Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.08.2006, 23:41
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.587
Standard AW: Nur Behandlung mit Zoladex?

Liebe Christine,

ich kann deine Verunsicherung gut nachvollziehen. Eine Frage, mindestens 3 verschiedene Antworten von den Ärzten, so ist das bei diesem Thema. Wie soll man da wissen,was richtig ist. Mir geht es auch so, habe Her2neu +++ und nehme Tam für 5 Jahre und habe jetzt 2 Jahre Zoladex/Trenantone hinter mir. Also Standardbehandlung. Meine FÄ weiß nix von der Auswirkung des Her2neu +++ auf die Wirkung von Tam. Ich selber habe auch erst hier im Forum davon gelesen. Manchmal ärgert mich das sehr, dass einem niemand genau sagen kann, was man tun soll.
Mich interessiert dieses Thema auch sehr, genau wie das, ob es wirklich gut ist, dass bei mir jetzt die Eierstöcke wohl ihre Funktion wieder aufnehmen. War am Überlegen, ob ich mir sie rausnehmen lasse, aber Lust auf noch eine OP hab ich auch nicht. Lasse jetzt erst mal den Hormonstatus bestimmen und sehe dann, was ich mache. Auch hier stehe ich ziemlich allein mit meinen Sorgen und Ängsten da. Leider.

Liebe Grüße Anett
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.08.2006, 08:48
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 395
Standard AW: Nur Behandlung mit Zoladex?

Hallo Sonnenstrahl!

Ich kann Dich sehr gut verstehen. Deine Angst, was dann ist, wenn deine Periode wiederkommt ist doch auch berechtigt. Über meine Eierstöcke wurde auch schon viel gesprochen - aber die gebe ich nicht her, zumindest nicht freiwilig. Da muß es einfach noch andere Möglichkeiten geben.

Ich finde es nur immer wieder erschreckend, was die Ärzte einem so an den Kopf schmeißen. Da sind Entscheidungen zu treffen, die man gar nicht treffen kann. Man muß sich auf Erfahrungswerte, Studien und Statistiken "verlassen". Und da gibts immer Überaschungen und Verunsicherungen.

An dieser Tamoxifen-Sache mit Her2neu+++ bleibe ich dran. Werde aber erst in ein paar Wochen nach meiner AHB mehr darüber wissen. Dann sollte auch der Kongreß in Dresden zu Ende sein. Also erhole ich mich erst richtig und dann gehts weiter.

Ich wünsche Dir alles Gute
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.08.2006, 16:34
Eva2 Eva2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2005
Beiträge: 68
Standard AW: Nur Behandlung mit Zoladex?

Hallo zusammen!

Macht Zoladex allein überhaupt Sinn? Zoladex sorgt dafür, daß die Eierstöcke nicht mehr arbeiten. Aber es wird ja trotzdem noch Östrogen produziert, z.B. im Fettgewebe. Also gibt man zusätzlich Tam (um die Rezeptoren zu blockieren) oder Aromatasehemmer (um dafür zu sorgen, daß überhaupt kein Östrogen mehr produziert wird).

Also entweder der Tumor ist hormonabhängig, dann reicht Zoldex sicher nicht aus. Oder eben nicht, dann verstehe ich auch die Gabe von Zoladex nicht... Also da würde ich auf jeden Fall noch mal eine Meinung einholen...

Liebe Grüße von Eva
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55