Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #4  
Alt 03.08.2006, 10:59
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 3.945
Standard AW: Wer kann mich aufklären?

Hallo Pinker,

die Diagnose ist ja bei deiner Mutter noch sehr frisch und es dauert halt ganz einfach, bis sie wirklich begreift, was sie hat und was mit ihr passiert. Insofern finde ich das Verhalten deiner Mutter nicht so verwunderlich. Und wer hat schon Wissen über eine Krankheit, von der er selbst nicht betroffen ist. Ich hatte zumindest kein Wissen und bin mit einer Naivität ohne Gleichen darangegangen, begleitet von einer zeitweisen Panik bezüglich meiner Lebenserwartung und der weiteren Zukunft.
Normalerweise ist es heute Standard, dass der dem Tumor nächstliegende Lymphknoten markiert wird (radioaktiv oder mit Farbstoff) und dann entnommen und untersucht wird. Diese erste histologische Untersuchung geschieht normalerweise noch während der OP und sollte der LK befallen sein, wird man die nachfolgenden Lymphknoten auch entnehmen und untersuchen.
Normalerweise geht man davon aus, wenn dieser erste LK frei ist, dass auch die nachfolgenden frei sind, aber eine Garantie gibt es natürlich nicht, nur eine gewisse Sicherheit. Aber ein gutes Zeichen ist es allemal. Normalerweise wird auch noch eine Oberbauch-Sono und ein Knochenszintigramm gemacht um Metas in inneren Organen und Skelett auszuschließen.
Ein endgültiges histologisches Ergebnis, aus dem sich dann die weitere Therapie ergibt, liegt normalerweise 7-10 Tage nach der OP vor. Standard ist wohl bei brusterhaltender OP zumindest eine Strahlentherapie. In Frage kommt auch eine Chemo (z. B. bei LK-Metas) oder eine Antihormontherapie. aber wie gesagt, dazu muss das endgültige pathologische Ergebnis vorliegen.
Ihr solltet und müßt (leider) auch erst einmal abwarten. Am besten alles Schritt für Schritt und nichts überstürzen. Und vor allem keine Panik, denn die ist meist ein schlechter Ratgeber.
Viel Glück für deine Mutter und natürlich auch dich
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55