Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2007, 10:26
andreawhite andreawhite ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo Andrea!

Ich komme gerade aus der Klinik wo mein Papa behandelt wird.Es wurden diesmal statt einer Chemo (hat jezt 4 hinter sich und einigermassen gut vertragen dank Zofran (gegen Übelkeit), alle Untersuchungen gemacht wie ct,röntgen, Ultraschall, Ekg.Am Dienstag ist eine Besprechung aller Ärzte , um zu entscheiden welcher Weg...weiter chemo oder OP.

Meine Frage : Wie weit war das bei deinem Papa fortgeschritten? Nur eine
Seite
Haben die den kompletten Lungenflügel entfernt?
Wie lange hat es gedauert,bis dein Papa sich wieder erholthat?

Ich wäre sehr dankbar über eine Antwort , du kannst mir auch privat schreiben.Andreaweiss68@t-online.de[/email].

Ps: Ich finde es auch sehr wichtig hier mal was positives zu schreiben.klar jeder Mensch reagiert anders und jede Tumorzelle wächst unterschiedlich schnell.

Geändert von andreawhite (10.02.2007 um 10:28 Uhr) Grund: emailadresse geändert
Alt 10.02.2007, 15:22
zoom zoom ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo andrea White;
mein Vater befand sich im absoluten Anfangsstadium, nur deshalb wurde die OP durchgeführt. In späteren Stadien ist es dafür meistens zu spät.
Erholt hat er sich nach Chemo, OP und 5 Bestrahlungen nach ca. 5 Monaten.
Er war aber auch 4 Wochen zur Reha.Es ist die halbe Lunge, Rippenfell, Zwerchfell und Herzbeutel entfernt worden.

Liebe Grüße Andrea

Geändert von zoom (10.02.2007 um 15:25 Uhr) Grund: gändert von ZOOM, habe noch was hinzugefügt.
Alt 10.02.2007, 20:07
Registrierter Benutzer

Hallo zoom !

danke für deine antwort.
hätte da doch noch eine frage...haben die das gesamte rippenfell auf einer seite
entfernt? wie lange dauert so eine op?
meine vater hat die diagnose im august bekommen,letztes jahr im januar erstmalig atemprobleme .pleuraerguß.ct, rö und gewebsproben ohne befund.
erst im august konnte man auf dem ct erkennen das da was nicht in ordnung ist.
ich weiß nicht ob er somit noch im anfangsstadium ist.die ganze rechte seite ist betroffen,links alles ok.

lieben gruß andrea

Geändert von andreawhite (10.02.2007 um 20:08 Uhr) Grund: anrede vergessen
Alt 11.02.2007, 10:30
zoom zoom ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Andrea W.,
bei meinem Vater ist das ganze Rippenfell entfernt worden. Wenn man die Chance hat auf eine OP hilft nur die Radikalkur, alles andere macht nicht viel Sinn. Die OP hat 10 Stunden gedauert.

Liebe Grüße Andrea(ZOOM)
Alt 11.02.2007, 12:58
Registrierter Benutzer

Hallo Andrea (zoom)!

Danke für deine schnelle antwort.ich wußte nicht das man ein stück von der lunge stehen lassen kann.war denn das ganze rippenfell betroffen?(sorry wegen meiner detailierten fragen , es gibt mir hoffnung ).ich weiß , daß man das ganze entfernen muss ,wenn auch nur ein teil betroffen ist.ich will nur wissen , ob eine op noch sinn macht , wenn die ganze pleura betroffen ist.denn so eine op ist eine schwere entscheidung.nur wenn es das leben verlängert ,nimmt man jeden strohhalm.

Gruß andrea
Alt 11.02.2007, 15:47
hermie hermie ist offline
Neuer Benutzer

Hallo,

Mein Vater hat den schweren Kampf verloren. Nach einem harten Kampf nicht vom Leben loslassen zu wollen ist er Freitag morgen verstorben.
Meine Mutter und ich waren bis zum Schluss bei ihm.
Er konnte aber erst vom Leben loslassen,als wir kurz aus seinem Zimmer gegangen sind um einen Tee zu trinken. ER hat es geschafft seine Ruhe zu finden. Meine Mutter und ich waren erleichtert ihn nicht mehr so leiden sehen zu müssen. Es war wie ein schlimmer Traum, aber wir haben es geschafft diesen Tag zu überstehen.
Fast ein Jahr ist es her als wir die Nachricht von dieser schrecklichen Krankheit erfahren haben. Trotz der schwere der Krankheit war mein Vater insgesamt nur ca. 4-5 Wochen im Krankenhaus.
Vor 10 Tagen ist er mit Schmerzen eingeliefert worden,er hatte ein Valium und Morphium-Tropf. Dank des guten Personals im Krankenhaus und dank der guten Einstellung der Schmerzmittel konnte er die letzten Leidenstage gut überstehen.
Wenn man diesen einjährigen Leidensweg mitverfolgt oder wie meine Mutter miterlebt hat,desto größer überwiegt zur Zeit die Erleichterung als die Trauer.
Die Angst, wie wird er sterben,wann wird er sterben, wie stark muss er leiden, Hoffnung, keine Hoffnung, 24 Stunden nur für ihn da sein,Ziele, Freude, all das waren die Gedanken. Jetzt muss er nicht mehr leiden und wir können versuchen ein normales Leben zu führen. Wir haben ihn alle sehr geliebt und wir vermissen ihn. Diestag ist die Beerdigung, das wird nochmal ein schlimmer Tag, aber danach muss es wieder nach vorne gehen.Das Leben geht weiter. Es werden natürlich noch viele schwere Stunden geben,traurige Stunden, aber schlimmer als das was man ein Jahr erleben musste , kann es nicht mehr werden.
Ich wünsche allen Betroffenen viel,viel Kraft und viel, viel Glück dass ihr den Leidensweg gut übersteht und wie immer auch das Ende sein möge , dass das alles irgendwie gut endet.
Alles Gute für euch
Hermie
Alt 11.02.2007, 19:45
Julie C. Julie C. ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo, liebe Hermie !

Es tut mir sehr, sehr leid was Du uns da schreibst.
Ich empfinde großes Mitgefühl und ich möchte Dir mein allerherzlichstes Beileid ausprechen.

Ich wünsche Dir und Deinen Angehörigen alles Gute und viel Kraft für die kommende Zeit.

Hilfe zu allen Fragen rund um die Themen ALG I u. ALG II,
ARGE, Antragsabgabe usw. gibt es beim Erwerbslosen Forum
Deutschland

Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht
(B. Brecht)
Alt 22.02.2007, 01:02
Hatice Hatice ist offline
Neuer Benutzer

an Hermie

mein herzliches beileid meine Vater ist am 25.07.2006 an Rippenfellkrebs verstorben das alles was du durch gemacht hast hebe ich auch durchgemacht
es ist sehr schwer habe viele Tränen vergossen wo ich dein bericht gelesen habe

wünsche euch viel kraft und alles Liebe
Alt 22.02.2007, 14:26
sohn67 sohn67 ist offline
Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe schon vor einiger Zeit, auf der Suche nach Informationen, dieses Forum entdeckt. Bisher habe ich jedoch mich noch nicht aktiv an diesem Erfahrungsaustausch beteiligt. Dies möchte ich heute änderen.

Meinem Vater wurde kurz vor Weihnachten 2005 die Diagnose Rippenfellkrebs mitgeteilt. In der Klinik in der er zu dieser Zeit war, hat man uns nicht viel Hoffnung gegeben, dass mein Vater den Kampf gewinnen könnte. Zur Chemobehandlung ist er dann in die Uni-Klinik Essen gegangen. Hier hörten sich die Aussichten schon viel erfreulicher an. Nach seiner Chemo und der Bestrahlung hieß es, er werde wieder voll und ganz genesen. Als mein Vater jedoch weiterhin über Beschwerden wie Atemnot oder Schmerzen klagte, hieß es, dies seien die Neben- bzw. Nachwirkungen der Chemo und Bestrahlung und würden bald nachlassen.
Ich weiß natürlich nicht, ob die Ärzte uns nur beruhigen wollten oder tatsächlich dieser Meinung waren. Fest steht nur, dass mein Vater im Februar an seinem Krebs verstorben ist.
Auch sein Antrag bei der BG ist natürlich nicht entschieden und wir warten noch auf einen entsprechenden Bescheid. Immerhin geht es hierbei auch um die Witwenrente meiner Mutter.

Es würde mich freuen, wenn jemand Erfahrung mit der Durchsetzung seines Anspruches bei der BG hat.

Viele Grüße
Alt 11.03.2007, 22:48
MesoMB39 MesoMB39 ist offline
Neuer Benutzer

hallo! Wer kann mir weiterhelfen? Mein Vater hat ein Pleuramesotheliom (erstdiagnose29.11.2006)Er hat 2 chemo's hintersich gebracht.Ihm ist morgens immer sau elendig,obwohl er schon ziemlich viel gegen Übelkeit bekommt. Wie kann ich ihm helfen?
Antwort

Lesezeichen