Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2006, 18:34
Fussel Fussel ist offline
Registrierter Benutzer

Blinzeln Kontrolluntersuchung

Hallo ihr Lieben!

Mama hatte heute ihre Abschlussuntersuchung.

Beim Kernspint war alles "ohne Befund" .... wir alle sind sooooooooooo froh. Sie hat wohl nur eine "Lymphzyste", das sei aber nach Entfernung der Lymphknoten in Ordnung und wird im weiteren Verlauf beobachtet.

Das große Bibbern beginnt bestimmt wieder in drei Monaten - aber sicherlich wird es von mal zu mal besser!

Ganz liebe und frohe Grüsse

FUSSEL
Alt 19.06.2006, 21:32
Registrierter Benutzer

Standard AW: Viiiiiiiele Fragen!

Hallo ihr Lieben!

Mama hat Schmerzen im Unterbauch, d.h. der ganze Bereich ist sehr berührungsempfindlich (ähnlich Neuralgie).... und wir wissen nicht warum. Angefangen hat es über der Narbe und inzwischen ist der ganze Unterbauch betroffen. Außerdem hat sie ein leichtes Druckgefühl in der Nierengegend. Sie war heute beim Hausarzt und der hat nun erst einmal eine Blutsenkung gemacht und die Tumormarker genommen. Das Ergebnis kommt in den nächsten 1-2 Tagen.

Sie macht sich jetzt total verrückt, da in ihrem OP-Bericht Peritonealcarzinose steht, dass das schon wieder losgeht! Das ist doch aber eigentlich nicht möglich?! Sie hatte am 29.05.06 MRT und es war alles ohne Befund. Das sage ich ihr auch immer wieder. Trotzdem ist sie ziemlich deprimiert und ängstlich. Ich persönlich vermute ja Verwachsungen oder dass die durchtrennten Nerven sich "wieder finden" - inzwischen betrifft es aber den ganzen Unterbauch. Kann das auch eine innerliche Entzündung sein?

Ich bin froh, dass sie beim Arzt gewesen ist und hoffe, dass die Blutwerte gut sind. Nächste Markerkontrolle wäre zwar erst am 18.07.06 - aber sicherlich ist Mama beruhigter, wenn alles im grünen Bereich liegt!

Schöne Grüsse

Fussel
Alt 21.06.2006, 15:30
Registrierter Benutzer

Standard Werte sind da

Hallo - der/die Tumormarker ist da - aber N I C H T der CA 125. Der Arzt hat den Marker für GYN oder Mama-Karzinom (???????) genommen (Wert 27). Ich glaube es einfach nicht. Mama hat ihn darauf hingewiesen, dass in der Klinik immer der CA 125 genommen wurde, den Wert will er jetzt "nachbestimmen" (?) lassen!

= weiter abwarten.

Mama meinte aber, die Unterbauchschmerzen hätten sich leicht gebessert. Wahrscheinlich ist es viel Aufregung um NIX, aber bei dieser Erkrankung ist man lieber einmal mehr zuuuu vorsichtig!

Gruss

Fussel
Alt 22.06.2006, 11:18
Registrierter Benutzer

Hallo ... bin total fertig - der CA 125 ist auf 87!!!!!

Warum nur sooooooooo schnell?????

Heißt das, die Chemo hat nichts gebracht????????????????????????????

Scheisse (sorry für den Ausdruck), aber mir fällt nichts anderes ein!

Fussel
Alt 22.06.2006, 15:29
Dorle Dorle ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Fussel
Deine Hilflosigkeit kann ich sehr gut verstehen.
Bevor sich deine Mutter aber für eine OP entscheidet,kann ich dir nur wie auch Christine ein PET/CT empfehlen.
Dann weiß man wenigstens genau wo ein Rezidiv sitzt und auch der Operateur kann sich dann besser auf die Situation einstellen.
Die von dir angefragten Kliniken kenne ich leider nicht da ich aus einer anderen Gegend komme.
Ich drücke euch die Daumen das es nicht so schlimm kommt wie du befürchtest.
Gruß Dorle
Alt 26.06.2006, 20:00
Registrierter Benutzer

Hallo!

Wer morgen "übrige" Daumen hat, soll bitte an uns denken und dieselben drücken!

Um 17.00 uhr haben wir das Gespräch bei Herrn Dr. Meerpohl - vielleicht kann er uns ja schon näheres sagen (FRÜHREZIDIV JA ODER NEIN).

Schon jetzt DANKE!

Gruss

FUSSEL
Alt 27.06.2006, 08:50
margit b. margit b. ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Fussel,

ich denk heute ganz fest an deine Mutter und dich! Ich hoffe sehr, dass sich dich Ursache ihrer Beschwerden als harmlos erweist!

Ganz liebe Grüße

Margit
Alt 27.06.2006, 21:52
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben!

Tja - was soll ich sagen! Mir fehlen immer noch die Worte!

Fazit des Arztes:

Er geht zu fast 100% von einem Rezdiv aus. Er hat uns darüber aufgeklärt, dass Mama ja eigentlich kein Eierstockkrebs hat sondern eine Unterart von Bauchfellkrebs, die aber wie Eierstockkrebs behandelt wird. Bei einer Tastuntersuchung über den After (an dieser Stelle könne er am besten den Beckenboden/Bauchfell erreichen) teilte er uns mit, dass er viele kleine Knötchen ertastet hat, die da nicht hingehören und auch ein größeres Gebilde (4x6 cm), dass u.U. auf den Darm drücken könnte.

Er hat meiner Mutter ganz klar gesagt, dass sie - früher oder später - an dieser Krankheit sterben muss. Auf Nachfrage seitens meiner Mutter meinte er schlechtestenfalls in einem halben Jahr oder Jahr, bestenfalls 3-5 Jahre - aber das seí alles hypothetisch! Er sei nicht der Herrgott, der solche Prognosen abgeben könnte.

Das PET/CT können wir machen, wenn wir wollen. In Mamas Fall sieht er keinen Sinn darin, da das Rezidiv wohl im Bauchfell sitzt. Er schlägt
folgende weitere Vorgehensweise vor:

Stationäre Aufnahme, nochmalige Auswertung der MRT-Bilder vom 29.05.06 in seiner Klinik - bei Bedarf ein neues MRT, Dickdarm-Röntgung, Darmspiegelung mit Entfernung der Polypen, Bauchspiegelung mit evtl. anschließender OP zwecks Tumorentfernung - anschliessend CHEMO. Oder evtl. je nach Ergebnis erst Chemo und dann OP.

Es tut so weh, Mama so mutlos zu sehen...

Schöne Grüsse

Fussel
Alt 27.06.2006, 22:07
Lisy Lisy ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Fussel,
das sind ja ganz schlimme Nachrichten. Fühl dich einfach nur gedrückt.
Lisy
Alt 27.06.2006, 22:09
Registrierter Benutzer

Standard Rezidiv im Bauchfell?

Hallo!

Tja - was soll ich sagen! Mir fehlen immer noch die Worte!

Meine Mutter wurde wegen extraovariellem OVarialcarzinom operiert und mit 6 Zyklen Chemo behandelt. Wir waren alle sooooo optimistisch ... nach nicht ganz zwei Monaten nun ein Anstieg der Tumormarker (CA-125)

Fazit des Arztes:

Er geht zu fast 100% von einem Rezdiv aus. Er hat uns darüber aufgeklärt, dass Mama ja eigentlich kein Eierstockkrebs hat sondern eine Unterart von Bauchfellkrebs, die aber wie Eierstockkrebs behandelt wird.

Gibt es hier im Forum noch jemand, der diese Art von Bauchfellkrebs hat?

Bei einer Tastuntersuchung über den After (an dieser Stelle könne er am besten den Beckenboden/Bauchfell erreichen) teilte er uns mit, dass er viele kleine Knötchen ertastet hat, die da nicht hingehören und auch ein größeres Gebilde (4x6 cm), dass u.U. auf den Darm drücken könnte.

Er hat meiner Mutter ganz klar gesagt, dass sie - früher oder später - an dieser Krankheit sterben muss. Auf Nachfrage seitens meiner Mutter meinte er schlechtestenfalls in einem halben Jahr oder Jahr, bestenfalls 3-5 Jahre - aber das seí alles hypothetisch! Er sei nicht der Herrgott, der solche Prognosen abgeben könnte.

Er schlägt folgende weitere Vorgehensweise vor:

Stationäre Aufnahme, nochmalige Auswertung der MRT-Bilder vom 29.05.06 in seiner Klinik - bei Bedarf ein neues MRT, Dickdarm-Röntgung, Darmspiegelung mit Entfernung der Polypen, Bauchspiegelung mit evtl. anschließender OP zwecks Tumorentfernung - anschliessend CHEMO. Oder evtl. je nach Ergebnis erst Chemo und dann OP.

Es tut so weh, Mama so mutlos zu sehen...

Schöne Grüsse

Fussel
Alt 29.06.2006, 07:42
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben,

nach vielen Recherchen und Telefonaten mit Kliniken, dem KID etc. haben wir uns dazu entschieden, erst einmal in Karlsruhe zu bleiben.

Meiner Mutter sind die Belastungen/Risiken der OP in Hammelburg zu hoch, zumal man ihr gesagt hat, dass sie auch nach einer solchen Mammut-OP nicht geheilt sein wird.

Am Montag sollte mit der weiter abklärenden Diagnostik begonnen werden. Bevor in irgendeiner Form therapiert wird, werden wir das Angebot der Heidelberger annehmun und uns bei Vorliegen der Befunde im Tumorzenrum dort eine Zweitmeinung einholen! Heidelberg meinte zwar, sie hätten die innovativeren Therapien - aber bei einem solch frühen Frührezidiv könnten sie auch keine Wunder wirken. In Kalrsruhe sieht man uns dort erst einmal in sehr guten Händen ....und wenn es meiner Mutter bzw. meinen Eltern die Lebensqualität erhöht - in einer KLinik zu sein, wo die Familie in der Nähe ist - soll man das in diesem Fall auch machen!

Ich habe gestern abend nochmals mit Mama telefoniert - ihre Schmerzen werden schlimmer .... auch die in der Nierengegend! Auf die Toilette konnte sie die letzten 1 1/2 Tage selbst mit Abführmittel nicht mehr.
Mama und auch Papa haben mir versprochen, dass sie - sollte es Mama heute nicht besser gehen, in jedem Fall heute schon ins Krankenhaus geht!

Stell Euch vor, sie bekäme zu dem ganzen Schlamassel noch einen Darmverschluss .... nicht auszudenken.

Sie hat eine Sch....Angst - ihr täte der ganze Bauchraum weh, und auch der Rücken, wenn das alles schon Krebs wäre .... der Gyn hat uns übrigens mitgeteilt, dass die Höhe des Tumormarkers nicht unbedingt etwas über die Menge des Krebses aussagen muss! Allein die Tatsache, dass er angestiegen ist, zählt!

Liebe Grüsse

Fussel
Alt 29.06.2006, 08:27
Seeigelein Seeigelein ist offline
Registrierter Benutzer

Mensch Fussel, das tut mir so leid für dich. Ich kann dir leider nicht helfen, aber ich drück ganz doll die Daumen, dass noch alles ein bisschen besser wird.

Ganz liebe Grüße aus Berlin von Netti
Alt 29.06.2006, 12:04
Registrierter Benutzer

So ... Mama ist jetzt im Krankenhaus! Sie meinte gestern zu mir, wenn alles, was ihr am Bauch/Rücken weh tut KREBS sei, wäre das ihr letzter Sommer. Ich hoffe aber immer noch, dass die in der Klinik irgenwie ihren Darm geleert kriegen und dass sie sich hinterher wie ein neuer Mensch fühlt. Schließlich war sie schon fast 14 Tagen nicht mehr richtig auf dem Klo und die letzten Tage ging gar nix .... ich denke, dass sie deshalb nun auch schlimmere Schmerzen hat. Ein soooo voller Darn muss ja auf alles drücken und weh tun!

Sollte es etwas neues geben, werde ich berichten!

Wir sind alle sehr geschockt, wie SCHNELL dieser SCH.... Krebs wieder gewachsen ist ... die Chemo wurde ja erst einmal vor 8 Wochen beendet!

Gruss
Fussel
Alt 29.06.2006, 16:28
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben!

Mamas erste Untersuchungen sind gelaufen:

Beim Ultraschall hat man gleich wieder Bauchwasser gesehen! Im Becken irgendwo um den Darm herum hat mein ein großes Gebilde gesehen, welches den Darm fast komplett einengt = die Ärzte sagen, dass die Situation sehr ernst sei und es nicht gut aussehe!

Vermutlich werde man erst einmal versuchen, mit Chemo etwas zu erreichen. Viel hänge auch davon ab, ob andere Organe auch bereits befallen sind. Zu diesem Zweck wird ein CT gemacht und morgen auch eine komplette Darmröntgung ....es ist einfach schrecklich. Mamas Darm war doch wie ein Rasen von lauter kleinen TUmoren übersäät (<1cm)und man hatte ihr gesagt, man habe nicht den ganzen Darm entfernen können, diese Stippchen erledigt 100%ig die Chemo! Nur hat die Chemo leider nicht gewirkt ... die Ärzte machen sich wohl Sorgen, was aus diesen Stippchen zwischenzeitlich geworden ist.

Mama liegt im Einzelzimmer und redet schon vom "Sterberaum", die Schwestern würden ihr alle tiiiiiief in die Augen blicken und ihr die Hand tätscheln.

Ich versuche trotzdem, sie zu ermutigen, die Diagnostik ist schließlich noch nicht abgeschlossen - vielleicht kann man ja doch noch mehr machen, als man denkt.

Zu Papa hat man aber gesagt, dass man tumorreduzierend wohl nicht operieren wird/kann.

Morgen fahre ich mit ihrer Mama hin - mal sehen, wie es ihr geht!

Ganz liebe Grüsse

Fussel
Alt 29.06.2006, 19:47
Dorle Dorle ist offline
Registrierter Benutzer

Ach Fussel
Was soll man dazu sagen.Da ich selbst nach einer Rezidiv-OP zur Zeit in der Chemo bin macht mir dein Bericht doch etwas Angst.
Nur 8 Wochen nach Chemoende, das ist jedes Patienten Alptraum.
Gestern war ich zur vorletzten Chemo und meine Blutwerte sind so schlecht das ich am Montag zur Bluttransfusion ins Krankenhaus muß.Das ist dann mein vierter KH Auenthalt seit Februar.Wenn ich mir dann die Situation deiner Mutter ansehe kann ich mir vorstellen wie sie sich fühlt.
Ich wünsche Euch alles alles Gute
Dorle
Antwort

Lesezeichen