Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2007, 03:54
Manzi Manzi ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Pemetrexed (Alimta) versus Etoposid - auch mein Papa :-(

Hi Susanne,

Zitat:
Zitat von Susanne28 Beitrag anzeigen
Ja, das CT ist Montag in einer Woche, ich bin wirklich aufgeregt, hoffentlich kommt eine positive Rückmeldung!
Am Rosenmontag? Na dann erstrecht alles Gute!

Prima ist ja schonmal, dass Ihr die CD mit den CT-Bildern bekommen habt. Die braucht Ihr ja auch, wenn Ihr in der Frankfurter Radiologie vorstellig werdet. Du bist echt ne toughe Frau! Dein Papa kann stolz auf Dich sein, dass Du das alles durchsetzt, wirklich! Den Arztbericht bekommt Ihr mit Sicherheit - diese Mühlen mahlen einfach langsam, weil es zu wenig Personal gibt. Mein Papa muss auch oft erst dreimal anrufen, bis er seine Werte gefaxt kriegt.

Zitat:
Das mit dem Port finde ich irgendwie immer wieder eine tolle Sache- was mein Paps schon zerstochen wurde.. allein die dauernden Blutkontrollen unter der Chemo- ich glaube mit speziellen Kanülen kann auch durch den Port Blut entnommen werden, oder?! Bei meinem Vater wurde das nie vorgeschlagen, ich versteh gar nicht warum. Vielleicht weil seine Chemos immer relativ schnell waren?! Bei einem längeren Krankenhausaufenthalt hatte er mal einen ZVK, das war auch schon sehr praktisch, aber wohl kaum zu vergleichen mit einer wirklich dauerhaften Lösung.
Was den Port angeht: Schlagt das einfach selber vor. Dir traue ich eine erfolgreiche Verhandlung darüber zu! Sitzt der einmal, kann er ein Leben lang drinbleiben, ohne dass er stört. Er rülpst nicht, pupst nicht und macht sich ansonsten auch gar nicht bemerkbar - außer dass man am Flughafen Bescheid sagen muss, bevor man durch die Durchleuchtungskontrolle geht - das piepst dann nämlich (wir hatten da unmittelbar nach dem 11. September 2001 paar Probleme deshalb - wir wurden gefilzt bis auf die Knochen, weil Gary's Port gepiept hatte, is ja Metall)!.

Grundsätzlich hast Du folgende Wahl:

1. Injektion direkt in die Vene (das funktioniert nur bei Blutabnahmen oder Einmal-Injektionen)

2. Braunüle: Bei zeitlich begrenzter Chemo (wenige Stunden). Die geht nur etwa 10 cm weit und hat den Sinn, dass das Gift nicht direkt mit der Haut in Kontakt kommt. Platzt die Vene, kommt's zur Entzündung.

3. ZVK (Zentraler Venen Katheter): der geht weiter hoch in der Vene bis zum Hals. Wenn da lokal Venen platzen ist das nicht mehr so schlimm, weil das Gift ziemlich direkt in die Hauptvene geht. Nachteil: Er muss jedes Mal entfernt und neu eingesetzt werden - mit den jedes Mal entsprechenden Risiken.

4. Cath-Port: Ein Eingriff mit einem Ventil in der Zentralvene, eine Art Kapsel, die quasi als Haupteingang dient. Wie das genau funktioniert, findest Du u.a. hier:
http://www.morbus-hodgkin.de/infoserv/port.htm

Vorteil: Sitzt das Ding einmal, kann alles drüber laufen, inklusive Blutabnahmen oder was unsere Lieben sonst noch alles vor sich haben...

Zitat:
Mein Vater beschäftigt sich aber auch sehr gerne mit sich selbst- ist mit Laptop, PCZeitschriften, MP3Player und DVBT-Fernseher sehr zufrieden. Hauptsache er hat was zum Spielen...
Dann sollten die beiden sich bei Gelegenheit mal treffen dort

Take care,

Marianne

Lesezeichen