Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #166  
Alt 19.09.2006, 20:38
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 930
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo Mony,
da hast du ja ein richtiges Pelzchen - wie ein Monchichi, kennt ihr das?

Arme Gigi, da fällt mir ja gar nichts zu ein - wenn es dir so dermaßen schlecht geht, war die Reha wohl nicht gerade das Richtige für dich. Aber konnte man ja nicht im Voraus wissen. Mir hat die Studienschwester mal gesagt, das Xeloda, das verträgt man entweder super oder gar nicht! Beim Xeloda hängt aber auch viel von der richtigen Dosis ab - kann man da bei dir nicht vielleicht auch dran drehen?
Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute!

Liebe Grüße
Susanne
  #167  
Alt 20.09.2006, 00:02
Benutzerbild von Bianca 27
Bianca 27 Bianca 27 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.03.2006
Ort: Odenwald
Beiträge: 325
Lächeln AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Huhu Ihr Lieben,


ich nochmal kurz- ich krieg weiterhin Xeloda Gigi- aber mittlerweile nur noch 2mal täglich 1500 mg vorher waren es 1800.
Ich wünsch Dir für morgen Chemo alles Gute- Du schaffst Das schon!
Wie viele hast Du denn noch vor Dir? Morgen abend ist es auf jedenfall eine weniger!

Ups schon so spät- da muß ich wohl mal in die Heia.

Ihr Mädels alles Gute für Euch!

Bianca
  #168  
Alt 20.09.2006, 11:22
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 982
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo Mädels,

die große Feier muss ich noch ein bißchen verschieben, soll erst in 4 Wochen zum Röntgen der Lunge. Hätte mir eigentlich klar sein müssen, aber ich wollte mir wohl mal Illusionen machen. Die Tumormarker hatte die Ärztin, die letzte Woche da war (wir haben eine "Stammärztin" und eine wechselnde auf der Station), schon vor der letzten Navelbine abgenommen und auch nur den CA 15-3 . Er ist von 33 (am 14.8.) auf 29 gesunken. Ich hoffe, er sinkt noch weiter!

Mammo und Sono waren soweit ok. Beim Sono waren ein paar Lymphknoten zu sehen, die aber nicht "krebsig" wirken.

Mit der AHB wird es nun vor November nichts werden, also hat sich die See definitiv erledigt!
Die Wartezeit werde ich nun nutzen, um körperlich schon ein bißchen aufzubauen und in musikalischer Hinsicht weiterzukommen.

@Gigi: Die Haarfarbe ist wirklich meine alte, dunkelblond mit leichtem Rotstich (das betont Andre immer, wenn ich sage, dass ich blond bin ) und nix von grau zu sehen, ein Glück! Von hinten und seitlich sehen sie noch nicht so dicht aus, aber das sehe ich ja nicht !
Ich hoffe, du überstehst die Chemo heute gut und hast wenig NW!

@Susanne: Klar kenne ich Monchichis. Habe früher eine ganze Familie gehabt!
Aber ich bin doch ein Mädi, also fehlt mir noch der Puschel mit Schleifchen .


Liebe Grüße und alles Gute für euch,
Mony

Geändert von Mice (20.09.2006 um 11:44 Uhr)
  #169  
Alt 21.09.2006, 12:05
Gigi Gigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: München
Beiträge: 227
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo ihr Lieben,

habe die Chemo gestern ganz gut überstanden und bin heute nur wieder ziemlich platt. Liegt vielleicht auch daran, dass ich die letzte Nacht wieder mehr oder weniger nur Stundenschlaf genossen habe .

Liebe Susanne, diejenige, die so ganz schlimme Schwierigkeiten mit Xeloda während der Reha hatte war Bianca. Da bin ich ja noch richtig gut bedient. Hast oder nimmst du selbst Xeloda ein? Und Monchichis kenne ich auch, die waren zu meiner Kindheit ganz "in". Ich glaube sie kommen jetzt wieder. Aber Mony hat Recht, es fehlt ihr noch der Puschel mit Schleifchen - das kommt aber noch .

Liebe Bianca, ich habe die Dosis Xeloda ja auch reduzieren müssen - ich nehme jetzt 2x tgl. 1000 mg, bekomme aber ja auch noch die Navelbine dazu. Ich weiß nicht, wieviele noch kommen werden. Ich hoffe dir geht es jetzt mit der Dosis einigermaßen gut.

Liebe Mony, die Tumormarkerwerte klingen doch himmlisch!! Warum sollst du erst in vier Wochen zum Lungenröntgen? Freut mich, dass auch der Rest soweit in Ordnung ist, schön!!!!!!!!!!!

Viele liebe Grüße und alles Gute auch an Bettina und Sissi (ich hoffe es geht euch gut!)
Gigi
  #170  
Alt 22.09.2006, 13:58
Sissi47 Sissi47 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 119
Daumen hoch AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo Ihr Lieben!

Hoppla, schon wieder ist ne Woche rum. Freuen wir uns über das tolle Wetter Wetter, dass wir heute und morgen genießen dürfen. Zumindest hier in Ostwestfalen ist es super-schön.

@Hi Gigi, freue mich, dass Du Deine Chemo überstanden hast.Denke an Dich und hoffe, dass Du nicht mehr ganz so schlapp bist.
Bei mir war am Dienstag die kurze Chemo dran, und sie fand auch tatsächlich statt. Leukos waren also ok. Mir geht es nach wie vor ganz gut. Am nächsten Dienstag wird ein CT gemacht um zu sehen, ob die Metas sich verändert haben. Ansonsten wird die Chemo wieder umgestellt. Hab ganz schön Schiss davor. Aber mal abwarten, viellicht hab ich ja Glück und die Chemos bisher haben Wirkung gezeigt.

@Hallo Mony, dass Dein Tumormarker gesunken ist freut mich sehr. Freuen wir uns einfach über die kleinen Erfolge. Der Rest kommt später.

@Liebe Tina, herzliche Grüße an Dich. Ich hoffe es geht Dir gut.

@Hallo Tamina, ich glaube, dass niemand Gigi mit den eigenen "Geschichten" belasten will. Ich denke eher an einen Erfahrungsaustausch, deshalb finde ich es nicht nötig, dass jede von uns einen eigenen Thread aufmachen sollte. Das ist aber n u r meine persönliche Meinung dazu.

Gut gelaunte sonnige Grüße an Euch alle

von SISSI
  #171  
Alt 22.09.2006, 22:00
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 930
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo Ihr Lieben!

Mony, das sind ja süße Monchichis! Ich habe einen im Keller sitzen auf dem Vorratsregal bei den Dosen, der wurde von einem der Kinder aus dem Zimmer verbannt (die sind inzwischen zu cool für sowas) - aber ich freu mich immer, wenn ich unten eine Konserve holen geh!

Ich hab das Gefühl, dass ich im Moment so gar nichts Schweres, Trauriges abpuffern kann. Darum halte ich mich lieber aus allen ernsten Sachen raus. Ich möchte mich einfach nur freuen können, an Monchichis z.B., an den schönen Äpfeln, die jetzt überall reifen, an dem warmen, traumhaften Frühherbstlicht....

Liebe Grüße
Susanne
  #172  
Alt 23.09.2006, 13:18
Benutzerbild von Bianca 27
Bianca 27 Bianca 27 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.03.2006
Ort: Odenwald
Beiträge: 325
Lächeln AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo Ihr Lieben,

@susanne
Ich kann os gut verstehen, daß Du am liebsten die Augen verschliesst bei allen schlechten Nachrichten... und Dich dafür umso mehr an den schönen Dingen freust. Ich finde es tut soooo gut, wenn man einfach mal die Gedanken abschalten kann und sich die schönen Dinge vor Augen hält. Lass Dich mal drücken.

@sissi
super, daß Du Chemofit warst. Ich finde es immer ein bißchen schizophren- schreibt man das so?- na ja Ihr wisst was ich meine- wenn man sich freut, das Chemo geht. Irgendwie sind wir Chemo Mädels ja alle ein bisserl masochistisch veranlagt- aber wenn es uns ja gut tut- zumindest irgendwann-darf man sich auch mal über soetwas unfeines wie Chemo freuen.
Ich drücke Dir alle Däumchen für Deine CT. Wird schon schiefgehen.
Ich würde Dir gerne jetzt so eine tolle Kanone klicken- wie ich von der lieben MIce bekommen hab- damit Du nochmal genau siehst, mit welchen großen Geschützen, den kleinen winzigen Krebszellchen zu Leibe gerückt wird. Da können die sich nur noch verziehen- das geht gar nicht anders.

@gigi
ich hoffe Dir gehts mittlerweile ein bißchen besser und Du hast Dich von der letzten Chemo ein wenig erholen können.

@mice
schön, daß Sono und Mammo ok waren- es tut mir leid, daß Du noch so lange auf das nächste Röntgen warten mußt- diese Warterei ist immer so kraft und nervenzehrend. Aber versuch die Zeit einfach zu genissen- ich mache dann gedanklich immer "Urlaub" versuche alles auszublenden und lass es mir gut gehen.

@tamina
da fehlen mir leider die Worte

Mir ging es diese Woche erfreulicher Weise gar nicht so schlecht. Ich hatte 3 Tage Besuch von meiner Freundin aus Aachen und wir haben viel gequatscht und es uns gut gehen lassen. Das waren so richtige Tage zum Seele baumeln lassen. Schööön. Am Do hat die Kraft sogar für einen halben Zoo Besuch gereicht- ich mag doch Zoo so gerne.

Am Mittwoch habe ich mein nächstes Thorax CT- dann wollen wir mal hoffen das die Kanone groß genug war- und Mice nicht noch größere Geschütze ausfindig machen muß
Ich wünsche mir soo sehr eine gute Nachricht- zumal ich am Dienstag meinen Stiefopa beerdigen muß- der den Kampf gegen Hautkrebs am Donnerstag verloren hat. Ich glaube mir gehts gerade wie Dir susanne, die Du sagst ich mag mich am liebsten abpuffern-
ich weiß gar nicht wie ich den Dienstag schaffen soll- aber auch dieser Tag geht vorüber.

Ihr lieben Mädels- uich wünsche Euch ein schönes Wochenende

Bianca
  #173  
Alt 23.09.2006, 14:53
Gigi Gigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: München
Beiträge: 227
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo ihr Lieben,

mir geht es soweit ganz gut, nur fühle ich mich heute "hirnmäßig" irgendwie zu sehr neben mir, um hier mehr zu schreiben.

Nur kurz zu Tamina: Ich funktioniere schon lange nicht mehr!!! Und da ich wirklich nicht immer nett bin und auch nicht sein muss, möchte ich jetzt da auch gar nicht näher drauf eingehen. Für mich ist das ganze hier ein Erfahrungsaustausch und ein Zusammengehörigkeitsgefühl nicht alleine zu sein, mit dem ganzen Mist. Ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach meinem Weg und werde ihn sicherlich finden. Hoffentlich hast du deinen richtigen Weg gefunden und bleibst gesund!!!!!!!!!!

Euch anderen wünsche ich ein wunderschönes Wochenende
Gigi
  #174  
Alt 23.09.2006, 23:52
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 238
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo,

bin neu im Forum und habe gerade die letzten Seiten gelesen.

Ich möchte Euch allen sagen, dass ich tief beeindruckt und berührt bin von der warmherzigen Anteilnahme am Schicksal der anderen der ich auf den letzten Seiten begegnet bin. Die Art und Weise trotz eigener Krisen mitzufühlen und zu unterstützen wie Ihr das tut finde ich sehr bemerkens-wert. Ich bin sehr betroffen von den vielen schweren Schlägen die viele von Euch einstecken mußtet und beeindruckt von Eurem Mut und der Kraft die aus Euren Worten spricht. Der Mut sich zu stellen ist unglaublich wichtig und wie ich finde unheimlich schwer zu finden in manchen Momenten der bodenlosen Angst. Aus welchen verborgenen Winkeln der Seele nährt sich immer wieder Zuversicht? Ist dies der sprichwörtliche Lebenswille?

Ich bin neu im Forum und mache meine erste Chemo. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal so schreibe, weil ich irgendwie davon ausgegangen bin, dass es die eine gibt und dann ist Ruhe. Nicht wirklich natürlich, ich weiß schon, dass es wieder kommen kann, aber damit habe ich mich irgendwie ... vielleicht eingelullt? Oder ist dies noch so eine Art ungebrochene Zuversicht und Vertrauen in meine Kraft das gut zu überstehen? Don't know.
Vielleicht habe ich auch noch nicht wirklich begriffen womit ich es da tatsächlich zu tun habe? Viele Menschen haben mir nach der Diagnose gesagt: "Du schaffst das, Du bist ein Kämpfer." Ja das stimmt, kämpfen kann ich. Aber ich habe mich immer gefragt, wie geht das denn gegen den Krebs zu kämpfen? Ist das Kämpfen was ich gerade tue? Und wogegen kämpfe ich an?

Ich habe keine Metastasen bislang und kann von daher nicht wirklich mitreden wie es sich anfühlt wenn nach überstandener Chemo eine solche Nachricht kommt. Ich kann es mir vorstellen und habe Angst davor. Aber was ich hier lese macht mir Mut! Etwas unzerstörbares scheint zu wachsen - oder ist es nicht immer schon in uns gewesen? Nimmt sich nur Raum in einer solchen Situation und erweist sich als Quelle aus der sich der Lebenswille speist? Ich leide die letzten Wochen unter NW meines Xeloda- Taxol Mixes aber ich höre sofort auf zu klagen, wenn ich lese, womit einige die hier schreiben zu tun haben. Das erfordert wirklich Kraft!

Für den Fall, dass ich in eine ähnliche Situation gerate wünsche ich mir, dass es mir gelingt mir ein Beispiel an Euch zu nehmen!


Ich wünsche uns allen dass wir immer wieder die Kraft zum Aufstehen finden, egal wie oft wir auf der Nase liegen! Auch wenn uns Kinderbrei nicht wirklich satt und zufrieden macht, die Nägel sich ablösen, beim Lächeln die Mundwinkel reißen, die Sprudelflaschen vom Nachbarn geöffnet werden müssen, wir immer wieder neue Pläne machen müssen, weil schon wieder irgendwas ist und der verdammte Krebs noch einen Anlauf unternimmt uns klein zu kriegen.

Gute Nacht Ihr Tapferen Frauen

Sousha
  #175  
Alt 24.09.2006, 13:25
Sabine H Sabine H ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo Gigi und Ihr Alle da "daussen"!

Ich habe all Euere Beitraege und Berichte gelsesen und bin tief betroffen!
Ich zaehle mich zu den glücklichen "Gesunden", aber meine ueber alles geliebte Mutti bekam letztes Jahr am 22. Juni die Diagnose Brustkrebs.
Nach "erfolgreicher" (dachten wir jedenfalls) OP, Chemo und Bestrahlung ging in diesem Fruehjahr "die Sonne wieder auf"!

Seit April hatte sie dann Schmerzen in der linken Huefte (mal mehr mal weniger). Das ging so weit, dass sie teilweise nicht mehr laufen konnte.
Nach einer Odyssee von Arzt zu Arzt bekamen wir letzte Woche die Diagnose Knochenkrebs, niederschmetternd. Die Welt ging unter.

Seit April wuchert nun diese verdammte Scheiss-Krankheit in meiner Mutti, ich bin so wuetend, koennte platzen. Die ganze Familie "scheint" am Ende...

Ihr seid alle so tapfer!
Ich wuensche Euch viel Mut, Kraft und Hoffnung! Ich umarme Euch!

Als "Angehoeriger" weiss man auch nicht immer, wie man damit umgehen soll! Es ist schwer so hilflos und tatenlos dazustehen...
Es ist grausam!

Hat Eine von Euch schon mal was von EMX gehoert, oder es sogar angewendet? Waere fuer jede Erfahrung dankbar!!!!

Ich bete fuer Euch!

Alles erdenklich Liebe und Gute!

Sabine

Zitat:
Das Leben ist eine Aufgabe: löse sie!
Das Leben ist eine Arbeit: leiste sie!
Das Leben ist ein Kampf: SIEGE! ... das wünsche ich Euch!
  #176  
Alt 24.09.2006, 18:51
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 982
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo Mädels,

zunächst mal muss ich euch sagen, dass ich sehr froh bin, diesen Austausch mit euch in diesem Thread zu haben . Mir hat das sehr geholfen, auch die schlechten Tage besser zu überstehen. Manche Beiträge sind schon heftig, aber dann merkt man oft auch, wie gut es einem selbst doch noch geht und man kann denen, die eine schlechte Phase haben, darüber hinweg helfen!
Für die, die in diesem Thread bisher geschrieben haben, ist der Weg mit dem gegenseitigen Austausch der richtige, sonst würde wir hier nicht mehr schreiben! Aber das empfindet eben jeder anders und es gibt hier, wie auch sonst im Leben, kaum "richtig" oder "falsch". Jeder muss seinen eigenen Weg finden und dann gehen.

Ich hatte Mittwoch meine erste Gesangsstunde und habe mich mit der Lehrerin super verstanden. Sie ist praktischerweise auch Atemtherapeutin und in der Richtung werden wir hauptsächlich arbeiten, um meine hoffentlich komplett untermieterfreie Lunge zu stärken. Meine Stimme hält sie so schon für ziemlich gut, aber die Atmung ist wirklich ein Problem.

Technisches Material für meine musikalischen Pläne habe ich gestern bestellt, damit ich besser üben und auch mal eine Probeaufnahme machen kann. So kann ich die Wartezeit also prima überbrücken!

@Gigi, der Marker ist für meine Verhältnisse noch relativ hoch, darum hoffe ich ja, dass er noch sinkt. Den Verlauf der Marker kannst du dir hier ansehen, wenn du möchtest, dann siehst du, was ich meine. Die TM sind halt auch eine individuelle Kurve und die Grenzwerte sind oft nicht wirklich aussagekräftig. Die Chemo kann noch nachwirken, darum soll ich auch noch mit dem Röntgen warten.
Was macht dein Köpfchen inzwischen? Besser? Diese Neben-Sich-Stehen kann schon nerven

@Susanne, meine Monchichis sind bei einem meiner diversen Umzüge wohl den Weg alles Irdischen gegangen. Jetzt könnte ich mich darüber ärgern! Die sind aber nicht das Einzige, was auf der Strecke geblieben ist.

@Sousha, dein Text hat mich sehr angesprochen, du hast das toll ausgedrückt! Ich wünsche dir von Herzen, dass es bei der einen Chemo bleibt und du danach nie wieder mit deinen "Untermietern" kämpfen musst! Ja, denn ein Kampf ist es! Zu dem Thema habe meine Gedanken vor kurzem auch in Wort gefasst, daraus wurde ein Lied, "An Unfair Fight". Mach dir um das, was dich eines Tages erwarten könnte, nicht zuviele Gedanken. Wenn es dich doch mal wieder erwischen sollte, wirst du, genau wie wir, lernen, damit umzugehen!

@Sabine, auch für dich und deine Mutter alles Gute! Ich glaube, für die Angehörigen ist es oft noch schlimmer als für die Betroffenen, eben wegen der Hilflosigkeit.

@Sissi, drücke dir für Dienstag ganz feste die Daumen und die großen Zehen gleich mit! Habe gesehen, dass du heute mal wieder drüben im Forum warst, traust du dich nicht zu schreiben? Wir sind doch alle sooooo lieb !

@Bianca, du bist also auch ein Zoo-Fan!?
Wir waren Dienstag nach der Thera auch mal wieder da, weil unsere Jahreskarten ablaufen. Dabei habe ich diesen Löwen erwischt.


So, ihr Lieben, haltet die Ohren steif und lasst euch weder von euren Untermietern noch von den Theras oder den Ärzten ärgern!

Liebe Grüße an alle hier,
Mony

Geändert von Mice (24.09.2006 um 18:56 Uhr)
  #177  
Alt 24.09.2006, 21:51
Josho Kansai Josho Kansai ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2006
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 138
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Also dieser Löwe ist ja die Wucht in Tüten!!!


Liebe Grüße

Ruth
  #178  
Alt 24.09.2006, 22:33
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 982
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo Ruth,

schön, dass Max dir gefällt. Dann schiebe ich glatt noch ein Bild nach, das gehört dazu..........

Auf das erste Bild lauere ich schon, seit wir Jahreskarten haben. Letzte Woche hat es endlich geklappt!

Lieben Gruß,
Mony
  #179  
Alt 25.09.2006, 11:34
Josho Kansai Josho Kansai ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2006
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 138
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo Mony,

wunderschön! Ich liebe Löwen und kann verstehen, dass du dieses Prachtexemplar gerne fotografieren wolltest. So stark wie Max sind wir auch, jedenfalls seelisch, stimmt's?


Liebe Grüße


Ruth
  #180  
Alt 25.09.2006, 16:28
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 982
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo Ruth,
na und ob wir so stark sind!!!
Den Löwen Max habe ich schon ganz oft fotografiert (hier findest du noch ein paar Bilder), nur auf das Foto, auf dem er zusammen mit den Giraffen zu sehen ist, habe ich gelauert, weil es so aussieht, als ob die alle zusammen in einem Gehege sind.

Lieben Gruß,
Mony
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55