehen udn nichts, wirklich gar nichts machen zu können, ist das was einem so extrem viel Kraft nimmt und zermürbt. Man denkt ich kann die Zeit aufhalten und dann etwas unternehmen um es zu stoppen, man realisiert es ist ein Traum den man nicht aufhalten kann, es läuft und läuft udn reisst einem immer mit, ohne uns zu faregn ob wir es wollen oder nicht, unaufhaltsam. Einfach Hoffen dass das alles ist vorbei wenn man die Augen wieder öffnet. Dieser Traum, dieser Alptraum ne Horrorfilm endet nicht.

Christa, Ute, Marlene, Sigi und Jürgen sowie alle anderen alles Liebe und Danke dass euch alle gibt.

So und nun muss ich versuchen endlich das Mail für Beate zu senden, es steht, nach dem ich auf senden geklickt habe, seit 17.42 Uhr auf "Keine Rückmeldung", kann aber den Text nicht mehr kopieren und ihr in einem zweiten Versuchen senden, d.h. ALLES neu schreiben... puah!

Ist komisch, Willy war Fasnacht asl aktiver Fasnächtler immer so wichtig und heute, es ist ihm richtig egal..... Wirkt irgendwie bedrohlich.

Gute Nacht eure Liz mit Willy im Duett

Unsere Welt:

Geändert von Liz und Willy (26.02.2006 um 01:13 Uhr)
Antwort

Lesezeichen