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#11
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Hallo liebe Vanessa,
wegen der Nachsorge wirst Du wohl schauen müssen, wie Du Dich am wohlsten fühlst. Ich weiß von mehreren Leuten mit Mini-MMs, daß sie nur eine halbjährliche Haut-, Tast- und Blutkontrolle, einmal im Jahr Absomen- und Lk-Sono und Röntgen-Thorax machen. Auf der einen Seite kann man durch größere Abstände weniger an die Krankheit erinnert werden, auf der anderen kann - falls komischerweise tatsächlich was sein sollte - nicht sofort reagieren. Aber bei Deinem kleinen Teil wird wohl eine halbjährliche Nachsorge ausreichend sein. Daß die Sono erst einige Zeit nach der OP gemacht wird, ist sinnvoll und völlig ok so. Wegen der Eindringtiefe gibt es zwei "Meßmethoden". Einmal wird nach Breslow in mm angegeben, wie tief der Tumor in die Haut eingedrungen war. Der CL (Clark Level) gibt an, in welche Hautschicht der Tumor vorgedrungen war: I - Melanoma in situ, Befall der Epidermis, keine Invasion II - Eindringtiefe in das Stratum papillare III - Eindringen bis zur Grenze zw. Stratum papillare/reticulare IV - Eindringen in das stratum reticulare V - Eindringen in das subkutane Fettgewebe Nicht in jeder Hautschicht sind Lymphbahnen und Blutgefäße. Nur wenn ein Tumor Zugang zu Lymph- oder Blutsystem hat, kann er (theoretisch) streuen. Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Liebe Grüße Claudia |
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