Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2006, 07:33
Tanja L. Tanja L. ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: traurige Weihnachten, mein Vater ist so krank

Hallo ihr Lieben

Leider gibt es auch von mir keine guten News

Die Tumormarker sind gestiegen.
Der CEA (Dez.13,5) jetzt im März bei 39,5
CA 19-9 (Dez.10) März nach XR (was mir leider nichts sagt...soll eine neue Messmethode sein sagt mein Schwiepa) bei 41!!!!!
Sie haben und gestern die Kinder nach Hause gewbracht...er saß da wie ein Häufchen Elend...er rief mich gestern Abend wieder an, um mir die Werte durchzugeben...

Mein Mann und ich waren gestern fix und fertig.
Heute fährt er zu seinem Makrobiotiker.
Wir haben mit Engelszungen auf ihn eingeredet, daß er sich doch bitte, bitte eine Darmspieglung machen läßt.
Aber er wehrt sich mit Händen und Füßen.
Jetzt sind wir, d.h. er wieder so weit: "Ich lasse mir auch den TM nicht mehr bestimmen"
Aber man muß doch irgendwie eine Kontrolle haben!?!?
Ich kann das nicht verstehen...er ist so stur!
Ist aber auch seine Entscheidung...aber ich war heute Nacht wieder wach.
Konnte nicht schlafen...mache mir Sorgen.
Der starke TM Anstieg könnte für ein Rezidiv sprechen.
Ich sagte ihm gestern, daß er doch auch keine Chemo mehr machen muß, wenn er das nicht möchte, aber er soll doch bitte bedenken, daß durchaus auch eine OP möglich wäre.
"Nein, ich will nicht mehr!!"
Mein Mann sagte dann, daß es ihm aber doch auch Zeit bringen könnte...er zuckte die Schultern!

Bin gespannt, was sein "Makrobiotiker" heute sagt. Er schwört weiterhin darauf und seine Meinung hat für ihn oberste Priorität! Aber er soll doch bitte die Schulmedizin nicht außen vor lassen.

Wie geht es jetzt blos weiter???
Das muß ich erst verdauen...

traurige Grüße
Tanja

Kerstin
Das Lied war von Bros

Alt 22.03.2006, 13:17
kersti1975 kersti1975 ist offline
Registrierter Benutzer

hallo tanja,

es tut mir wirklich schrecklich leid, dass ihr keine positiven neuigkeiten zu berichten habt.
es ist wirklich traurig, jetzt sind sie endlich wieder vom urlaub daheim und dann gleich solche nachrichten. kein wunder, dass die schwiegereltern nicht mehr heim wollten!
hoffe dein schwiegerpa gibt die hoffnung und den kampf nicht auf und lässt sich nicht unterkriegen!!
und wg der spiegelung, naja ich glaube mein dad hätte auch keine mehr machen lassen. hatte auch bis zum schluss seinen sturkopf und wollte von alledem nichts wissen!! glaub je mehr man auf sie einredet umso weniger gehen sie drauf ein. ich würds eher taktischer machen, vielleicht dass ihr euren grössten "vorschiebt", glaub wenn die enkel was sagen, wird da etwas mehr wert drauf gelegt und vielleicht lässt er sich dann besser drauf ein. könnt ich mir zumindest vorstellen?!?

naja, mir gings wie anscheinend euch allen gestern überhaupt nicht gut. war am ende meiner nerven, musste von früh bis abend ständig weinen. muss morgen mal dringend mit meinem therapeuten reden. weiss nicht, wie ich das überstehen soll. naja, heut bin ich im geschäft, da kann ich nich weinen und abends treffe ich mich ja mit meiner freundin...

so ihr lieben
alles gute für euch!!! eure kerstin

ps: tanja, super! 100 Punkte!! naja, würd sagen die selbe generation
Alt 22.03.2006, 20:01
Benutzerbild von Sandi
Sandi Sandi ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo meine Lieben,

liebe Tanja,
auch mir tut es ganz arg leid für euch, insbesondere für deinen SchwiPa. Jetzt reden wir die ganze Zeit, wie toll es ihm geht und wie super gut er aussieht und nun das.

Bitte Bitte lasst den Kopf nicht hängen, auch wenn es sehr schwer ist. Ich kan deine Ängste durchaus verstehen, die Tumormarker steigen ja eigentlich nicht ohne Grund. Bin genau wied Du der Ansicht, dass man trotzdem irgendeine Kontrolle braucht. Durch OP kann man ja durchaus auch langfrisig gute Ergebnisse erzielen. Gebt ihm etwas Zeit, er muss bestimmt auch erst mal diese Nachricht verdauen. Vielleicht denkt er in eine paar Tagen anders?

Mein Papa war auch oft auf dem Standpunkt: Ich lass gaaar nix mehr machen. Fast nach jeder neuen Negativ-Diagnose hatte er erst mal diesen Standpunkt, den er jedoch nach und nach wieder umschmiss - Gott sei Dank.

Mit Sicherheit ist auch ein bißchen Wahrheit dran, dass wenn man etwas gar nicht weiss, man sich auch nicht so verrückt macht. Ich bin trotzdem der Ansicht, dass das "nur in den Tag" leben eine zu risikioreiche Variante ist.

Ich drück dich ganz feste - alle anderen selbstverständlich auch.

Papa hat gestern fürchterlich gespukt. Hatte einen fürchterlichen Hustenreiz, da war es leider nicht mehr aufzuhalten. Morgen muss er zur CT, das Gespräch findet dann am Dienstag statt (hab mich da mit Donnerstag vertan)

Liebe Grüße,
Sandi
Alt 22.03.2006, 20:09
Sonne79 Sonne79 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr lieben!

komme gerade von einer besprechung, vor lauter arbeit habe ich keine zeit zum traurig sein....

liebe tanja!dass es bei euch schlechte nachrichten gibt tut mir sehr leid.klar, es ist seine entscheidung, da steckt man als gesunder nicht drin, aber meine mam wollte am schluss im kh auch nix mehr hören von ops und chemos, sie meinte es wäre nur verlängernd, nicht heilend.
es ist schwer solche entscheidungen zu verstehen und sie anzunehmen, aber ich denke dein schwipa entscheidet so, wie es für ihn das beste wäre, auch wenn es noch so traurig macht.aber vielleicht lässt er in ein paar tagen nochmal mit sich reden????

liebe kerstin!die schlechten tage kommen, aber sie gehen auch wieder!!!!nimm dir die zeit zum trauern, aber hol danach auch wieder tief luft und denk dran dass er es nicht gewollt hätte!!!!kannst ja mal ins büchle schauen!!! ich denk an dich!lass das köpfle nicht hängen!

liebe bine!welcome back!hab dich schon vermisst!wie gehts den männern?hast du denn mal zwischendrin zeit ein wenig luft zu tanken und was für dich zu machen?brauchst du !!!!wenn man so das gefühl hat dass alles übere einem zusammenstürzt braucht man so einen kleinen lichtblick!!!wann kommt den armin heim?

ich knall mich jetzt vor die glotze, bin groggy!

liebe grüßle an alle, eure sonne
Alt 22.03.2006, 20:35
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben

Habt Dank für die aufmunternden Worte.
Hm...was soll ich schreiben?
Es bleibt wohl alles beim Alten.
Er verläßt sich absolut auf seinen Makrobiotiker und läßt sich vorläufig auch nichts untersuchen.
Im Mai soll er wieder kommen...

Wir werden jetzt nichts mehr sagen und uns auch nicht mehr einmischen.
Meine Meinung kennt er und weiß, was ich von all dem halte.
ABER, er ist ja auch nicht MEIN Papa!!!

Danke auch für die Mails, die ich bekommen habe...es tut wirklich gut, sich hier mitzuteilen....

Liebe Bine
Schön, daß du dich wieder gemeldet hast.
Ich hoffe, deine Männer sind fit.

Wird echt zeit, daß das Wetter besser wird. Hier war zwar trocken, aber kalt.
Am Montag hatten wir 16 Grad!
Einfach klasse...

Schau jetzt noch einmal durch das Forum und hau mich dann auf die Couch

für heute traurige Grüße

Tanja

Alt 22.03.2006, 21:05
Parga Parga ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Tanja.

Es macht mich sehr traurig zu lesen, wie die Lage im Moment bei euch ist. Kann gut verstehen, das er alles an Möglichkeiten ausschöpfen soll, was geht. Es ist ja auch schwer zu akzeptieren, wenn der andere das nicht möchte. Man fühlt sich ja eh schon so machtlos.

Ich hoffe für Euch das Beste.

Liebe Grüße

Greta
Alt 23.03.2006, 10:13
Benutzerbild von Jelly
Jelly Jelly ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Tanja,

es ist bestimmt sehr schwer, diese Haltung einzunehmen und den Betroffenen nicht mehr zu bedrängen. Ich weiß nicht, wie ich mich in Deiner Situation verhalten würde. So richtig kann ich es ja auch als Betroffener nicht nachvollziehen. Es kommt so vor, als würde er Chancen ganz bewußt nicht wahrnehmen wollen, weil sie mit zu viel Arbeit verbunden sind. Ja, jede Behandlung ob OP oder Chemo ist echte Schwerstarbeit, aber man muß auch dazu bereit sein, habe im Bezug auf Chemo ja auch meine Sperre im Kopf und einen künstlichen Darmausgang möchte ich auch nicht, weiß also auch nicht, wie ich mich entscheiden würde, wenn das Thema zur Diskussion stünde. Aber so ganz verneinen und weglaufen, denn so exessiv Urlaub machen ist ja auch eine Form von Flucht vor der Situation.....

Liebe Tanja, ich drück Dich mal ganz doll und hoffe, daß Du die Handlungen Deines Schwiegervaters akzeptieren kannst, damit Du zur Ruhe kommen kannst.

Alles Liebe für Dich
Jelly
Alt 23.03.2006, 20:02
Bine68 Bine68 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

Tanja, es tut mir leid das von Deinem Schwiegerpa zu hören. Leider kann man den Menschen nicht immer gut zu reden, sie haben ihren eigenen Kopf. Hoffe aber sehr das er sich noch weiter untersuchen läßt und es wieder positive Nachrichten geben wird. Drück ganz fest die Daumen.

Meinen Männern geht es so mittelmäßig. Tim geht wieder in den Kiga, aber Erkältung ist noch nicht ganz weg.

Achim kommt evtl morgen nach Haus, aber ganz glaub ich noch nicht dran, das Gestell am rechten Fuß wurde entfernt und er hat jetzt so ne Art Skistiefel an. Muß dann noch Wochenlang zu Haus bleiben, bis er zur Reha kommt. Weiß zwar nicht wie das werden soll, aber mal abwarten und nicht zu schwrz sehen.

Ich hab jetzt für mich entschieden, mir eine Putzkraft zu leisten, ich schaff es einfach momentan alles nicht allein.

Ansonsten hab ich so gut wie keien Zeit mal abzuschalten.

Dabei bin ich reif für die Insel.

Seid alle ganz ganz herzlich gegrüßt.
Die abespannte Bine
Alt 23.03.2006, 21:37
Registrierter Benutzer

Hallo ihr lieben!

wollte mich nur kurz abmelden, bin übers wochenende in münchen und ohne laptop unterwegs, aber am sonntag schau ich dann wieder rein.

nun kann ich zum ersten mal seit jahren eigentlich ohne schlechtes gewissen wegfahren.ohne gedanken wies wohl meiner mam geht, was sie wohl macht.hätte ich die wahl würde ich lieber ein schlechtes gewissen haben.ich kann mich heute garnicht so richtig freuen,und habe trotzdem ein schlechtes gewissen, auch wenn ich noch nicht weiss gegenüber wem.

vielleicht bringt mir mal ein paar tage abwechslung auch mal eine ladung neue kraft mit......

euch wünsch ich ein gutes wochenende mit ein paar ruhigen minuten, ohne dauerstress!

liebe grüßle eure sonne
Alt 23.03.2006, 22:05
Registrierter Benutzer

...ihr werdet mir fehlen......
Alt 24.03.2006, 19:03
Registrierter Benutzer

Liebe Sonne,

ich wünsch Dir paar erholsame Tage. Hoffe das Du bissel Kraft tanken kannst.
Das mit dem schlechten Gewissen kenn ich nur zu gut.

Mein Mann ist heut nach Haus gekommen, klappt ganz gut mit dem Rolli. Ist schon bewundernswert wie er die Situation meistert.

Wünsch Euch allen ein angenehmes WE.

Herzlichst
Bine
Alt 25.03.2006, 06:58
Registrierter Benutzer

Guten Morgen ihr Lieben

Liebe Bine
Schön, daß Achim wieder zu Hause ist.
Das wird noch ganz schön langwierig werden...aber Hauptsache eine gute Genesung!
Ich kenn das ja alles nur zu Genüge von meinem Mann.
Weiterhin wünsche ich euch, daß es nur aufwärts geht...ein lieben Gruß auch an Tim!
Mein Kleiner war auch immer so oft krank. Immer Schnupfen, Husten oder sonstwas. Kaum wieder in der Kita, dann schon wieder was neues.
Ich habe ihm nun Globuli gekauft: Echinacea D6
Davon bekommt er drei mal fünf Globuli...seit gut sechs Wochen schon.
Jetzt haben wir Ruhe!! Sein Appetit ist super geworden, er ißt sehr gut und war jetzt auch nicht mehr krank.
Vielleicht würde es Tim auch helfen.

Liebe Sonne
Ich spät dran, um dir ein paar schöne Tage zu wünschen
Dennoch...ich wünsche dir ein paar super schöne Tage.
Hoffe, es gelingt dir mal abzuschalten.
Ich denke an dich

Liebe Kerstin, Liebe Sandi
Danke nochmal für eure lieben Worte.
Sandi, wie gehts denn deinem Papa?
Wir waren gestern Abend wieder bei den Schwiegereltern, haben aber nicht mehr über Krebs oder Metastasen gesprochen...
Ich mag jetzt einfach nicht mehr!
Kerstin
Wie läuft die Arbeit? Mensch, ihr habt auch ein Pech!
Bei mir läuft es ganz gut...ich kann nicht klagen.
Drück euch feste

Meine liebe Jelly
Ich möchte mich auch bei dir ganz herzlich für die lieben Zeilen bedanken.
Ja...was soll ich sagen.
Ich denke irgendwo auch, daß es eine Flucht ist.
Habe mir aber jetzt fest vorgenommen, nichts mehr zu sagen.
Gestern fragte mich sein Bruder, was ich von all dem halten würde...
Aber auch er hat keinen Einfluß und ich sagte, daß er nicht MEIN Vater wäre, sondern der Schwiepa und ich als Schwiegertochter eben nichts sagen kann.
Das aber auch mein Mann jetzt nichts mehr sagen wird...denn wir haben uns den Mund fusselig geredet und alles würde nichts bringen.
Es ist einfach schwer, daneben zu stehen.
Ich hab mit Thomas Gronau gesprochen (Danke Thomas)...auch er denkt, daß er sich unbedint untersuchen lassen sollte.
....ABER...er möchte nicht!
Hoffe, er läßt nun auch die Bestimmung des Tumormarkers weg, wir sehen ja, wo uns das Wissen über den TM hinführt...ins Nirvana

Sagt mal...
wie sieht es denn bei euch aus mit dem Treffen in Heidelberg am 06.und 07.05.06 ???
Ich bin Samstags da, kann aber leider nicht übernachten, da mein Patenkind am Sonntag (07.05.06) zur Kommunion geht...

Jelly, du wohnst doch von HD nicht so weit weg...
Aber du hast ja auch Ende April wieder OP

Na ja... ich geh jetzt mal unter die Dusche, daß ich fit werde...
Muß heute morgen arbeiten gehen und werde heute Abend mit meinem Mann zu
www.nuhr.de gehen

Liebe Grüße euch allen und ein schönes WE

Tanja

Alt 25.03.2006, 12:40
Benutzerbild von Jelly
Jelly Jelly ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Tanja,

ja da werde ich noch im KH liegen..... Vielleicht kann ich an dem Wochenende schon heim, aber das werden wir abwarten müssen. Ich wünsche Euch eine ganz schöne Zeit, werde an Euch denken.

Mir gehts so langsam wieder besser, gestern abend sind mein Mann und ich mal wieder vor die Tür gegangen, haben Muscheln bei unserem Stamm-Italiener gegessen, war sehr schön. Danach tat mir aber auch wieder die ganze Seite weh, hab mich dann wieder auf mein Sofa zurückgezogen.Braucht eben alles seine Zeit.

Ich wünsche Euch ein ganz schönes Wochenende trotz des bescheidenen Wetters - machen wir uns sonnige Gedanken !!!

Liebe Grüße
Jelly
Alt 26.03.2006, 09:07
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

Tanja: Was ist Globuli, ist das hömopatisch. Würde ich auch gern mal versuchen. Im Moment geht es mit Tim, toi toi toi. Aber man weiß ja nie was noch kommt.

Mit Achim klappt es ganz gut zu Haus mit dem Rollstuhl. Ja es wird eine lange Zeit, aber hauptsache es wird alles wieder gut.

Schön, das ihr euch alle mal treffen wollt. Schade das das so weit weg ist, würde sonst auch gern mal mit dabei sein.

Ich war gestern mal bissel auf einer Geburtstagsparty, bin so gegen 1 Uhr zu Haus gewesen. Ich bin wie gerädert, bin aber auch nichts mehr gewohnt und dann wurde uns ja praktisch noch ne Stunde genommen. Nun ja, hier regnet es , Schlafwetter.

Wünsche Euch allen ein schönes WE und bin jetzt schon gespannt auf Sonne`s Erzählungen.

Herzlichst
Bine
Alt 26.03.2006, 13:58
Benutzerbild von Sandi
Sandi Sandi ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

melde mich nur anz kurz, möchte nacher zu Papa, hatte dieses WE irgentwie noch gar keine Zeit für ihn, und als ich gestern kuz da war hat er geschlafen - Lage ist unverändert...Dienstag rückt näher und ich kann euch gar nicht sagen wie es in mir aussieht.

War gestern auf ner blöden 80er Party, war gar nicht so toll drauf und war so blöd mich mitschleppen zu lassen...wär ich bloß daheim geblieben. Naja,...

Hoffe auch, dass Sonne da etwas mehr Spaß hat in München.

Bine, drück euch fest die Daumen dass es gaaanz schnell bergauf geht mit deinem Mann. Bestimmt braucht ihr ne ganze Menge Geduld bei dieser langwierigen Sache.

Tanja, am 6.5. hat meine Liebe Cousine Geburtstag,...und dann ist da auch noch Musiknacht bei uns in nächsten Ort,...da würd ich noch viel lieber hin gehen (naja, mal sehen was bis dahin noch alles kommt!? ) - bin also schon jetzt in der Zwickmühle.

Übrigens, wir waren auch mal bei Nuhr - ist schon um die 2 Jahre her -Mann war das klasse. Ich war total begeistert - ich mag den.

Greta, wie geht es dir? Ist deine Mama wieder gut hier angekommen?

Kerstin, sei gaaanz lieb gegrüßt!!!

So meine Lieben, ich mach mich jetzt mal fertig und düse zu Papa.

Euch allen ein schönes WE noch..

Eure Sandi
Antwort

Lesezeichen