Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.06.2006, 12:08
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.274
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Hallo Scully,
wenn Du hier ein paar Einträge gelesen hättest, dann wüßtest Du, daß wir auch Dir ganz sicher keine Ferndiagnose stellen können!!! Der Gang zum Hautarzt ist angebracht und man sollte generell nicht ewig damit warten. Daß Du Schiß hast glaub ich Dir gern, deshalb rate ich Dir dringend Deinen Umgang mit der Sonne sehr zu überdenken. Wenn sich hoffentlich rausstellen sollte, daß es bei Dir diesmal blinder Alarm war, provozierst Du, daß es das nächste mal u.U. nicht mehr so glimpflich ausgeht.

Viele Grüße

Claudia
  #2  
Alt 17.06.2006, 16:35
Alannah Alannah ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2006
Ort: In der Stadt mit den berühmten kleinen Bächle ;-)
Beiträge: 97
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Hallo Scully!

Ich habe auch viele Leberflecke, die dunkle pigmentierte Punkte enthalten. Das alleine bedeutet noch nichts. Das Jucken selber würde mich da mehr beschäftigen. Aber auch das kann harmlos sein! Warte erstmal den Hautarzttermin ab! Und leg dich nie wieder in die Sonne! ;-)
  #3  
Alt 13.09.2009, 14:04
Benutzerbild von elke51nhl
elke51nhl elke51nhl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Main-Taunus-Kreis
Beiträge: 480
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo an Euch alle,
ich hoffe es gibt jemand der ähnliches hinter sich hat.

Ich hole etwas aus :
vor ca 12 Wochen war ich bei meiner Hausärztin um ihr ein Muttermal das aussah wie eine Warze zu zeigen.
Sie meinte das wäre nichts schlimmes.
Vor etwa 4 Wochen ging ich wieder zu ihr um zu sagen das mir das mal immer weniger gefällt.

Nun meinte sie wäre es wohl gut einen Hautarzt auf zu suchen.
Ich machte einen Termin aus, und ging Ende August zur Untersuchung.
Für den 7.9. bekam ich einen Termin um das Ding weg zu schneiden.
Es würde aber harmlos aussehen,bekam ich gesagt.

Am letzten Freitag sollte ich zum verbinden kommen.
Ich ging also hin,und bekam gesagt das es ein bösartiger Tumor sei.
Morgen muss ich nun in die Klinik weil eine neue OP nötig sei.
Ich soll einfach einmal ein paar Sachen einpacken,falls ich da bleiben müsste.

Ich weiß nun überhaupt nicht mehr was los ist !

Meine Krankengeschichte könnt Ihr unten sehen.
__________________
Wer kämpft kann verlieren-wer nicht kämpft hat schon verloren.


NHL (zentrozytisch-zentroblastisches )Stadium IV B seit 04.2001
Remission Okt 01
Rezidiv März 2004
Hochdosis und Autologe Stammzellen Transplantation November 2004
Neu Sept.09
Spitzoides malignes Melanom, Clark-Level IV 1,8 mm
linker Oberschenkel.
  #4  
Alt 13.09.2009, 14:57
bijomi bijomi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 490
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Elke,

ist ja nicht so schön was dir passiert ist

Leider kann ich dir gar nicht annähernd sagen was da auf dich zukommt.

Hast du den histologischen Bericht gelesen? Bevor wir keine Einteilung kennen können wir gar nicht informieren...

Vielleicht hilft dir ja auch dieser Thread:
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=41359

Dort wird gerade eine Art Erst-Info zusammengestellt. Nicht gaaaanz so hoch wissenschaftlich das ganze ausgedrückt und ein paar wichtige Ratschläge.

Ich drück dir jedenfalls für morgen die Daumen und meld dich wieder, wenn du aus dem Krankenhaus zurück bist.
__________________

Grüße von Birgit
  #5  
Alt 13.09.2009, 14:58
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.455
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Elke,

erst einmal ein herzliches Willkommen bei uns. Auch wenn Du mit grosser Sicherheit die Clubmitgliedschaft bei uns nicht eingegangen wärst .

Nun zu Deinem Posting. Es ist leider nicht sehr aussagefähig. Es gibt verschiedene Arten von bösartigen Tumoren im Bereich des Hautkrebses. Dann kommt hinzu, dass Du nichts zur Lokalisation, Tumordicke und dem Clark Level geschrieben hast. Es ist also fast unmöglich etwas zu dem Prozedere zu schreiben. Es kann also sein, dass es "nur" zu einem Nachschnitt kommt, es kann sein, dass auch der/die Wächterlymphknoten entnommen wird/werden. Es kann auch sein, dass aufgrund Deiner Vorgeschichte grössere Vorsicht walten gelassen wird. Ich habe mal kurz Deine Homepage und die Kurzfassung gelesen und dabei gesehen, dass Du von der Uni Mainz betreut wirst. Die Uniklinik Mainz hat auch ein Melanomzentrum, da wirst Du wahrscheinlich morgen antreten. Auch wenn ein Forumsschreiber vor kurzem mit den Leistungen der Uniklinik Mainz nicht zufrieden war, ich habe bisher nur positive feedbacks erhalten. Es hapert überall, da muss man drüberstehen. In Deinem Fall wäre es ein Vorteil das Melanomzentrum in der Uniklinik Mainz aufzusuchen, da Deine betreuenden Ärzte des NHL ein wachsames Auge auf die Dermatologen werfen können und die Dermatologen auf die Erfahrungswerte, Untersuchungsergebnisse und Histologien zurückgreifen können.

Und ja, die von Dir geschilderten Erfahrungen haben die meisten von uns ebenfalls hinter sich. Fast schon Standard , leider.

Sorry, die Auskünfte sind jetzt wahrscheinlich nicht die, die Du Dir gewünscht hast, aber Deine Infos sind dazu zu wenig. Denn es gibt leider verschiedene Sorten vom sogenannten Hautkrebs, die aber unterschiedliche Therapien, Operationen und Nachsorgen nach sich ziehen. Und wild durch die Gegend spekulieren ist nicht hilfreich.

Für morgen drücke ich Dir die Daumen!
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
  #6  
Alt 13.09.2009, 15:06
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.455
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Jenny,

Deine Chirurgin hat recht, irgendwann ist Schluss mit operieren an ein und derselben Stelle . Das mit dem Reissverschluss fand mein Chirurg zwar eine gute Idee, aber nicht durchführbar . Spass beiseite, Du wirst Dich eventuell doch mit einer Bestrahlung "anfreunden" müssen. Hier kann ich Dir den Forenteil "Bestrahlung" und auch den Bereich "andere Krebsarten" - Thread "CUP-Syndrom" "empfehlen". Da hat (leider) ein Teilnehmer Bestrahlungen am Hals hinter sich bringen müssen und seine Erfahrungen mitgeteilt.

Was auch sein kann: Es wird abgewartet, da die Hochdosis erst vier Wochen vorher angefangen hat und man schaut, ob sich dieser LK wieder verkleinert, denn das Interferon muss auch erst mal durch die ganzen Zellen etc durchgeschleust werden.

Toi,toi,toi!
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
  #7  
Alt 13.09.2009, 17:40
Sägezahn Sägezahn ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2009
Beiträge: 7
Beitrag AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Zusammen,

ich wende mich an euch, weil ich gerade mit meinem Latein am Ende bin und bei den Ärzten nicht weiterkomme.

Leider muss ich etwas ausholen:

Ich war vor sechs Wochen bei meinem Hausarzt wegen eines komisch aussehenden Muttermals am Oberarm. Er meinte das sei nix schlimmes, schnitt ihn aber auf mein Verlangen hin heraus. Das Gutachten des Pathologen ergab Folgendes:

Makroskopie:
Ein 6 x 6 mm großes Hautstück. Parazentral an der Oberfläche ein 2 mm breiter sehr dunkelbrauner Fleck.

Mikroskopie:
Histologisch zeigen die vielen angefertigten Schnittpräparate einen einigermaßen symmetrisch wirkenden melanozytären Naevus. Der Naevus ist kräftig pigmentiert und seine Entfernung erfolgte im Gesunden. Es gibt Merkmale eines kongenitalen Naevus, am ehesten handelt es sich aber um einen irritierten Naevus. Die Melanozyten sind im Bereich der dermoepidermalen Grenze immer wieder aber auch intraepidermal zu sehen, im Corium lediglich viele Makrophagen mit viel Melaninpigment und auch Ansammlung von kleinen Lymphozyten. Die Melanozyten sind vom epitheloiden Typ und besitzen relativ große Kerne mit Nukleolen. Eine auffällige Kernpleomorphie liegt nicht vor und auch Mitosen sind nicht erkennbar. Es gibt sicher Kriterien, welche für ein malignes Melanom in situ sprechen, nur das gesamte Bild ist für ein Melanoma in situ nicht charakteristisch. Für eine Irritation des Naevus spricht auch die in diesem Bereich vorhandene Epidermisparakeratose. Vor Anfertigung der Schnittstufen wurden Schnitte für eine immunhistochemische Untersuchung angefertigt, aus technischen Gründen hat es mit der immunhistochemischen Untersuchung nicht geklappt.

Beruteilung:
Hautexcitat von einem Arm mit einem in toto entfernten kräftig pigmentierten melanzytären Naevus vom Junktionstyp. Ich halte den melanozytären Naevus für einen dysplastischen und irritierten epitheloidzelligen Neavus auch wenn manche Kriterien doch für ein malignes Melanom in situ sprechen.

Was bedeutet das?
Ich schließe aus dem Gutachten, dass der Pathologe sich nicht zu 100% sicher ist, dass es kein Melanoma in situ war. Eine Hautärztin, die ich daraufhin aufsuchte, wollte dazu nicht Stellung nehmen. Sie hat mich stehen gelassen und gemeint, mein Hausarzt solle nochmal Rücksprache mit dem Pathologen halten und eine eindeutige Meinung einfordern.

Mein Hausarzt sagte nun, dass er das Gutachten so list, dass es nichts schlimmes war, und falls doch, dann hätte er genug rausgeschnitten, daher sei ein Rückfragen beim Pathologen nicht notwendig, da wir auf der sicheren Seite sind.

Ich bin nun reichlich verwirrt, da ich nun gelesen habe, dass bei einem Melanoma in situ ein Sicherheitsabstand von mind. 5mm eingehalten werden muss. Nach der Größe des rausgeschnittenen Hautstücks (6 x 6 mm) zu urteilen komme ich jedoch nur auf einen Sicherheitsabstand von 2 mm. Solange ich nicht sicher weiß, dass es nichts ist, gehe ich nun von einem Malignen Melanom in situ aus, das nicht ausreichend rausgeschnitten wurde.


Was könnt ihr mir Raten. Sollte ich auf Nummer Sicher nachschneiden lassen oder ein Zweitgutachten einfordern? Oder gar nichts machen?
Entschuldigt, dass das so lang geworden ist
Ich hoffe sehr auf Eure Antworten.

Vielen Dank und Grüße
Saegezahn
  #8  
Alt 13.09.2009, 18:04
Jenny B. Jenny B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 335
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Öhm........ ich weis das wohl das es irgendwann nicht mehr geht mit der OP, weil bei mir ja auch immer nur 6-8 wochen dazwischen liegen

Und mir wurde der letzte grad am Mo. rausgenommen , bin noch in KH

Aber vom Kopf her weiger ich mich mich damit abzufinden,der verdächtige LK ist kein vergrösserter von der IF Therapie, das kann man im sono sehen , nich doppelwandig und schon rund und nicht durchblutet.

Jetzt wird am Do. erstmal das Ct gemacht und dann vielleicht in eine studie
  #9  
Alt 16.09.2009, 13:11
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.660
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Sägezahn,

in dem Bericht steht, die Entfernung erfolgte im Gesunden!!!!!

Natürlich könntest du den Dermatologen bitten, nochmals 0,5 cm nachzuschneiden wie bei einem Melanom in situ.
Ich würde auf jeden Fall noch um eine Nachbesprechung des Befundes bitten.
Sicherlich werden dadurch alle Unsicherheiten behoben.
Eine Uniklinik aufzusuchen finde ich nicht für notwendig!

Übrigens bei einem Melanom in situ ist mit dem Herausschneiden der Krebs komplett geheilt. Nur die oberflächige Haut war betroffen und es ist nicht in tiefere Hautschichten eingedrungen und kann daher auch nicht streuen.

Solltest du allerdings noch viele dieses dysplastischen Muttermale an deinem Körper haben würde ich mindest alle 6 Monate zur Kontrolle zum Dermatologen gehen.

Alles Gute für dich
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #10  
Alt 13.09.2009, 19:59
Benutzerbild von elke51nhl
elke51nhl elke51nhl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Main-Taunus-Kreis
Beiträge: 480
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Zitat:
Zitat von J.F. Beitrag anzeigen
Hallo Elke,

erst einmal ein herzliches Willkommen bei uns. Auch wenn Du mit grosser Sicherheit die Clubmitgliedschaft bei uns nicht eingegangen wärst .

Nun zu Deinem Posting. Es ist leider nicht sehr aussagefähig. Es gibt verschiedene Arten von bösartigen Tumoren im Bereich des Hautkrebses. Dann kommt hinzu, dass Du nichts zur Lokalisation, Tumordicke und dem Clark Level geschrieben hast. Es ist also fast unmöglich etwas zu dem Prozedere zu schreiben. Es kann also sein, dass es "nur" zu einem Nachschnitt kommt, es kann sein, dass auch der/die Wächterlymphknoten entnommen wird/werden. Es kann auch sein, dass aufgrund Deiner Vorgeschichte grössere Vorsicht walten gelassen wird. Ich habe mal kurz Deine Homepage und die Kurzfassung gelesen und dabei gesehen, dass Du von der Uni Mainz betreut wirst. Die Uniklinik Mainz hat auch ein Melanomzentrum, da wirst Du wahrscheinlich morgen antreten. Auch wenn ein Forumsschreiber vor kurzem mit den Leistungen der Uniklinik Mainz nicht zufrieden war, ich habe bisher nur positive feedbacks erhalten. Es hapert überall, da muss man drüberstehen. In Deinem Fall wäre es ein Vorteil das Melanomzentrum in der Uniklinik Mainz aufzusuchen, da Deine betreuenden Ärzte des NHL ein wachsames Auge auf die Dermatologen werfen können und die Dermatologen auf die Erfahrungswerte, Untersuchungsergebnisse und Histologien zurückgreifen können.

Und ja, die von Dir geschilderten Erfahrungen haben die meisten von uns ebenfalls hinter sich. Fast schon Standard , leider.

Sorry, die Auskünfte sind jetzt wahrscheinlich nicht die, die Du Dir gewünscht hast, aber Deine Infos sind dazu zu wenig. Denn es gibt leider verschiedene Sorten vom sogenannten Hautkrebs, die aber unterschiedliche Therapien, Operationen und Nachsorgen nach sich ziehen. Und wild durch die Gegend spekulieren ist nicht hilfreich.

Für morgen drücke ich Dir die Daumen!
Vielen Dank fürs Daumen drücken.
Ich habe leider noch keine Infos,bisher nur mündlich.
Morgen gehe ich mit einem großen Optimismus an die Sache,ich melde mich hier wieder.
Lieben Gruß
Elke
__________________
Wer kämpft kann verlieren-wer nicht kämpft hat schon verloren.


NHL (zentrozytisch-zentroblastisches )Stadium IV B seit 04.2001
Remission Okt 01
Rezidiv März 2004
Hochdosis und Autologe Stammzellen Transplantation November 2004
Neu Sept.09
Spitzoides malignes Melanom, Clark-Level IV 1,8 mm
linker Oberschenkel.
  #11  
Alt 14.09.2009, 19:33
Benutzerbild von elke51nhl
elke51nhl elke51nhl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Main-Taunus-Kreis
Beiträge: 480
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Meine Diagnose :Spitzoides malignes Melanom, Clark-Level IV 1,8 mm

Heute habe ich nur einen Besprechungstermin gehabt.
Am 30.9.gehe ich in die Klinik und am 1.10 habe ich meine OP.

Die Behandlung wird mit interferon gemacht.
Je nach letzter Diagnose wird die Dosis bestimmt.

In dieser Beziehung bin ich Neuling und werde abwarten was kommt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt !

Ich werde mich im Oktober melden wenn ich weiß wie es weiter geht.
Lieben Gruß

Elke
__________________
Wer kämpft kann verlieren-wer nicht kämpft hat schon verloren.


NHL (zentrozytisch-zentroblastisches )Stadium IV B seit 04.2001
Remission Okt 01
Rezidiv März 2004
Hochdosis und Autologe Stammzellen Transplantation November 2004
Neu Sept.09
Spitzoides malignes Melanom, Clark-Level IV 1,8 mm
linker Oberschenkel.
  #12  
Alt 14.09.2009, 19:47
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.455
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Elke,

na, da hast Du Dir ja gleich mal ein eigentlich schwer zu diagnostizierendes Melanom ausgesucht....oder das Dich . Interessanterweise gibt es in letzter Zeit sehr viele "Neuzugänge", die ebenfalls ein spitzoides Melanom befundet bekommen haben.

Darf ich fragen, wo das Melanom war? Dann können wir Dir schon mal sagen, in welcher Lymphknotenstation der Wächterlymphknoten entnommen wird. Und wenn Du Fragen hast, stell sie bitte. Wir versuchen sie zu beantworten
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
  #13  
Alt 19.08.2011, 18:52
Yvonne8877 Yvonne8877 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Hallo!

Ich hoffe ich habe es richtig gemacht..das ich hier schreibe!
Ich bin Yvonne und 34 Jahre alt. Bin neu hier angemeldet..
Vielleicht kann mir jemand beratend zur Seite stehen. Also:
Letzdes jahr im Dez. erlitt ich eine Fehlgeburt, mein kompletter Hormomhaushalt
ist durcheinander..unteranderem haben sich auch einige Leberflecke negativ verändert. Innerhalb dieses einen Jahres..denn letzdes Jahr beim Screening war alles soweit ok. EIN LF wurde dort entfernt, aber nicht bösartig. Nun war der Hautarzt recht aufgelöst gestern und teilte mir mit, das fünf rausgeschnitten werden müssen, da sie zackig..und/oder dunkel usw..sind und redete etwas von Stufe 2 in der Auffälligkeit!! Kann mir jemand etwas dazu sagen? Und ich habe grosse Angst vor dem Eingriff, es soll auch genäht werden..Am meissten Angst habe ich vor dem Ergebniss! :-( Liebe Grüsse Yvonne
  #14  
Alt 19.08.2011, 23:04
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.455
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Yvonne,

wir können leider nicht beraten, denn wir sind nicht vom Fach , auch wenn "es " uns verinnerlicht hat .

Richtig, eine der vielen Möglichkeiten, dass sich Muttermale / Leberflecke verändern, kann der Hormonstoffwechsel sein. Aber nicht aus jedem scheinbar verändertem Muttermal wird ein Melanom. Das kann letztendlich nur der Histologe befunden. Also hin, rausnehmen lassen, warten..... den Befund abwarten. Danach ist noch Zeit genug, um sich einen Kopp zu machen. Und, Angst vor der Entnahme von Leberflecken, nun, das ist pillepalle, das musst Du wissen, denn Du schreibst selber, dass Du bereits einen entfernt bekommen hast. Wie ist der denn entnommen worden, er muss doch auch geschnitten worden sein. Und dann einfach Pflaster drauf? Die Umgebung des Muttermals wird betäubt und Du merkst nichts, weder das Entfernen noch das Nähen. Nachher kann es eventuell zwicken, zwacken, aber es gibt nichts was eine Schmerztablette erträglich machen könnte (das Schmerzempfinden ist bei jedem anders). Auch kommt es auf den Entnahmeort an. Also, hoffen wir mal, dass die fünf einfach nur verändert sind und mehr nicht.
Toi,toi,toi.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
  #15  
Alt 21.08.2011, 17:50
Yvonne8877 Yvonne8877 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

hallo!

Danke für die Nachricht. Der erste Leberfleck wurde mir "nur" ausgeschält und musste nicht genäht werden.
ich habe Angst, weil er so von Stufe 2 etc redete..und ich sehe halt auch selbst, das sie sich sehr verändert haben. Zwei müssen am Rücken raus, Bein und Bauch! Aber da muss ich jetzt wohl durch! Danke nochmals fürs Daumen drücken & Antworten! Weisst Du wie lang man ca aufs Ergebniss warten muss?

LG Yvonne
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55