![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen
Ich bin neu und eigentlich nicht ganz freiwillig hier. Ehrlich gesagt habe ich mich auch noch nie mit dem Thema Brustkrebs befasst.. macht man ja auch nicht, so lange es einem gut geht ![]() Seit Dezember / Januar habe ich Probleme mit Schmerzen in der Brust, zuerst waren diese nicht lokalisierbar, hat mir aber Mühe beim Atmen gemacht. Daher wurde die Lunge geröngt und ein Funktionstest gemacht mit dem Ergebnis, das alles in Ordnung ist. Danach hatte ich längere Zeit Probleme beim Schlucken, es ist als ob mir etwas auf die Speiseröhre drückt, all das kommt von der linken Seite. Dann wurde ein Computer CT angeordnet, das ich letzten Freitag hatte, ohne Befund, alles sei in Ordnung. Zwischendurch war ich beim Chiropraktiker, der mir vier verrenkte Wirbel wieder eingerenkt hat..er dachte daher kämen die Schmerzen im Brustkorb. Im Moment muss ich laut Arzt abwarten, meine Schmerzen manifestieren sich aber immer noch in der linken Brust, beim Einatmen macht mir der Rücken weh und ich habe das Gefühl, ich hätte einen Fremdkörper in der Brust. Meine linke Brust hat weder einen Knoten, noch sind die Lymphknoten geschwollen, auch habe ich keine Veränderungen feststellen können.. alles nach Aussen soweit normal. Meine Frage an Euch: Denkt ihr es kann an der Brust liegen oder soll ich immer noch die Sache mit dem Rücken glauben? Ich bin recht ratlos. Meine letzte Untersuchung war vor einem halben Jahr, da war alles i.o. Ich bin noch relativ jung (25) und kann es mir irgendwie nicht vorstellen. Gerne hätte ich auch nähere Infos wie die Schmerzen in der Brust sich anfühlen.. viele beschreiben ein Stechen, das ich nicht kenne, bei mir zieht es halt einfach durch die linke Seite in den Arm. ![]() Ich wäre Euch dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Liebe Grüsse Jasmin aus der Schweiz ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen
Ich habe nun für Freitag einen Termin beim FA gemacht. Natürlich weiss ich, das ein Forum keine Beruhigung resp. Garantie gibt, das es nix schlimmes ist.Allerdings finde ich es schade, dass zwar fast 100 User meinen Beitrag gelesen haben aber keiner mir auch nur einen Satz zurück schreibt. Da sieht man wieder das man schlussendlich doch alleine da steht wenn was ist. Schade Grüsse und allen, die betroffen sind, gute Besserung. Jasmin |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Jasmin,
wie du schon richtig schreibst. Kann dir keiner eine Beruhigung geben. Wie auch? Ich kann dir nur sagen ich hatte einen Tumor in meiner rechten Brust, von 2,1 cm Größe. Der tat nicht weh. Mach dich nicht verrückt, warte ab was der Arzt sagt. Geh zu einem Gynäkologen und bestehe auf eine Mammographie. Alles Gute für dirch. Schöne Grüße ![]() Alexandra |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Jasmin,
erst mal gut, dass Du den Termin beim Frauenarzt gemacht hast. Und ich drücke Dir die Daumen, dass es sich um etwas Harmloses handelt, wovon ich in Deinem Alter auch erst mal ausgehen würde. Es ist immer schwierig, eine "Ferndiagnose" zu stellen, daher vielleicht noch keine Antwort (oops, da war ich wohl zu langsam, wie ich grade gesehen habe...). So sind erst mal 'nur' Mut machende und tröstende Worte an Dich möglich, verbunden mit dem Ratschlag, in jedem Fall einen Arzt aufzusuchen, was Du ja zum Glück bereits getan hast. Ansonsten ist dieses Forum wirklich Gold wert und man kriegt eigentlich immer 'ne Antwort. Darum hab ich Dir auch geschrieben :-) Gibt's denn sonst noch Veränderungen, die Du an Dir wahrnimmst? Hast Du z.Zt. vielleicht Stress, bist besonderen Anforderungen ausgesetzt...? Ich wünsch Dir alles Gute & halt die Ohren steif! Lieeb Grüße in die Schweiz Claudia ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen
Vielen Dank für Eure Worte. Wisst ihr, zuerst habe ich gar nicht an die Brust gedacht, weil es mir mehr vom Rücken aus nach vorne gezogen hat.. dann die Diagnose mit den verdrehten Wirbeln, da war mir ganz klar, das liegt alles nur an dem. Doch auch nach dem Chiropraktiker wurde einfach nichts besser .. danach die CT, darauf konnte man auch nichts entdecken.. für mich ist es so ein richtig blödes Gefühl der Hilflosigkeit. Klar klammere ich mich im Moment an die Möglichkeit, etwas in der Brust zu haben, auch wenn ich immer lese, das Brustkrebs selten Schmerzen bereitet und man da auch Veränderungen hätte.. die habe ich nicht. @ Claudia Ich hatte die letzten Monate extrem Stress in der Firma, doch seit einem Monat ist wieder Ruhe eingekehrt und ich fühle mich eigentlich ganz ruhig.. dieses Ziehen und Zwicken beeinträchtigt momentan einfach mein ganzes Leben und macht mir solche Angst Grüsse Jasmin |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Jasmin,
ich hoffe das es bei dir nicht BK ist,vielleicht sind die Schmerzen wirklich stressbedingt. Ich hatte ziehende Schmerzen in der Brust,wo ich kurze Zeit später einen Knoten ertastet habe. Bei den Schmerzen dachte ich zuerst an Menstruationsbeschwerden oder an eine Entzündung der Milchdrüsen,leider nicht. Das muss bei dir aber nicht sein,bestehe bei deinem Arzt auf eine genaue Untersuchung mit Sono,Mammographie usw. Lass dich nicht abwimmeln,einen Grund müssen deine Schmerzen haben. Du schaffst es ,hab keine Angst,es hat vielleicht einen anderen Grund. Ich drücke Dir die Daumen.... LG Biljana |
|
|||
|
|||
![]()
Manchmal ist auch eine 2. Befundung eines CTs hilfreich. 4 Augen sehen einfach mehr als 2.
Mit liebem Gruß Dorothea |
|
|||
|
|||
![]()
Hi zusammen
Sagt mal, auf einem normalen CT des Oberkörpers, sieht man da überhaupt, wenn man BK hat? Ich denke doch nicht? Habe mir gestern die Bilder nochmals angeschaut, man sieht sehr viel, aber ob ich darauf etwas entdecken könnte? Keine Ahnung Was ist eine Sono? Die Mammografie ist mir ein Begriff und irgendwie hoffe ich noch immer, das ich da drumrum komme.. habe Panik davor. ![]() Grüsse Banshee |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
auch ich wollte mich mal dazu äußern, deine Beschwerden sind in der Tat außergewöhnlich. Aber, was ist schon normal. Bei jedem ist es anders, deswegen kann man keine Vergleiche anstellen, sollte man vielleicht auch nicht. Ich würde auch dringend dazu raten, eine Mammographie und Ultraschall (Sono) machen zu lassen. Mammographie allein ist nicht aussagekräftig, da gehört immer eine Sono dazu. Schmerzen bei BK im Angangsstadium sind äußerst selten, deswegen ist er ja auch so gefährlich, leider... Gewissheit hat man aber erst nach einer Stanzbiopsie, also wenn ein Pathologe es begutachtet hat. Ich drücke dir für Freitag ebenfalls den Daumen, dass es nicht die befürchtete Diagnose ist. Liebe Grüße Regba |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Banshee,
zu deinen letzten Frage möchte ich dir antworten: Sono ist Ultraschall, tut garantiert nicht weh, und dabei kann man so manches erkennen ,was evtl. nicht einmal in der Mammografie erkennbar ist. Trotzdem ergänzen sich Mammografie und Sono (ultraschall) sehr gut, und auch die Mammografie tut nicht weh, sie ist allenfalls etwas unabgenehm, weil die Brust zwischen 2 Platten "eingequetscht" wird, damit ein klares Bild gemacht werden kann. Du mußt dich in dieser etwas unangenehmen Lage (im Stehen) auch nur ganz kurz ruhig halten. Also keine Panik!!! Ich weiß nun nicht, was der Unterschied zwischen einem CT und einem MRT (=Kernspinn) ist. Das kannst Du Deinen Arzt fragen. Bei mir war es so, dass in der Mammografie nix Verdächtiges zu sehen war, im Sono (Ultraschall) sah man eine verdächtige Stelle, und im MRT (Kernspinn) war es dann eindeutig zu sehen, dass da mehrere kleine Krebsherde in der Brust waren. Also - zur Diagnose ergänzen sich die verschiedenen Verfahren sehr gut. Und auch ein Kernspinn MRT tut nicht weh! Da liegst Du in der Röhre auf dem Bauch, das klopft dann so, und nach ner Weile bekommst du ein Kontrastmittel gespritzt, für das dir vorher schon eine Kanüle gelegt wurde. Alles zum Überleben! komisch, aber schmerzfrei! Ich kann dir nur den Rat geben, wenn du große Angst vor Brustkrebs hast, dann lass alles abklären, sei hartnäckig, und geh notfalls auch mit allen vorliegenden CT-Bildern etc. in ein Brustzentrum (Klinik), um eine 2. Meinung einzuholen. Brustkrebs im Frühstadium tut zwar nicht weh, aber junge Frauen werden von Ärzten manchmal nicht ganz ernst genommen mit ihrer Angst vor Brustkrebs. Es ist zwar selten in deinem Alter, aber nicht unmöglich. Ansonsten seh ich auch bei ziehenden Schmerzen immer die Möglichkeit von heftigen Verspannungen, gerade bei Stress und mit schiefen Wirbeln, etc. Wenn Dein Gefühl eher in diese Richtung geht, dann entspann dich mal, und gebe deinem Körper etwas Zeit, damit sich die vom Chiropraktiker eingerenkten Wirbel und vor allem die umgebende Muskulatur auf die veränderte Situation einstellen können. Wenn Du dich sehr auf den Schmerz konzentrierst, wird er vermutlich auch nicht weniger. Vielleicht probierst du einfach mal abends eine Schmerztablette, damit der Schmerz-Verkrampfungs-Teufelskreis unterbrochen wird. Bei mir hilft das oft, wenn ich Schmerzen habe, die ich nicht zuordnen kann, oft sind sie dann am nächsten Tag verschwunden. Schmerzen in der Brust können auch je nach Zyklus auftreten, besonders kurz vor der Periode wird die Brust bzw. beide Brüste bei vielen Frauen größer und schwellen an und tun dann weh, das zieht dann gerne auch mal bis unter die Achseln hinein. Das nennt man dann Mastopathie. Leider kann ich dir so einfach auch nicht sagen, woher deine Schmerzen kommen. Aber fühle mal in dich hinein, vielleicht sagt dir dein Körper etwas. Alles gute für Dich und frag nur weiter! Goldmaus
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für Eure Worte. Geht mir schon etwas besser.. aber auch nur ein bisschen
![]() Ja, ihr habt recht, die Symptome sind sehr seltsam, deshalb ging die Untersuchung ja zuerst auch Richtung Lunge, Speiseröhre, da die Schmerzen immer beim Brustbein waren. Sie ziehen allerdings immer wie mehr in die linke Seite, ob das so ist, weil ich Linkshänder bin und meine Kraft meistens links benötige, oder ob wirklich etwas in der Brust ist, was nicht reingehört, das weiss ich nicht. @ Goldmaus Du, ich hatte ne CT ohne Kontrastmittel, aber es ist eine halbe Röhre, in der viele viele Bilder der verschiedenen Organe gemacht werden, wie so Bildschnitte. Man sieht da drauf schon sehr viel, aber ich kann es halt einfach nicht abschätzen, ob man auch sowas drauf erkennen kann, denke aber eher mal nicht. Klar können es heftige Verspannungen sein, aber es macht einem schon Angst, wenn das ganze über zwei Monate anhält und immer wieder kommt und geht. Ich hatte in der Vergangenheit schon oft vor den Tagen Brustschmerzen, aber komisch ist, das es immer beidseitig etwa ausgeglichen war, jetzt tut mir wirklich nur die linke Seite weh und das ist es, was mich beunruhigt. Ich bin überzeugt, das ich nicht so ernst genommen werde.. mein FA hat auch bei der letzten Untersuchung gemeint, eigentlich sei es fast gar nicht möglich das da was ist, von wegen jung und ohne erbliche Vorbelastungen.. das regt mich total auf, da kommt man sich vor wie ein Hypochonder der sich was einbildet !!! Weisst du, ich hab nicht grosse Angst davor, aber je mehr ich über die Möglichkeit nachdenke, desto grössere Angst macht es mir, weil ich einfach schon alles untersucht habe und nirgends einen massgeblichen befund hatte denke ich, da muss doch noch was sein und vor der Untersuchung am Freitag habe ich schon recht Angst. Grüsse und Danke Jasmin |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen
Meinen Termin habe ich Gott sei Dank hinter mir. Mein Arzt hat alles genau untersucht und meine CT's noch angeschaut, dann hat er den Test aufs Exempel gemacht und mir genau sagen können, dass alles vom Nacken aus kommt, ich hätte eine schlimme Entzündung im Rücken (das mit den Rückenproblemen wusste ich bereits) und das Problem sei, das es über den linken Arm in die linke Brust zieht. Habe jetzt starke Rheuma-Medikamente mit Schmerzlinderung und er meint, ich müsse mich mit den Schmerzen zwar nicht ganz, aber zumindest ein bisschen anfreunden, Rückenprobleme im Nackenbereich seien schwer ganz weg zu kriegen. Aber mit der Brust sei alles in Ordnung. Danke euch allen für Eure Beiträge und weiterhin viel viel Glück !!!! Jasmin |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Banshee,
das freut mich zu hören, dass Du Entwarnung bezüglich Brustkrebs bekommen hast , die Rückensache kriegst Du sicher wieder in den Griff! Wenn die Entzündung abgeklungen ist, versuch vielleicht mal Yoga und Nordic Walking - das hält den Rücken und die Schultern, Arme, Nacken gut beweglich. ICh spreche aus eigener, leidvoller Erfahrung! Ich hab seit ich 16 bin, und das sind schon über 30 Jahre :-o Probleme mit dem oberen Rücken, Nacken, SChultern, Oberarmen, und das zieht auch überallhin, mal hierhin, mal dorthin. Mir hilft eben BEwegung, vor allem viel dehnen und bewegen, Yoga ist da perfekt für ich. Und eben Nordic Walking mit den Stöcken. Manchmal putze ich aus Verzweiflung im Bad die ganzen Fliesen oder die Fenster, immer schön bewegen, rauf und runter, mit beiden Armen, hinterher ist alles sauber und mir gehts auch besser. Klingt komisch - ist aber so! Und wenns mich mal wieder ganz schlimm hat, gibts ne Schmerztablette (Rheumamittel) deren NAmen mit Volta.... anfängt., vorzugsweise vor dem SChlafengehen, dann wache ich am nächsten Morgen meist mit weniger Schmerzen auf, und der SChmerz-Verspannungs-Kreislauf ist unterbrochen. Alles Gute weiter für Dich! Goldmaus
|
|||
|
|||
![]()
Hi Banshee,
da hat sich das Daumendrücken aber gelohnt. Goldmaus hat recht. Ich habe seit meiner Kindheit Skoliose und seit einigen Jahren eine kaputte HWS. Wenn ich mich viel bewege, habe ich weniger Schmerzen und kaum Verspannungen. Als ich nun letztes Jahr am BK erkrankte, bekam ich auf Grund von vielen Herumliegen, schreckliche Verspannungen und Schmerzen, die ich jetzt wieder einigermaßen im Griff habe. Das mit dem Putzen ist eine gute Idee, ist nur nicht so mein Ding. Also für dich alles Gute, und dass du dich niemals mit Krebs aller Art auseinandersetzten musst! Liebe Grüße Regba |
|
|||
|
|||
![]()
Danke Euch beiden für die Tipps.
Ich bin jetzt wirklich beruhigter, nun habe ich aber seit zwei Tagen noch Schwindel und Kopfschmerzen, die sicher von den Verspannungen komme.. dadurch habe ich auch überhaupt keinen Bock mich zu bewegen, weils mir ständig schlecht ist. Habt Ihr Erfahrungen mit Kopfschmerzen und Schwinel die durch den Nacken kommen? Ich nehme nun seit heute die Rheumatabletten meines Frauenarztes.. die Tabletten mit Volta.. und Irf.. vertrage ich überhaupt nicht, mir wird kotzübel dadurch, hoffe jetzt, das es mit den jetzigen besser wird. Grüsse Jasmine |
![]() |
Lesezeichen |