Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2007, 20:34
Ina31 Ina31 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard Brauche bitte mal euren Rat!

Hallo, alle zusammen.Ich habe da mal eine Frage.Bin gerade in der 5 Chemo von 6(TAC)Seit circa 2 Wochen habe ich immer wieder Stiche in der rechten nicht vorhandenden Brust(Ablatio).Seit ca . 1 Woche jetzt auch hin und iweder in der anderen Brust und im Bauchraum.Was kann das sein?Die Op war doch schon im Septemper,das können doch nicht noch irgend welche schmerzen daher sein 0der?Ich habe furchtbar Angst ,das da irgendwas ist...Ich bin nach meiner OP im Prinzip gesund in die Chemo gegangen,also nur vorsorglich wird sie gemacht und gestern habe ich gelesen,daß die Chemo die evntl. noch Vorhandenen Krebszellen füttern kann?!Stimmt das denn?Kann das sein das es die Zellen nicht zerstört sondern wachsen lässt? Für mich ist das alles immer noch wie ein schlechter Krimi,ich habe Angst ständig was neues zu erfahren ,aber habe doch den drang es zu lesen,und wenn man dann liest das ,es jemand nicht schafft ,dann kriege ich solche Panik und denke Mein Gott,warum nur... Können wir überhaupt damit überleben?Haben wir wirklich eine Chance? Oder ist das alles nur eine Frage der Zeit?!Bitte helft mir!ich danke euch für dieses Forum und wünsche jedem von euch alles Gute !!!! LG Ina
Alt 29.01.2007, 20:45
Megan1971 Megan1971 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Brauche bitte mal euren Rat!

Hallo Ina!

Mach Dich bitte nicht verrückt. Ich hatte neoadjuvant 6 mal TAC ...und in dieser Zeit hat es oft bei mir im Brustbereich und in der Achsel gepiekst. Ich hab mir dann vorgestellt wie meine kleinen Chemosoldaten dem Krebs ordentlich in den Ars.. getreten haben. Ich denke das hat nichts schlimmes zu bedeuten...mein 8cm grosser Krebs war hinterher ordentlich dezimiert auf ein paar kleine Restzellen. Sollte das schlimmer werden lass das abklären. Und ja, man hat eine Chance!!! Ich hab ein inflamm. Ma-Ca. mit denkbar schlechter Prognose, und ich glaube trotzdem das man dass überleben kann.

Liebe Grüsse
meg
Alt 29.01.2007, 21:01
Silvia70 Silvia70 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Ina,
ich kann mich Meg nur anschließen. Natürlich hast du eine Chance. Ich selbst hatte auch 6 x TAC neoadjuvant und auch des öfteren Stechen und Ziepen in sämtlichen Körperteilen. Ich habe mir dan auch vorgestellt, das die Chemo den Kebszellen eins auf die Mütze gibt. Manchmal hatte ich sogar das Gefühl, das ich den Tumor spüren kann, es fühlte sich an wie ein Kieselstein und ihm tat die Chemo weh. Und er schrumpfte!

Aber wenn dir etwas unklar ist, dann sprech mit der/dem Onkologin/en.
Auch wenn die Chemo ekelig ist aber: Es ist zu schaffen!!

Und du schaffst das auch.

Alles Gute weiterhin
Silvia
Alt 31.01.2007, 11:37
Marlit Marlit ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Ina,

Du solltest nicht außer acht lassen, dass Deine Beschwerden durch eine Fehlhaltung (Schonhaltung nach der Ablatio) der Wirbelsäule kommen könnten.
Ich wünsche Dir alles Gute.

Marlit
Alt 31.01.2007, 20:43
bikersuzi bikersuzi ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo,

eigentlich läßt eine Chemotherapie keine Krebszellen vergrößern. Heutzutage sind die Chemos so gut auf den Körper eingestellt, dass sie den Krebs bzw. die Krebszellen gut bekämpfen können. Ich selbst habe einen sehr aggressiven Brustkrebs. Habe jetzt am Montag meinen 8ten Zyklus gehabt und habe jetzt die Op vor mir im Februar. Ich kann leider nicht brusterhaltend operiert werden. Aber auch ich glaube an das Überleben. Die Chemo war für mich die Hölle. Habe aber trotzdem nie den Mut verloren. Die Nebenwirkungen waren schrecklich. Dieses Pieksen kenne ich. Aber es wird nichts schlimmes sein. Denk positiv. Dann sind die Heilungschancen viel, viel grösser. Ich wünsche dir alles Gute

lg Sandra
Alt 05.02.2007, 12:02
Juli 26 Juli 26 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard Tac

Hallo Silvia,

ich habe gerade Deine Nachricht hier gelesen. Ich bin 26 Jahre alt & habe am 31.1.07 meine 1 Chemo TAC bekommen, die ich bisher ganz gut vertragewn habe. Hoffe, dass es so bleibt!
Sag mal, was hattest Du für Nebenwirkungen? Ich habe angst, dass die Chemo bei mir nicht so anschlägt, da ich sie bisher so gut vertrage !
Hast Du Dir einen Port setzen lassen? Ich habe bisher noch keinen& bin so hin & her gerissen, weiß nicht was ich tun soll....

lg juli
Alt 05.02.2007, 12:32
Alexandra_37 Alexandra_37 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo

@silvia: Ich hatte unter TAC auch dauernd irgendwelches Ziepen, Stechen usw. aber bei mir war nix. Ich denke entweder hat der Krebs eins auf die Mütze bekommen oder das war psychisch. Aber für deine eigene Sicherheit lass es abklären. Aber mach dich nicht verrückt.

@juli: ich hab am 22.12.2006 meine letzte TAC chemo gehabt. Die Nebenwirkungen waren da, aber tragbar. Dafür schrumpfte mein Tumor.
Du brauchst keine Angst zu haben das Sie nicht wirken könnte weil du sie gut verträgst. Während meiner Chemo waren Patientinnen die hatten keinerlei Beschwerden und trotzdem schrumpfte der Tumor.
Nun zum Port: Ich hatte keinen und es ging gut. Ich hatte keine Probleme. Das muss jeder für sich entscheiden.

Liebe Grüße
Alexandra
Alt 05.02.2007, 15:35
Registrierter Benutzer

Nochmal Hallo,

@Ina31 - wie geht es Dir? Ich hoffe, es geht Dir wieder besser. Es wäre schön, wenn wir was von Dir hören; ich würde mich auf jeden Fall freuen.

@Juli 26 - meine erste TAC hatte ich sehr gut vertragen. Ich war am nächsten Tag sogar schon wieder arbeiten. Bei der zweiten ging es mir am ersten Tag bzw. Abend grottenschlecht. Aber das lag wohl daran, dass ich die mir vom Onkologen gegebenen Medikamente gegen Übelkeit nicht genommen hatte. Erst als es mir schlecht ging nahm ich sie - aber es war leider zu spät . Ab der dritten Chemo hatte ich dann vorsichtshalber immer die Medikamente genommen, zumindest am 1. und 2. Tag. Die Nebenwirkungen waren unterschiedlich aber im großen und ganzen erträglich.
Einen Port hatte ich nicht. Meine Venen haben alles ohne Probleme überstanden. Selbst jetzt noch (hatte gerade Blutabnahme) ist noch alles in Ordnung. Wie sich die Chemo auf den Tumor auswirkt wird sich zeigen. Die werden bei Dir doch sicherlich auch mal "zwischen den Chemos" eine Sono machen. Bei mir wurden insgesamt 4 Stück gemacht und es war jedesmal ein tolles Erlebnis. Denn der ungewollte Untermieter wurde kleiner . Ich finde das ist ein ganz positiver Effekt. Und man hatte wieder Kraft um weiter zu machen. Ich wünsche Dir jedenfalls für Deine weiteren Chemo-Zyklen alles Gute.

@Alexandra 37 - meintest Du vielleicht Ina31? (is aber nicht schlimm )

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag und wenig Nebenwirkungen
Silvia
Alt 05.02.2007, 20:50
Ina31 Ina31 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo, ihr lieben,
Ich Danke euch für die tollen Antworten!!!
Ich war bei meinem Arzt und habe mit ihm darüber gesprochen.Der hat mich zum röntgen und EKG geschickt.Alles Ok.Manchmal glaube ich das ich mir das wirklich nur einbilde,aber irgendiwe ziept und sticht das alles?!...

Juli:Ich habe die Chemo so einigermaßen vertragen,habe am 13.2 meine letzte.Manchmal ging es mir sehr schlecht ,aber man schafft das.Ich habe mir einen Port setzten lassen,ich muß sagen die Op war für mich sehr schmerzhaft und furchtbar.Hat 55 min gedauert obwohl die Ärzte mir sagten max.20 min.Und die Betäubung hat nicht richtig gewirkt.Aber das ist ja nicht die regel.Mich würde mal dein Befund interessieren und bist du schon operiert ...Melde dich doch mal würde mich sehr freuen.
LG Ina
Alt 06.02.2007, 17:52
Registrierter Benutzer

Hi Silvia,
danke Dir für Deine antwort, dann werde ich mal schön fleißig meine Med. nehmen, ich bin auch wieder ganz guter Dinge, kann ja nur besser werden. Ich werde es auch erstmal ohne einen Port weiter versuchen, es sind doch nur noch ´5
Ich hoffe, dass es Dir soweit auch ganz gut geht! Gehst Du arbeiten? Ich werde mal bissel "pause" machen...
Wünsch Dir alles gute. Würde mich freuen, von Dir zu hören.

lg juli
Alt 07.02.2007, 23:08
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben,

@Juli, das ist eine gute Einstellung (nur noch 5 und die sind auch zu schaffen - und erst recht in Deinem Alter . Ich hatte meine Chemo von Juni bis Oktober. In der Zeit war ich auch arbeiten. Seit der OP am 25.10 aber nicht mehr. Jetzt bin ich fast fertig mit der Bestrahlung mir wurde heute verkündet, das ich Altweiber, also nächste Woche Donnerstag fertig bin - watt bin ich froh . Dann gehts ab zur AHB nach Bad Soden Salmünster Klinik Bellevue nur wann, weiß ich noch nicht.

@Ina - bald geschafft, nächste Woche ist es die letzte Chemo - ich freu mich für Dich.

Ich wünsche allen noch alles Gute
liebe Grüsse
Silvia
Alt 08.02.2007, 20:49
Ina31 Ina31 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallol liebe Silvia,
ja noch einmal am Dienstag dann habe ich es geschafft.PuH!!! Muß ich echt nicht nochmal haben.Sag mal hattest du Nebenwirkungen bei der Bestrahlung?Und wann hat diese nach der Chemo begonnen.Ich weiß nämlich noch nichts genaues.Freue mich für dich das du es bald geschafft hast. Wenn ich das alles geschafft habe dann möchte ich mit meinen Kindern in Kur ,hoffe das ,das geht .Muß mich noch schlau machew...
Alles Liebe und hoffentlich bis Bald LG Ina
Alt 08.02.2007, 21:19
Benutzerbild von Claudia C.
Claudia C. Claudia C. ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Ina,

habe grade gelesen, dass Du mit Deinen Kindern zur Kur möchtest. Ich hab auch einen kleinen Sohn (wird im Sommer schon 5), den ich gern mitnehmen möchte. Es gibt ein Modellprojekt an der Ostsee, das sich speziell an BK-Mütter mit Erstdiagnose wendet (und eben deren Kinder) wendet. Unter dem Stichwort "gemeinsam gesund werden" und "Rexrodt von Fircks Stiftung" wirst Du schnell fündig. Beim Müttergenesungswerk findest Du auch die entsprechende Unterstützung. Denn dieses Projekt läuft unter der offiziellen Bezeichnung "Mutter-Kind-Kur im Rahmen einer Reha", wird somit von den Krankenkassen getragen.

Normalerweise wird so eine AHB/Anschlussheilbehandlung ja automatisch vom Sozialdienst der behandelnden Klinik beantragt bzw. werden die Formalitäten abgewickelt.

Es gab auch hier schon Erfahrungen mit "AHB mit Kind". Wenn Du über Suche gehst...

Du hast es auch bald geschafft :-)
Und dann ist es sicher wichtig und gut, auf seinen Körper zu achten, aber noch wichtiger ist es wohl, sich dabei nicht von Angst leiten zu lassen...ja, leicht gesagt. Werde heute Abend meine letzten 3 Chemotbl. nehmen und kann dann auf 12 Zyklen zurückblicken. OP und Bestrahlung kommen erst noch. Aber die eigentliche Herausforderung sehe ich eigentlich auch erst danach auf mich zukommen. Wenn das vielbeschriebene "Therapieloch" da ist...und man sich am besten auf ein gesundes Bauchgefühl verlässt.

Ich wünsche Dir alles Gute!
Wie alt sind denn Deine Kinder?

Liebe Grüße
Claudia
Alt 13.02.2007, 11:08
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

Liebe Ina, ich hatte meine letzte Chemo am 5.10. dann am 25.10. die OP und die Bestrahlung fing an am 3. Januar an und ist übermorgen vorbei. Ich habe leider einige Nebenwirkungen, aber ich bin wohl die einzige, selbst in der Klinik bin ich die erste mit diesen extremen Hautreaktionen. Es ist so, dass die Haut sehr dunkel (mit dunkelbraunen, fast schwarzen Punkten obendrauf) geworden ist und sich nun "schält". Damit es nicht schlimmer wird, wurde diese Haut ein paar Mal entfernt und eine Tinktur draufgetan, damit keine Entzündungen entstehen und sich neue Haut bilden kann und keine Flecken bleiben. Aber es heilt schon wieder. Ging eigentlich recht schnell. Ist halt nur eine unangenehme Stelle so unter der Achsel. Seit gestern nehme ich eine Cortison-Salbe. Aber keine Sorge, ich bin halt ein Ausnahmefall!! und nicht nur Nachahmung empfohlen !

Nächsten Monat, d.h. am 14.3 fahr ich in die AHB. Zuerst wollte ich meine Tochter auch mitnehmen, aber die weigert sich standhaft und möchte bei Papa bleiben. Ich hoffe, ich halte die Zeit durch so ohne Familie.
Wie Claudia Dir schon geschreiben hat gibt es einige Kliniken, wo man die Kinder mitnehmen kann. Wie alt sind denn Deine?

@ Juli - geht es Dir noch gut? Mußt ja jetzt schon kurz vor der 3. Chemo sein oder?

Liebe Claudia, Dir wünsche ich auch noch alles Gute, eine erste Etappe hast Du ja bald schon geschafft. Ich glaube, die Chemo ist so mit das schlimmste (ist meine Meinung) und der Rest ist erst recht zu schaffen!

Ich wünsche allen noch einen schöne - nebenwirkungsfreie - Zeit und bis dann
viele Grüsse
Silvia
Alt 13.02.2007, 13:42
Registrierter Benutzer

Hallo Silvia,

danke mir gehts noch gut, bekomme am 21.2. meine 2 Chemo & hoffe, dass ich Sie genauso vertrage wie die erste. Bin noch guter Dinge...
Abwarten. So, ab morgen bin ich dann im Krankengeld, mal sehen, was mich da dann erwartet.
Wünsche Dir noch einen schönen tag.

lg juli
Antwort

Lesezeichen